Freiwillige Krankenversicherung?

      Freiwillige Krankenversicherung?

      Hallo liebes Forum, ich brauche eure Hilfe, bin schon am verzweifeln deswegen..

      Ich war bis vor meiner Ausbildung bei meinen Eltern privat mitversichert. Habe dann 2009 meine Ausbildung angefangen und mich dann bei der AOK pflichtversichert. War Ende letzten Jahres für 2 Monate in einer psychosomatischen Klinik und habe dann im Januar diesen Jahres meine Ausbildung gekündigt, also abgebrochen.
      Die private Krankenversicherung von meinen Eltern nimmt mich nicht mehr, wegen der Klinik.
      Daraufhin war ich beim Arbeitsamt und habe mich arbeitslos gemeldet. Habe nun vom Arbeitsamt bescheid bekommen, dass ich 3 Monate gesperrt werde, da ich selbst gekündigt habe.

      Wie ist das mit der Krankenversicherung? Laut Arbeitsamt bin ich ab morgen nicht mehr versichert. Kennt sich da jemand aus? Muss ich mich jetzt selbst freiwillig versichern??
      Ich habe schon gegoogelt, werde daraus aber leider nicht wirklich schlau.. :(
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe die Ausbildung ja aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen gekündigt, nur habe ich mich geweigert, meine Psychiaterin und meine Therapeutin von der Schweigepflicht gegenüber dem Arbeitsamt zu entbinden. Daraufhin die Sperre und einen Termin beim Amtsarzt.. :S
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Also ich war zwar nie selbst betroffen aber ich habe mich schnell mal umgeguckt.
      Auch wenn du (noch) kein Arbeitslosengeld erhälst, bleibst du in jedem Fall versichert. Der erste Monat ist über den "Nachversicherungsschutz" geregelt. Monat 2 und 3 werden dann von der Arge übernommen.
      Krankengeld wird aber in keinem Fall während der Sperrfrist gezahlt.

      Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann geh zur nächsten Fiale deiner Krankenkasse. Die Veränderung der Versicherungssituation muss eigentlich eh gemeldet werden und du kannst dich direkt informieren.
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      Danke für die Antwort und die Erklärung. ;)
      Das mit dem Nachversicherungsschutz der ein Monat gilt, dieser endet heute, das wusste ich.. Aber alles weitere, davon hatte ich keine Ahnung, wie das weitergeht.
      Werde morgen zu meiner Krankenkasse gehen und die solange nerven, bis ich was weiß.
      DANKE!!

      Und wie wäre das jetzt, wenn ich nochmal in die Klinik gehen würde?
      Das steht höchstwahrscheinlich eh nochmal an irgendwann demnächst.. :S
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)

      Egotrip schrieb:

      Auch wenn du (noch) kein Arbeitslosengeld erhälst, bleibst du in jedem Fall versichert. Der erste Monat ist über den "Nachversicherungsschutz" geregelt. Monat 2 und 3 werden dann von der Arge übernommen.
      Da wäre ich nicht so sicher, gerade was die Arge angeht. Ich kenne drei Leute, bei denen das nicht so gelaufen ist. Die waren in der Zeit dann tatsächlich nicht krankenversichert und durften sich teilweise vor Gericht damit rumschlagen.
      Also bei der Krankenkasse (und auch bei der Arge noch mal) nachzufragen, wäre wohl wirklich das beste.

      Paula. schrieb:

      Da wäre ich nicht so sicher, gerade was die Arge angeht. Ich kenne drei Leute, bei denen das nicht so gelaufen ist. Die waren in der Zeit dann tatsächlich nicht krankenversichert und durften sich teilweise vor Gericht damit rumschlagen.


      *heftig nick*
      Gerade bei der ARGE kann man sich NIE sicher sein.
      Definitiv nochmal nachfragen bei der ARGE, die haben nämlich eine Beratungspflicht und müssten Dich eigentlich generell über alles (auch sowas) aufklären.