Jana Frey - Schwarze Zeit

      Jana Frey - Schwarze Zeit

      Soo, mal ein Buch das ich gestern im Laden gesehen habe. Ist seit dem 18.01. im Verkauf.

      Jana Frey- Schwarze Zeit.

      Broschiert: 191 Seiten
      Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 1 (18. Januar 2011)
      Sprache: Deutsch
      ISBN: 359680793X
      Preis: 6,95 euro

      empfohlen ab 12 Jahren.

      "Produktbeschreibung":

      [...]

      So spannend, einfühlsam und psychologisch glaubwürdig, wie man das von ihr gewohnt ist, erzählt Jana Frey die Geschichte der sechzehnjährigen Annis. Sie fühlt sich unscheinbar und ist unglücklich verliebt. Trost sucht sie in Computerforen bei Freunden, die keine sind. Sie schreibt sich selbst SMS, belügt sich und andere - und greift schließlich zu einem Mix aus Tabletten und Alkohol, um dem allen ein Ende zu machen. Doch das Leben geht weiter.

      Bin am Überlegen ob ichs mir kaufen soll.. hat einer von euch sich dass zufällig schon gekauft ? Wäre über Rückmeldungen und Meinungen dankbar.

      Lieben Gruß, katha


      [Edit: Satz entfernt / klirr]
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hey,
      nein ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich bein ein großer Fan von Jana Frey, ich liebe ihre Bücher und ihren Schreibstil.. ich werde das Buch auf jeden Fall lesen.
      Das wollte ich irgendwie gesagt haben...

      Grüße
      die Vielleicht.
      Hallo
      ja das stimmt- das Buch ist niegelnagelneu- Ich habe es letzten Donnerstag bei Thalia entdeckt und in guten zwei Stunden da durchgelesen.
      Ich weiß nicht, ob ich es gekauft hätte, hätte ich es dort nicht direkt gelesen, aber ich glaube schon.

      Ich finde, dass es gut aufgebaut ist- ich habe nochmal ziemlich detailiert das nieder geschrieben, woran ich mich erinner- ich hab nicht alles drin, grade gegen Ende nicht, weil es sicherlich welche gibt, die sich sonst das Buch nicht mehr kaufen würden oder so. Sonst einfach komplett hier einmal überspringen ;)

      Annis, ein ungewöhnlicher Name und sie findet sich selber so ungewöhnlich, weil sie sich nicht so richtig ihren eigenen Platz in der Schule und im Leben findet. Ihre Oma, eine Person, die ihr trotz der Demenz recht nahe steht, Annis Mutter und sie wohnen in einem Haus zusammen. Ihren Vater kennt sie nicht wirklich, nur von den Erzählungen ihrer Mutter. Annis selber mag nur schwarz, sie trägt nur schwarz, ihr Zimmer ist in schwarz gestrichen, sie isst nur schwarze Süßigkeiten und wird von ihrer besten Freundin Jelena (wenn ich mich richtig an den Namen erinner) "Woman in Black" genannt. Annis "stößt" zudem kleine Elektroschläge aus, etwas, was sie denkt, dass es von ihrer Geburt kommt. Denn in der Nacht ist der Blitz in den Kastanienbaum im Garten eingeschlagen. Sie träumt von einer Reise nach Korfu, wo ihre Mutter ihren leiblichen Vater wohl kennengelernt hat, doch Annis bekommt im Laufe des Buches heraus, dass ihre Mutter sich diese Geschichte ausgedacht hat. Aus Kummer und Trauer um die kleine Paula- das erste Kind von Annis Mutter, was (ich glaube-weiß ich aber nicht mehr exakt) sehr früh durch Kindstod ums Leben gekommen ist, ist die Geschichte entstanden. Und dann war da die Silvesternacht, wo Annis Mutter völlig mit den Nerven fertig war und die damals sehr kleine Annis ausgesetzt und fast *mg*br*cht hätte. Das herauszufinden war für Annis ein sehr großer Schlag. Zusätzlich hat sich Jelena von ihr abgewendet, den Grund kennt Annis nicht. Bei Facebook, wo sie in der Freundesliste nur Jelena hat, durchstöbert sie einige Seiten und Profile, sie addet ihre beiden Nachbarn, zwei Jungs. Und eigentlich ist sie auf der Suche nach ihrem eigenen Platz in der Welt, sie verabredet sich mit ein paar Mädchen aus ihrer Klasse, sieht bei dem Saufspiel "Trink oder Stirb" zu. Doch sie fühlt sich nie mit denen auf einer Wellenlänge. Sie beginnt SMS zu schreiben, an sich selber. Denn wer anderes als Jelena hat ihr nie geschrieben, da diese aber mehr und mehr Zeit mit Zoe verbringt und weniger mit Annis, schickt sie von dem alten Handy ihrer Oma SMS. Mit dem Namen Nathanael unter den Nachrichten. Annis gibt vor, sich in Nathanael verliebt zu haben und Jelena wendet sich von ihr ab. Trost findet sie kurz bei dem Aushilfejungen im Laden ihrer Mutter. Die Oma von Annis, welche Annis allein gelassen hatte, obwohl sie auf sie aufpassen sollte, bis die Pflegekraft kommt, wird ins Krankenhaus eingeliefert. Sie st*rbt wenig später. Annis fühlt sich alleine und ungeliebt. Kurz darauf ziehen ihre Mutter, deren neuer Freund Carsten und sie
      um, raus aus dem Haus, was Annis vielleicht den letzten richtigen Halt neben ihrem Kater gegeben hat. Sie verliert die Füße unter dem Boden. In einer Nacht, wo sie auf der Party von ihrem ehemaligen Jungen ist, schreit Jelena sie an. Und Annis hat keine Ahnung warum, sie haben sich ja so lange nicht mehr gesehen gehabt. In der Nacht durchsucht sie den Container, der die Überreste der Inneneinrichtung ihres alten Hauses beherbergt. Sie findet etliche Tabletten von ihrer Oma und sie nimmt sie. Unter dem alten, schiefen Kastanienbaum wird sie schließlich gefunden, ins Krankenhaus eingeliefert. Sie wacht auf- ihre Mutter ist da. Jelena kommt und sie reden. Annis bekommt wieder Kontakt zu dem Nachbarsjungen. Sie verstehen sich ganz gut, er zaubert ihr einen Diamantenhimmel an die Wand in ihrem neuen und noch fremden Zimmer und sie
      verreisen zusammen. Annis findet wieder Sinn in dem Leben, auch wenn ihr das sehr schwer fällt. Sie bekommt wieder Nachrichten von Jelena, sie hat einen Platz.

