Mein Dad, ich kann einfach nicht mehr.

      Mein Dad, ich kann einfach nicht mehr.

      Hey liebes Forum,
      ich weiß nicht ob ich das hier so schreiben darf, wenn nicht dann löschen..
      Es geht mal wieder um meinen Dad. Das geht so einfach nicht mehr, es macht mich krank oder so. Ich weiß nicht was er hat. Er schafft es nicht mal zwei Wochen durchgehend arbeiten zu gehen, sondern ist ständig krank.. (keine Lust, gischtanfälle, kopfschmerzen usw.) zum einen fällt das irgendwann auf und zum anderen wird das ja vom zuhause hocken nicht wirklich besser... und wenn er zuhause ist, ist er mit den nerven so extrem durch, dass er bei jeder kleinigkeit vollkommen ausrastet. wenn er denn mal arbeiten geht, dann kommt er nach hause und meckert über die arbeit. das geht so einfach nicht mehr weiter.. ich weiß nicht, irgendeine lösung muss gefunden werden.. ich hab überlegt, dass ihm vielleicht eine Kur helfen könnte...
      Kennt sich da wer aus? Ist das realistisch? oder bewerte ich sein verhalten einfach über?

      Bin über jede Hilfe dankbar
      viele Grüße
      die Vielleicht.
      Hallo vielleicht,

      Das hört sich echt nach starken depressionen, vermutlich mit einer langen Vorgeschichte an. Wie du sagst, sind seine Nerven völlig am Ende und auch damit, dass es ihm nicht viel bringt zuhause rumzuhocken.

      Am ehesten braucht er jemandem, dem er vertrauen kann und über seine Probleme reden kann. Allerdings glaube ich nicht, dass du die Person sein kannst. Was du eventuel tun kannst, weiss nun nicht wie dein Verhältnis zu deinem Vater ist, ist ihn darauf ansprechen dass du dich Sorgen machst und ob er schon mit jemandem darüber geredet hat. Was halt wichtig ist, ist dass du nicht noch mehr Druck auf ihn ausübst weill das nur negativ zurück zu dir kommen wird. Aber du musst ihm halt schon irgendwie sagen können dass es dich bedrückt und dass es dir nicht gut tut. Ihm wird das sicher in irgend einer Form bewusst sein, aber er erkennt das nicht.

      Hatte vor ein paar Jahren so ein Problem mit meinem Dad, nachdem er sich von meiner Mutter getrennt hat und vermehrt betruken/angetrunken war. Hat mir wirklich Angst gemacht und als ich ihm das sagen konnte, hat ers realisiert und sein verhalten geändert, gerade weil ich eben sein Sohn bin und es ihm irgendwie doch noch wichtig war, dass ich nicht an seinen Aktionen zugrunde gehe.

      Die Idee mit der Kur ist vileicht gar nicht so verkehrt. Abstand könnte ihm was bringen - allerdings weiss ich nun nicht ob er wirklich alleine, fern von denen menschen die er kennt, sein sollte. Glaube das kommt ganz auf seine Art und wie stark er nun in seinen eigenen Problemem verwickelt ist. Aber irgendwas muss da geschen, einfach so weiter machen kann nicht die Lösung sein.

      Ich glaube nicht dass du sein Verhalten falsch einschätzt. Da stimmt definitiv was nicht und ich glaube nicht, dass er da ohne weitere Hilfe alleine rauskommen wird. Emotionale Probleme sind da oft komplizierter.

      Egal wie das nun kommt, ich hoff es ändert sich bei ihm bald was fürs bessere - auf die Dauer ist so eine Situation kaum zu ertragen.

      Alles beste,

      MoLoLu
      Vivere Militare Est!
      Hey,
      ich weiß nicht, ob er Depressionen hat..
      Mein Dad ist nicht der Typ zum reden.. Als er gehört hat, dass ich mich selbst v*rl*tze und dann ne stunde bei meiner Thera hatte, war er der Meinung das mit einer Stunde alles vorbei wäre.. er versteht das einfach nicht..

      Das Verhältnis zu ihm ist auch eher schlecht..

      Ich glaube Abstand würde uns beiden ganz gut tun. Mir der Abstand zu ihm und ihm der Abstand zu allem..
      Aber wie läuft das denn mit dem Kurgedöhns? Also wie kann er denn an eine Kur kommen?

      danke für deine Antwort MoLoLu.

      grüße
      die Vielleicht.
      Hmm das ist eine echt gute Frage bzgl. Kur. Ich hätte gesagt dass so was über ein Reisebüro laufen würde, weiss es aber auch nicht wirklich.

      Das beste was ich dir raten kann ist googlen oder falls du jemand kennst, der schon mal auf so ner gesundheitskur war, den zu fragen. Vermutlich wird es hier auf den Foren auch andere geben die damit Erfahrung haben.

      Allerdings nimmts mich W*nd*r ob dein Vater überhaupt so was annhemen würde. Da euer Verhältnis ja nicht so gut ist, stell ich mir das Gespräch etwas schwierig vor. Hättest du dann im Sinne das für ihn zu organisieren oder eher ihm als Vorschlag zu bringen und ihm die Organisation selbst zu überlassen?

      Das wird aber so oder so Zeit dauern, wenn du so was planen willst. Gibt es irgendwelche kurzfristigere Möglichkeiten um Abstand zu gewinnen? Ich weiss nicht, Verwandte, Freunde, irgendetwas. Auch nur für ein Wochenende; würde dir mindestens etwas Ruhe geben.

      Gruss,

      MoLoLu

      EDIT: Hab meinen Dad kurz gefragt da der da etwas Erfahrung hat. Seiner Meinung nach wäre das Sinnvollste sich an einen Arzt zu wenden und die Kur ärztlich verordnet zu bekommen. Allenfalls wäre die Möglichkeit da direkt dem Kurort anzurufen und die fragen, wie man am besten das Ganze angeht.
      Vivere Militare Est!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MoLoLu“ ()

      Hallo vielleicht,
      er geht entweder zu seinem Hausarzt und sagt ihm, wie seine Situation ist und dass er sich ausgebrannt und leistungslos fühlt und eine Kur zur Wiederherstellung seiner Arbeitskraft möchte. Der Arzt wird dannfür ihn eine Kur beantragen oder ihm ein entsprechendes Antragsformular mitgeben.

      Oder er wendet sich an seine Krankenkasse und läßt sich direkt einen Kurantrag geben. Den füllt er dann aus, und schickt ihn zurück. Das sind die Wege, die ich kenne.

      Eine Kur kann echt Einiges wieder gerade rücken, wenn es um verlorene Energie geht. Sollten schwerwiegendere Dinge dahinterstecken, kann eine Kur ein erster Schritt in die neue Richtung sein.

      Normalkur dauert in der Regel 3Wochen + 1Wo Verlängerung. Eine psychosomatische Kur beträgt in der Regel 6 Wochen mit möglicher Verlängerung. Für die Beantragung einer psychosomatischen Kur kann ebenfalls der Hausarzt unterstützen, ein Facharzt wäre jedoch besser, was die Genehmigung angeht. Bei Ablehnung empfiehlt sich ein Einspruch, um eine Kur dann doch noch genehmigt zu bekommen.

      lg Elfenspiegel