heute (02.03.2011) > Sarahs Weg aus der B*l*mie _SWR _20.15 Uhr

      heute (02.03.2011) > Sarahs Weg aus der B*l*mie _SWR _20.15 Uhr

      Sarahs Weg aus der Bulimie

      Sarah ist 21 Jahre alt und hat Angst vor dem Leben. Angst vor dem Erwachsenwerden. Die Eltern gehen durch die Hölle und sie auch. Die Ess-Brechattacken häufen sich. Da lässt sich Sarah in eine psychiatrische Klinik einweisen. Das Stationsteam hat kaum Erfahrung mit Essstörungen, aber genau das sieht Sarah als Chance. Ein Film, der anderen Familien Mut machen kann.


      Beschreibung auf SWR.de

      45 Minuten.



      edit: Titel gesternt, Free
      Best safety lies in fear

      heute (02.03.2011) > Sarahs Weg aus der Bulimie _SWR _20.15 Uhr

      ich poste das mal,vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von interesse

      text aus der fernsehzeitung:
      jahrelang irrt sarah (21) durch ein labyrinth aus h*ng*rn, *rbr*chen, gestörter körperwahrnehmung und selbsthass. doch sie findet einen weg aus der essstörung.ein filmteam begleitet sie.

      also ich finde die reportage klingt interessant, besonders die tatsache, dass sie aus der ES rauskommt, wenn das denn so stimmt...
      lg kitty

      edit von Kasmodiah: hab 2 Threads zum gleichen Thema zusammengefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Wollte noch sagen, dass es passend dazu gestern im Radio von SWR1 einen Abend zum Thema ES gab. Ich habe nur das Ende gehört, aber ich glaube, da kommt auch ein Interview mit Sarah, über die auch die Reportage gedreht wurde.

      Wer das nachhören will: www1.swr.de/podcast/xml/swr1/abend.xml
      Aber Achtung Triggergefahr!! Es werden Größe, Gewicht usw. genau genannt!

      Lg
      FylingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)

      FlyingAngel schrieb:


      Wer das nachhören will: www1.swr.de/podcast/xml/swr1/abend.xml

      Weiß jemand, wie ich diesen Link auf einem Mac laden und abspielen kann? Mein Apple spinnt grad rum und lässt mich das nicht öffnen.. :(

      oh ich habs doch hinbekommen sorry für meinen post!
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Es ist ja auch eine Dokumentation.

      Mich hat die Sendung ziemlich verwirrt. Sie sprach in einer dialektischen Färbung, die ich so ähnlich selber spreche und sie erwähnte ein paar Sachen, die mir ein bisschen zu nahe gingen. Gerade dieser Bericht, den sie erwähnte ("Jugendliche und su*z*d"), brachte mich zum heulen, weil ich den Bericht kenne und es als die schlimmste Doku empfinde, die ich je gesehen habe.
      Ich empfand die Reportage als überraschend gut. Habe sie zufällig gesehen und musste an mehreren Stellen denken "oha, das könnte aus meinem Mund stammen". An vielen Stellen werden Erläuterungen auch indirekt durch die ziemlich therapieerfahrene Betroffene gegeben, reflektierend ausgedrückt.
      Einerseits sehr sehenswert- andererseits durchaus triggernd für Menschen mit ES (und begrenzt auch SvV, da das Thema auch gestreift wird)- teilweise wurde sie bei FAs gefilmt (. Letzteres geschah meiner Ansicht nach aber auf eine "geschickte", nicht reißerische Art und Weise.
      ich hab mich in vielen aussagen von sarah wieder gefunden.an sich war die sendung ganz gut und ich denke,sie könnte nicht-betoffenen interessante einblicke in die ES bulimia nervosa geben und sie verständlicher machen.
      aber die FAs wirkten irgendwie...gestellt? und dass sie danach denn aufs klo verschwindet und man hört wie sie sich übergib- ziemlich hefitg,dass sie sich dabei hat filmen lassen,wenn es denn echte szenen waren.(waren sie das?)
      allerdings fand ich den stil der reportage eigenartig (...) und habe nur einen teil geguckt.
      war auch leicht triggernd für mich,aber eher aufwühlend...