Austausch zum "Erholen" ?

      Austausch zum "Erholen" ?

      Hallo ihr.

      Ich war letztes Jahr, zu einer Zeit, in der es mir wie jetzt auch nicht besonders gut ging, bei einem Schüleraustausch nach Schweden. Zwar nur 2 Wochen, es war aber traumhaft. Ich liebe dieses Land einfach und die Gastfamilie und alles waren auch sehr toll. Mir wurde gesagt, ich sei lange nichtmehr so glücklich gewesen,man hätte mich lange nicht mehr so viel lachen gesehen.

      Nun meine Konkrete frage; es ist ohnehin ein traum.

      Wäre es möglich in einem kritischen zustand sich zu einem Austausch anzumelden, mit der hoffnung, dass es wieder so toll wird? Hat da jemand schon erfahrungen mit? oder gilt das eher undt: "vor seinem Problemen davon laufen ?"
      Nur ich komme momentan mit _meiner Familie und der ganzen Situation nicht zurecht, auch wegen dem Svv ist das Verhältnis zu meiner besten Freundin angespannt.

      Also, was denkt ihr ? oder habt ihr erfahrungen ? Oder sowas wie ein Rat zur entscheidungshilfe ?
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo :)
      Ich denke, dass das sinnvoll wäre, beim Austausch mitzumachen. Es ist gut für dich, duschriebst, dass es dir dort sehr gefallen hat. außerdem haben deine Familie und deine freundin Zeit, über das Geschehen nachzudenken ohne dich dabei ständig sehen zu müssen. Es wäre eine Art "Neuanfang" wenn du wieder zurückkommst, zwei Wochen sind ja recht lang.
      also, ich würde sagen, geh, du tust dir und deinen Freunden/Verwandten was gutes damit...
      LG, L.
      We will get better
      Hi,
      also ich denke auch, dass das eine ganz gute Möglichkeit sein könnte, ein bisschen Abstand zu bekommen. Ich selber habe zwar noch keinen Austausch gemacht, aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, als ich in Urlaub gefahren bin und es mir gerade sehr schlecht ging. Das hat mir wirklich gutgetan. Außer du würdest gerade in einer schweren Depression stecken, dann ist sowas eher nicht besonders ratsam. Aber du schreibst ja, dass du momentan vor allem Probleme mit deiner Familie etc. hast, von daher: warum nicht? :)

      Lg, Sylphide
      Hallo Katha :)

      Meinst du, ein Austauschjahr für ein Jahr?
      Also ich habe mich auch für ein Auslandsjahr beworben, entweder gehts nach Amerika oder nach China, so richtig fest steht das noch nicht.
      Ich habe/hatte auch mit SVV zu tun und habe einige unschöne N*rb*n davon getragen. Ich habe auf dem Formular nichts drauf geschrieben von wegen irgendwelche Krankheiten/Probleme..
      Und im Vertrag stand dass eine fehlerhafte Angabe, vorallem bei diesen Dingen, zum sofortigen 'Nach-Hause-schicken' führen kann.. was mir doch etwas Angst macht, aber ich werde bei der Angabe nichts mehr ändern.
      Ich hatte aber eh vor, im Auslandsjahr damit von Anfang an offen umzugehen.

      Hast du dir Gedanken gemacht, wie du das, bezüglich auf dein SVV, machen wolltest?
      Du hast geschrieben, es wäre ein Traum, meinst du es würde klappen? Könntet ihr das finanzieren und würden deine Eltern zustimmen?

      Ich würde dir aufjeden Fall zu einem Austausch raten. Jedoch würde ich vorher einige deiner Probleme noch klären bevor du gehst. Wenn du dann weg bist, bekommst du erstmal etwas Abstand von den Themen und ich denke das wird dir gut tun. Außerdem würdest du dich auch neu kennenlernen und die Welt anders betrachten, und das ist viel viel Wert.

      Liebste Grüße, Kaddi
      Danke für die antworten ihr alle.

      Diesen Abstand grundgedanken hatte ich halt auch.
      Und diesmal halt wirklich keine 2 Wochen, sondern 5 monate.

      @kaddi;

      Mit dem Svv weiss ich noch nicht so recht, bei Vorgesprächen würde ich es denke ich mal vielleicht erwähnen, halt wenn so etwas im vertrag steht, dass es halt sonst zu Komplikationen kommen kann.
      Ansonsten würde ich auch probieren offen damit umzugehen.

      Klappen, ich hoffe. Finanziell würde es klappen, und meine Eltern muss ich halt villeicht noch ein bisschen bearbeiten. Mal schauen, ich werd sie mal damit konfrontieren.

      Danke für die bisheringen Antworten.

      Katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo Kaddii;

      Also dieses Jahr schaff ichs wahrscehinlich nichtmehr, hba mich aber auch schon auf sonem treffen für "neulinge" und und "erfahrene" angemeldet, mal sehen wies wird. und mal schauen, etweder werde ich mich für nächstes schuljahr im 2. halbjahr ganz anmelden, oders auch mal mit nem teststipendium probieren..wäre so froh wenn das klapppen würde...

      Lieben gruß, die katha :)
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo Katha :love:

      Du fühlst dich da wohl, du würdest dich darauf freuen, es wäre möglich...also, ich würde das in dem Fall machen! Auch wenn es "erst" nächstes Jahr ist, es wäre bestimmt eine tolle Erfahrung und wie andere schon gesagt haben: Abstand von der "problemzone" zu Hause und dort eine Art Neuanfang. Ich glaube, das wäre auch ganz schön gut fürs Selbstvertrauen ;) Und eine tolle Ablenkung wäre es bestimmt auch.
      Es wäre doch schön, wenn du das machen könntest...

      lg ayani
      Wenn sich jeder so verhalten würde, wie er es von den anderen erwartet,
      dann wäre die Welt schon um einiges besser.

      ------------------------------
      Eine zerbrochene Vase leimt man. Ein gebrochenes Bein schient man.
      Doch was macht man mit einem zerbrochenen Traum?