Fragen und Gefühle, wieso?

      Fragen und Gefühle, wieso?

      Hallo ihr!
      Ich hoffe ich überrolle euch nicht mit Fragen und meinen Problemen aber ich musste sie irgendwo mal lassen.

      Ist es normal dass man sich immer wieder die Schuld an dem gibt was passiert ist,
      obwohl einem immer wieder gesagt wird dass es nicht so ist?
      Ist es normal dass ich mich nun sooo... sehr hasse?
      Dass ich mich v*rl*tze um mich zu spüren, um den schm*rz zu besiegen?
      Ist es normal dass ich ständig flashbacks bekomme?

      Ich weiß nicht was in mir los ist.
      Mir get es nicht gut und doch irgendwie schon.
      Ich will dass es mir gut geht aber irgendwie will ich leiden.
      Ich liebe IHN(täter) und doch hasse ich IHN.
      Ich fühle mich allein und doch erdrückt von Menschen.
      Ich weiß nicht wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll, denn ich bin so durcheinander.
      Was ist bloß los mit mir?
      Warum muss ich so leiden?
      Warum...
      Hallo sadeye,

      ich glaube du wirst hier viele Leute finden, die sich ähnliche oder gleiche Fragen stellen wie du und die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

      Ich persönlich kriege seit fast 8 Jahren gesagt, dass es nicht meine Schuld ist oder war, und ich kann es manchmal immer noch nicht so recht glauben.

      Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du in Therapie bist.
      Hast du mal dort die Flashbacks angesprochen? Ich habe damals gemeinsam mit meiner Therapeutin an Stabilisierungstechniken gearbeitet und die haben mir, zumindest meistens, recht gut geholfen.

      Hast du schonmal versucht Skills anzuwenden, anstatt dich zu v*rl*tzen?

      Mir hilft es, wenn ich meine Gefühle einfach aufschreibe. Als Gedicht, einfach als Gekritzel auf ein Blatt, oder als Blogeintrag. Das macht ein bisschen Ordnung ins Chaos.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Vielen Dank für deine Antwort. ich werde versuchen mir Dinge raus zu suchen die mir helfen könnten.
      Dass mit der Therapie ist richtig, ich gehe zu einer Therapeutin aber wenn ich mit ihr in der Stunde rede schaffe ich es oft nicht ihr meine Gefühle und Gedanken so extrem zu schildern wie sie sind.
      Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar und werde versuchen mir HIlfe aus deinen Tips zu nehmen. Und ich werde versuchen regelmäßig über meine Gefühle und Gedanken hier in diesem Thread zu schreiben, ich hoffe das ist richtig und ok.
      Lg sadeye
      Heute geht es mir einiger Maßen, aber es könnte besser sein.
      Ich bin heute noch ziemlich durcheinander, wenn es sich legen würde wäre ich glücklich.
      Aber man soll ja nicht meckern, oder?
      Immer dieses Hin und Her das macht mich wahnsinnig!
      Ich wünschte die Welt wäre einfacher!
      Ich finde es grausam dass die Welt so schwer zu besteigen ist. Es macht mich wansinnig zu wissen, dass man mit nur einem Fehler alles verlieren kann.
      Mir fällt es so verdammt schwer mit den Menschen dieser Welt um zu gehen.
      Manchmal würde ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken...
      Hey sadeye,

      also diese Gedanken und Gefühle kommen mir sehr bekannt vor, ja auch ich gebe mir oft die Schuld an dem was passiert ist.... mir wurde es leider von der Familie auch so eingeredet, obwohl das natürlich nicht stimmt, was ich mittlerweile, nachdem ich über ein Jahr von da raus bin, auch verstandne habe,.... allerdings ist das kein endzustand... diese Fragen kommen immer wieder, auch die Schuldgefühle....
      aber du kannst lernen zwischen den Flashbacks und der Realität zu unterscheiden...

      Typisch für Flashbacks: Es ist ein Alptraumerleben, du erlebst das vergangene nochmal.... aber es ist VERGANGEN!
      Die Realität ist, dass du im Moment in Sicherheit bist, beispielsweise zu Hause vor dem PC. Wie mein Therapeut immer sagt: Am sichersten Ort der Welt, haha :D

      Mir hat es geholfen, immer mal wieder zu hinterfragen, was jetzt wirklich passiert in diesem Moment und was, auch an meinen Gedanken, alte Dinge sind... das zu unterscheiden isr schonmal ziemlich gut.
      Gegen den Druck dich zu schn**d*n können Skills helfen auch wenn es hart ist das zu üben....

      Bist du schon länger in Therapie?
      Diese Stimmungsschwankungen, die sich aus deinen letzten Beiträgen ablesen, sind sicher nicht einfach. Aber dennoch solltest du vielleicht genau dort anfangen, in der Therapie. Ich bin jetzt knapp ien Jahr bei meinem Therapeuten, und wir besprechen immer noch Alltagssituationen, damit ich mit meinen Stimmungsschwankungen besser klarkomme. Den ich kann sie nicht wegzaubern, sie sind eben da. Aber es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern auch Graustufen.
      Und ich wünsche dir dass du lernst diese zu sehen. Das ist schwer, ich übe auch noch ;)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Ich bin jetzt seid einem Jahr und ein paar Monaten in Therapie. Mir ging es zwischenzeitlich auch wieder ganz gut doch leider bin ich letztes Jahr im Sommer meinem Pech wieder in die Arme gelaufen. dazu kommt noch dass ich im November letzten Jahres eine sehr wichtige Person verloren habe.
      Zwischenzeitlich war dann auch der druck zum schn**d*n weg. Jetzt probiere ich es mit Skills aber ich habe das Gefühl dass dieses Verlangen nicht nach lässt.
      Die Flashbacks macen mir ziemlich zu schaffen, im Moment geht es aber wer weiß wie lange noch. Ich werde mal versuchen mir klar zumachen das es VERGANGENHEIT ist.
      lg sadeye
      sorry aber mit dieser Einstellung kommst du nicht weiter.
      und es ist nicht wahr das dir keiner hilft, du willst keine hilfe und das ist dein problem.

      ich würd für mich mal klären warum du keine hilfe haben willst
      Ohne Vergebung, werden alte Rechnungen nie beglichen,
      werden alte W*nd*n niemanls heilen.
      Und wir können höchstens hoffen,
      dass wir eines Tages das Glück haben,zu vergessen.''
      (Grey`s anatomy)
      Ich habe nie Hilfe bekommen. ich musste mich immer allein durchkämpfen. Jetzt bin ich mit Hilfe überfordert. Außerdem fühle ich mich als Versager wenn ich sie annehme, weil ich eben immer allein gekämpft habe.
      Hilfe ist für mich ein Fremdwort.
      Ich habe vor einiger Zeit beschlossen jemanden anzu zeigen weil er mir sehr wehgetan hat. Er hat mich einen ganzen Sommer lang m*ssbr**cht. Jetzt steht ein Gang zur Polozei vor der Tür. Ich hätte nie gedacht dass es so schnell geht. jetzt bin ich mit meinen Gefühlen total überfordert. ich weiß nicht was ich tun soll. ich habe ein großes Verlangen mir etwas anzutun. Mit meiner Therapeutin kann ich nicht reden, denn die ist karnk und meine Mutter versteht das Thema nicht. Sie findet es nicht ok wie sie immer sagt. Skills habe ich schon versucht, irgendwie habe ich das Gefühl dass mir nichts hilft, was mach ich jetzt bloß?
      ich weiß dass mir Hilfe anzunehmen ziemlich schwer fällt, aber jetzt könnte ich echt hilfe gebrauchen...
      Hi,

      ich kenne mich mit dem Thema offen gesagt nicht aus, daher nur ein paar Mutmaßungen von mir... hast du vielleicht jemanden, dem du vertraust und den du als Begleitung mitnehmen könntest?

      Ich hab auch mal Anzeige erstattet (ist schon ein paar Jahre her und es war wegen was anderem... mir ist ein Exhibitionist begegnet) und mir hat es damals geholfen, weil ich auch nicht so gut aus dem Stehgreif erzählen kann, mir einen Zettel mitzunehmen, auf dem ich mir vorher schon ein paar Notizen gemacht hatte, damit ich dann bei der Polizei keinen Blackout krieg (was zum Glück auch nicht passiert ist)

      liebe Grüße & ich wünsche dir viel Kraft dafür!
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich werde meine Mutter mit nehmen. Ic hoffe sie kann mich ein wenig unterstützen. Notizen will ich mir auch machen, weiß aber nicht recht was ich aufschreiben soll. Was ich wissen will. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
      hey,

