Freundschaft "kündigen" ?

      Freundschaft "kündigen" ?

      Hi alle zusammen...

      Ich habe schon lange kein Thema mehr erstellt, aber jetzt brauch ich einfach eure Hilfe...Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, fühle mich so schlecht...
      Wird wahrscheinlich lang werden, also danke schon mal fürs durchlesen :)

      Ich fang dann mal an:
      Es geht um eine Freundin.. Ich dachte eigentlich immer sie ist eine meiner besten Freundinnen, aber ich merke immer mehr, dass sie mir nicht wichtig ist... (ich weiß, ich bin gemein) Ich habe eigentlich nur 3 wirklich enge Freundinnen, sie gehört auch dazu.
      Aber ich komme mit ihrer Art nicht mehr klar. Was heißt nicht mehr, eigentlich bin ich noch nie damit klargekommen. Von Anfang an war die Freundschaft aufgezwungen. Und ich habe sie mir aufzwingen lassen. Ich habe eine beste Freundin, durch die ich sie kennen gelernt habe. Ich fand sie schon nett, aber mehr auch nicht.
      Sie fing an sich immer selber einzuladen, sich dazwischen zu drängen und irgendwie entwickelte sich diese aufgezwungen Freundschaft und ich dachte, dass sie echt wäre. Sie ist auch ein lieber Mensch und alles, nicht falsch oder böse, aber ich komm mit ihrer Art nicht klar. Sie ist anders als ich. Anders als wir (=meine beste Freundin und meine andere sehr enge Freundin).
      Ihr denkt euch bestimmt, was sie denn für schlimme Sachen verbrochen hat, dass ich so schreibe, aber es sind nichtmal große Sachen. Nur Kleinigkeiten, die sich häufen und keine Kleinigkeiten bleiben. Und nicht nur ich sehe das so. Meine beste Freundin hat ihr vor ca 2 Monaten ihre Meinung gesagt. Sie hat ihr gesagt, dass sie es nicht mehr mit ihr aushält, dass sie nichts mehr mit ihr machen will und dass sie nichts dafür kann, nur es geht einfach nicht mehr.
      Und ich verstehe meine beste Freundin zu gut.
      Ständig will sie im Mittelpunkt stehen, platzt in den Raum, wir reden gerade, sie unterbricht uns und erzählt laut und wichtig ihre Geschichten. Scheiß egal, ob wir gerade im Gespräch waren, hauptsache sie kann erzählen. Außerdem will sie immer und überall dabei sein und ja nichts verpassen. Eigentlich ist es ja ein Zeichen, dass wir ihr wichti sind, aber mittlerweile glaube ich zu wissen, dass sie nur Angst hat, etwas zu verpassen, nicht dazu zu gehören. Zum Beispiel wenn eine Freundin spontan zu mir kommt, und sie findet es im nachhinein heraus, dann wirft sie einem vor, warum wir sie nicht gefagt haben, ob sie auch kommen will. Ich trommle doch nicht alle zuasmmen, wenn eine Freundin bei mir spontan zu Besuch ist.
      Außerdem kann und will ich ihr nichts anvertrauen. Denn sie ist unglaublich sensationsgeil. Wenn sie fragt, ob es was neues gibt, dann nicht, weil sie sich um einen sorgt, sondern weil sie Bescheid wissen will. Sie will wissen,was es neues zu tratschen gibt. Schon so oft habe ich Anrufe von ihr bekommen wie "und hast schon gehört was sie wieder gemacht hat...".... Die Rede war bei diesem Gespräch von meiner besten Freundin. :thinking blue:
      Was mich noch stört ist, dass sie keine eigene Meinung hat. Sie dreht es jedem so hin, wie er es will. Zu mir sagt sie "Ja den Film find ich auch toll" und zum nächsten sagt sie, wenn er den Film scheiße findet, dass sie ihn auch scheiße findet. Und dass sogar VOR meinen Augen.
      Oft erzählt sie mir "geheime" Sachen, die "niemand" wissen darf, weil sie so "schlimm" sind. Zum Beispiel hat sie mir erzählt, dass sie was mit dem besten Freund von ihrem Ex hatte.
      Gut, hab ich für mich behalten. Ne Woche später, beim Grillen, bindet sie die Geschichte der ganzen Gruppe auf die Nase. Leuten, die sie nicht mal gut geht.
      Mir solls ja egal sein, aber hat sies so nötig andere mit ihren Liebesgeschichten vollzumüllen?
      Sie fühlt sich cool damit, von ihrem auch so tollen S*xleben zu erzählen, sie fühlt sich cool damit, von ihren Saufgeschichten zu erzählen.
      Wenn ich mit jemanden gerade über etwas rede, egal was, zum Beispiel über ein gutes Buch, dass ich gelesen habe, und sie hat es auch gelesen, dann unterbricht sie mich und erzählt, was ich eigentlich erzählen wollte. So in etwa " AAch redet ihr gerade über des Buch... Ah des hab ich schon gelesen des ist ja sooo toll weil bla bla bla...." :thinking blue:
      Ich könnt noch so viele Beispiele nennen, die mich nerven. Die UNS nerven. Und des ist der Punkt. Anfangs dachte ich, ich wär die, die nicht dazu passt. Vielleicht bin ich einfach zu intolerant. Jeder hat seine Fehler. Jeder. Auch ich. Aber seitdem ich weiß, dass es den anderen genauso geht, dass sie genauso denken wie ich, seitdem denk ich mir, dass es vlt doch nicht an mir liegt, sondern an ihr.
      Sie ist einfach anders. So bin ich nicht. Oder vlt bin ich auch anders. Auf jeden Fall passt ihr Charakter nicht zu meinem. Und meiner nicht zu ihrem.
      Ich hasse Menschen, die sich in den Mittelpunkt stellen wollen. Und mich intressieren keinen Angbereien mit igendwelchen Saufgeschichten.
      Ich mag es nicht, wenn ich eingeengt werde, wenn ich keine Freiheiten mehr habe. Ich will mich nicht rechtfertigen müssen, mit wem ich was mache.
      Das alles hat ihr meine beste Freundin schon gesagt. Genau so. Alles. Einfach alles, was sie stört.
      Klar, war es hart und auch gemein. Aber sie hat zu mir gesagt, wozu sie noch die Zeit mit ihr verschwenden soll, nur aus Mitleid?
      Und jetzt merke ich immer mehr, dass ich mir das auch wünsche. Ich wünsche mir, dass ich nichts mehr mit ihr machen muss.
      Jedes mal wenn wir uns treffen, denke ich mir hinterher:"ok, jetzt ist das auch wieder erledigt für diese woche".
      Ich freue mich nicht auf unsre Treffen, ich melde mich nicht von selber, ich würde sie am liebsten gar nicht mehr sehen.
      Obwohl sie mir nichts böses tut. Obwohl sie kein böser Mensch ist.
      Heute habe ich unser Treffen abgesagt. Mein Gefühl hat einfach gesagt, dass es reicht. Dass ich tun soll, wonach mir ist, und nicht aus Mitleid meine Zeit zu verschwenden.
      Vorallem glaube ich nicht, dass sie das für mich tun würde. Sie denkt sowieso nur an sich. Immer und immer nur an sich.
      Sie war traurig und in dem Moment tat es mir auch leid. Ich habe ihr gesagt, dass ich auch nächste Woche keine Lust habe, etwas zu machen.
      Aber kapiert hat sie es glaub ich nicht. Warum ich keine Lust habe. Obwohl wir ihr alle immer Zeichen gegeben haben, ich glaube sie ist zu naiv.
      Mein Gewissen plagt mich. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich will nicht so ein schlechter Mensch sein. Ich fühle mich schon schuldig.
      Aber auch erleichtert, dass ich heute einfach Zeit für mich habe.
      Aber so kann das doch nicht weitergehen? Jedes Mal, wenn ich was mit ihr gemacht habe, erzähle ich meiner besten Freundin, wie schlimm es war und dass ich keinen Bock mehr hab.
      Das ist so falsch. So gemein.
      Aber andererseits weiß ich nicht, ob ich sie auch allein lassen soll. Ob ich ihr alles sagen soll. Das selbe, was ihr auch schon meine beste Freundin gesagt hat.
      Und einfach einen Schlussstrich ziehen soll.
      Manchmal vergleiche ich unsrere Freundschaft wie mit einer Beziehung. Ich hätte schon lange Schluss gemacht.
      Achja, und dieses Problem besteht schon lange. Schon 2008 haben wir ihr klargemacht,dass wir zu verschieden sind. Sie wollte es nicht wahrhaben und hat uns eingelullt.
      Seitdem sind wir wieder "beste" Freundinnen.
      Ich will nicht alles schlecht reden, es war keine Horrorfreundschaft. Aber sie bedeutet mir nichts. Und das merk ich jetzt erst, weil ich so oft was mit ihr allein machen muss, da meine beste Freundin sich ja nicht mehr mit ihr versteht. Früher haben wir oft was gemeinsam gemacht, da war es egal, wer dabei war und wer nicht.
      Aber jetzt merke ich, dass ich nicht mit ihr klar komm.
      Was soll ich jetzt tun? Was haltet ihr davon? Ist es intolerant von mir? Bin ich so egoistisch und schlecht?
      Soll ich mich weiter mit ihr treffen, so tun als wäre nichts? Und hintenrum lästern?
      Oder soll ich ihr sagen, dass ich sie nicht mehr als Freundin will?
      Oh mann dass ich so gemein Sachen mal denke und schreibe hätte ich nicht gedacht.
      Naja.
      Vielleicht liest sichs wär durch und weiß einen Rat.
      Könnt mich ruhig zusammenscheißen. Bin für alles offen. Und dankbar.

      Danke schonmal. :)
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Hallo!

      ich würde sagen, nach dem, was du geschrieben hast, solltest du wirklich mal sagen, dass du das nicht okay findest. Weil ich finde (und das ist wirklich nur meine Meinung), dass du mit ihr nicht klarkommst und diese Freundschaft dir mehr schadet als guttut.
      Aber wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du ja mal eine Pro- und Kontraliste erstellen :)

      LG, unhappy
      We will get better
      Hallo unhappy!

      Danke für deine Antwort :)
      Ich glaube du hast recht. Ich komm einfach nicht mehr mit ihr klar. Auch wenns vlt egoistisch ist.
      Nur weiß ich nicht wie ichs ihr sagen soll?
      Soll ich sie darauf vorbereiten? Also zum Beispiel am Telefon sagen, dass ich mit ihr reden muss?
      Oder einfach was ausmachen und dann? Oder einen Brief schreiben? (würde mir am Besten gefallen, aber ist das feige?!)

      Danke, hast mir echt geholfen =)
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Hallo Die_Happy,
      ich würde es nicht so formulieren, dass du ihre Freundschaft nicht mehr magst oder so, sondern:

      Wir haben uns auseinanderentwickelt, z.B. schaust du dir gern solche Filme an und ich mag lieber diese... Und so wie wir beim Kino uns inzwischen extrem unterscheiden haben wir uns auch in anderen Bereichen auseinanderentwickelt. Beispiele für Musik, Texte, Videos, Sport oder auch das Erzählen über das persönliche S*xleben, etc. Deshalb fällt es mir schwer, manchmal deine Anscihten zu verstehen oder zu akzeptieren. Unter anderem möchte ich manchmal etwas mit einer Freundin/Freund allein unternehmen, und dies ist mir wichtig, es allein mit "XY" zu machen.

      Deshalb verstehe ich auch nicht und ärgere mich darüber, dass ich dann deswegen Vorwürfe bekomme. Früher war es besser, aber heute haben wir uns eben extrem auseinaderentwickelt. Deshalb möchte ich in Zukunft meinen Weg für mich allein gehen, damit ich handeln und entscheiden kann, wie ich es für mich möchte um mich damit wohl zu fühlen.

      Ich möchte fair zu dir sein und sage es dir deshalb und bitte dich dafür um Verständnis.

      Vielleicht so oder so ähnlich. Ganz wichtig erscheint mir, dass du auch ausschließlich über dich sprichst und nicht eure gemeinsamen Bekannten/Freunde mit ins Spiel bringst. Die müsen selbst entscheiden, welchen Kontakt sie zu deiner Bekannten aufrecht halten oder pflegen wollen.

      lg Elfenspiegel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elfenspiegel“ ()

      Hallo Elfenspiegel,

      vielen Dank für deine Antwort! =)

      Das was du geschrieben hast ist echt gut, vorallem weil sie mich so vlt besser verstehen kann und vlt selbst merkt, dass es stimmt was ich sage..
      außerdem klingt es nicht so v*rl*tztend...
      In die Richtung werd ichs formulieren. Danke dir!
      Stimmt ja, es geht ja auch ausschließlich um die Freundschaft zwischen ihr und mir und nicht um die der anderen.

      Jetzt hab ich noch ne Frage: Wie würdest du das Gespräch einleiten? Also ich mein soll ich sie darauf vorbereiten, dass es was zu reden gibt?Bevor wir uns treffen?
      Oder einen Brief schreiben?
      Weil wenn ich mich einfach mit ihr treff und dann anfange zu reden ist es doch ziemlich hart oder? Oder ist es so oder so gleich schlimm? Egal wie ich es mache?

      Vielen lieben Dank nochmal :)
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Hallo Die_Happy,
      ich würde sie schon zu einem separaten Gespräch bitten und das auf keinen Fall so nebenbei bei irgendeinem eurer Treffen oder so machen. Ich bin immer für ein faires Umgehen miteinander. Deshalb würde ich ihr auch schon im Vorfeld etwa so sagen oder telefonieren:
      "Du, ich hab da ein Problem. Deswegen möchte ich gern mal mit dir sprechen. Es betrifft uns beide. Hast du mal Zeit, wo wir uns treffen können?"

      Ich würde auch am Telefon beispielsweise keine näheren Angaben machen, um eurem Gespräch nicht vorzugreifen. Denn dann würde das Ganze schon am Telefon laufen, was ich persönlich nicht gut finde. Und dann solltet ihr euch auch irgendwo zusammensetzen, wo ihr ungestört seid und eben du in Ruhe ihr dein Anliegen sagen kannst. Soll natürlich auch keine Einladung zum Kaffee sein, denn dann kommst du nicht weg.

      Oder du fragst sie um ein Treffen, wenn ihr euch so oder so seht. Wie gesagt, nicht im Zusammenhang mit eurer Clique, denn du willst ihr ja nicht den ganzen Tag oder Abend versauen. Und ausserdem sollen sich ja deine anderen Freunde/Bekannten selbst um ihren Kontakt und sie kümmern.

      Es bleibt so oder so ein heftiges Thema für sie. Versuch also sie so anzusprechen, wie du dir das auch wünschen würdest, wenn dir jemand etwas Ernstes zu sagen hätte.

      Drück euch beiden die Daumen, dass ihr ein gutes Gespräch habt. Ich denke, es ist für euch beide wichtig.
      lg Elfenspiegel
      Hallo Die_Happy.

      Ich habe dem von Elfenspiegel Gesagten nicht viel hinzuzufügen, aber ich wollte noch kurz loswerden, dass ich der Meinung bin, dass du dir nicht so viele Vorwürfe deswegen machen solltest. Richtig, es wird vermutlich scheiße sein für die betreffende 'Freundin' - aber niemand kann etwas für diese Situation, euer 'Nicht-zusammen-passen'. Und du machst dir ja schon wirklich viele Gedanken. Dass du dich überhaupt entschließt, lieber einen Schlussstrich zu ziehen als dich mit ihr zu treffen und dann hinterher zu lästern, finde ich schon respektabel. Und du bemühst dich ja wirklich, das Ganze für sie nicht schmerzhafter als nötig zu gestalten (insofern würde ich auch von einem Brief abraten, denn in einem persönlichen Gespräch hat sie wenigstens die Möglichkeit, direkt zu reagieren und vielleicht Nachfragen zu stellen - und du kannst wiederum besser auf sie reagieren).

      Also: Regel das Ganze so fair wie möglich, aber mach dir keine Vorwürfe.

      Alles Gute
      ~Feuerlilie.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Hallo,

      du scheinst ja fast die Freundschaft zu meiner besten Freundin zu beschreiben. Sie ist fast genauso, wie du beschreibst.
      Für mich ist das unglaublich schwer, immer damit umzugehen, weil ich auch sehe, wie anders sie ist. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich einer anderen Freundin alles erzählen kann, die immer für mich da ist und mich auffängt- und ihr nicht mehr. Sie unterscheidet sich noch ein wenig von dem, was du schreibst. Ich kenne sie schon richtig lange und sie hat sich mir nicht aufgedrängt. Diese Freundschaft zu ihr ist so entstanden, weil wir uns am Anfang sehr sehr ähnlich waren. Nun ist das nicht mehr der Fall, grade in der berühmten Pubertät haben wir uns ziemlich auseinander entwickelt. Wir gehen viele Wege nicht mehr zusammen, sondern getrennt. Sie weiß nicht mehr so viel von mir, auch wenn ich im Gegenzug fast alles von ihr weiß, weil sie immer reden und erzählen muss. Sie ist der Mittelpunkt. Ich habe sie einmal sehr angefahren, als sie eine Geschichte anderen erzählen wollte. Eine Geschichte, die ich ihr erst kurz davor erzählt habe, ihr. Nicht der Allgemeinheit- es sollte keiner mitbekommen, mit wem ich was schreibe oder nicht, wen ich treffe und wen nicht. Zumal ich stand auch noch dabei, als sie anfing, das zu erzählen. Ich war total sauer und hatte echt kein Bock mehr auf diese Freundschaft. Aber ich habe mir nötigen Abstand geschaffen, ich sehe sie zwar jeden Tag in der Pause, aber sie hat dann nicht immer Zeit für mich und auch sonst anderes zu tun. Ich brauche diese Freundschaft schon- nur sie bedeutet mir nicht mehr ganz so viel, wie am Anfang.

      So- einen Schlussstrich. Etwas, über was ich auch schon nachgedacht hatte und ich stimme Feuerlilie zu- ein Brief ist in einigen Situationen ganz gut, aber ein persönliches Gespräch ist wirklich besser, wenn du siehst, wie sie reagiert, ob sie es versteht, kannst du es vielleicht noch etwas abfangen, dass sie dir nicht für immer sauer ist oder anfängt, etwas rum zu erzählen und zu lästern oder so- passiert bei sowas leider sehr oft. Frag sie einfach unverfänglich, ob sie sich die Zeit nimmt, mal etwas mit dir besprechen und zu klären. Wenn du es so formulierst, merkt fast jeder sofort, dass es etwas ernstes ist.
      Und ich finde es nicht egoistisch- vielleicht versteht sie es ja. Vielleicht hat sie selber mitbekommen, wie dolle es sich geändert hat.. das wäre meine größte Hoffnung.

      liebe Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hi nochmal an alle!

      Und vielen lieben Dank für eure hiflreichen Antworten :)

      @Elfenspiegel
      Du hast Recht und so werde ich es auch machen.
      Ich werd sie die nächste Woche anrufen und sie fragen, ob sie Zeit hat, da ich mit ihr reden muss. Und wenn sie fragt, um was es geht, sag ich, dass ich des lieber persönlich klären will.
      Meine Angst ist jetzt nur, dass ich wieder Mitleid mit ihr habe, aber das wäre der falsche Weg. Aber ich glaube nicht, dass ich wieder nachgebe, ich seh nur noch schlechte Dinge vor mir. Es ist das Richtige. Das spüre ich.
      Hab vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen =)

      @Feuerlilie
      Danke für deine Antwort, tut gut zu hören, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss.
      Du hast Recht, für die Situation kann niemand was. Auch wenn es ne dumme Situation ist.
      Danke =)

