Meine Schwester

      Meine Schwester

      Ich hätte nicht gedacht, dass es nötig sein würde, hier einen Thread zu verfassen, bis gerade.

      Gerade kam meine Sis (14) zu mir und meinte, sie hätte Mist gebaut. Ich dachte natürlich, es sei nichts schlimmes, weil wir in letzter Zeit nicht soo viel mtieinander reden, aber dann meinte sie nur "Ich habe mich g*r*tzt!"

      Das hat mich echt umgehauen und ich habe ihr sofort gesagt, dass sie es nie wieder tun darf...sie schien es auch irgendwo zu verstehen, denn sie meinte es würde schweine weh tun, auch wenn es nur kleine Kr*tz*r sind....

      Gott...ich bin gerade echt schockiert und alles.... Natürlich kam dann auch raus, dass ich es auch tu (na super, jetz weiß sie davon, Mist!!!!) ...und sie wolte zu Mama und Papa gehen und es ihnen sagen, aber sie traut sich auch nicht...

      Jedenfalls hat sie mir gesagt, warum sie es getan hat usw...abe rich mach mir einfach hammer Sprgen jetzt und was kann ich tun?? Ich bin am verzweifeln...ich meine sie ist meine Schwester!!!!

      Kann mir jemand helfen???

      Hey,

      also das wichtigste ist dass du dich davon distanzierst und dir nicht die shculd daran gibst dass sie sich g*r*tzt hat...

      außerdem würde ich jetzt vermehrt den kontakt zu ihr suchen, viel mit ihr reden, und vielleicht schafft ihr es ja gemeinsam mit euren eltenr zu reden?! Denn wenn ihr beide das tut, liegt es nahe dass die Gründe dafür mitunter in der Familie liegen - vermute ich.
      Auf jeden Fall solltest du sie beobachten. Wenn sich die SV häufen, solltest du ihr raten eine Therapie zu machen...

      Aber noch wichtiger ist, dass du auf deine Grenzen achtest... ich kenne sowas ähnliches noch aus der WG wo ich gelebt hab ... da hat sich ein mädchen angefangen zu R*tz*n - und ich musste sie aus meinem zimmer schmeißen weil mich das zu sehr getriggert hat. deswegen fände ich es auch wichtig dass deine eltern davon erfahren. Du kannst sie alleine nicht auffangen, was ist wenn es dir selbst mal schlecht geht?

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Sie sagte, sie hätte es zum ersten Mal getan, was ich ihr auch glaube... Mich triggert das ganze gerade ungemein...

      Ich hab ihr gesagt, dass ich zu meinen Eltern gehe und sie schien es zu verstehen und es zu akzeptieren (aber ich habe Angst, dass sie es meinen Ellis sagt, dass ich es auch tu)...ich glaube sie will es nicht nochmal tun, aber ich habe Angst, dass sie auch darein rutscht...

      In der Familie liegt das Probkem (zumindest bei mir ) nicht..bei ihr war es nur, weil wir heute eine kleine Familienkrise hatten...

      Um sie aufzufangen bin ich bis jetzt immer in der Lage gewesen, bei allen Themen, aber DAS!!! Sie dachte wahrscheinlich nicht, dass ichs tun würde, aber...gott

      Ich würd gern nochmal mit ihr reden, aber sie schläft schon ...

      Ja vielleicht ist es nicht verkehrt wenn du auch eine Nacht darüber schläfst...

      ich denke nicht dass sie euren eltern sagen wird dass du es auch tust. Es ist ja shcon schlimm genug wenn einer das "sorgenkind" ist. sie würde riskieren dass du sauer auf sie bist und dann hat sie ja niemand mit dme sie darüber reden kann...

      vielleicht hast du auch glück und es bleibt für sie bei dem einen mal.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Vielleicht sehe ich das ganze zu panisch...vielleicht bleibt es bei diesem einen Mal...

      Naja..ich kann schlecht anfangen die Arme meiner Sis zu kontrollieren..wenn es bei mri viel schlimmer aussieht...

      Naja...ich setzte auf die "du kannst immer mit mir reden" strategie, damit komm ich hoffentlich weiter...

      Hauptsache ich hab sie nicht damit schockiert, dass ich mich ritze...

      Ach vielleicht hat sie es schon geahnt, oder sie war sogar erleichtert, weil du sie dann ja verstehst... also mir hätte das damals mehr geholfen als das was ich mir anhören musste -.-
      und wenigstens weiß sie dass sie bei dir ehrlich sein kann und sich nicht ständig unfälle ausdenken muss, von denen sie die v*rl*tzungen haben könnte... aber hoffen wir erstmal, dass es eine einmalige aktion war...
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Jaa...ob sie erleichtert war weiß ich nciht, und cih glaube nciht, dass ich hilfreich war, weil ich nur sagen konnte "Hör damit sofort wieder auf!" ich weiß, dass das eine Standardantwort ist, aber in dem Moment konnte ich nichts anderes sagen...

      Ich habe gesagt, dass ich die Situation verstehen konnte, aber auhc, dass sie es nie wieder tun darf, weil es ihr nur schadet und sie kaputt macht...ich denke/hoffe, dass sie an meiner Reaktion (weil ich ja selbst weiß, wie das ist)

      Okay..jetzt steck ich tieef in der scheiße...

      also ich finds ehrlich gesagt etwas unfair was du machst...bzw denke ich, dass du mit zweierlei maß misst und finde das nicht sonderlich prodruktiv.
      ich meine, deine schwester soll sofort aufhören mit dem svv, darf es auf keinen fall wieder tun. so weit so gut aber was ist mit dir? ich finde es ein wenig vermessen von ihr zu verlangen, was du zu tun offensichtlich auch nicht in der lage bist. und dann auch noch in so einer autoritären art und weise. du willst eure eltern über sie aufklären aber von dir nichts erwähnen. warum nicht? die gelegenheit wäre doch günstig und deine eltern würden dich eventuell sogar dabei unterstützen dir hilfe zu holen.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich finde es richtig, wenn du deiner schwester sagst, sie soll sofort aufhören....
      Es wäre ungerecht, wenn du es selber "genießt" und daraus irgendwelche Vorteile erhältst... aber das ist ja nicht soo...
      Ob ein autoritärer Ton das richtige ist kommt sehr auf euer Verhältnis und deine Schwester als Menschen an.... Die "Du kannst immer mit mir Reden" strategie ist auf jeden Fall keine schlechte, wenn du selber damit umgehen kannst. Geh auf sie zu, frag sie nach Gründen etc...
      Von Kontrolle etc. halte ich persönlich sehr sehr wenig... das bringt nichts...

      Viel Kraft, dir und deiner Schwester,

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Hey..danke nochmal für die ganzen Antworten... ich werd nochmal mit ihr reden, wenn sie wieder da ist...

      @All_Alone: Ich weiß, dass ich es vielleicht nicht verlangen darf, aber das war ne Kurzschlussaktion...und sie ist mir auhc nicht böse...i

      sie meinte heute morgen nur sowas wie "Ich werde auf dich hören!"...das hat mich doch ziemlich Mut gemacht, dass sie erst garnichtso abrutscht, wie ich...

      Okay...ich muss hier nochmal was reinschreiben...

      Also..entgegen meiner Vermutung hat sich unser meist angespanntes Verhältnis nicht gebessert...sie ist wir immer, abweisend und gemein zu mir...

      Naja, der einzige Grund, dass ich hier jetzt noch einmal was hinschreibe ist, dass ich mir wirklich ernsthafte Sorgen um sie mache, heute...

      Wisst ihr, ich war mit meinem Freund nach der Schule bei mir und iwann hab cih dann ein Schluchzen gehört...naja..ich hab die Tür aufgemacht, vielleicht war ja jemand hingefallen, aber niemand war da...dann hab ich aus dem Wohnzimmer meine Schwester weinen gehört.....Mein Vater hat versucht sie zu trösten und mit ihr zu reden, aber eine viertel Stunde später war sie immer noch am weinen...

      Dann beim Sport eben (hatte versucht alles zu überschminken) war sie ziemlich fertig...ich hab unauffällig einen Blick auf ihre Arme geworfen, aber da war nichts...aber das beruhigt mich nicht, denn sie ist ja nciht dumm, sie weiß genau, dass man sich auch woanders v*rl*tz*n kann...

      Ich weiß nur nicht, was ich tun soll, denn mit ihr reden scheidet aus, dann werde ich immer zum Ziel ihres Ärgers und das ist zur Zeit nicht ganz so toll denke ich, weil ich ehrlichgesagt keine Lust mehr habe mcih tändig von ihr anmachen zu lassen...

      Mein Vatrer meint, ich solle mit ihr reden, wenn ich wissen will, was los war, aber das geht eben nicht, weil meine Sis dann immer total ausflippt und mich anschreit :(

      Ich weiß nur leider nicht was ich tun soll, weil ich mir wirklich Sorgen mache...

      Hallo Mirabella :)
      Ich finde es echt wahnsinn, dass du dir so viele Sorgen um deine Schwester machst! Was wichtig ist, dass du auch auf dich achtest, denn es ist für dich ja auch nicht gut, wenn du dich nur um sie kümmerst und dabei kaputt gehst.

      Die Situation ist wirklich nicht gerade einfach... Wieso sagt dir dein Vater denn nicht einfach, was mit deiner Schwester los ist? Er muss doch verstehen, dass dich das als Schwester auch sehr mitnimmt und vor allem interessiert, was mit ihr los ist. Ich finde es echt seltsam, dass sie dich dann anschreit wenn du sie darauf ansprichst, was los war, weil du ihr ja anscheinend nur helfen willst. Vielleicht braucht deine Schwester auch erst einmal ihre Ruhe. Ihr scheint es zur Zeit nicht gut zu gehen, aber vielleicht kann sie gerade einfach nicht über alles sprechen. Warte am besten noch etwas ab, und sag ihr am besten, dass sie dir vertrauen kann und immer mit dir reden kann. Wichtig ist, dass sie das weiß.

      Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass sie keine v*rl*tzungen an ihren Armen hat. Klar, sie weiß sicherlich, dass man sich auch an anderen Stellen v*rl*tz*n kann, was ja nicht unbedingt heißen muss, dass sie es auch wirklich getan hat. Kann ja auch möglich sein, dass sie sich nicht mehr weiter v*rl*tzt hat. Das wäre ja auch toll :) und du kannst sie ja auch nochmal ganz im Vertrauen fragen, und vor allem dann, wenn es ihr wieder etwas besser geht und sie nicht ganz so stark aufgewühlt ist, ob sie sich dir anvertrauen möchte, und ob sie sich nochmal v*rl*tzt hat.

      Ich wünsch euch alles Gute!!!
      Ganz liebe Grüße,
      Colourful =)