Problme in Ausbildung

      Problme in Ausbildung

      Hey,

      Ich hoffe der Beitrag passt hier (sonst verschieben) und ich breche nicht irgendwelche Regeln
      Ich mache seit Sommer eine Ausbildung in der ich ziemlich unglücklich bin. Ich würde sagen dass ich einem ziemlichen Pychoterror am Arbeitsplatz ausgesetzt bin. Jedenfalls war ich am Montagabend wieder mal total fertig und hatte wieder so doofe Gedanken (nein ich bin nicht in Gefahr mir das L*b*n zu n*hmen) aber ich bin haarscharf an einer Einweisung in die Psychiatrie vorbeigerutscht. Und ich den letzten Herbstferien musste ich sogar ein Wochenende dort verbringen. Noch mal ich bin NICHT s*izi*gefährdet!! Ich will mit diesem Beitrag niemanden beunruhigen.
      Seit Dienstag bin ich krankgeschrieben Ich will jetzt auch nicht das man mir die Entscheidung abnimmt ob ich jetzt abbrechen soll oder nicht. Eigentlich bin ich mir ja ziemlich sicher dass ich die Ausbildung abbrechen will. (ich habe ab Sommer eine Schulplatz an einer Berufsbildenen Schule in Aussicht für eine schulische Ausbildung. also stehe ich nicht völlig im luftleeren Raum) und ich denke ich stehe das auch nicht mehr durch am Montagabend wollte ich nachdem ich Post weggebracht hatte die Posttasche in die Arbeitsstelle zurückbringen und ich konnte es nicht ich konnte die Räume nicht mehr betreten (klingt bescheuert ich weis) und ich muss mich ja auch telefonisch abmelden bei meiner Arbeitsstelle und es ging nicht (letztendlich hat eine Erziehern aus meiner Wohngruppe wo ich wohne dann dort angerufen und mich abgemeldet
      Jedenfalls habe ich heute morgen in meiner Berufsschule angerufen einmal weil ich fragen wollte ob ich einen Kündigungsgrund in meine Kündigung reinschreiben muss, aber auch weil ich zu meiner Klassenlehrerin großes Vertrauen habe (für mich ist sie eine emotionale Stütze) ohne sie hätte ich wahrscheinlich schon längst den Schritt getan den ich jetzt machen will. Sie hat gesagt ich nicht kündigen sondern durchhalten mich Krankschreiben lassen aber irgendwann wieder hingehen weil meine Schulnoten ziemlich gut sind (soll jetzt nicht eingebildet rüberkommen) hat mich an den Vertrauenslehrer weitergeben. Mit dem habe ich jetzt Dienstag sogar ein Gespräch. Bin nach dem Gespräch wieder ins Zweifeln gekommen. Aber ich glaube selbst wenn ich wieder hingehe (und ich glaube gerade nicht dass ich das mit der großen Angst schaffe) bin ich in einigen Monaten oder sogar schon Wochen wieder an dem selben Punkt. Ich bin schon seelisch krank aber wenn ich die Ausbildung bis zum Ende durchziehe habe ich im jedem Fall ein Schaden!!
      Außerdem habe ich mit dem Gespräch genau dass erreicht was ich nicht wollte. Jetzt springen alle wieder um Junimond. Immer bin ich das „Problemkind“ in der Schule. Ich scheine unbewusst etwas auszustrahlen das bei Lehren einen Beschützerinstinkt weckt. Der kann ja auch ganz hilfreich und angenehm sein aber es nervt wenn es immer egal an welcher Schule ich bin, ich das bin.
      Auf der anderen Seite was habe ich erwartet das meine Lehrerin sagt klar ist okay das du kündigst Junimond. Ich glaube die Lehrer sind sogar verpflichtet zu sagen dass ich nicht abbrechen soll
      Keine Ahnung was ich mir vom dem Beitrag erhoffe danke schon mal fürs lesen und vielleicht fällt dem einen oder anderen ja was kluges dazu ein .
      Ich mache eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (ReNo) Einen Betriebsrat haben wir nicht und es ist ja gerade meine Aubildunganleiteren mit der ich nicht klar komme. und nein wahrscheinlich hast du recht und die wissen nicht wie unwohl ich mich fühle
      junimond
      Macht dir denn die Ausbildung ansich Spaß? Wenn es diesen Stress in deinem Ausbildungsbetrieb nicht geben würde?
      Könntest du dir vorstellen, später in diesem Beruf zu arbeiten (und dabei glücklich zu werden)?

      Vielleicht könntest du durch Gespräche mit Schule und Betrieb eine Änderung bewirken.
      Vielleicht könntest du die Ausbildungsstelle wechseln.
      Du musst rausfinden, was dir die Ausbildung wert ist. Ob es sich lohnen würde gegen diese Schwierigkeiten zu kämpfen.

      Eigentlich bin ich mir ja ziemlich sicher dass ich die Ausbildung abbrechen will.


      Ich finde, dieser Satz sagt schon vieles.

      Was hält dich letztendlich noch davon ab, die Ausbildung abzubrechen?

      Liebe Grüße,
      skima
      Best safety lies in fear
      Hey

      Sie ist im allgemeinen nicht freundlich (cih galube sie kennt das Wort freundlich nicht) Sie schreit mich (und andere ) an Ich habe richtig panik vor der Frau. die braucht gar nichts machen die braucht einfach nur dasein. Und ich kann ganz schlecht damit umgehen angeschrien zu werden. Ich habe einfach Angst Dazu kommt eben das sie sagt ich bin in meinen Arbeiten zu langsam das man bei mir immer wieder von vorne anfangen müssen usw.

      Die in der schule (zumindest meine Klassenlerhin weis) wie unglücklich ich im Betrieb bin. Sie sagt mir ich soll durchhalten Theroetisch macht mir die Arbeit dort schon Spaß. Ist glaube ich schon meine richtung. Diktate schreiben usw. Schluisch komme ich ja auch gut mit. Nur mit dem Betriebsklima kann ich nicht umgehen. Das macht mich kaputt. Wechseln klappt nicht weil ich dazu einen Aufhebungsvertrag bräuchte und den bekomme ich nicht.

      @skima du hast mich gefragt was mich davon abhält die Ausbildung abzubrechen die Antwort (wenn man von den dingen do oben absieht) gar nichts ich bin auf dem besten Wege die Ausbildung abzubrechen Ich bin eine weitere woche krankgeschrieben einfach weil ich mir nicht vorstellen kann die Räume nochmal zu betreten. Ich habe am Dienstag ein Gespräch in der Schule wo man mich wahrscheinlich überzeugen will die Ausbildung weiterzumachen (mein Lehrer wollte das Gespräch) Deshalb habe ich bis jetzt die Kündigung noch nicht abgeschickt. Aber sie liegt ausgedruckt nebem mir und ist auf meinem Pc gespeichert. ich werde dieses Gespräch noch abwarten einfach der Fairnesshalber der schule gegenüber habe ich die Kündigung noch nicht abgeschickt.
      junimond
      Also, wenn du dich dort so dermaßen unwohl fühlst und selber sagst, du kannst nicht mehr, dann brich die Ausbildung ab.
      Deine Lehrer können nicht wissen oder nachempfinden, wie es dir wirkich damit geht. Die Erfahrung habe ich selber gemacht.
      Ich musste durchziehen.
      Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Es ist etwas wahres drann und die Arbeitswelt ist kein Zuckerschlecken. Du weißt nicht, ob es in einem anderen Betrieb oder Kanzlei besser ist/wird.

      Aber, wenn du das Gefühl hast, es macht dich kaputt, dann tu etwas dagegen! Deine Gesundheit geht vor! Und dann ist es auch egal, was andere sagen.
      Jetzt nur noch mal kurz eine Frage, warum ist es nicht (oder nur schwer) möglich die Kanzlei zu wechseln. Die möglichkeit gibt es ja, und wäre vielleicht der bessere Weg, als komplett abzubrechen, da dir die Arbeit ja auch Spaß macht.

      Wünsch dir viel Kraft :)
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way
      hey

      Danke für deine Antwort

      Es ist so schwer die Kanzlei zu wechseln weil ich nicht einfach kündigung kann und mir eine neue Kanzeli suchen kann sonderen ich brauche
      1) einen neue Kanzlei (und laut Arbeitsamt sucht in meine Region die Kanzlein keine Auszubildene)
      und
      2) ich brauche einen Aufhebungsvertrag von meiner Kanzlei also praktisch das okay von denen dass ich die Ausbildung woanders fortsetzen darf und dieses okay bekomme ich nicht. Natürlich kann ich kündigen und im nächsten Jahr noch mal mit dieser Ausbildug von vorne beginnen. Wechslen kann ich nur wenn ich nach bsp 3 Monanen merke sollte ich mag nicht Reno werden sondern Gärtner dann kann ich kündigen und die einen neue Ausbildung beginne wenn ich nur den Betrieb wechslen die Ausbildung aber beibehalten dann geht es nur über den Aufhebungsvertrag


      Punkt 1 ist nicht so schwierig aber punkt 2

      Respekt das du es damals durchgezogen hast und klar ich weis nicht ob es in einem anderem Betrieb besser wird. Darf ich fragen was du damals gemacht hast
      achso, hast du das Thema schon mal angesprochen?

      Ich habe Groß-und Außenhandelskauffrau gelernt. War auch nicht unbedingt mein Berufswunsch, aber ich dachte da hast du später mal recht gute chancen etwas zu bekommen :rolleyes:
      Es gab 3 Chefs in meiner alten Firma. Da wusste der eine nicht was der andere Tat und wir Azubi's haben es immer abbekommen.
      Generell waren Azubi's wohl mehr Last in der Firma. Hat sich niemand wirkich gekümmert, aber die anderen beiden konnten damit wohl besser umgehen wie ich. Weiß auch nicht, aber ich habs immer abbekommen. Hatte morgends richtig Magenschmerzen und hab teilweise Heulkrämpfe bekomme, weil ich nicht ins Büro wollte. Und in der Berufsschule war ich irgendwie auch mehr Außenseiter. Meine Eltern wussten das, aber die haben immer gesagt, "das ist nun mal so in der arbeitswelt... bla bla bla" Und auch meine Lehrerin, die um mich bescheid wusste hat immer wieder gesagt "zieh durch".
      Durch die Abschlussprüfung bin ich dann durchgefallen, weil ich absolut keine Kraft mehr hatte zum lernen.
      Musste dann natürlich meinem chef beichten, und der sagte dann, hätte ich auch geW*nd*rt, wenn ich die Prüfung geschafft hätte... . Hab mich dann selber zur nachprüfung angemeldet und auch geschafft :blaues Grinsen:

      Im nachhinein bin ich schon froh, dass ich durchgezogen habe.
      Aber andererseits denk ich, hätte ich auch gerne etwas anderes gelernt, bzw, vielleicht wäre ich nicht in so ein extremes Tief gefallen. Ich weiß es nicht. Deswegen finde ich auch schwer etwas dazu zu sagen.

      Wenn du das Gefühl hast, es geht gar nicht mehr. Dann änder etwas. Und wenn es bedeutet die Ausbildung abzubrechen.
      Aber falls du dich entschließen solltest abzubrechen, bestünde nicht da dann die möglichkeit mit deiner chefin sprich wechsel zu sprechen? Weil, ob du jetzt kündigst oder allen Mut noch mal zusammen nimmst und sie noch mal drauf ansprichtst, weil verlieren kannst du dann ja nichts mehr. Weißt wie ich mein ??
      (Ich schreib heut etwas wirr... sorry.... :wacko: )
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way
      Hey Leute,

      Erstmal danke für die Antworten. Es ist etwas w*ndervolles passiert.
      Ich hatte das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer in der Schule wo ich deutlich gemacht habe das ich nicht in die Kanzlei zurück kann und einen Plan B (schulische Ausbildung) habe
      Er meinte meine Klassenlehrerin habe ihn gebeten das ich zumindest die Schule besuchen soll um den Anschluss nicht zu verpassen. Ich war (als ich verstand was es bedeutet) total happy. Ich gehe so gern zur Schule und ich konnte sogar sofort dableiben. Wir sind dann zu Klassenlehrerin gegangen (er hat sie kurz aus dem Unterricht geholt) haben das kurz abgeklärt und ich konnte den Rest des Schultages in der Schule verbringen (ohne Schulsachen die hatte ich ja nicht mit) Während ich meinen Rucksack geholt habe hat meine Klassenlehrerin meine Klasse kurz informiert dass ich jetzt wieder komme und zwar arbeitsufähig aber zum Glück schulfähig bin
      Als wir da auf dem Flur standen und der Vertrauenslehrer mit meiner Klassenlehrerin auf mich zu kam wäre ich am liebsten auf sie zugelaufen und hätte mich in Arm nehmen lassen ( vernünftig und erwachsen wie ich bin bin ich natürlich stehen geblieben) Aber an ihren Augen hat man gesehen das sie sich auch gefreut hat mich zu sehen. Wir standen dann kurz im Flur haben das rechtliche abgeklärt (bin ja arbeitsunfähig und in der Schule dann ja nicht versichert) habe es zugelassen das sie mir kurz über den Arm streichelt.
      Ich muss nicht zurück in meine alte Kanzlei. Ich muss mir eine neue suchen aber es ist nicht schlimm wenn das 8 oder 12 Wochen dauert. Ich kann während dieser Zeit zur Schule gehen. Und wenn alle Stricke reißen und ich keinen Kanzlei finden sollte oder es sich doch raustellt, dass ich eben noch nicht stabil genug für eine normale Ausbildung bin kann ich bis Sommer dort zur Schule gehen und dann eben meine schulische Ausbildung machen bekomme aber ein Zeugnis
      Danken an alle die mich unterstützt haben . ich bin jetzt gerade ziemlich in Stress weil obwohl ich nur eine woche (2 Schultage= 17 Schulstunden) gefehlt habe eine Menge verpasst habe und auch eine KlasseN*rb*it nachschreiben muss
      junimond