"Tagebuch" möglich?

      "Tagebuch" möglich?

      Hallo erstaml,
      ich hatte vor kurzem eine Idee... Ein Blog quasi. Nur eben im RT. So dass man immer, wenn man will, seine erlebnisse aufschreiben kann. Wie in einem Blog eben.
      Man könnte das im Gedichteforum machen, als Unterforum. Andere User könnten Antworten schreiben. Ich weiß nicht, ob das überflüssig ist, könnte eienr seine Meinung dazu sagen? Es wäre eine Art Tagebuch.
      Ich bitte um Meinungen, unhappy
      We will get better
      Ich finde, dass das eine ziemlich gute Idee ist. Ich habe auch mal über so etwas in der Art nachgedacht.
      Lg Nini
      "I long to be like you, sis!
      Lie cold in the ground like you did.
      There's room inside for two, I'm not grieving for you.
      And as we lay in silent bliss, I know you remember me!"

      [Evanescence ~ Like you]
      Das Thema gab es schon öfter und bisher wurden Blogs im RT immer abgelehnt. Ich habe jetzt nicht nach den genannten Gründen geschaut, aber ich denke, dass das nicht wirklich umsetzbar wäre. Technisch sicherlich, aber es schaffen ja jetzt schon viele nicht, sich an die Regeln zu halten, wenn es dann auch noch Blogs dazu gibt, wie soll das Team das alles im Blick behalten? Und die Regeln hier gibt es eben nicht einfach so, die haben ihren Sinn, von daher.. wie gesagt, bisher wurde es immer abgelehnt und ich denke, dass das dieses Mal nicht anders sein wird.

      lg
      Ich persönlich finde auch, dass es ausufern würde, wenn hier jeder User (und auch wenn es nur jeder zweite wäre...) einen Blog im Forum führen würde. Außerdem sehe ich nicht, was das mit Selbsthilfe zu tun hat, weil wir hier ja in einem Selbsthilfeforum sind.

      Man hat ja die Möglichkeit sich einen Blog anzulegen und ihn in seiner Signatur oder im Profil zu verlinken. Und ich finde das reicht auch vollkommen.

      Mein Senf dazu,
      liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      was ist eigentlich aus dem guten, alten tagebuch geworden? ich versteh dieses ganze geblogge nicht...sei es jetzt hier oder auch wo anders im gorßen, weiten internet.
      es gibt sicher interessante ausnahmen...viele, wenn nicht sogar die meisten, könnten aber auch einfach ein stink normales tagebuch führen. wers etwas moderner möchte, kann ja durchaus den computer nutzen...aber muss das immer alles veröffentlicht werden?! ich weiß, ich weiß, ich muss es ja nicht lesen. tue ich auch nicht und deswegen bin ich auch gegen blogs und tagebücher hier im forum.
      naja, meine persönliche meinung zum thema blogs...muss natürlich niemand teilen.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo,
      also ich finde die Idee sehr gut! Das habe ich schon öfter hier vermisst. Ich war früher in einem Forum, wo es auch eine solche Tagebuchfunktion gab, und habe das dort als sehr positiv empfunden. Es gibt durchaus Selbsthilfeforen, wo das sehr gut funktioniert. Und was die Selbsthilfe betrifft, sehe ich schon einen Sinn darin, wenn man sich z.B. nicht traut extra einen Thread zu eröffnen, Erlebnisse/Gedanken dann aber im Tagebuch bzw. Blog aufschreiben kann und auf diesem Wege trotzdem Reaktionen bzw. Hilfe von anderen bekommen kann.
      Naja, sind nur meine Gedanken dazu...

      Lg, Sylphide
      Ich persönlich bin gegen Blogs auf RT. Wie schon gesagt wurde, es wäre viiiel zu viel Arbeit für die Teammitglieder und wäre dazu auch noch recht überflüssig und nimmt Platz weg/erscheint oft ungewünschterweise in der Suche.
      Die einzige, meines Erachtens nach, sinnvolle Möglichkeit wäre ein Blog-Dienst, der zwar auf der RT-Site verlinkt ist und auch von Mods aus RT geprüft wird, nicht aber im Forum integriert ist. Hierfür könnte man versuchen, mit bekannten Blog-Diensten Kontakt aufzunehmen und da eine Art "Spezial-Blog" anzubieten, was aber wieder in Richtung unmöglich abdriftet.
      Außerdem kostet Webspace nunmal. Keine Ahnung, wie sich RT finanziert, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen. Für den Fall, dass sich also ein Programmierer hinter die Blog-Sache klemmt, muss immernoch (teurer?) Webspace bezahlt werden.