      @alwalo
      Du scheinst echt in einer sehr ähnlichen Sitatuation zu sein, wie ich..
      Es ist echt schwer, zu merken, dass man sich so gar nicht mehr ähnlich ist.. :(
      Ich hoffe jetzt einfach, dass sie es vlt selbst merkt, dass wir so verschieden sind..
      Danke für deine Antwort :)
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Hi ich bins nochmal :thinking blue:
      Ich war mir so sicher, dass ich ihr alles sagen werde, was in mir vorgeht und diese Freundschaft beenden werde...
      Und jetzt hab ich mit meinem Bruder gesprochen (wir reden oft über sowas) und ihm eben gesagt, dass ich es so machen werde.. Und er hat gemeint, dass er des zu krass findet und dass er gar nicht den Mut dazu hätte, so ein Gespräch zu beginnen.
      Vorallem weil sie ja eine von meinen "besten" Freundinnen war, meint er, ich würde sie zu sehr v*rl*tz*n.
      Er hat mir geraten, ich solle einfach danach handeln, wie mir gerade ist. Also wenn sie mich das nächste Mal fragt, ob ich Zeit habe, hätte er gemeint, soll ich eben ganz ehrlich sagen "Du ich hab keine Lust was zu machen, außerdem wird mir des zu viel, immer regelmäßig jede Woche was zu machen.. Ich meld mich schon, wenn ich wieder Zeit und Lust habe..."
      Und wenn sie dann irgendwann nachfragt, kann ich immernoch so ein hartes Gespräch mit ihr führen...
      Aber so aus dem Nichts raus findet er es zu krass... Weil er meint, dass sie dann schon merken würde, dass ich weniger machen will...
      Ach ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.. Ich frag immer zu viele Menschen nach ihrer Meinung..
      Irgendwie find ich schon, dass er Recht hat.. Aber andrerseits ist es doch genauso hart, wenn ich ihr jedes Mal absage?
      Oder was meint ihr?
      Soll ichs so machen, wie ihr es mir geraten habt? Also einfach knall hart sie darauf ansprechen, dass ich keine Lust mehr habe, was mit ihr zu machen... oder halt weniger..
      Vorhin hat sie mich wieder angerufen und mich gefragt, wann ich wieder Zeit habe.. Ich habe sie jetzt 2 Wochen nicht gesehen...
      Hab ihr gesagt, dass ich nächste Woche evtl. Zeit habe...
      Vlt. sollte ich versuchen, weniger mit ihr alleine, sondern mehr in der Gruppe zu machen? Also meine andere Freundin auch fragen? Ihr geht es ja genauso wie mir, vlt ist es dann leichter?
      Oh mann tut mir leid, dass ich euch schon wieder zumülle :( Eigentlich hab ich eure Meinung ja schon gehört... Ach keine ahnung... vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen :(
      Ich selbst weiß nicht mehr, was ich tun soll und was nicht...
      Scheiß Situation...

      Vielen vielen Dank nochmal.. Und Endschuldigung :(
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Also, ich finde, dass dein Bruder irgendwo Redcht hat, dass es hart istmit ihr zu reden, aber ich denke es ist besser, einmal offen zu ihr zu sein, als immer wieder Verabredungen abzusagen.

      Wenn du immer sagst, dass du keine Zeit hast, dann glaubt sie dir das irgendwann nciht mehr und wird sauer, dass du nicht offen zu ihr bist. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es auch für dich nciht allzu toll ist, wenn du sie dauernd anlügen musst.

      Vielleicht solltest du ein Mittelding suchen, mit ihr reden udn ihr sagen, dass du im Moment etwas Abstand brauchst....

      Ja, das sehe ich auch so wie ~Mirabella~
      klar, es ist hart, was da kommt. Aber es ist besser, als wenn ihr jetzt Zeit zusammen verbringt und du keine Lust mehr darauf hast und sie das irgendwo merkt. Denn man merkt sowas schon meistens.
      Ich finde auch, dass du offen sein solltest zu ihr und wenn deine andere Freundin auch so denkt und ihr dann beide genervt seid, grade weil ihr etwas zu dritt machen "müsst"- dann macht es die Situation nicht besser oder leichter.
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hallo Die_Happy,
      so wie du es schreibst, würde ich auch auf gar keinen Fall mit ihr reden!

      Es ist mit das Wichtigste, dass du dir sehr genau die Sätze überlegst, die du ihr sagen willst. Und auch dafür sorgst, dass es eben nicht nur so hammerhart rüberkommt. Wie ich schon oben geschrieben habe: sie war eine deiner besten Freundinnen. Und für mich gehört es absolut dazu, dass du respektvoll mit ihr umgehst und ihr das Ganze in möglichst schonenden Worten sagst.

      Denk immer daran: wie würdest du in einer solchen Situation behandelt werden wollen? Mit welchen Worten könntest du eine solche Nachricht verstehen, auch wenn sie dich nicht freut? Denn ich finde, ihr solltet so auseinander gehen, dass ihr auch mal wieder "hallo - wie geht's" zueinander sagen könnt, wenn ihr euch irgendwo auf der Strasse oder sonst wo begegnet. Ihr lebt ja beide nicht auf einem anderen Stern.

      lg Elfenspiegel
      Hallo an alle!

      Es stimmt, was ihr sagt...Das mit dem ständigen Absagen macht die Situation auch nicht besser. Eher noch schlimmer. Ich muss jetzt einfach ehrlich sein. Und überlegen tu ichs mir sehr gut, hab mir schon paar Sachen aufgeschrieben. Damit es nicht zu schlimm wird.
      Mir ist es sehr wichtig, dass ich mit den Menschen so umgehe, wie ich erwarte, dass sie mit mir umgehen. Darum fällt es mir ja so schwer. Weil ich weiß, wie gemein es ist. Und wie enttäuscht ich wäre.
      Aber es ist wenigstens ehrlich.
      Und ich hoffe sehr, dass wir uns danach nicht ignorieren...
      Ich gebe mein Bestes, um es ihr so schonend wie möglich beizubringen..

      Danke nochmal, vielen vielen Dank.

      lg Die_Happy
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Hallo Die_Happy,

      Der Einwand deines Bruders ist nicht gänzlich unberechtigt - trotzdem schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass es die Situation nicht gerade verbessert, wenn du sie ständig vertröstet; nicht zuletzt um deiner selbst willen. Denn ich denke mal, was das angeht, wirst du mächtig aufatmen können, wenn du das hinter dich gebracht hast. Und angenommen, du würdest sie weiterhin vertrösten, sie würde merken, dass was nicht stimmt, langsam stinkig werden, dich darauf ansprechen und dann sagst du ihr das - ich würde vermuten, dass es dann eventuell noch heftiger (für euch beide) sein könnte, weil sie schon angegräst ist und nicht mehr vernünftig reagieren kann und dich das vielleicht im falschen Moment überrascht.

      Da fänd ich es wesentlich besser, wenn du gut vorbereitet das Gespräch mit ihr suchst. Auch, damit du diese Last los bist - denn so schwebt die bevorstehende Klärung ja immer wie ein Damoklesschwert über dir.

      Nein, daran ist nichts gemein (wenn du das vernünftig regelst, aber da bin ich mir ziemlich sicher, so viele Gedanken, wie du dir darüber machst). Letztlich wird es 'ne bittere Pille - egal, wie gut du es verpackst, letztendlich ist es doch, was es ist: Zurückweisung. Daran kannst du nichts ändern (auch wenn ich natürlich dafür bin, dass nicht durch die falsche Wortwahl v*rl*tzender zu gestalten als es sein "muss"), also versuch es zu akzeptieren. Du wirst sie vor den Kopf stoßen, Punkt. Das ist nicht schön, aber du solltest dir vor Augen halten, dass es letzten Endes vermutlich auch für sie besser ist. Ich weiß, das klingt nach Schönfärberei, aber wer möchte schon eine 'Freundin', aus deren Sicht es gar keine Freundschaft mehr ist? Wäre ich diese Freundin und du würdest es immer länger hinauszögern, würde ich rückblickend vermutlich festmachen können, seit wann du keinen so engen Kontakt mehr mit mir haben wolltest. Und es würde mich wesentlich mehr kränken, wenn ich feststellen müsste, dass das schon (vielleicht) jahrelang so geht statt eines kürzeren Zeitraums.

      Diese Unsicherheit ist böse, ich weiß, und jeder, den man fragt, hat 'ne andere Meinung und - oh Schreck - auch noch gute Argumente dafür. ;) Das ist furchtbar. Darum versuch' ich's jetzt mal mit einem kleinen 'Arschtritt' (der hoffentlich nicht zu hart rüberkommt - sonst ignorieren): Du kannst noch ewig rumüberlegen, was du ihr wie am besten sagst und vielleicht hast du in fünf Jahren die perfekte Formulierung gefunden - aber mach es lieber früher als später. Setz dir eine Frist (wie wär's mit einer Woche?) und dann los. Hilft doch allet nüscht.

      Achja, und sei nicht enttäuscht, wenn sie erstmal nicht mehr mit dir redet. Jeder Mensch tickt anders, vielleicht ist sie schon einen Tag später bereit, mit dir Smalltalk zu halten, wenn du sie zufällig triffst. Aber vielleicht braucht sie auch länger, um das zu verdauen.

      Und hör bitte endlich auf, dich deswegen so fertig zu machen. Das kannst du immer noch nachher, falls du in dem Gespräch v*rl*tzend wirst. ;) (Was ich nun wirklich nicht glaube.) Die Situation ist einfach blöd und du bemühst dich, sie so gut wie nur irgend möglich zu regeln. Das ist doch äußerst respektabel! Also konzentrier dich nicht auf die Zweifel, sondern auf das, wozu du dich entscheidest - auf das Tun!

      Alles Gute,
      ~Feuerlilie.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Hallo an alle!

      Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...
      Also ich konnte mich überwinden mit ihr zu reden... Und es war nicht einfach.. wirklich nicht..
      Aber ich war endlich ehrlich, habe ihr aber so gut wie nichts vorgeworfen.. Ich hab halt gesagt, dass wir zu verschieden sind, dass sie nichts dafür kann, dass es jetzt nun einmal so ist...
      Und dass ich weiß, dass ich sie v*rl*tze, aber dass ich einfach ehrlich sein will...
      Sie hat eigentlich "gut" reagiert.. Also sie hat sich nicht gerechtfertigt oder gefragt, ob wirs nicht noch versuchen wollen... Sie hat es akzeptiert.. Sie war schon fertig.. Und hat geweint und alles... Aber sie hat auch gesagt, dass sie froh ist, dass ich ehrlich bin, obwohl sie in dem Fall gerne drauf verzichtet hätte...
      Das einzige, was ich blöd fand, war, dass sie gesagt hat, dass es ihr klar war, dass ich ihr auch irgendwann die Freundschaft kündige, weil ich halt zu meiner besten Freundin halte...
      Aber so ist es wirklich nicht.. Wenn ich jemanden mag, dann ist mir egal, was die anderen sagen oder ob meine beste Freundin denjenigen gut findet oder nicht..
      Ich hab dazu nicht viel gesagt...
      Vielleicht ist es für sie so leichter zu verstehen... Ich wollt jetzt auch nicht mit ihr das streiten anfangen oder so..
      Auf jeden Fall will sie jetzt damit abschließen und ja... Jetzt ist es vorbei.
      Und so hart es auch war... Es fühlt sich richtig an. Ich mein, klar tut sie mir leid und alles.. Und es warn ja auch schöne Zeiten, die wir erlebt haben..
      Aber das war einmal. Ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.. Auch wenns gemein klingt, aber es ist einfach das Beste so...
      Vielen Dank für eure Hilfe...
      Ohne euch hätte ich das nicht geschafft :)
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)