.... Abi ... und die Zeit läuft nur so davon!!

      .... Abi ... und die Zeit läuft nur so davon!!

      Hey ihr!

      Ich war hier in dem Forum jetzt noch nie wirklich aktiv, hab meist nur mitgelesen, und mich nie getraut auch mal bei anderen was zu antworten, deshalb hoffe ich, dass es kein Problem ist, wenn ich hier jetzt trotzdem mal was loswerde und euch nach Rat frage!


      Die Sache ist die .... ich bin in der 13ten Klasse und in 2 Wochen beginnen die 4 schriftlichen Abiturprüfungen.... jetzt sollte man nur schon gelernt haben .... Und genau da liegt mein Problem ..... ich saß so oft vor meinem Schreibtisch, mit dem festen Willen, zu lernen .... und was ist geschehen??? NICHTS .... gar nichts ....!! ich kann mihc nicht auf das wesentliche konzentrieren ....!!
      Immer wieder schweifen meine Gedanken ab .....!! In der Schule sitze ich sowieso nur noch apathisch rum und warte bis ich endlich heim kann .....!! Nunja, jetzt sind ja Ferien und ich muss endlich anfangen.... Heute hatte ich mal einen "guten" Tag und konnte ein wenig lernen, aber wenn das so weiter geht, dann falle ich durchs abi =(

      Die Sache ist die, mein Klassenlehrer weiß von der ganzen Sache bescheid und hat mir bis jetzt auch immer geholfen ..... jetzt hat er gesagt, dass ich die möglichkeit habe, entweder mir ein attest zu holen um das nachabi zu schreiben ...... oder dass ich mir jetzt eine auszeit nehme und nächstes jahr abi mache....

      aber mein problem ist das, dass meine eltern von all dem nichts wissen.... die denken, ich lerne schon seit monaten .... und wenn ich die nachprüfung schreiben würde, dann hätte ich irgendwie den anderen gegenüber auch ein schlechtes gewissen, immerhin hab ich dann noch länger zeit als die zum lernen....!! und ne auszeit is auch irgendwie nichts, weil dann würdens meine eltern mitbekommen UND ich würde noch ein jahr länger "kein geld verdienen".......!!

      Sorry, dass das jetzt so lange geworden ist, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.....! vielleicht war ja von euch schonmal jemand in der Situation oder ist es grad und kann mir sagen, wie er/sie das gehandhabt hat. Würde mich freuen

      LG, Werweiß
      Hey du,
      Ich habe auch in einer Woche meine erste Prüfung, kann also ein Lied davon singen, wie stressig diese Zeit ist, denn auch die, die gut gelernt haben, sind total durch den Wind.
      Welche LK's hast du denn? Da gibt es ja welche, die mehr Lernaufwand mit sich bringen und andere, mit denen man ganz gut klarkommt, wenn man im Unterricht einigermaßen aufgepasst hat.
      Was mir hilft ist, mir zu sagen, dass ich nur noch so und so viele Tage durchpowern muss und dann etwas entspannen kann, außerdem ist eine feste Tagesstruktur für mich "überlebenswichtig".
      Versuch, das Beste aus deiner Situation zu machen. Wenn du jetzt den Kopf in den Sand steckst, gibt dir das nur das Gefühl, total versagt zu haben. Sollte das mit dem Abi dann wirklich nicht klappen, kannst du immernoch wiederholen, aber du hast es versucht!
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ja klar sind die auch durch den Wind, aber aus meiner Stufe sind eigentlich schon sogut wie alle fertig und wiederholen jetzt schon das zweite mal den Stoff.....!! ich bin eben noch nicht mal zur hälfte das erste mal fertig!!
      Die zwei Hauptprobleme sind bei mir Mathe und Wirtschaft ......!!! Mathe nohc gar nichts gemacht, Wirtschaft nur son bissle..... aber es geht nich.... momentan is der R*tzdruck eben auch sehr hoch, was das ganze nich wirklich fördert...!! Ja klar, Englisch und Deutsch, das dürfte ich auch ohne große Lernerei hinbekommen!!!

      hmm und das klappt bei dir?? also du kannst dich da dann voll und ganz aufs lernen konzentieren??? welche LK´s hast du??

      Das mit dem Kopf in den Sand stecken is glaub ich so ne Macke von mir .... seh so ziemlich schnell alles negativ, aber diesmal is es auch wirklich so....:!!
      Hi,
      Hm, zu wl kann ich leider nichts sagen, ich hatte das nie. In Mathe hilft es bei mir in der Stufe vielen, sich Regeln rauszuschreiben. zum Beispiel die einzelnen Schritte einer Kurvendiskussion.
      Ich habe Deutsch und Englisch - und du hast Recht, viel zu lernen gibt es da nicht, man kann sich nur in Erinnerung rufen, was man so gemacht hat im Kurs, was über die Epochen und Länder lesen, das wars auch schon.
      Ich denke trotzdem, du solltest dich noch ein bißchen am Stoff versuchen, und wenn es nur ein Punkt wird in der Klausur.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey Du...
      ich kenne das was Du da durch machst sehr gut, ich sitze momentan vor meinen Büchern (16 Stück hier rumliegen die alle für die Hausarbeit relevant sind...) und hab in 2 stück gelesen und markiert, am 3. hänge ich grade und in 2 wochen soll die fertig sein...
      also weiss ich was Du da grade fühlst (Druck is au mehr als genug da (wie in meinen Threads zu lesen ect.)...
      Hm aber wegen Abi... mach Dich da nicht KOMPLETT verrückt (klar lernen muss sein...) aber versuch einfach so viel zu lernen wie es geht unddann inner KLausur hau raus un gib ihm...
      Musst Du einen bestimmten NC erreichen? Bzw was magst Du danach machen? (wenn cih fragen darf)
      Was Du machen solltest ist Dir ne Liste zu machen, quasi "heute mache ich das und das und DANN gönne ich mir jenes..." ich zB sage mir "okay heute lese ich DAS Kapitel in DEM Buch und danach geh ich inne City und gugg mal was da los ist (ich muss öfters raus heir sonst fällt mir die Decke auf den Kopf..)
      Also quasi nen Belohnungssystem...
      aber gleichzeitig auch ne Organisation deines Tages...
      Wenn Du das machst dann wird das schon :)

      Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Pfote die ich habe und wünsche Dir viel Erfolg bei den Prüfungen!

      Und wegen dem "Jahr kein Geld verdienen"... ich hab mein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht, bin jetzt dafür das ich das 1. Semester grad hinter mir habe steinalt (^^ *g*) und muss mir trotzdem keien Sorgen machen... sieh das einfach mal so: die Zeit die Du investierst in Deine Gesundheit/ was auch immer... (bei mir wars ne Ausbildung...) das bringt Dir alles was, ist also nicht vergeudet und das ist gut wenn Du das machst... mach Dir also da keine Sorgen udn nimm Dir die Zeit wenn DU sie bruachst...

      Wenn Du was loswerden magst einfach eine PN schreiben ;)

      Liebe Grüße
      Mein Herz das hat sich aufgeh*ngt, weil es sich sonst zu T*de denkt.

      " ... I'm sorry Mom, I never meant to hurt you, I never meant to make you cry, but tonight, I'm cleanin' out my closet ... "

      " ... I wanna stay in love with my sorrow ... but God, I wanna let it go ... "

      " ... if I just let go, I'll be set free ... "
      Danke für eure antworten :)

      @ SoRaya: Eben dieses "nur ein Punkt" is was, was mich stört, ich will schließlich gut sein und voralem meinen Eltern beweisen, dass ich was kann.....!!!

      @ Einsame-Dunkelheit: hmm deine Methode hört sich eigentlich ganz gut an, von wegen öfter mal belohnen...... aber bei mir funktioniert sowas nich .... ich schaffs dann nie nach der "belohnung" weiter zu machen, is ganz komisch irgendwie^^ nee, also wegen NC hab ich keine ahnung, ich weiß noch nich mal was ich machen will, wollte eigentlich ausbildung, aber hab ne absage bekommen und jetzt steh ich da :( naja, aber das wird erst nach den prüfungen in angriff genommen...!! was studierst du??
      Ja, man will gut sein - wer will das nicht?
      Aber wir müssen auch daran denken, dass für uns alles etwas schwerer ist, als für andere. Wir sind nun mal krank, gehen neben der Schule, dem Studium, der Ausbildung zur Therapie, müssen gut für uns sorgen, damit wir stabil und leistungsfähig bleiben und uns aus Krisen wieder hochkämpfen. Das nimmt Kraft und vor allem auch Zeit in Anspruch, das darf man nicht vergessen.
      Glaub mir, ich habe Jahre gebraucht um das zu kapieren und zu akzeptieren. Wenn ich nicht psychische Probleme hätte, hätte ich auch viel mehr lernen können. Aber ich muss nun mal auch dafür sorgen, mich mit Leuten zu verabreden, mir Auszeiten zu nehmen. Würde ich das nicht tun, stände ich jetzt nicht kurz vorm Abi sondern würde immernoch auf irgend einer Station der Psychiatrie sitzen; und ganz ehrlich, lieber ein "schlechtes" Abi als das!
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hmm .... vermutlich hast du recht ..... !! Wahrscheinlich ist mein Hauptproblem, dass ich es noch versuche zu verdrängen, dass ich eigentlich echte Probleme hab und krank bin -.- !!!
      Aber auf jeden Fall Danke für deine Antworten, hat mir weitergeholfen ..... !! Und ich wünsch dir natürlich ganz viel Erfolg bei deinen Prüfungen, die anstehen :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher