ich will ihm helfen, aber wie?

      ich will ihm helfen, aber wie?

      hey. :)
      ein freund von mir hat mir letztens davon erzählt, dass er sich selbst v*rl*tzt. am bein.
      ich hab ihn daraufhin gefragt, warum er das tut und er meinte, dass er immer hintenan gestellt wird und immer enttäuscht wird und so. vor ca. einem monat hat er es das letzte mal getan.
      naja, und jetzt hat er sich halt in meine beste freundin verliebt, aber sie weiß´nicht, ob sie eine beziehung mit ihm will, weil er sie halt ziemlich einengt und so. darum schreiben die beiden jetzt erstmal nicht und er ist halt total deprimiert deswegen.
      ich hab halt angst, dass sie ihn so sehr v*rl*tzt, dass er es wieder tut.
      er ist mir wirklich wichtig und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann :s
      habt ihr irgendwelche vorSchl*ge?

      lg, eismädchen
      egal, man lebt nur einmal!
      Hallo Eismädchen,
      Weiß er denn von deinem SVV? Wenn nein, dann Könntest du ihm ja davon erzählen, dann weiß er dass du ihn verstehst und wenn er es sowieso schon weiß, dann mach ihm klar, dass du ihn verstehst und für ihn da bist. Es ist wichtig, dass er sich auf dich verlassen kann. 

      Sag ihm auf jeden Fall, dass es keine Lösung ist sich wieder zu v*rl*tz*n, denn das löst sein Problem ja auch nicht sondern schafft ihm ein neues. 

      Des weiteren könntest du ihm sagen, dass du denkst, dass er sie zu stark einengt und er etwas mehr Rücksicht darauf nehmen soll, dann Könnte das sicher klappen ;) 

      Ich Wünsche euch alles Gute!!!
      Colourful   
      hey colourful :)
      vielen dank für deine antwort erstmal :)

      ja, er weiß über mein svv. ich hab ihm donnerstag alles erzählt und er mir. und dass das keine lösung ist, weiß er selbst. ich habs ihr zwar gesagt, aber irgendwie bringt das nicht sooo viel, wenn er weiß, dass ich das auch mache. :D
      und er weiß auch, dass er sich auf mich verlassen kann. ich meine, ich hab ihm schon mit meiner besten freundin geholfen, ihm gesagt, was er da machen kann, wenn sie sich nicht meldet oder abweisend schreibt. und er hat sich auch bedankt dafür und so.
      aber ich hab halt angst, dass wenn ich irgendwas zu hartes sage, dass er dann wieder damit anfängt. er ist sehr v*rl*tzl*ch (wie sein bruder und mit dem war ich bis vor kurzem zusammen. die beiden ähneln sich halt sehr. vorallem was eine beziehung angeht.) und ich hab halt angst, dass er sich das alles wieder antut, wenn sie ihm sagt, dass sie nichts von ihm will.
      ich werde für ihn da sein und das weiß er auch. ich sags ihm schließlich jeden tag.
      aber ich will ihn halt davor schützen, wieder in sein altes schema hineinzuverfallen. :s
      alles sehr kopmliziert, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem..
      lg, eismädchen
      egal, man lebt nur einmal!
      Hallo Eismädchen,
      du hast genug für deinen Freund getan. Er ist für sich selbst verantwortlich und für das, was er mit sich tut. Du kannst ihm deine Freundschaft und eure gemainsamen Gespräche etc. anbieten, das ist sehr ok. Aber dann sind - glaube ich - deine Grenzen erreicht. Für die Gefühle deiner Freundin ihm gegenüber kannst du nicht garantieren. Und wenn du überlegst, nur weil er sich v*rl*tzt, kann sie nicht zwingend für ihn Gefühle entwickeln. Das wäre eine falsche Basis für eine Freundschaft oder Beziehung. Deine Freundin muss da selbst für sich entscheiden, und das ist auch ok so.

      Biete ihm, wie du es bereits getan hast, die Möglichkeit an, mit dir auch über sich zu sprechen, aber erkenne auch deine Grenzen. Denn nur, wenn du für dich selbst einigermaßen stabil bist, kannst du für den anderen eine Hilfe sein. Also achte bitte gut auf dich und deine Kräfte.

      Vielleicht könnte dein Freund ja auch noch zu einer professionellen Stelle Kontakt aufnehmen, um dort für sein SVV Hilfe zu bekommen. Wenn euer Kontakt so gut ist, kannst du ihm ja das vorschlagen. Dies würde langfristig vielleicht für ihn der richtige Weg sein.

      lg Elfenspiegel
      hm, ich denke du hast recht. von der seite hab ich das noch nie betrachtet, danke.
      ich bin eigentlich recht stabil. also zumindest was andere angeht. würde er eine schlimme zeit meines lebens ansprechen, dann wärs brenzlig. aber meist lenk ich mich dann ab.
      aber deine antwort hat mir echt geholfen, vielen dank :)
      lg eismädchen
      egal, man lebt nur einmal!
      Hallo Eismädchen..
      Also ich sehe das genau so!

      Natürlich ist es gut das du dich um deinen Kameraden kümmerst, und es ista uch wirklich beW*nd*rnswert das du dich da so reinhängst!

      Aaaaaber (und da spreche ich aus eigener Erfahrung!!!) es ist nie gut sich zu sehr einzumischen!

      Ob er mit deiner Freundin zusammenkommt, hängt nicht von dir ab!

      Wenn es zwischen den beiden Probleme gibt, dann sollten DIE BEIDEN das klären!

      Falls es mit den beiden nicht klappt, oder er einen Rückfall hat, dann kannst du dich um ihn kümmern, oder eben um deine Freundin, aber du hast nicht sein Leben in der Hand! Das muss er selbst meistern!

      Und wenn er selbst weiß das SVV nichts bringt, dann ist der erste Schritt schon getan!

      Es gibt viele die denken das sie sich auch noch etwas gutes damit tun sich zu v*rl*tzen! (Ebenfalls aus eigener Erfahrung...)

      Du musst ihm klarmachen das dieses Mädchen nicht das letzte Mädchen ist in die er sich verlieben wird!

      Und (so würde ICH es machen) du musst ihm einfach sagen das du ihm zwar immer beistehst sobald etwas ist, aber das du nicht sein Beziehungsleben in die Hand nehmen kannst! Denn so kann es schnell passieren das er sich zu sehr auf dich verlässt und sich dann enttäuscht fühlt (was ihn hart triggern könnte!) und am Ende vielleicht sogar noch sauer auf DICH ist! (kenne ich nur zu gut...)

      Ausserdem wird es ihm JETZT vielleicht nichts bringen, aber es ist immer besser für einen selber die Sachen alleine zu klären, und auch SELBST Kraft zu entwickeln, das ist wirklich wichtig! (so sehe ich das ^^)

      Ich will nocheinmal betonen das ich es sehr gut finde wie du dich um deinen Freund kümmerst!

      Nur -und das hast du ja selbst auch schon bemerkt- SO kann es nicht weitergehen!...



      Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen. =)

      Falls noch was ist, kannst du mich jederzeit anschreiben. ;)



      Alles Gute

      JackBlack
      hm, danke.
      das mit dem "es wird nicht dein letztes mädchen sein" würde ich ihm zu gerne sagen, aber dann hasst er mich. zumindest wird er mir dann nicht mehr so schnell vertrauen. er ist schon zu oft enttäuscht worden.
      klar seh ich das ein, dass ich nicht für sein beziehungsleben zuständig bin. aber mir tut es halt selbst weh, wie sie ihm wehtut. das heißt, mich belastet nicht die situation, sondern seine gefühle. ich fühle irgendwie genau das, was er fühlt. ich saß gestern nacht auf meinem bett und habe genau das gefühlt, was er fühlt. ich hab gedacht ich bin bescheuert oder so. ich war schon immer sehr einfühlsam, aber noch nie so. es ist, als würde meine freundin mich v*rl*tz*n, nicht ihn. irgendwie total komisch... :s

      JackBlack schrieb:


      Im übrigen stehen Mädchen nie darauf bei so einer Entscheidung von dem Jungen "gestresst" zu werden. ;)
      Wäre für ihn vielleicht auch mal ein guter Rat. ;) :whistling:

      und das hab ich ihm schon gesagt. :p aber er hört nicht drauf. was dann auch nicht mein problem ist.

      könnte sein, dass sich das widerspricht. bin im moment etwas verwirrt. :s
      lg, eismädchen
      egal, man lebt nur einmal!
      Ist schon komisch, wie GUT ich dich grade verstehe. 8| :D
      Ich kenne das!

      Ich kenne das, wenn du das Gefühl hast, jemand ist dir so nahe (oder du ihm) das du tatsächlich fühlen kannst was er fühlt. Ich sage ja auch nicht das du ihn fallen lassen sollst! Du kannst nur nicht sein Leben für ihn leben!

      Wenn du denkst, das er sauer auf dich wäre wenn du sowas zu ihm sagst, dann musst du die Sache auf jeden Fall vorsichtig angehen! Sag ihm, das du auf SEINER Seite bist, und das du ihm nichts böses willst. Sondern das es genau das Gegenteil ist, was du erreichen möchtest! Du musst ihm halt klar machen, das er seine Sachen IRGENDWO auch alleine regeln muss! Du KANNST nicht seine gesamte Last auf deinen Schultern tragen!

      Du kannst helfen sie ihm abzunehmen, oder zu erleichtern, aber du kannst nicht alles auf deine Kappe nehmen!

      Zumal das auch für ihn selbst nicht gut wäre wenn er alles "vor den Arsch getragen bekommt"!

      Und es ist ÜBERHAUPT NICHT widersprüchlich was du schreibst!...

      Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, und ich kann gut verstehen das du ihm helfen willst, und nicht verlieren willst!!! Vollkommen!!

      Das ist ja auch gut so, und das kannst du ja auch so tun (bzw. versuchen).

      Aaaaaaaber (wie ich immer gerne so schön sage ;D)

      Am Ende muss er sein Leben alleine leben, das muss ihm (und ich glaube auch ein wenig) DIR klar werden!

      Schließlich bist du NUR (NICHT FALSCH VERSTEHEN) eine Freundin, und nicht seine Mutter!

      Und selbst wenn du seine Mutter wärst...

      Selbst eine Mutter mischt sich nur begrenzt in das Leben ihres Sohnes ein!....

      Und zu der Sache mit dem "nicht eindrängen"...

      Das muss er ganz einfach einsehen! Er kann nicht nach einer Beziehung fragen und sich dann dahinstellen wie ein Boss und verlangen das sie auch ja rechtzeitig ihre Karte abstempelt! :DDD

      Ich kann es SEHR gut verstehen das er das nicht hören will, aber so ist es nunmal!



      Alles Gute

      JackBlack






    • Benutzer online 1

      1 Besucher