"beste" (?) Feundin

      "beste" (?) Feundin

      gestern haben wir uns gestritten. Meine beste Freundin und ich.

      Sie hat mir geschrieben dass wir am Freitag in die Villa (Diskothek) gehen, zu einer Faschingsfeier. Natürlich war ich nicht wirklich begeistert, weil meine Großeltern auf Besuch kommen (und ich diskotheken hasse... ), und da hab ich halt nein zurückgeschrieben, sogar nett ausformuliert und alles. Dann hat sie gemeint dass ich es übersehe, dass sie mich bald nicht mehr fragt ob ich mit weggehen will, weil ich sowieso immer nein sage und so... dann hab ich ihr wegen meinem svv geschrieben und dass ich einfach nur alleine sein will weil ich mir im Moment wieder total schwer tu und einfach nur in Ruhe gelassen werden will... Zu dem Zeitpunkt hab ich schon geheult und ... noch was getan gehabt. ihr wisst was ich meine. svv eben.

      dann hat sie gemeint ob ich überhaupt jemals was Trauriges erlebt hätte, ob ich jemals in der Schule auf einem Fünfer (schlechteste Note in Österreich) gestanden wäre und ich wüsste sowieso nicht was das ist, traurig sein und dass meine Eltern mir ja alles kaufen könnten und ich ja sowieso glücklich sein soll deswegen...

      meint sie das im Ernst??? nur weil ich klassenbeste bin, nur weil meine eltern mir fast alle wünsche erfüllen können, heißt das noch lange nicht, dass ich glücklich bin!!!

      ich bin so viel alleine, ich hasse mich selber und ich weiß nicht, was ich tun soll!!!

      vielleicht ist sie anders aufgewachsen als ich, vielleicht, vielleicht, vielleicht... vielleicht ist ihr leben ja ach so schrecklich, vielleicht, blöd nur, dass ihr kopf immer nur mit jungs und ihren eigenen problemen voll ist und wenn es mir sch*iße geht, dann kümmert sie sich einen dreck um mich, ich hab ihr dann unter tränen zurückgeschrieben dass ich mir derzeit mit dem referat das ich in Religion habe (S****d) schwer tu und die ganze Zeit mit dem Gedanken spiel, mich selbst zu v*rletzen und sie schreibt zurück dass ich bescheuert bin und wehe ich tu mir weh, sie will keine so depressive Freundin haben und dann noch eine ein-zeilen sms "wehe du r**zt dich" und ich dann nur "zu spät" weil ich schon so sauer und so traurig und so fertig war...

      und sie dann nur (zitat): "weißt du was. es reicht, ok. lass mich einfach in ruhe und leb dein ach so trauriges leben. auf solche freunde kann ich echt verzichten"



      die sms hat mir endgültig das herz gebrochen. ich hab dann nur gemeint dass wir uns beide gleich toll in selbstmitleid in einer kiste vergraben können, weil wir ja beide ein ach so schreckliches leben haben...
      ihre antwort war dann nur so was in der art: ma, die letzte sms von dir hat echt alles zerstört, willst du mir weh tun??"

      ich hab nicht mehr geantwortet.

      ich wollte nicht mehr.

      sie hat keine ahnung, wie sehr sie mir "weh getan" hat.

      ich hab mich selbst v. und bin in tränen aufgelöst am teppichboden meines zimmers herumgelegen. ich hab so laut geschluchzt, dass ich glaubte, jemand würde mich hören. hat aber keiner. weiß nicht, ob ich froh darüber sein sollte, oder enttäuscht. ich weiß, ich bin egoistisch.

      ihre nächste sms nach einer viertel stunde war "tut mir leid", wobei ich zwar so getan hab, als täte es mir auch leid, was aber nicht stimmt. ich habe dieses unbändige verlangen, ihr ins gesicht zu schl*gen. sie anzuschreien und ihr mein Leben zu zeigen. Toll, dass alle runderhum denken, mein Leben sei toll. Danke für die Unterstützung.

      Toll wenn sie 7 geschwister hat und mit ihrer mutter über alles reden kann. ich hab eine schwester und die ist nicht mehr da (studieren). ich kann mit meinen eltern nicht reden. sie versteht mich nicht. mein bester freund kann nicht damit umgehen. Gestern war ich kurz davor, mich... naja... noch schwerer zu v*rletzen als sonst.

      Im Nachhinein bin ich so froh, dass ich es nicht getan habe. Ich hasse sie wirklich.

      Naja, im Enddefekt hab ich ihr dann nur geschrieben, dass ich mitgehe. Heute hat sie zwei mal angerufen, beide male hab ich abgehoben aber sofort wieder eine abschiedsformel eingeleitet. tut mir leid, aber ich kann das nicht. ich bin so dankbar dafür, dass es handys gibt. ich muss ihr bis morgen nicht ins gesicht sehen.

      Und ich bin so dankbar, dass es das Internet gibt.

      Danke fürs Zuhören.



      glg Cry
      ich kann mir nicht vornehmen, nie mehr hinzufallen,

      aber ich kann mir vornehmen, immer wieder aufzustehen!



      -anonym-
      Liebe Cry,

      ich glaube du siehst du nicht ganz, dass deine Freundin vielleicht einfach nicht richtig versteht, wieso es dir so schlecht geht. Weil sie nur deine guten Noten und dein gutes Elternhaus sieht. Versuch ihr doch mal genauer zu erklären, warum es dir schlecht geht und warum du das machst was du machst. Für dich ist es klar aber für sie eventuell nicht.

      Ich hab das Gefühl, dass deine Probleme deine Freundin auch belasten. Ja klar sind das deine Probleme aber wenn es einer Freundin schlecht geht fühlt man da ja mit. Hast du daran schon mal gedacht? Das soll jetzt nicht heißen, dass du eine Belastung bist also nimm mir das bitte nicht übel. Aber es bestimmt auch schwer für deine Freundin, damit zurecht zu kommen, dass es dir schlecht geht. Vor allem wenn du ihr so ein bisschen ein schlechtes Gewissen machst (als du die SMS geschrieben hast "zu spät"). Weil sie sorgt sich ja bestimmt um dich, da ist so eine SMS schon fies finde ich.

      Du schreibst, dass sie dir sehr weh getan hat. Aber du tust ihr doch auch weh. Wenn du dich selbst v*rl*tzt ist das nicht nur schm*rzhaft für dich, sondern auch für die ganzen Menschen um dich herum. Ja sie hat vielleicht falsch reagiert in dem Moment, doch ich glaub einfach, dass sie mit der Situation überfordert ist und nicht weiß wie sie damit umgehen soll.

      Ich will dich mit meiner Antwort jetzt nicht angreifen oder so, dich nur mal dazu anregen über diese Dinge nachzudenken.

      Lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)
      hallo cry.

      ich kann nachvollziehen was du willst, und warum du dich verhältst wie du dich verhältst.
      aber ich kann deine freundin noch besser verstehen.

      ich glaube, an ihrer stelle würde ich mich sehr unter druck gesetzt fühlen. jetzt abgesehen davon dass du auch unter druck stehst.
      denn die sache ist ja auch die. wenn du dich v*rl*tzt, tust du nicht nur dir selber weh, sondern auch deinem umfeld. das ist denen nicht egal. ich finde, an der reaktion deiner freundin kann man das deutlich merken, dass ihr das nicht egal ist, "wehe du v*rl*tzt dich", und wenn du dich und damit auch sie v*rl*tzt, kann ich total verstehen dass auch sie dicht macht, mit der situation überfordert ist und erstmal abstand braucht.

      was erwartest du denn von ihr? sie ist keine ausgebildete therapeutin, und sie hat ihr eigenes leben und ihre eigenen probleme.
      natürlich sollen freunde füreinander da sein. aber es ist ein unterschied, ob man in einer schwierigen situation helfen kann, oder ob man erst später hört was vorgefallen ist, und man dann nichts mehr machen kann. das heißt nicht dass du nicht um hilfe bitten sollst, aber ich weiß
      nicht, ob, wenn es schon passiert ist, die freundin überhaupt noch
      helfen kann.
      und wenn du damit "drohst" und schreibst dass du darüber nachdenkst dich zu v*rl*tz*n und dann später ein "zu spät", kommt das bei mir unglaublich aggressiv und manipulativ an. und keinesfalls fair oder freundschaftlich.

      hast du mit ihr denn schon mal in ruhe darüber gesprochen, was deine probleme sind, und wie sie dir helfen kann?
      deine freundin kann nicht von selbst wissen was los ist. und sie kann nicht wissen wie sie dir helfen kann, wenn du ihr nicht sagst was sie tun kann.
      du sagst, sie hat ihre eigenen probleme - bist du denn auch für sie da?

      ich finde, du gibst eine menge verantwortung an sie ab. weißt du, auch deine beste freundin kann dich nicht retten. das kannst nur du selber.
      standardfrage: bist du in therapie? hast du jemand professionellen, der dir zur seite steht?

      wie gesagt, ich kann dein bedürfnis nach jemandem der da ist und zuhört und den kopf streichelt durchaus verstehen.
      aber die art und weise, wie du das äußerst, finde ich nicht erfolgsversprechend.

      du bist ein teil der freundschaft. das ist eine gegenseitige sache. und wenn sie dir schreibst dass du ihr weh tust, und du dein verhalten dann fortsetzt, frage ich mich, was du damit bezwecken willst. was du denkst, was du damit erreichst, außer dass es so weiterläuft.
      ich denke, es wäre hilfreicher für euch zwei, wenn ihr euch mal in ruhe zusammensetzt und du ihr erzählst, was bei dir los ist und dir ihre meinung dazu anhörst (sie kann auch eine andere meinung haben, das ist normal in freundschaften). und ganz wichtig: svv ist _nicht_ normal. wenn sie das nicht verstehen kann und will, ist das eine normale, wenn auch schwer zu ertragende reaktion.
      und achte darauf, dass du diese "spielchen" lässt. damit kannst du nur verlieren, nicht gewinnen.
      und falls du noch keine professionelle hilfe hast, wäre es vielleicht an der zeit, die möglichkeit zu erwägen.

      viel erfolg dir.

      xibalba
      danke, danke, danke für die Antwort ihr beiden :)



      @Tanzbärin:

      ja... ich hab die sms bereut nachdem ich sie weggeschickt hab :( vielleicht sollte ich wirklich mit ihr reden... aber ich hab extreme Angst dass sie es nicht versteht. Ich hab es nämlich schon einmal versucht, und da ist sie komplett ausgerastet und hat mich angeschrien... (klingt fast als hätte ich sie genau so unter druck gesetzt wie... vorgestern? hab ich nicht, sie hat meinen Arm gesehen und hat mir nicht einmal zeit gelassen, es ihr zu erklären) deswegen bezweifle ich, dass sie es überhaupt wissen will :S aber einen Versuch ist es wert... danke :)



      @ xibalba:

      ich versuche ihr zu helfen, wenn sie probleme hat und wir reden meist über eine Stunde (fast täglich) über ihre unerwiderten Schwärmereien... und in der Schule versuch ich so vor allem und jedem zu schützen (-> nicht meine Worte, hat eine gute Freundin von uns beiden gemeint :huh:) *seufz* ich hab's einfach nicht verstanden, warum sie gleich so überreagiert... (bevor ich die sms "zu spät" (die sehr fies ist, ich bereus so sehr, glaub mir...) geschrieben hab). aber wahrscheinlich hab ich noch mehr überreagiert. und wegen deiner frage, ob ich in therapie bin: nein... ich wohne am ende der Welt und da gibt es höchstwahrscheinlich nicht mal Möglichkeiten ^ ^ außerdem würden es dann alle wissen und meine Familie wäre... wie sollte ich sagen... etwas belastet :) es ist so schwer... meine erste sms in die richtung war eigentlich extrem friedlich, hab nur geschrieben dass ich mir mit dem Referat schwer tu und deswegen alleine sein möchte. da hat sie mir dann geschrieben, dass ich ja gar nicht weiß, was es bedeutet, traurig zu sein. und dass es ja nicht mein erstes Referat sei... wie dem auch sei ^ ^ danke für die Antwort :)



      glg

      Cry
      ich kann mir nicht vornehmen, nie mehr hinzufallen,

      aber ich kann mir vornehmen, immer wieder aufzustehen!



      -anonym-
      hey!
      also meiner meinung nach kann deine freundin nicht ganz mit der sitution umgehen-was auch verständlich ist. und das drückt sie dann falsch aus - in form von "warum bist du überhaupt traurig wo liegt das problem" weil sie einfach keines sieht...sie vergleicht dich mit ihrem leben, u wenn sie dann sieht das dein elternhaus wesentlich besser ist, du in der schule keinerlei probleme hast stellt sich für sie vl die frage, "was hat sie denn eig." ... weißt du wie ich meine? sie sieht die dinge vl etwas falsch. weiß sie denn gar nicht was dich wirkl. traurig macht?
      finde die reaktion von ihr die gleich am anfang kam nicht ok und kann dann deine reaktionen-die auch nicht so gut waren(ehrlich gesagt) - aber genauso nachvollziehen, denn du hast dich so wie ich es empfinde in einer scheiß situation befunden und hättest ihre hilfe gebraucht, ihre hilfe als freundin, oder dass sie es zumindest versteht dich alleine zu lassen, weil du das nun eben brauchst.
      doch sie wird das nicht ganz kapieren warum du alleine sein möchtest - sie bezieht das vl wieder auf sich und denkt sich "nie will sie was mit ihr machen und immer sagt sie sie will alleine sein"...irgwann resigniert da auch deine freundin, verstehst du wie ich das meine? ich denke bei euch ist es teilw. so - wie bei mir und meiner bf oft- das ihr ein falsches "kommunikationsverhalten" habt. der eine meint es so , bei dem andren kommt es aber ganz anders rüber , irgwann häufen sich dann die vorwürfe u alles eskaliert.
      sry ich weiß das klingt jzalles etwas wirr, vl kannst ja was damit anfangen.
      ganz wichtig würd ich es auf jeden fall finden dass ihr nochmal redet, u zwar in ruhe, das du ihr sagst was du dir wünschen würdest von ihr als bf und das sie das gleiche tut.
      wünsch dir alles gute
      lg inas
      ~just believe~~*
      @ inas: danke für die Antwort :) ich weiß was du meinst ^^ auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen dass sie denken könnte dass ich nichts mit ihr zu tun haben will *grübel* wir müssen wohl beide noch an unserem Feingefühl arbeiten ^ ^

      sie hat NICHT auf meine 3 sms geantwortet und hat mich gestern Abend (bzw heute Früh) zu 95% ignoriert (außer das eine mal als sie mich auslachte) und ich denke wir lassen unsere Freundschaft jetzt einfach ein wenig ruhen... danke euch allen für die Antworten <3
      ich kann mir nicht vornehmen, nie mehr hinzufallen,

      aber ich kann mir vornehmen, immer wieder aufzustehen!



      -anonym-
      hallo cry,

      es ist schade dass deine freundin nicht reagiert hat. vielleicht braucht sie noch etwas zeit.

      generell denke ich jedoch,dass bei euch beiden ein klärendes, persönliches gespräch angebracht wäre. sms sind nur 160 zeichen, sind schnell geschrieben, es kommt eine menge verkehrt rüber weil die nonverbale kommunikation fehlt, und es ist auch zu viel und zu wichtig, um es mit sms klären zu können.
      hast du über die möglichkeit schon mal nachgedacht? du könntest sie ja zum beispiel anrufen und ein persönliches gespräch anbieten. ob sie es jetzt oder bald oder erstmal nicht will, ist ja ihre sache. aber wenn du deine bereitschaft signalisierst, wäre von deiner seite aus schon viel getan.

      und auch wenn du am ende der welt wohnst, vielleicht gibt es doch möglichkeiten dir jemanden zu suchen - entweder einen therapeuten, oder jemanden von einer beratungsstelle, oder vielleicht einen vetrauenslehrer. das muss ja auch keiner mitbekommen. die menschen haben schweigepflicht. und ich könnte mir vorstellen dass es dich entlasten könnte dass da einfach jemand ist, zu dem du kannst wenn es dir nicht gut geht. du kannst ja einfach mal drüber nachdenken und die möglichkeiten erkunden, ohne dass du tatsächlich einen termin machen musst.

      alles gute dir.

      xibalba
      hey!
      naja es war nur so ein gedanke von mir ^^. weiß natürlich nicht ob es tatsächlich so ist. aber ich hab mit meiner bf auch fast das selbe problem des öfteren*hust*:).
      was sie hat dich ausgelacht? warum dass denn? also das find ich mega mega fies...auch das sie dir nicht mal zurückgeschrieben hat.
      finde das echt schade so sollte das nicht auseinandergehen aber vl hast du recht und ihr lasst eure freundschaft mal ruhen und gebt euch beide zeit, frage is nur ob du das kannst? befinde mich mit meiner bf in einer ähnlichen lage u wüsste nicht ob ich das könnte.
      würd mir wünschen das ihr wieder einen weg zueinander findet.
      ~just believe~~*
      hey :)



      @xibalba: meine Freundin und ich... wir sind beide eher dominant... selbst wenn ich sie anrufen würde, sie würde alles abstreiten und sagen, dass sowieso nichts wäre *augenüberdreh* wir waren gestern Abend zweimal komplett alleine Luft schnappen, aber sie hat von einem Jungen geredet, von dem sie dachte er sei ihre große Liebe (ahm..) also glaub ich irgendwie nicht, dass sie darüber reden will :)


      sie tut sich sehr schwer offen über ihre Gefühle zu reden und verwickelt praktisch alles in Lügen... also werden wir uns jetzt schön mit ein paar Illusionen eindecken und so tun als wäre nicht passiert ^ ^ wie auch immer, ich denke ich werde mich an eine Vertrauensperson wenden... danke dass du dir Sorgen machst :)



      @inas: sie hat mich den ganzen Abend so halb beobachtet (wenn dich eine Person ignoriert und man GENAU merkt, dass sie es nicht tut :pinch: ) und ich hatte panische Angst dass mein Ärmel hinaufrutschen könnte... jetzt hab ich ihn mit den Fingern festgekrallt, aber sie hat meinen Unterarm noch immer hyptnotisiert... kennst du das? und irgendwie war ich dadurch so abgelenkt, dass ich, als ich einen zug von der zigarette (*gelegenheitstäter*) genommen hab, das zeug nicht wirklich eingeatmet hab und ich also wie ein rauch-speiender Drache dagesessen hab... muss witzig ausgesehen haben, zumindest hat sie sich fast nicht mehr eingekriegt (man kann also nicht sagen, dass es wirklich fies war... eher anstrengend... :huh: ich hätt's wahrscheinlich auch witzig gefunden, wäre ich nicht kurz vorm nervenzusammenbruch gestanden ^ ^ )

      dass sie mir nicht zurückgeschrieben hat find ich irgendwie schade. aber jetzt liegt es an ihr, den ersten Schritt zu tun :) wenn sie nichts mit mir zu tun haben will, dann kann ich ihre Gefühle (leider/gott sei dank) nicht ändern ^ ^

      okay, Lüge, ich bin kurz davor ihr noch eine sms zu schreiben (es ist halb zwölf... anrufen ist unklug), würde ich auch tun, wenn ich wüsste, dass sie antwortet. aber das wird sie nicht tun :rolleyes:



      glg

      cry
      ich kann mir nicht vornehmen, nie mehr hinzufallen,

      aber ich kann mir vornehmen, immer wieder aufzustehen!



      -anonym-
      hey!

      ach man wie das alles bei euch ablief ist ja echt schade...
      wie ist denn jz der stand der dinge so?
      konntet ihr reden?
      dass sie ständig auf den ärmel starrte zeigte aber auch wie sehr sie das thema belastet weil sie wissen wollte ob du dich wieder v*rl*tzt hast wenn ja wie oft und dann fragt sie sich whs auch noch warum und warum sie nichts gemerkt hat oder du ihr nichts sagst.
      ich kenn das gefühl ooh ja=) und weiß das ist einem dann selbst direkt unangenehm weil man nicht auffallenwill u hofft das keiner was sagt u keinem was auffallt. wenn ich in turnen ein kurzes t-shirt anhabe merke ich auch immer das meine bf mich mustert u immer auf die linke hand schaut, nat nur "ganz kurz" so als würd ich es nicht merken. aber für mich ist das mittlerweile ok auch wenns mir heut noch paar mal unganehm ist, ich weiß ja das sie es nur macht weil sie sich sorgt.
      das sie desw. lachte find ich nicht gerade nett von ihr zumindest das sie dananc hnciht mal fragt ob eh alles ok ist.
      hsat du ihr dann noch eine sms geschickt?
      ich denke eig auch das es an ihrer stelle wäre sich zu melden und würde hoffen das es so weit kommt.

      ich hoff echt das es bei euch wieder bergauf geht*daumendrück!
      lg inas
      ~just believe~~*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher