Die Sache mit der Rechtschreibung...

      Die Sache mit der Rechtschreibung...

      Aus gegebenem Anlass möchte ich dieses leidige Thema mal wieder aus der Versenkung holen...

      Es geht dabei nicht um Leute, die unter einer Rechtschreibschwäche leiden oder in Momenten von Dissos einen Post verfassen...

      Mehr geht es mir um diese neue coole Rechtschreibkultur, in der mir = mia ist, und ein und = &nd, etc pp. (ich könnte noch stundenlang Beispiele dazu finden... :rolleyes: )

      Ist es denn so schwer wenigstens einigermaßen deutsch zu schreiben? Ich persönlich finde es sehr anstrengend solche Beiträge zu lesen, und auch wenn ich oft etwas zum Thema beizutragen habe mache ich mir nach 3 Sätzen keine Mühe mehr weiter zu lesen...

      Tut mir leid, aber ich bin ein bisschen allergisch gegen diese Verschandlung der deutschen Sprache, aber vielleicht geht es ja anderen ähnlich.

      Auf jeden Fall wollte ich es mal ansprechen, weil es mir in letzter Zeit vermehrt auffällt.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo,
      Ich kann dir nur zustimmen, mir fällt das auch immer wieder und in letzter zeit vermehrt auf. Für mich persönlich sind solche Texte mehr als schwierig zu lesen, da ich auf einen Screenreader angewiesen bin.
      Wenn man ein Problem hat oder jemandem mit einen helfen will, kann man sich doch die Zeit nehmen und den Text ordentlich verfassen, um so mehr Leute werden den dann auch lesen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,
      Ich kann mich auch nur anschließen, es ist verdammt schwierig solche Texte zu verstehen und bis zum Ende durchzulesen.
      Ich habe zwar früher genauso geschrieben,weil ich dachte, dass es cool sei..aber inzwischen weiß ich, dass es dies nicht ist.
      Es schadet nur der Rechtschreibung und irgendwann schreibt man auch in den eigenen Schulheften so..
      Und das soll ja nicht so sein. In die Schule gehört diese Schrift nicht.
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Schule 2010: Es kipt kaine Gartoffln mer...
      Vor ein paar Jahren habe ich darüber auch noch gelacht, aber irgendwie scheint es sich zu bewahrheiten, was der olle Witz aufgreift.

      Ich schließe mich meiner Vorposterin an. Ich finde es ebenfalls recht schwierig absichtlich, verdrehte Wörter zu entziffern und wenn Texte nur davor strotzen, lese ich sie oftmals auch gar nicht mehr.
      Ich habe wirklich nichts gegen Jugendsprache etc., zumal ich ja auch noch nicht soooo alt bin oder dagegen, dass Sprache sich nunmal auch weiterentwickelt.
      Aber ich finde es einfach schade um die Sprache Deutsch an sich, weil sie eine großartig ausdruckstarke Sprache ist oder wenigstens sein kann.
      Und ich denke, dass es wohl noch einigen anderen älteren Semestern hier ähnlich geht.
      Ich krieg von dieser Wortverdreherei ehrlich gesagt beim Lesen Kopfschmerzen, weil ich Wörter teilweise nur anlesen muss, um sie zu konstruieren. Das funktioniert so leider nicht mehr.

      Und ich will ehrlich gesagt auch nicht arbeiten müssen, um in meiner Freizeit Texte zu lesen. Transkription von alten Texten in der Uni reicht mir. Und wie Dragonfly schon schrieb, so gehen einfach auch Antworten verloren, die man vielleicht hätte gebrauchen können.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Hallo,
      ich kann mich allen meinen Vorpostern nur anschließen. Auch mir ist das in letzter Zeit mal wieder besonders aufgefallen, nachdem die Rechtschreibung etc. ja früher auch schon öfters Thema war. Ich finde, wenn man hier um Hilfe fragt, sollte es eigentlich nicht zuviel verlangt sein, sich wenigstens ein bisschen Mühe beim Verfassen der Texte zu geben. Manche Posts machen einen beim Lesen wirklich wahnsinnig und dann hat man auch einfach keine Lust mehr weiterzulesen, geschweige denn zu antworten.
      ich finde es auch sehr schade, ich persönlich bin auch nicht so gut in der deutschen rechtschreibung und mache auch ab und an mal fehler. aber bewusst dinge falsch zu schreiben, ich versteh da einfach nicht den sinn dahinter.
      ein apell an alle die so schreiben: wenn ihr wollt das auf eure beiträge möglichst schnell und vielleicht sogar viel geantwortet werden soll, schreibt bitte normal. das erleichtert uns das lesen ;)
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Ich hab relativ häufig bei mir Tippfehler drin, weiß ich selber (entschuldigung dafür..)

      Aber ich schreibe auch nicht dieses mia, oder sowas, bei mir kommen höchstens mal ungewöhnliche Abkürzungen vor...

      Ich denke auch, dass man nicht unbedingt absichtlich Wörter falsch schreiben muss, ich denke, dass das ziemlich albern ist, weil man genau weiß, wie es richtig sein sollte....

      Danke Dragonfly für diesen Thread! :thumbup:
      Hätte ich auch schon selber mal drauf kommen können, denn gerade für uns Mods ist das manchmal echt zum Haare raufen, da wir manche Threads ja lesen müssen. Und wenn die Worte oder Buchstaben zu verhunzt sind, werden sie auch nicht mehr gestent und fallen uns auch weniger ins Auge. Wenn wir z.B. nach LR 05-Verstößen suchen, ist das normalerweise recht einfach, weil diese allermeistens gesternte Worte enthalten.
      Und es ist halt einfach echt hyperanstrengend, solche Texte komplett zu lesen und zu verstehen, was wir aber als Mods eben bei gewissen Threads machen müssen.

      Also auch noch mal ein Appell vom Team an die Betroffenen.
      Wir machen das alles hier für Euch, damit Ihr hier Hilfe bekommt, es wäre wirklich nett von Euch, wenn Ihr uns die Arbeit nicht noch zusätzlich so erschweren würdet, hm? :)


      LG,

      Chrissie


      edit: Das betrifft jetzt selbstverständlich auch nur die von Dragon angesprochenen Sprachverhunzungen, die klare Absicht sind. Keine Tipp- oder Rechtschreibefehler hier und da mal! =)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich kann da auch nur zustimmen, mir fällt es wirklich sehr schwer, solche Threads bis zum Ende zu lesen und meist brech ich dann vorher ab, weil mir das echt zu anstrengend ist. Das ist wirklich sehr schade. Bei gewissen Leuten ist mir wirklich aufgefallen, dass sie das immer öfters machen. Viele kürzen nicht nur ab, sondern schreiben auch in Dialekt. Das macht es vielleicht für Leute, die den Dialekt verstehen lesbar, aber für viele andere leider nicht. Was mich W*nd*rt ist, dass es hier keinen einzigen gibt, der ein q statt ein g schreibt. Sowas nervt mich immer :D also ich bitte wirklich auch darum, den anderen und vorallem den Mods gegenüber, auf die Rechtschreibung zu achten ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Colourful =)
      Also ich möchte mich dem anschließen. Es ist wirklich sehr anstrengend und manchmal sogar so schlimm, dass ich den ganzen Satz erst 3x lesen muss bis ich verstehe was gemeint ist.
      Und schön sieht es ja nun nicht aus. Klar verschreibt man sich mal, aber solche Dinge find ich ehrlich gesagt ein bisschen kindisch...Mal abgesehen, dass es schwierig ist zu lesen und der Rechtschreibung schadet...bei mir ruft es auch teilweise massive Verständnisprobleme hervor...
      Natürlich kann man das niemanden verbieten, aber vielleicht können die Leute trotzdem ein wenig darauf achten... :rolleyes:

      Lg

      kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      Wie wäre es mit restriktiven Maßnahmen seitens des Teams? Im Endeffekt sollten einige Verwarnungen und Sperren diese Sachen wieder richten und einigen vielleicht den Lesespaß hier wiederbringen.

      Man sollte gleichzeitig allerdings auch darauf hinweisen, dass jede Generation ihre eigene Sprachkultur entwickelt, um sich von der vorhergehenden abzugrenzen. Da das meiste, was irgendwie im Rahmen ist, schon gemacht wurde, ist es wohl eher so, dass man nun zu unmöglichen und widerlichen Maßnahmen greifen muß, um sich von der Masse abzuheben.
      Dieser Theorie nach wäre das Problem, diese Sachen zu lesen eigentlich ein Generationenkonflikt und kann so nicht behoben werden. Ergo bleibt nur noch die Sache mit der Restriktion seitens des Teams. Wie wäre es?
      Ein großes Dankeschön an DragonflyWings für das Erstellen dieses Threads.

      Eigentlich kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich finde es auch unglaublich anstrengend, Beiträge mit vermehrten Rechtschreibfehlern, zu lesen.

      Für die Leute die "nur" antworten und zu der Zeit nicht unter extremen Belastungen stehen, wäre es doch eine Möglichkeit die Vorschau beim Threaderstellen zu nutzen. Das ist ganz praktisch, so kann man selber noch einmal sein geschriebenes kontrollieren und sehen wie es auf andere wirkt.
      Ich find es z.B. auch super, wenn die Threads in sinnvolle AbSchn*tte gegliedert sind und der Text nicht allein aus einem endlos Satz besteht.

      Zu der Sache, dass die Mods jetzt auch noch anfangen Beträge mit Rechtschreibfehlern zu bearbeiten oder gar zu löschen:
      Das finde ich ganz falsch.
      Zum einen, weil ich denke das die Mods schon genug in dem Forum zu tun haben.
      Klar, wie bereits oben geschrieben stören mich vermehrte Rechtschreibfehler auch. Aber auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung das dies ein Forum der Toleranz ist! Im Endeffekt ist es Schade für die Threadersteller, die auf der Suche nach Hilfe sind, wenn andere User ihren Thread nicht lesen. Man sollte aber auch beachten, dass hier auch viele Junge User sind, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Ich würde es sehr schlimm finden, wenn durch drastische Maßnahmen diese User aus dem Forum gewissermaßen ausgeschlossen werden!
      Liebe Grüße
      Steffi
      Der T*d dauert das ganze Leben und hört vermutlich auf, wenn er Eintritt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tränenbad“ ()

      Ich nicke auch zustimmend mit dem Kopf...

      Wer sich Hilfe erwartet sollte wenigstens anständig schreiben.
      Mia Dia und qeil mögen in der Schule auf kleinen Zettelchen und auf knuddels oder svz cool und lustig sein, aber hier...

      Ich persönlich kann bei diesen Einträgen einfach nicht ernst bleiben geschweige denn ernsthaft antworten, und deswegen bleibt dann auch was un- oder nur halbgelesen...

      Athamas schrieb:

      Wie wäre es mit restriktiven Maßnahmen seitens des Teams? Im Endeffekt sollten einige Verwarnungen und Sperren diese Sachen wieder richten und einigen vielleicht den Lesespaß hier wiederbringen.
      [...]
      Wie wäre es?

      Nein danke, das wäre keine Lösung.

      Tränenbad schrieb:


      Zu der Sache, dass die Mods jetzt auch noch anfangen Beträge mit Rechtschreibfehlern zu bearbeiten oder gar zu löschen:
      Das finde ich ganz falsch.

      Vielleicht habe ich das was übersehen, aber davon hatte hier niemand gesprochen. Davon ab würde es aber so etwas auch nicht geben.


      Meiner Meinung nach sollte man das ganze jedoch nicht zu verbissen sehen. Ich würde mir auch wünschen, wenn alle sich in einem leserlichen Schreibstil, einem vernünftigen Satzbau (den ich selbst nicht immer habe) und sinngemäßen Absätzen auslassen würden. Aber davon mal ab, ist es einfach jedem selbst überlassen, wie er sich hier darstellt.

      Grüße,
      klirr
      hey,

      ich finde es auch anstrengend, solche Beiträge zu lesen, muss allerdings zugeben dass ich vor 5 jahren selbst so geschrieben hab, weil ich "cool sein" wollte... abgesehen davon dass es mic früher nicht beliebter gemacht hat, ist mir das heute extrem peinlich. und ich denke es wird den meisten die das im moment so ausüben, auch irgendwann peinllich sein....

      aber dagegen machen kann man nicht viel. :(

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Na ja, dann keine Strafe für absichtliche Sprachverschandelung. Dann hoffe ich nur, dass möglichst wenig Leute antworten, damit diese Unsitte wieder aus dem Sprachgebrauch verschwindet.

      @klirr: Nicht komplett, denn letztendlich fällt so ein schreckliches Gebaren auch aufs Forum zurück, sofern das zu eklatant auftritt. Aber ihr seid das Team, mir egal ;)

      Athamas schrieb:


      @klirr: Nicht komplett, denn letztendlich fällt so ein schreckliches Gebaren auch aufs Forum zurück, sofern das zu eklatant auftritt. Aber ihr seid das Team, mir egal ;)


      Nun, _sofern_ es zu häufig auftritt - vielleicht. Aber das tut es meiner Meinung nach nicht. Und wie man hier ja auch lesen kann, ist diese Form des Schreibens oft eine vorübergehende Angelegenheit. Daher sehe ich keinen Grund sich über so etwas über die Maße zu empören. Wie gesagt, wenn sich jemand so darstellen möchte, kann er das ja tun, muss nur eben damit rechnen, dass es nicht so gut ankommt. Und ganz offensichtlich tut es das hier ja nicht - also kein Grund zur Sorge und das Team wird damit schon fertig werden.