      wenn du jemanden mitnimmst, ist es das Beste was du tun kannst!
      ich war zweimal bei der Polizei, wegen zwei verschiedenen Anzeigen, und einmal war ich alleine dort, einmal hatte ich Begleitung von meiner Betreuerin. Und mit Begleitung fiel der Gang sehr viel leichter, ich hatte jemanden an dem ich mich "festhalten" konnte... beim ersten Mal alleine hätte ich den Weg fast nicht geschafft, aber eine Freundin hat mir Mut gemacht....
      besonders wenn du noch keine Erfahrung in dem Bereich hast, ist es gut wenn sie mitkommt.... ich weiß zwar nicht um was es geht aber du solltest auf jeden Fall zeit einplanen, so eine Anzeige aufzunehmen dauert immer etwas länger (bei mir das erste Mal 2 stunden, das 2. Mal insgesamt 7 stunden in 2 vernehmungen - aber das waren auch extremfälle, es ging um v*rg*w*lt*g*ng....


      liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Bei mir geht es um m*ssbr**ch!
      Ich habe panische Angst eine Aussage zu machen.Ich habe Angst dass ich es nict schaffe und ich habe Angst vor dem Täter.
      Ich will mich ja erst ein mal erkundigen, aber trotzdem bekomme ich diese Angst nicht weg.
      Ich werde morgen zwar meine Ma mit nehmen, aber trotzdem.
      Es ist zum heulen! ;(
      Hey,

      also genau wie bei mir! Also für die Vernehmung solltest du schon so 2-3 Stunden mindestens einplanen... du kannst aber auch Pausen machen... und du wirst mit einer frau reden, bei solchen Sachen versucht die Polizei es dem Opfer so angenehm wie möglich zu machen, sie wissen wie schwer so etwas ist.... und wie gesagt, du kannst Pausen verlangen, aber bei M*ssbr*ch und langen Vernehmungen brauchen die Kommissare auch selbst ne Pause^^ also bei mir war es so dass die Kommissarin total lieb war und dann auch gefragt hat "Wollen wir erstmal eine Pause machen?" das hat mir sehr geholfen!
      Vor dem Täter musst du keine Angst haben, dir wird Hilfe angeboten... falls du bedroht werden solltest, reicht ein Anruf bei der Polizei ud sie helfen... wie gesagt ich mache das gerade zum zweiten Mal durch alles....
      Und dir werden Beratungsstellen empfohlen, zum Beispiel das opferhilfebüro in deiner Nähe, wenn es dort so etwas gibt, du kannst auch durch diese Berater Prozessbegleitung etc. bekommen.
      Was ich dir raten würde, ist dir auf jeden Fall einen Anwalt zu nehmen. Falls es zu einem Verfahren kommt, ist es immer gut, wenn du jemanden hast der dich da verteidigt, alleine kann das schnell zu viel werden...
      und es gibt auch Möglichkeiten, das kann die Anwältin organisierne, falls es zu einem Verfahren kommt, dass du Zeugenschutz bekommst und mit dem Täter nicht in einem Raum sitzen musst... denn das wäre ja schrecklich...

      Es ist ein langer Weg bis zum Prozess, es kann mehrere Jahre dauern, aber mit Unterstützung fällt es leichter! Ein Anwalt kann auch z.b. immer wieder nachfragen wie weit die Ermittlungen sind, das ist wenn man das selbst macht sehr schwierig... also einfach weil es Überwindung kostet, weil man sich wieder damit befassen muss...

      Du schaffst das! Es ist der richtige Weg! Mit deiner Anzeige kannst du andere vor IHM schützen! Wenn er bestraft wird, trifft es keine anderen Mädchen mehr. Das beruhigt ungemein ;)

      Und deine Ma isr ja dabei. Zusammen schafft ihr das :)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Ich habe den termin bei der Kripo heute gut überstanden. es hat 2 stunden gedauert. Ein ziemlich anstrengendes und nahgehendes Gespräch. Die Frau dort war sehr nett und hat es mir so angenehm wie möglich gemacht. Sie hat mir versprochen sich zu erkundiegen, weil sie meinte mein Fall wäre ziemlich schwierig. Weil ich so war nicht immer deutlich NEIN sagen konnte, weil ich so etwas in meinem frühen Jahren schon mal durch machen musste.
      Sie hat mir unterstützung zugesichert. hat mir adressen von Opferhilfen gegeben von dort soll ich eine sehr gute Anwältin bekommen. Ich bin nun zuversichtlicher. Doch ich muss die nächsten Gespräche mit einer Anwältin und der Opferhilfe abwarten damit wir sagen können ob meine Anzeige eine Chance hätte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher