"Vergessen" auch Teenager ?

      "Vergessen" auch Teenager ?

      Hi,

      ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll, denn eigentlich weiß ich, dass ich mich an "Experten" wenden müsste, um "die Wahrheit" zu erfahren. Aber das möchte ich nicht und so habe ich mir gedacht, dass es hier ja dennoch User geben könnte, die mir "helfen" können.

      Ich habe schon einmal gelesen, dass es vor allem bei Kindern vorkommt, dass sie traumatische Erlebnisse "vergessen", einfach weil die Erinnerung zu sehr weh tun würde. Außerdem hieß es einmal in einem Artikel, dass manche Erlebnisse sogar gleich "vergessen" werden, nachdem sie passiert sind. Meint ihr, dass es wirklich nur kleinen Kindern so gehen könnte oder auch noch -sagen wir mal - Teenagern, ja evtl. sogar Erwachsenen?

      LG, Malya
      ~"I´d rather be hated for who I am, than loved for who I am not"~
      hallo malya,

      villt kann ich deine fragen nicht ganz beantworten da muss schon ein experte ran ;) also ich hab auch als kleines kind ein schlimmes trauma erlebt konnte mich aber erst mit 13 richtig daran erinnern(es einordnen)!!! also es ist wirklich so das man als kleines kind oder auch teenager einfach so etwas sehr schlimmes vergisst,verdrängt was einem sehr weh getan hat aber es eben iwann wieder in erinnerung kommen kann...bei erwachsenen denke ich villt eher nicht weil man eben jede situation einordnen kannst... das ist meine meinung dazu ;)

      glg blackcookie



      Schleichend in meiner Haut
      Sind all diese W*nd*n, die nicht heilen wollen.
      Angst ist alles, was ich fühle.
      Verwirrend ist die Wirklichkeit.





      (LinkinPark-Crawling)

      BlackCookie schrieb:


      "...bei erwachsenen denke ich villt eher nicht weil man eben jede situation einordnen kannst... das ist meine meinung dazu
      "




      Vielen Dank für deine Antwort, das klingt sehr logisch und so ähnlich sehe ich es auch. Ich frage mich jetzt aber, ob man z.B. ein Trauma, was man im Alter von 15 Jahren erlebt hat, so "vergessen" kann, dass man sich danach zwar charakterlich verändert hat, aber sich nicht an den "eigentlich Auslöser" dafür erinnern kann.

      Ich erwarte nicht, dass ich darauf eine "gute" Antwort bekomme, denn das könnte nur ein Experte. Aber diese Frage beschäftigt mich momentan sehr, aber dennoch möchte ich nicht ins Detail gehen...
      ~"I´d rather be hated for who I am, than loved for who I am not"~
      das vergessen kann in jedem Alter passieren. Es gibt die sogenannte dissoziative Amnesie (F.44.0 ICD 10) und diese kann in jedem Alter auftretet.
      Es gibt genug Ereignisse, die auch Jugendliche und Erwachsene "nicht tragen" können. Sie "vergessen", weil sie die Erinnerung daran einfach nicht aushalten.
      Ob das bei dir der Fall ist, kann dir hier natürlich keiner sagen.

      Lg sadangel88
      Hallo Malya,

      ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Ja, es ist möglich.

      Ich kann mich selber beispielsweise an Ereignisse um mein 12., 13. Lebensjahr nicht erinnern, und mir fehlen auch viele Erinnerungen seit meiner Kindergartenzeit bis zum 17. Lebensjahr.

      Die "Wahrheit" wird wohl niemand in dir finden können, solche Dinge kommen, wenn man bereit dafür ist, oder sie kommen nicht. Man kann es versuchen, ganz wichtig ist Stabilität, wobei ich auch schon gemerkt habe, dass in besonders beschissen Momenten solche Dinge einen auch mal ganz gern "besuchen" und einem im Kopf rumschwirren.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ich hatte mit 6 jahren ein sehr schlimmes traumatisches erlebnis erlebt
      un konnte es bis heute nicht vergessen aber kann mich an die zeit danach nicht wierklich mehr erinnern
      also das kann ich dir dazu nur sagen
      ich würde dir doch auch lieber raten damit zu einen experten zu gehen!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher