eine Freundin von mir braucht Hilfe..

      eine Freundin von mir braucht Hilfe..

      Hallo.

      Also ich hoffe wirklich, dass ich hier richtig bin und es vielleicht Leute gibt die eine Antwort haben oder Hilfe.. es geht um eine Freundin von mir. Sie hat sich früher jahrelang selbst v*rl*tzt. Sie hat sich g*r*tzt und andere Dinge gemacht. Sie hat dann damit aufgehört. Als ich sie kennen gelernt habe (vor ein paar Jahren) hat sie es schon lange nicht mehr gemacht.. aber jetzt wieder. Letzte Woche. Es ist etwas passiert was sie total aus der Bahn geworfen hat und sie nach Jahren wieder zur Selbstv*rl*tzung gebracht hat (und seit dem hat sie es öfter gemacht).. nichts schlimmes hat sie gemacht sagt sie, aber sie weiß auch, dass es egal ist wie klein oder groß die v*rl*tzungen sind.. es geht ihr sehr schlecht damit, weil sie selbst nie gedacht hätte, dass sie das noch mal tun würde. Jetzt ist sie der Meinung dass es nie enden wird. Sie sagt, dass sie einfach nicht glücklich werden soll. Es wird gute Tage geben und dann wieder schlechte Momente und Phasen und diese Momente und Phasen werden von mal zu mal schlimmer.. das ist jetzt wirklich nur das aktuelle, ihre ganze Geschichte kann ich hier nicht auf einmal erzählen und eigentlich bin ich auch wegen etwas anderem hier..


      Vor einiger Zeit mal haben wir geredet und sie hat gesagt, dass sie glaubt, dass es ihr gut tun würde mit jemandem zu reden dem ähnliches passiert ist.. sie denkt, dass es dann einfacherer wäre zu erzählen was passiert ist und vor allem was es mit ihr gemacht hat, weil Menschen die ähnliches erlebt haben einfach eher verstehen würden was los ist und wie es sich anfühlt.. das glaube ich auch. Egal wie viel sie mit mir redet (oder mit anderen die so etwas nicht durch gemacht haben).. was sicher auch gut tut, es ist ja immer etwas anderes mit Leuten zu reden die ähnliches erlebt haben.
      Ich hab sie also gefragt ob ich versuchen soll ein Forum für sie zu finden oder eine Art Selbsthilfe-Gruppe.. sie fand die Idee okay, dass ich mich erkundige, aber eine Gruppe wollte sie nicht, einfach weil sie es schwerer findet vor einer Gruppe zu erzählen als vor einer einzelnen Person. Darüber sich in einem Forum anzumelden hatte sie auch schon nachgedacht, aber einfach noch nicht geschaut was es so da draußen gibt und ich glaube es würde ihr generell auch mehr zusprechen mit einer Person zu reden.. und nicht „irgendwo“ etwas zu posten und viele Antworten auf einmal zu bekommen oder vielleicht sogar keine Antwort..

      Also.. meine Frage.. ich suche quasi Leute denen ähnliches passiert ist.. (was, erzähl ich gleich noch kurz), die sich vielleicht so fühlen wie meine Freundin, also dass sie jemanden zum reden brauchen, der ähnliches erlebt hat und der auch was davon hätte mit ihr zu reden.. ist irgendwie alles schwer zu erklären was genau ich suche.. und möchte.. aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Gibt es da vielleicht Foren für? Oder Anlaufstellen bei denen ich mich noch erkundigen könnte? (Ich finde immer nur Selbsthilfe-Gruppen…) Oder ist hier jemand der sich irgendwie angesprochen fühlt?

      Achso und.. ich kann natürlich nicht für meine Freundin sprechen, also „nur“ weil ich jetzt hier bin und das alles erzähle und sie das letztens noch wollte, kann ich nicht „versprechen“, dass wenn sich jemand gerade angesprochen fühlt und sich daraufhin bei mir meldet, ich ihr dann davon erzähle, sie dann auch diesen Kontakt in dem Moment möchte.. also alles etwas vage hier, aber ich dachte irgendwo fang ich einfach mal an und erzähl einfach mal was ich sagen/fragen/erzählen will..

      Um kurz zu sagen was los ist.. es geht um S*xuellen M*ssbr**ch.. zerrüttete Familienverhältnisse (keiner versteht, dass es ihr schlecht geht mit dem was passiert ist, so nach dem Motto „hab dich nicht so, es ist schon mehr als 10 Jahre her!“, sie können alle nicht verstehen warum sie nicht nach Hause will (nämlich weil sie dort an alles erinnert wird!)).. Alpträume.. selbstv*rl*tztendes Verhalten.. und am aktuellsten und ich glaube auch mit am schlimmsten ist ihr Gefühl, dass sie ohne Eltern glücklich werden muss, aber sie glaubt nicht, dass sie das kann. Sie will Eltern (wie viele andere sie auch haben), sie will nicht darauf verzichten, weiß aber gleichzeitig, dass sie von ihren Eltern vielleicht nie die Liebe bekommen wird die sie sich wünscht, die sich eigentlich jedes Kind wünscht. Zu Hause ist viel passiert und es gibt viele Gründe, warum sie sich (von außen betrachtet) von ihren Eltern fernhalten sollte.. aber das soll sie dann selbst erzählen.. das hier ist also nur kurz worum es geht.

      Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt.. wenn sich irgendwer angesprochen fühlt schreibt mir doch eine Nachricht oder wenn ihr eine Idee habt wo es so eine Art „Selbsthilfe-Einzelgespräche“ gibt.. ihr wisst was ich meine.

      Danke fürs zuhören.
      k.tinka

      ps: Oder vielleicht gibt es ja auch jemanden da draußen, der sich angesprochen fühlt und ein paar aufbauende Worte an sie hat… also wenn ihr was zu sagen habt, Kommentare etc. gerne hier her oder in einer Nachricht. Dann kann ich ihr die zeigen und sie kann einfach ein bisschen darin lesen und vielleicht gibt es ja Antworten die ihr schon ein bisschen das Gefühl geben, dass sie nicht allein ist und dass es andere Menschen gibt die vielleicht auch mit solchen Problemen fertig geworden sind.. dann könnte sie Mut fassen, dass sie es auch schaffen kann irgendwann…
      Also ich kann dir nicht wirklich helfen aber ich versuchs mal :)

      Bei mir wars auch so ich hab svv zeit ungefair 3 Jahren zwischen drin hab ich auch lange Pausen gehabt und hab gedacht jetzt hab ichs geschafft aber ich denke sowas überwindet man nie ganz ..

      Ich denke es hilft ihr wenn du mit ihr redest :)
      Eine Therapie wäre bestimmt die beste lösung ?
      hatte sie shcon mal eine ?

      dir und deiner Freundin sher viel Glück :)
      Merri( †03.09.2010) , Finn( †27.10.1010)& Filou(†07.12.2010)
      Ich vermisse euch über alles und
      werde euch nie mehr vergessen :*

      Ich Liebe euch über alles :(
      Hallo,

      ich wollte nur mal allgemein sagen, dass es hier eine Menge Leute gibt, die Erfahrungen in diesem Bereich haben! Ich spreche jetzt nicht über mich selbst, aber hier sind viele Menschen, die ähnliches erlebt haben und wenn sie sich traut, sich selbst hier anzumelden, dann könnte ja erstmal ein wenig lesen und wenn sie sich davon angesprochen fühlt, sich einfach mal selbst vorstellen.

      Das gute an so einem Forum ist ja, dass man recht anonym bleibt und auch jederzeit wieder gehen kann, wenn es mal triggern sollte oä. Ich finds übrigens total lieb, dass du dich so für sie einsetzt!

      Ich hoffe, sie kann sich überwinden sich hier oder woanders etwas zu öffnen, vielleicht hilft es ja wirklich =) Aber dass das erstmal schwer ist, kann wohl jeder hier verstehen...alles alles Gute an sie!
      An die, die sich auf diesen Post gemeldet haben: Eigentlich wollte meine Freundin sich immer bei euch melden... auf die lieben Nachrichten antworten und vielleicht jemanden finden, mit dem sie reden kann... aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Zwischenzeitlich hatte sie bessere Tage, die aber schnell wieder vergingen... sie hatte nie die Kraft eure Nachrichten zu lesen. Ich hatte ihr alle Nachrichten ausgedruckt, damit sie sie lesen kann... sie hatte den Zettel auch oft in der Hand... aber konnte sich nie überwinden etwas zu lesen.

      Danke trotzdem für eure Hilfe. Vielleicht meldet sie sich ja doch irgendwann mal hier an. Ich wünsche es ihr.

      Danke noch mal euch da draußen.



      Gruß

      k.