Depression?

      Depression?

      Ich hab mal eine - mehr oder weniger dumme - Frage an euch:
      woran merke ich, dass ich depressiv bin?
      ich bin ständig unglücklich, habe fast immer eine 'null-bock-einstellung' und bin sehr unzufrieden mit mir selbst.

      ich weiß, ihr könnt keine diagnosen stellen, aber könnte es sein, dass ich depressiv bin?

      danke schonmal im vorraus,
      lg, annabell
      Hey du,

      deine Frage wird dir hier niemand beantworten können, da hier keiner, wie du selbst geschrieben hast, eine Diagnose stellen kann.
      Das Beste wäre es sicherlich, wenn du mal zu einem Arzt gehen und das abklären lassen würdest. Denn der kann dir dann auch helfen, dagegen anzugehen.
      Normalerweise geht man erstmal zum Hausarzt und kann sich dann von diesem an einen Psychiater überweisen lassen. Der kennt sich damit nämlich besser aus, weil es zu seinem Fachgebiet gehört.
      Ist verständlich, wenn man Angst davor hat, aber Ärzte kennen das. Meist spricht man eine Weile mit dem Arzt, manchmal füllt man auch Fragebögen aus und oft wird auch mal Bl*t abgenommen um andere Ursachen auszuschließen.
      Depressionen haben zig unterschiedliche Symptome. Was du beschreibst, ist dort auch aufgelistet. Andrerseits kann es für deine Gefühle auch andere Erklärungen/Ursachen geben.
      Also, ab zum Arzt! Denn da musst du sowieso hin, wenn du Hilfe möchtest. Und wenn nicht, dann ist eine Diagnose ja eigentlich sowieso nicht wichtig.

      Grüße,
      Fylgja
      Hey,

      Ich gebe hier mal eine - mehr oder weniger dumme - Antwort: Ja, es Kann sein.

      Um sicher zu gehen, solltest du, wie Fylgja schon sagte, zum Arzt gehen. Andererseits hat jeder Mensch mal Phasen im Leben, in denen er gefrustet ist. Also "nur" weil du mal traurig bist, muss es nicht heißen das du krank bist. Vielleicht reicht es wenn du dir einfach mal Gedanken um dich und deine Gefühle machst. Du weißt ja auch wie genau du dich fühlst und warum. Solltest du wirklich Depressiv sein, wäre es aber ratsam einen Arzt auszusuchen. Das musst du aber für dich entscheiden, dabei können wir (mit unseren Kenntnissen über dich und die Psychologie) aber nicht viel helfen. Eventuell kannst du aber Rat bei deinen Freunden und/oder Eltern bekommen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      K`
      DiE MeNsChEn MaChEn IhRe GeScHiChTe NiChT FrEiWiLlIg,


      AbEr SiE MaChEn SiE SeLbSt!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher