Wie besorge ich mir eine Therapeutin?

      Wie besorge ich mir eine Therapeutin?

      Hallo,

      ja, also, es ist schon ne ganze Weile, dass ich das letzte Mal hier war. Es ist berhaupt schon eine ganze Weile her, dass ich über.. bestimmte Gedanken nachgedacht habe. Ja, Verdrängung und so-tun-als-wäre-alles-gut-"Optimismus" ist nicht sonderlich gut.. aber immerhin bin ich schon seit Jahren "clean""! (Also weiß ich gar nicht, ob ich hier überhaupt noch "richtig" bin..)
      Jedenfalls - mein Freund hat mich schon vor Monaten fast schon gedrängt eine Therapie zu beginnen, weil ich offensichtlich einige Probleme haben, die meinen Alltag einschränken. Erst habe ich mich total gesträubt und hab auch die Jahre über eine strikte "Anti-therapy-policy" geführt, oder so, weil ich vor Jahren schon mal zwei Therapien semi-mäßig angefangen und es mir da nichts gebracht hab und ehrlich gesagt auch überhaupt nicht bereit zu sowas war.
      Aber jetzt.. denke ich, dass ich bereit bin. Jetzt denke und hoffe ich, dass ich so viel Abstand wie möglich von allem hab und dass die äußeren Umstände so gut wie nie sind, dass eine Therapie mir diesmal wirklich etwas bringen könnte.
      Aber da komm ich ja schon zum nächsten Problem.
      Wie komm ich an eine Therapie?
      Ich hab hier schon ein wenig rumgelesen, man solle zum Hausarzt und irgendwelche Therapeuten anrufen.. aber zum Hausarzt zu gehen steht außer Frage und.. wie finde ich überhaupt den "richtigen" Therapeuten? Kann ich uneingeschränkt alle Personen anrufen und nachfragen, die bei "Psychiatrie und Psychotherapie" in den Gelben Seiten stehen? Gibt es einen Unterschied zwischen den anderen Abteilungen "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie", "Psychotherapie"?
      Bei "kvbw" hab ich auch schon geschaut, da man da nach Ärzten suchen kann, aber welche Fachrichtung soll ich da nehmen?
      Falle ich mit 19 noch unter Kinder- und Jugendpsychiatrie, was ist der Unterschied zwischen "Psychiatrie und Psychologie" und "Psychologischer Psychotherapeut"?
      Es war ja schon schwer genug einen Hausarzt zu finden, aber dann einfach eine Nummer wählen, anrufen und ja..?
      Ich weiß nicht mal, was ich da groß sagen sollte. "Ja, hallo, ich heiße so und so und mir geht's nicht ganz so gut, kann ich eine Therapie kriegen?"
      ?(
      Bin da irgendwie ein bisschen berfordert und ehrlich gesagt auch ein wenig eingeschüchtert; telefonieren war nie so wirklich mein Ding und ich weiß nicht wirklich, an wen ich mich mit all meinen Fragen wenden soll.
      Tut mir Leid, falls das alles ein bisschen konfus klingt.

      Ach ja - man hat ja so "Probestunden", wo dann der Therapeut herausfindet, was man "hat" und was dann als Grundlage dafür genommen wird, ob die Krankenkasse so eine Therapie überhaupt übernehmen würde; hat man immer einen Anspruch auf diese Probestunden, oder nur ein einziges Mal?

      Liebe Grüße
      Yoda: "Dunkel die andere Seite ist..."
      Obi-wan Kenobi: "Halt die Klappe und iss deinen Toast."
      Hallo Something,

      ich antworte einfach mal, ich hab n bisschen Therapieerfahrung, bin selbst Arzthelferin, mein Vater Psychotherapeut und ich war bei 3 Psychiatern und 5 Therapeuten in den Jahren... Vtl. hilft es dir ein bisschen.
      Vorab: Super toll, dass du dir trotz deiner Anti Therapie Einstellung jetzt doch das ganze mal näher angucken willst. Daumen hoch von mir!

      So, wo fang ich am besten an. Also die Bezeichnungen sind mir auch alle nicht 100% geläufig, ich weiß, dass ein Psychotherapeut Gesprächstherapie anbietet auch Tiefenpsychologische, ein Psychiater hingegen verschreibt Medikamente. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bezieht sich auf Leute, die seelisch bedingte schm*rz*n haben also z.b. Stresskopfschmerzen oder Migräne. Dann gibts auch Psychologen, die quasi Lebensberatungen oder Lebensbegleitung machen sowas hab ich auch schon gemacht, das geht aber wenig in die Psyche, fand ich nicht so toll. Darum würde ich an deiner Stelle ausschau halten nach Psychotherapeuten.

      Ich hab es immer so gemacht, dass ich mir die gelben Seiten vorgenommen habe und dann habe ich am Wochenende oder spät am Abend ALLE angerufen! (Also esseiden du weist von vorne rein, du willst keinen Männlichen haben dann kannst du ja nur die frauen anrufen) Also ALLE angerufen zu 90% gehen da anrufbeantworter dran wo der therapeut oder die therapeutin selbst draufgesprochen haben - die haben nämlich im seltensten falle helferinnen , also alle sympatischen stimmen habe ich angestrichen! Dann entweder auf den AB gesprochen, wo man vtl. kurz seine diagnose sagt oder sein problem schildert, telefonnummer und adresse. und um rückruf gebeten oder ne e-mail geschickt.

      so hat das immer gut funktioniert, also du kannst natürlich auch beim hausarzt anfragen wen er empfehlen würde, aber selbst suchen find ich immer besser...

      Dann ist es in der Regel so, dass man ein termin zum "erstgespräch" bekommt, nach dem erstgespräch entscheidet man ob man es probieren will oder es garnicht in frage kommt.
      Wenn man sich dann dafür entscheidet, werden 5 Sitzungen gemacht. Und NACH diesen 5 "probatorischen" Sitzungen kann man aufhören und gehen oder sagen ja der therapeut gefällt mir das finde ich gut ich möchte hier bleiben DANN erst stellt der thera einen antrag auf therapie bei der krankenkasse und der wird dann meist so mit 30-50 stunden genehmigt. danach kann man gucken ob man mehr braucht oder nicht :)

      so.. ich hoffe ich konnte dir n bissl helfen :)

      viel erfolg bei der suche

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Ja, das konntest du, lieben Danke!

      Psychotheraupeut, danke, wegen all diesen Begriffen kriegt man ja n Fuchs!

      Naja, das Problem ist, ich hab eigentlich kein "Problem", also nix großes, von dem ich sagen würde, jaa, genau das ist mein Problem und das muss ich ändern, eher mehr eine Ansammlung von Kleinigkeiten, die den Alltag irgendwie beeinflussen. Alos ich wüsste irgendwie gar nicht, was ich da groß sagen sollte, und wenn ich dann ein paar Sachen raussuche, wie, "zurückhaltend und ängstlich", wird man mir doch auchnur sagen, dass ich nen Tag drüber schlafen soll, weil dann die Welt sicher schon viel besser aussieht, oder so.

      Naja.. bin schon mal dabei im Telefonbuch alle männlichen und alle die viel zu weit weg wohnen, weg zu streichen. :)
      Yoda: "Dunkel die andere Seite ist..."
      Obi-wan Kenobi: "Halt die Klappe und iss deinen Toast."
      ein psychologischer psychotherapeut hat psychologie studiert und anschließen eine ausbildung zum psychotherapeut gemacht.
      ein ärztlicher psychotherapeut hat medizin studiert und die ausbildung gemacht.
      pädagogische psychotherapeuten haben pädagogik studiert und die ausbildung gemacht (das gibt es nur bei kinder- und jugendpsychotherapeuten)
      psychiater haben auch medizin studiert und haben teilweise eine ausbildung zum therapeut gemacht. meistens sind sie aber nur für medikamente zuständig.

      du musst darauf achten, dass die, die du raussuchst nach verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundiert oder psychoanalyse abrechnen, weil alles andere von den krankenkassen i.d.r. nicht übernommen wird. bzw. braucht man da ausnahmegenehmigungen.
      erstmal musst du nicht viel sagen außer, dass es dir nicht gut geht und du einen therapieplatz suchst und du gerne einen termin für ein erstgespräch hättest. entweder fragen die von sich aus weiter oder nicht. du musst allerdings damit rechnen, dass viele so lange wartezeiten haben, dass sie dich erstmal nicht unterbringen können. viele schreiben auch nicht mehr auf wartelisten, weil sie einfach nicht absehen können wann wieder ein platz frei wird.

      mit 19 kannst du übrigens sowohl zu kinder- und jugendtherapeuten als auch zu erwachsenentherapeuten gehen. bis 21 können kinder- und jugendtherapeuten das über die krankenkasse abrechnen.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Danke shania, das schreib ich mir am Besten gleich mal auf, sonst vergess ich es am Telefon noch vor lauter Aufregung. :)

      Wie finde ich den raus, ob sie Verhaltenstherapie/Psychoanalyse machen?
      Hm, ich schätz, das werd ich wohl herausfinden, wenn ich da anrufe, also probier ich's die Tage mal.
      Yoda: "Dunkel die andere Seite ist..."
      Obi-wan Kenobi: "Halt die Klappe und iss deinen Toast."
      du kannst auch bei deiner krankenkasse anrufen oder per mail nachfragen ob sie dir eine liste mit therapeuten zuschicken. da steht die abrechnungsart dann meist mit drauf.
      im internet findet man die aber oft auch gleich mit.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)