      Desweiteren bin ich allgemein sehr für das Bloggen an sich, man teilt einfach Erfahrungen und der eigene Blog wird einfach von anderen gelesen und beantwortet, was durchaus gut tun kann. Um nochmal auf All_Alone's Post einzugehen.

      Mir stellen sich natürlich immer noch die Fragen, die ich oben schon indirekt gestellt habe: Wie genau finanziert sich RT und wäre es theoretisch möglich, noch einen Dienst einzubinden?

      Cortez schrieb:

      Die einzige, meines Erachtens nach, sinnvolle Möglichkeit wäre ein Blog-Dienst, der zwar auf der RT-Site verlinkt ist und auch von Mods aus RT geprüft wird, nicht aber im Forum integriert ist.
      Ich denke, da liegt eben das größte Problem bei der Umsetzung. Ich meine, schau mal, wie viele User hier Blogs verlinkt haben. Und wie gesagt, die Regeln gibt es nicht einfach so. Mal als Beispiel Löschregel 5
      Die Äußerung von S*l**tm*r*dgedanken. Es ist zwar klar, dass viele hier su*z*dgedanken haben, dennoch ist hier, auch in Rücksicht auf andere User, nicht der richtige Platz um sie zu äußern bzw. zu diskutieren. Wenn ihr diese Absicht habt solltet ihr versuchen, euch von einer professionellen Einrichtung oder eurem/eurer Therapeuten/in Hilfe zu holen. Generell werden im Rote-Tränen-Forum alle Beiträge gelöscht, die mit dem Thema su*z*d zu tun haben, unabhängig davon ob es euch persönlich, Verwandte, Freunde o.ä. betrifft.
      Da steht die Erklärung ja dabei. Das Thema su*z*d ist nicht verboten, weil man es ignorieren will, es ein böses Thema ist oder so, sondern weil irgendwo die Grenzen eines Forums erreicht sind. Dieses Forum besteht aus Laien und ersetzt keine Beratungsstelle, keine Therapie und keine Krisenintervention. Das ist nicht machbar, weil die User hier zum (größten?) Teil gar nicht stabil genug und auch nicht dafür ausgebildet sind. Geht dann was schief, fallen User, die ihre Grenzen überschritten haben, weil sie helfen wollten, möglicherweise in eine Krise und die Foreninhaber sind wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, wenn die Blogs woanders liegen würden, aber ich vermute, dass es, wenn sie eben zum Forum gehören, nicht anders wäre. Gleichzeitig ändert das eben auch nichts an dem, was machbar ist.
      Das gleiche bei anderen ähnlichen Themen. Dashier ist ein Selbsthilfeforum von Laien für Laien. Kein Ort, an dem man in einer Krise durch Fachleute betreut werden kann. Würde man dabei noch zusätzlich Blogs anbieten, ich denke nicht, dass es dann noch möglich wäre, dafür zu sorgen, dass alles 'geregelt abläuft'. (Ich weiß gerade nicht, wie ich das besser ausdrücken könnte.)

      Ich war auch mal in einem Forum, in dem es anders gehandhabt wurde, in dem es Blogs gibt und in dem das Thema su*z*d nicht verboten ist. Ich habe das dort als User und als Teammitglied erlebt und meine Erfahrung ist, dass es so, wie es hier läuft, mit den Regeln, die hier gelten, etc., besser ist.
      Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Geblogge hier nicht unbedignt unterstützen sollte.
      Denn - neben dem zu viel an Aufwand für das Team - ich denke, dass ein Tagebuch, wenn man es denn als Mittel der Selbstreflexion nützen will, um sich Fortschritte, generell Veränderungen zu verdeutlichen, so ehrlich wie nur möglich sein sollte. Vorallem wenn man eine Therapie macht, kann so ein Tagebuch sehr hilfreich sein. Stellt man es aber nun hier in dieses Forum, in dem einen andere User, wenn auch nur unter dem Nickname, "kennen", dann unterliegt man viel mehr der Selbstzensierung und der Selbststilisierung als man es vermutlich ohnehin unbewusst in einem normalen Tagebuch schon tut. Dadurch vierliert das ganze aber irgendwie seinen Sinn.
      Außerdem: Wenn andere auf die Tagebucheinträge antworten können, dann sind ja eigentlich alle anderen Unterforen überflüssig, denn man kann ja dann alles ins Tagebuch schreiben. Für andere User, die ähnliche Probleme haben, wird es dann aber sehr schwer bis unmöglich, solche Beiträge zu finden, wie es jetzt durch die Unterteilung in die verschiedenen Unterforen gegeben ist.

      Meine Meinung.
      Soweit ich jetzt durch die SuFu etwas gefunden habe, gab es schon einige Threads bezüglich der Frage, ob man ein Tagebuch hier im RT anlegen darf. Ich verweise mal auf diese Seite und diese .

      Außerdem denke ich, dass es egal ist, wie viele Leute hier dafür oder dagegen sind. Das wird sich in den ganzen Jahren (Der eine Beitrag ist von 2007) nicht geändert haben. Die Mods haben hier doch schon genug an den Hacken und ich denke nicht, dass sie sich mehr Arbeit aufhalsen, obwohl es Seiten wie zB Myblog, Wordpress oÄ gibt.

      Meine Meinung dazu.

      Liebe Grüße,

      nada.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Hallo,

      das Thema gab es tatsächlich schon öfter und es wurde auch immer wieder abgelehnt. Gründe, die im RT gegen einen Blog sprechen, wurden hier schon genannt:
      1) Es wäre ein enormer Mehraufwand für das Team die Bloteinträge zu sichten und auf Regelverstöße zu überprüfen. Dazu kommt, dass ein Tagebuch im eigentlichen Sinne ja auch dafür gedacht ist, dass man seine Gedanken aufschreibt - das könnte einige tatsächlich dazu verleiten hier die Regeln vermehrt nicht einzuhalten, denn was nützt ein Tagebuch, wenn man nicht alles schreiben kann?
      2) Es hat keinen Bezug zu der Selbsthilfe, wie sie hier im RT aufgefasst und vertreten wird. Zwar hat es einen Selbsthilfecharakter, hat aber wenig mit lösungsorientierter Fragestellung zu tun - dafür kann man alle mal immer einen Thread eröffnen, wo man zielgerichtet Antworten bekommt.

      Jeder hat die Möglichkeit seinen Blog in der Signatur zu verlinken und auf diesen aufmerksam zu machen. Diejenigen, die Interesse daran haben Blogs von Mitgliedern zu lesen, können auf diese Art und Weise ja dorthin gelangen und dort auch - in der Regel - Antworten schreiben. Zumindestens wenn sie beim gleichen Bloganbieter registriert sind (teils ja auch ohne Registrierung). Ich denke das ist ausreichend und sollte alle, die das wollen, auch die Möglichkeit bieten sich auf diese Art auszutauschen.
      Da es ausreichend Angebote und die Möglichkeit der Linksetzung gibt, ist es auch überflüssig einen RT-Blog ins Leben zu rufen. Das wäre ein Aufwand, den wir hier nicht leisten können, da alle Teammitglieder entweder in Beruf, Studium oder Schule schon stark genug eingebunden sind und neben der Tätigkeit hier auch noch weitere private "Verpflichtungen" haben.

      In anderen Foren gibt es wesentlich mehr Angebote, auch Tagebuch-Threads, große Off-Topic-Bereiche, Galerien etc. - nur hier eben nicht. Das RT soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten und nicht das "reale Leben ersetzen".
      Okay, danke, ich kann euren Standpunkt verstehen. Das mit den Verlinkungen ist praktisch, ja, aber dann müsste ich mich möglicher weise auch auf anderen Seiten registrieren, und ich dachte, wenn man schon hier ist, braucht man das vielleicht gar nicht.
      Auch die sache mit den Regeln hab ich nicht bedacht, da hätte ich mehr nachdenken müssen ;)
      Natürlich sollte man auch an die Teammitglieder denken, da hab ich wohl was vergessen... Tschuldigung!
      Okay, war ja nur mal ne Frage, danke für die zahlreichen Erklärungen!
      LG, unhappy
      We will get better