verlier durch meine ängste meine freunde

      verlier durch meine ängste meine freunde

      hallo ich schreib hier mal wieder rein...

      also diesmal geht es darum wegen meinen ständigen allein sein gefühlen!!
      Also ich fang mal an

      Ich hab halt grad immer wieder totale Ängste freunde zu verlieren und will dann natürlich immer mit den total viel machen.
      Aber ich komm halt immer grad in diese leere rein wenn sie dann plötzlich sagen das sie keine zeit haben
      weil ich mich ja schon vorher schon total alleine gefühlt habe selbst wenn meine mutter oder meine schwester zu hause sind.
      Ich versuche sie dann halt immer wieder total zu überreden das sie doch können und kann halt kein nein ertragen
      selbst wenn sie lernen müssen oder andere wichtige sachen.
      Wenn sie halt dann immernoch NEIN sagen also das sie keine zeit haben werd ich halt immer total sauer und sag den halt sachen die ich den sonst nie sagen würde
      und sie sind natürlich sauer
      danach fahl ich aber immer in dieses loch rein und bin nur noch total deprimiert und das den ganzen restlichen tag über.
      Oft sind meine freunde nur kurz sauer weil ich ihnen das gesagt habe was ich aber nicht wierklich verstehe das sie danach nach einer weile wieder total lieb zu mir sind.
      Oft halte ich mich dann ziemmlich lange von ihnen fern
      weil ich angst habe das sie mir dann doch noch die freundschaft kündigen können und das könnte ich nicht ertragen
      also halte ich mich manchmal über jahre von ihnen fern und komm versuch es halt wieder mit einen neu anfang.

      Manche freunde von mir kündigen aber dann sofort die freundschaft
      und ich fahl noch tiefer in ein loch rein [...] :unhappy: .

      Vielleicht kennt das einer von euch diesen kreislauf
      und könnt mir vielleicht helfen das es nicht immer so extrem bei mir endet !!!

      Danke schon mal

      LG Lost_Angel



      [Edit: Satz entfernt, bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      hallo lost angel,

      eins vorweg, ich kenn diesen kreislauf nicht direkt von mir, von daher können andere leute vielleicht genauere dinge dazu sagen.

      aber was mir in deinem posting auffällt... hmmm, bitte nimm es nicht persönlich, aber ich weiß nicht, ob du durch deine ängste deine freunde verlierst oder eher dadurch, dass du ihre grenzen nicht respektierst.

      Ich hab halt grad immer wieder totale Ängste freunde zu verlieren und will dann natürlich immer mit den total viel machen.
      Aber ich komm halt immer grad in diese leere rein wenn sie dann plötzlich sagen das sie keine zeit haben
      weil ich mich ja schon vorher schon total alleine gefühlt habe selbst wenn meine mutter oder meine schwester zu hause sind.
      Ich versuche sie dann halt immer wieder total zu überreden das sie doch können und kann halt kein nein ertragen
      selbst wenn sie lernen müssen oder andere wichtige sachen.
      Wenn sie halt dann immernoch NEIN sagen also das sie keine zeit haben werd ich halt immer total sauer und sag den halt sachen die ich den sonst nie sagen würde.
      (...)


      ich kann verstehen, dass dir deine freunde wichtig sind. aber gerade weil sie das sind, musst du auch verstehen, dass sie nicht immer, wenn es dir gefällt, für dich da sein können, "bloß" weil dir die decke auf den kopf fällt. das ist eine ziemliche vereinnahmung und ganz ehrlich, darauf hätte ich auch auf dauer keine lust, dass jemand sauer auf mich ist, nur weil ich für ein treffen grad keine zeit habe.
      und verlustängste rechtfertigen keine grenzverl*tzung, sorry.

      nur weil sie keine zeit für dich haben, heißt das doch nicht, dass sie nichts mit dir zu tun haben wollen. aber manchmal gibt es eben zeiten, da hat man mit schule, uni, arbeit, etc. so viel um die ohren, da muss das privatleben für einen moment hinten an stehen.

      und ich halte es für gut möglich, dass einige deiner freunde wegen dieser verhaltensweisen (also, keine absagen respektieren und dann sauer werden) zu dir auf distanz gehen. von daher finde ich es eine gute idee, da anzusetzen.
      vielleicht kannst du es ja so machen, dass du dir für die zukunft vornimmst (und ggf. aufschreibst) "ich frage x, ob er zeit hat, und wenn er nein sagen sollte, werde ich nicht sauer werden, sondern es akzeptieren". oder so?

      liebe grüße
      starfish
      Hallo Lost_Angel,

      wie ist es denn, wenn du deinen Freunden in diesen Momenten sagst wie es dir damit geht und es erklärst. Anstatt sauer zu werden und ihnen Dinge zu sagen, die keinem gut tun und durch die deine Freunde sich abwenden, könntest du ihnen erklären, dass du dies nun am liebsten tun würdest, aber nicht, um sie zu v*rl*tz*n, sondern weil du Angst hast und dir nicht anders zu helfen weißt.

      Verlustangst ist schrecklich und kann vieles zerstören, aber wenn man sie anspricht, dann weiß das Gegenüber wieso man sich so verhält, das ist ein erster Schritt.

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms