Betreutes Wohnen-Was muss ich tun?

      Betreutes Wohnen-Was muss ich tun?

      Hey ,
      Ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll ,also einfach ins kalte Wasser:
      Es geht um folgendes,wärend meiner Zeit in der Klinik ist es Thema geworden ob ich nicht
      in eine Betreute Wohngruppe sollte...Da konnte ich mir das aber noch nicht so richtig vorstellen.
      N
      un bin ich wieder zuhause und merke das es nicht ganz so gut läuft wie
      ich es erwartet hatte ,vielleicht hatte ich auch überzogene erwartungen ...


      Allerdings ist darauf nicht weiter eingegangen worden und ,naja,ich habe keine Ahung wie ich das anstellen soll...
      Was muss ich da tun?
      Wo kann ich mich melden ?
      Was brauche ich überhaubt ?

      (Edit zur besseren verständlichkeit)
      Und wenn Du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such Dir eine Rolle aus, die Dir so richtig Spaß macht.
      (W. Shakespear)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trine“ ()

      wenn du über 18 bist kannst du dich auch an einen örtlichen Träger wenden wie z. B Caritas, Arbeiter Wohlfahrt oder ähnliches.
      ich hab das Thema auch schon ins Auge gefasst und hatte schon zwei Beratungsgespräche.

      vielleicht googlest du mal ob in diener Stadt betreute Wohngruppen angeboten werden und wenn ja schau mal wer der Anbieter ist dort findest du auch Informationen und vielleicht kannst du dich an die wenden und dort mal fragen.

      LG
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Hier ist das unterschiedlich. An was für eine betreute Wohngruppe denkst du? Hier wird zwischen Therapeutischer Wohngruppe und Jugendamt Wohngruppe unterschieden. Wenn du aus diversen Gründen nicht zuhause bleiben kannst, dann wende dich an einen zuständigen Sozialarbeiter vom Jugendamt bzw. gibt es sicher eine Jugendberatungsstelle bei euch wo du einfach anonym reinspazieren kannst. Bzw. wurde das Thema bei dir wohl schon angesprochen im Rahmen eines Kliniksaufenthaltes und aus dem Grund dürfte es da keinerlei Probleme geben. Eine Therapeutische Wohngruppe bei uns ist eine Wohngruppe wo primär Leute wohnen die eine Erkrankung haben und nicht selbstständig leben können, natürlich spielen auch oft Probleme zuhause mit allerdings ist es nicht ganz so wie bei einer Jugendamt WG wo man definitiv nicht mehr zuhause bleiben kann.

      LG
      be strong - believe - move on...



      erstmal danke für eure Antworten :)

      Hier bei mir in der Nähe gibt es eine Sozial-päd. Wohngruppe mit Heilpädagoischer zusatzbetreunung ...Das fände ich recht intressant..
      Aber für heut-
      kopf aus >_>
      Und wenn Du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann such Dir eine Rolle aus, die Dir so richtig Spaß macht.
      (W. Shakespear)