      An sich fand ich es gut, ich habe mich an vielen Stellen wiedergefunden. Das Ende kam mir vielleicht ein bisschen plötzlich. Für mich war es nicht sehr triggernd oder so- lediglich die Beschreibung als sie sich *mbr*ng*n wollte, da bin ich etwas gesprungen. Sonst ein gutes Werk, es regt ziemlich zum Nachdenken an, vielleicht sollte man
      jemanden haben, mit dem man mal drüber diskutiert- aber über die 7€ hätte ich mich nicht geärgert, ich weiß nur nicht, ob ich es nochmal lesen würde.

      Liebe Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst

      alwalo schrieb:

      Hallo
      ja das stimmt- das Buch ist niegelnagelneu- Ich habe es letzten Donnerstag bei Thalia entdeckt und in guten zwei Stunden da durchgelesen.
      Ich weiß nicht, ob ich es gekauft hätte, hätte ich es dort nicht direkt gelesen, aber ich glaube schon.
      Entschuldige, nicht direkt zum Buch jetzt aber.. ist so etwas erlaubt? :D
      Also in einer Buchhandlung das ganze Buch durchzulesen?
      "Aber auch bei den Leuten verändert sich nichts durch die Anerkennung der Scheiße,
      die Sie umgibt, nein, da tut sich nichts durch die bloße Akzeptanz dessen,
      was einen kaputt macht, außer, dass man vielleicht schneller
      kaputt geht und immer trauriger wird von der
      Beschleunigung des Kaputtgangs..."
      Na gut ok. :D
      Naja solange keiner was sagt... ;)
      "Aber auch bei den Leuten verändert sich nichts durch die Anerkennung der Scheiße,
      die Sie umgibt, nein, da tut sich nichts durch die bloße Akzeptanz dessen,
      was einen kaputt macht, außer, dass man vielleicht schneller
      kaputt geht und immer trauriger wird von der
      Beschleunigung des Kaputtgangs..."
      Hi ;)
      Sorry, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
      Also, ich habe das Buch vor ca. 2-3 Wochen selbst gelesen und kann es nur empfehlen.
      Auf den ersten 3-4 Seiten habe ich zuerst nicht wirklich kapiert, worums geht, aber dann hat man sich sehr schnell eingelesen.
      (Weil sie dauernd von Elektra und Jelena sprach und erwähnte, dass Elektra sie selbst sei, dachte ich zuerst, sie hätte DIS/MPS).
      Das Buch fängt gleich recht depressiv ein, also Vorsicht!
      Es kann einen anfänglich schon runterziehen!
      Zu der Beschreibung oben kann ich nicht mehr viel hinzufügen, außer das Jelena Annis mied, weil sie lesbisch war und in Annis verliebt war. Und Jelenas neue Freundin Zoe war neidisch auf Annis, deshalb haben sie auf einer Party auch über Annis getuschelt und Annis dachte, sie würden sie alle auslachen und beschimpfen.
      Die Geschichte ist gerade am Schluss sehr ergreifend, die Szene als sie die Tabletten genommen hat und dann vom Kirschbaum stürzte besonders.
      Recht schnell durch hat man das Buch auch und ich liebe den Umschlag, das Mädchen ist so hübsch *-*
      Also, hoffe, dass das jetzt was gebracht hat und holt euch das Buch einfach, es ist echt klasse!
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      halli hallo :) also ich hab das buch auch gelesen erst vor kurzem..ich finde das buch sehr gut..die ganze geschichte über annis sehr schön geschrieben...kann das buch nur weiter empfehlen :)



      Schleichend in meiner Haut
      Sind all diese W*nd*n, die nicht heilen wollen.
      Angst ist alles, was ich fühle.
      Verwirrend ist die Wirklichkeit.





      (LinkinPark-Crawling)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher