ptbs - persönlichkeitsveränderung?

      ptbs - persönlichkeitsveränderung?

      da ich selber nicht auf die idee komme, was in mir passiert, möchte ich es hier gerne schildern.

      aufgrund einer ziemlich schlimmen vergangenheit mit meinem ex (schluss is allerdings seit 2007) hat meine persönlichkeit viele "Kr*tz*r" abbekommen.

      sagen wir es mal so, die erfahrungen aus meiner vergangenheit haben mich - eigentlich - zu einem emotionalen "krüppel" gemacht.
      die folge der beziehung war emotionale abschottung oder absicherung.
      ich bin nachdem schluss war noch zwei mal eine beziehung eingegangen. die erste danach scheiterte an meiner emotionalen mauer.

      meine "prinzipchen" oder eigenschaften, die ich mir angeeignet hatte waren:
      lass niemanden an dich ran,
      du brauchst keinen,
      DU HAST DIE KONTROLLE,
      niemand kann dich traurig machen,
      ich steh nich auf romantik und erst recht nicht auf mädchenkram

      in letzter zeit, seit meinem neuen freund (beziehung seit einem jahr) verändert sich einiges in mir, und das problem dabei ist, dass ich genau die dinge will, die mein "altes" ich nie wollte. zb. romantik, nähe,...
      für mich ist das so oberkrass, da die beiden "persönlichkeiten" aufeinander prallen und ständig im konflik stehen.
      ich kämpfe in mir, meine prinzipchen aufrecht zu erhalten und kämpfe gegen die neuen gefühle wie liebe und nähe an.

      ich weiss einfach nicht, ob das gut für mich ist, die liebe zuzulassen, mich fallen zu lassen.
      dabei geht es so weit, dass ich nach hause komme und mich einsperr und einfach nur heule, weil ich mir zu heftige gedanken mache über die bzeiehung die ich grad führe. die für mich optimal verläuft, bis alkohol ins spiel kommt. meinerseits also ist das so, wenn ich was trinke am wochenende kommt es immer öfter zum streit mit meinem freund, was mich so traurig macht, weil er meine liebe ist. ich bin schuld, an diesen streits, durch meinen neuen wunsch nach einer richtigen beziehung.
      es war immer so, dass ich ihm klar machen wollte, dass ich nich bin wie andere mädchen, dass ich viel gechillter bin, und mich sowieso nix umhauen kann, da ich bereits alles gesehen habe.
      nun nach nem jahr entwickel ich mich in die andere richtung, bin überhaupt nicht mehr gechillt und will dinge die eigentl. jedes "normale" mädchen oder sagen wir mittlerweile jede normale frau möchte.
      klar, für ihn ist das ne umstellung. es war nie so, dass ich in der öffentlichkeit wert auf das gelegt habe, wie "wir" rüberkommen.
      aber mittlerweile sehne ich mich danach einfach berührt zu werden, geküsst zu werden usw.
      er macht das auch, aber es kommt mir alles so unwirklich vor. ich sehe mich oft einfach von außen und verstehe meine reaktionen nicht.

      ich versteh mich einfach nicht, soll ich das zulassen oder nicht??
      Ob du dass zu lassen kannst oder willst, kannst glaube ich nur du entscheiden.
      ich bin im Moment eher die harte, die du mal warst. Darum versuche ich gar nicht an solche dinge wie romantik zu denken, kennst du bestimmt.
      vielleicht würde es dir helfen wenn du deinem Freund deine gefühle einfach schilderst vielleicht kann er dich so unterstützen.
      Wenn du das Gefühl hast er ist der richtige wirst du dic irgendwann fallen lassen können. ich denke nicht alle männer sind schweine, auch wenn ich es für mich noch nicht ganz glauben kann.
      du schaffst das! ganz sicher! Stelle dich deinem inneren konflik versuche darüber zu reden(vielleicht auch mit professioneller hilfe?)
      sadeye
      ich hab bereits ne therapie hinter mir, die ich damals parallel zu meiner damaligen beziehung führte. die dann auch scheiterte. weil die therapie meine damalige härte verstärkt hat. was mir auch geholfen hat, irgendwie. aber irgendwie auch nich, ich glaube die härte hat nur mein wahres ich versteckt, um mich zu schützen. aufeinmal will alles raus.
      klar rede ich mit meinem freund, er versteht das auch. aber ich fühl mich nich gut dabei, weil ich das ungesund für eine beziehung finde, und ich ihn nich durch das alles verlieren mag.
      Hej NoFear :)

      Ich wollte nur kurz von mir erzählen, zeigen das du nicht alleine bist :)

      Meine letzte Beziehung hatte ich 2002/2003. Seitdem hab ich keinen Mann mehr an mich rankommen lassen.

      Bis vor einiger Zeit war ich auch "glücklicher" Single. Wenn ich mir anschaue, was Bekannte immer für Stress haben... Pah, da bleib ich lieber Solo!
      Vor niemandem muss ich mich rechtfertigen, ich kann gehen bleiben und kommen wann ich will. Ich kann ganz offensichtlich vor meinem PC sitzen und Fotos von Jungs anschmachten, oder in der Stadt zu meiner Freundin sagen "Der sieht hammer aus!" ohne das jemand eifersüchtig wird.
      Rosen, Valentinstag und all der Kram - Wer brauch das schon??

      Ich bin jetzt 27. Ich wollte mit 27 mein erstes Kind. Nur ohne Partner - schlecht.
      Das Gefühl von "mir fehlt da was" kommt immer öfter. Wenn ich alleine auf der Couch sitze stelle ich mir vor wie es wäre, wenn da jetzt noch jemand wäre.
      Auf der einen Seite ist das schön - auf der anderen aber auch beängstigend.
      Schon alleine die Vorstellung, jemanden wieder so nah an mich und in mein Leben zu lassen macht mir Angst.

      Die Mauer bekommt Risse, und das Licht was da rein scheint ist mir nicht geheuer. Ich will garnich daran denken wie das wird, wenn ich wirklich mal jemanden kennenlerne. Auf der anderen Seite weiss ich aber auch, dass das normal ist. Die Menschen sind einfach nicht dafür gemacht, alleine zu sein.

      Sich zu schützen ist gut, solange es notwendig ist. Und wenn dein Freund der richtige ist, und seis auch nur für den Moment, dann solltest du versuchen, eher auf das zu hören was da raus möchte. Du musst ja nicht gleich mit dem Bagger die Mauer einreissen.
      Hallo NoFear :)

      Als ich mich vor 2 Jahren von meinem Ex (mit dem ich 4 Jahre zusammen war) getrennt habe ging für mich auch eine schwere Zeit los ... Alkohol, Drogen, Prostitution, ich hab mich selbst kaputt gemacht.. Ich hatte in der Zeit auch 2 Kurze "beziehungen" eher affären.. in denen man sich gegenseitig schlecht behandelt hat "Leck den Boden sauber du Schlampe" und da wurde nie gesagt "Ich hab dich gern" sondern wenn man den andern sehen wollte "f*ck*n?"
      Demzufolge wusste ich nach der ganzen Zeit garnichtmehr wie man sich jemandem gegenüber verhält, den man wirklich mag... Darauf muss mein Freund mich heute auch oft noch hinweisen! Dass man nicht "assozialer Penner" zu seinem Freund sagen darf und "Guck mal wie du grad schon wieder mit mir redest?" (ich kriege es oft nicht mit..)

      Nach knapp 2 Jahren konnte ich nichtmal mehr ein nettes Wort von jemandem annehmen. Nichtmal von Freunden.. Naja.. Eigentlich hatte ich mich selbst von all meinen Freunden distanziert und war nur noch zu Hause nach der Arbeit. Nichts mehr gemacht, mit niemandem mehr geredet außer meiner Thera und meiner Familie...

      Keine Sozialen Kontakte - keine Probleme.

      Dann war ich 1 mal mit einer ehemaligen Bekannten in der Disco (habs auch nur ertragen weil ich narzisstisch und voll war und nen Idioten gesucht habe mit dem ich f*ck*n kann und dann wegschicken oder einen aufreißen und ihm dann das Herz rausreißen wollte...) BUMS kam alles ganz anders und ich traf den damals besten Freund von meinem Ex (Ich war die ganzen 4 jahre heimlich verliebt)

      Wir sind jetzt fast 3 Monate zusammen und es fällt mir immer leichter nette Dinge zu ihm zu sagen oder mich ihm anzuvertrauen usw. ganz am Anfang sah das auch anders aus... Ich war kalt - was ich im Streit jetzt auch ab und zu wede dann falle ich zurück in alte Verhaltensweisen.. Und ich konnte nicht meine Wohnung vor seinen Augen sauber machen oder aufräumen, weil meine Wohnung = meine Kontrolle da darf eigentlich keiner rein, keiner was ändern, keiner was anfassen. Aber er "wohnt" jetzt schon seit 5 Wochen bei mir da er obdachlos wurde usw.

      Ich kann mich ganz gut drauf einlassen und ich merke immer mehr, dass nicht alle so sind , wie mein Exfreund !
      Du kannst allerdings nur Sicherheit und Vertrauen usw. aufbauen wenn du es auch zulassen kannst und dann lohnt es sich auch ! Ganz bestimmt !

      Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei .. :)

      LG

      * ♥ * never give up * ♥ *