"Psychoterror" durch Mutter?!?

      "Psychoterror" durch Mutter?!?

      hallo ihr lieben!

      es geht um folgendes:
      das verhältnis zu meiner mutter ist echt miserabel.wenn wir miteinander reden endet das immer,also wirklich jedes mal in streit. :(

      gestern (anmerk.:am wochenende habe ich meinen älteren bruder gebeten mit meinen eltern über ihren alkoholkonsum zu reden)hat mein bruder bei uns angerufen und meine mutter hat am telefon erstmal nur über mich abgelästert,obwohl ich daneben saß.mein bruder ist darauf aber nicht eingegangen sondern kam zum eigentlich thema, nämlich dem trinken...

      dann,nach dem telefonat fragt meine mutter mich total aufgebracht:
      "warum hast du mir nicht erzählt,dass du mit H. telefoniert hast?!?"
      meine antwort:"muss ich dir das denn sagen? wann ich mit wem telefoniere? soll ich dir immer alles sagen (anmerk.:das erwartet sie wirklich!)?"
      sie dann: "ich erzähle dir auch immer alles! und dass papa so viel trinkt-daran hast auch du schuld. pass mal auf,dass der nichts trinkt wenn ihr beide zuhause seid! du musst ihm auch mehr zeigen,dass du ihn lieb hast! dem gehts auch nur noch schlecht wegen dir..."

      ich bin dann zugegebener weise etwas gerastet und habe auf meinen laptop und meinen kopf eingeschlagen (das hat sie überaupt nicht gejuckt)
      und sie angeschrien: "halt die klappe!"
      darauf sie: "du bist unmöglich! so redet man nicht mit seiner mutter! ich sage nie sowas zu dir!"
      -sie hatte mir an dem morgen noch gesagt,wortwörtlich,dass ich das allerletzte sei-daran habe ich sie dann erinnert.
      sie hat mich dann angeschrien: "ha! das habe ich nie gesagt! du bildest dir das ein! LÜGNERIN! "
      ich dann: "selber lügnerin!" und bin in mein zimmer.

      so...jetzt meine frage: wie soll ich mit sowas umgehen?
      es ist egal,was ich mache,nie ist es gut genug.(bsp: ich habe das badezimmer geputzt,meine mutter kontrolliert es am abend und putzt es dann komplett nochmal,weil ich es nicht gut genug gemacht habe)
      ich bin immer die,die an allem schuld hat.ich bin das problem,ohne mich ginge es meinen eltern gut.das vermitteln sie mir jeden tag.

      bin ich wirklich an allem schuld?stimmt das,was sie sagt?
      manchmal zweifel ich echt an meiner glaubwürdigkeit,aber meine freundin hat schon oft genug diese streitereien mitbekommen und kann bestätigen,dass meine mutter mich wirklich zb. "das allerletzte" genannt hat.
      aber meine eltern sind nicht mehr die jüngesten und sie sagen mir auch: "wenn wir mal an einem herzinfarkt sterben,dann weißt du ja wessen schuld das ist!"
      und das will ich nicht! ;(

      ich könnte ausrasten.und tue es auch oft.ich WILL ausziehen,auch noch aus anderen gründen,mittlerweile bin ich mir da sicher!

      aber die "fachleute" sagen mir: "halt die situation noch zwei jahre aus,bis du die schule fertig hast!so schlimm ist das nicht,wenn jetzt gewalt im spiel wäre oder ähnliches,dann... (was bei mir der fall ist-aber davon rede ich nicht) das macht dich stark für dein späteres leben!"

      ich denke mir: ICH GEHE KAPUTT! das macht mich nicht stark,das macht mich fertig.das treibt mich an den rande des wahnsinns und noch weiter(...)
      aber ich kann auch nicht über "das schlimme mit meinem vater" reden,weil ich dann meine familie zerstöre und verliere...

      ach-entschuldigt bitte diesen chaotischen beitrag! danke fürs lesen,ich würde mich freuen,wenn mir wer was dazu sagen kann.
      lg kitty
      hi littlekitty,

      ich hab vorhin (als du noch online warst) schonmal hier das fenster auf gehabt...
      und dann doch wieder alles gelöscht was ich geschrieben habe... und jetzt bin ich doch wieder hier... im moment grad n bisschen unschlüssig...
      was ich schreiben soll, ob ich was schreiben soll ob das, was ich schreiben soll hilfreich ist... ich versuch es mal...

      also zu aller erst:
      jeder mensch hat gefühle (positiv und negativ), spannungen, schlechte und gute tage. damit gekonnt und funktional umzugehen liegt in der verantwortung des einzelnen. natürlich kann es sein, dass die situation in der du dich befindest deinen vater traurig macht oder er damit schlecht umgehen kann. dann zu trinken liegt weder in deiner verantwortung noch ist es deine schuld ! es ist seine eigene unfähigkeit negative gefühle zu verarbeiten !!! lass dir das nicht einreden ! von niemandem ! und außerdem liegt es ebenfalls nicht in deiner verantwortung ihm vom trinken abzuhalten . er ist ein erwachsener mann, DU bist ein kind ! wenn deine mutter will, dass er nicht trinkt soll sie selbst aufpassen ! oder er auf sich besser aufpassen ! alles gedanken die du dir immer wieder hervorrufen solltest , wenn du sowas denkst oder deine mutter sowas sagt...
      sie kümmert sich ja auch nicht um dich wenn du deinen kopf auf das laptop knallst... scheint mir als wär sie dann kein besonders gutes vorbild für dich. sag ihr das, wenn sie dich wieder aufregt, konter einfach mal. vielleicht merkt sie dann was sie dir antut.

      littlekitty schrieb:

      aber die "fachleute" sagen mir: "halt die situation noch zwei jahre aus,bis du die schule fertig hast!so schlimm ist das nicht,wenn jetzt gewalt im spiel wäre oder ähnliches,dann...


      svv ist keine gewalt?

      würde ich mal drüber nachdenken..... gewalt gegen sich selbst ist auch gewalt. verbale gewalt ist auch gewalt !
      ich habe viele erfahrungen gemacht in dem bereich in meinem leben und ich muss sagen ich persönlich konnte körperliche gewalt immer sehr viel besser verarbeiten wegstecken und damit umgehen als bei verbaler gewalt. wenn jemand zu mir sagt, dass ich nicht gewollt bin oder das allerletzte hinterlässt das sehr viel tiefere W*nd*n als eine ohrfeige zu kriegen oder 2h an den haaren durch die wohnung gezogen zu werden...

      wenn du selbst glaubst, dass es dir besser geht, wenn du woanders wohnst, dann zieh das durch !
      scheiß auf die fachleute ! guck wie es dir selbst am besten geht! manchmal muss man einfach egoistisch sein !
      außerdem gibts für "psychisch kranke" so ne unterstützung. dass jemand vorbei kommt, wenn man alleine lebt oder man vom sozialamt einen betreuer gestellt bekommt (weiß jetzt nicht wie alt du bist und ob du da anspruch hast)

      ich wünsch dir viel erfolg... und durchhaltevermögen !
      ich hoffe es war ein bisschen hilfreich... vtl. kann man zwischen den zeilen rauslesen, dass ich auch n schlechtes verhältnis zu meiner mutter habe, tut mir leid, wenns n bisschen aggressiv geworden ist.

      LG

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hey,

      danke dir,für die antwort!

      ja-mein vater ist ein erwachsener mann und sollte selber klar kommen,aber das tut er nicht...in manchen punkten ist er wie ein kind,will anerkennung und gelobt werden oder ist stur und bockig...
      es liegt nicht in meiner verantwortung,aber ich fühle mich verantwortlich und ich werde verantwortlich gemacht (von mutter,brüdern,ehemaligen theras)

      der übermäßige alkoholkonsum fing übrigens an,als ich die ersten krankeitssymptome entwickelte und somit liegt es nahe zu denken,dass ich daran schuld habe.

      meine mutter ist tagsüber nicht da,sie kann also nicht "aufpassen",aber wer kann denn schon einen alki vom trinken abhalten?!

      zu dem kontern:
      ich sage meiner mutter: "das ist gerade zu viel für mich" oder "können wir später reden" und ich verteidige mich auch gegen die vorwürfe,sage: "das stimmt nicht"...
      aber das lässt sie kalt.was sie sagt ist richtig.punkt.
      wenn wir uns anschreien,sagt sie: "ich rede normal,nur du schreist hier rum!", dabei glaube ich,sogar unsere nachbarn könnten bestätigen,dass meine ma mir in sachen rumschreien in nichts nachsteht...

      ihre meinung ist: sie und mein vater opfern sich für mich auf,tuen alles,damit es mir besser geht und ich bin die "undankbare zicke" die sich nur "asozial" verhält und der ihre eltern scheißegal sind.

      das mit dem svv-klar ist das gewalt,aber meine eltern sind dafür ja nicht die einzigen gründe...
      gemeint war häusliche gewalt (die gibt es manchmal auch,aber nicht übermäßig) oder M*ssbr**ch (ebenfalls gegeben,aber ich kann nicht darüber reden)

      worte v*rl*tz*n manchmal mehr als schläge-klar,sehe ich auch so...

      zum ausziehen:
      ich werde vom JA betreut, erziehungsbeistand und so, aber dummerweise ist die "tusse" mit meiner mutter "best friends" und ich hatte noch kein vernünftiges gespräch mit ihr.

      in eine betreute wg soll ich nicht und will ich nicht,dass passt nicht zu mir,weil ich unter "kranken" leuten erst recht nicht "gesund" werde und ich mitbewohner bräuchte,die mit beiden beinen fest im leben stehen...

      ich bin 18 und gehe noch zur schule,bin also örtlich gebunden...(obwohl der schulbesuch im moment nicht statt findet)
      allein wohnen (selbst mit betreuung) soll ich nicht,weil ich mit der verantwortung eines eigenen haushalts angeblich nicht umgehen kann und ich in vers. punkten zu gefährdet bin.(ich weiß nicht,ob ich dem zustimmen würde...)

      und finanziell bin ich von meinen eltern abhängig.

      gut-ich könnte tacheles reden und sagen: vater=perverses arsch und alki und mutter=psychobraut,aber wie schon gesagt: ich würde meine familie verlieren und das leben meiner eltern zerstören.das will ich nicht.

      ach...ich muss es eben aushalten,geht ja nicht anders.mein leben ist eh im *rsch...
      sorry...entschuldigt dieses selbst mitleid!ich bin bloß am durchdrehen...
      mmh... ich weiß ehrlich gesagt grade nicht so was ich dazu sagen soll, ich finde es sehr heftig, dass du häusliche gewalt und M*ssbr**ch runterredest... und mit deinem vater trotzdem unter einem dach leben und ihn noch aus der scheiße ziehen sollst... !?
      ist doch klar, dass das einen konflikt in deinem kopf auslöst... bei mir wär das so...
      und du siehst garkeine chance dich jemandem anzuvertrauen?
      ich denk mal, wenn du das beim JA sagen würdest würden se dich sofort aus der familie rausnehmen..
      wieso hast du so angst um das leben deiner familie? sieht mir nicht so aus als ob sie für dein leben nachsicht haben oder verständnis...

      * ♥ * never give up * ♥ *

      seele.der.nacht schrieb:

      mmh... ich weiß ehrlich gesagt grade nicht so was ich dazu sagen soll, ich finde es sehr heftig, dass du häusliche gewalt und M*ssbr**ch runterredest... und mit deinem vater trotzdem unter einem dach leben und ihn noch aus der scheiße ziehen sollst... !?
      ist doch klar, dass das einen konflikt in deinem kopf auslöst...

      ja,sorry,ich will es nicht herunterspielen,aber eben auch nicht "aufpushen".
      das was mein vater gemacht hat/macht fällt unter "S*xuellen M*ssbr**ch",das habe ich mittlerweile eingesehen,das kann ich nicht abstreiten.
      aber:wer glaubt mir das denn? meine mutter würde es abstreiten oder nicht wahrhaben wollen und sie ist ja eh nicht die richtige ansprechpartnerin...
      meine brüder wären geschockt...
      mein vater sieht aus wie ein ungepflegter obdachloser,das sagen sogar meine brüder.und man merkt,dass er alkoholkrank ist.
      und freunde von mir haben ihn auch schon betrunken erlebt und er kommt oft frauen zu nah,aber nie so,dass man sagen würde es ist schlimm,sondern eher unangenehm.
      aber "sowas" würde man ihm nicht zutrauen...

      das mit der gewalt ist nicht so schlimm-nicht schön,aber wie gesagt:es kommt nur manchmal vor und es macht mir nicht so viel aus.
      die verbalen v*rl*tzungen sind da schlimmer.

      seele.der.nacht schrieb:

      und du siehst garkeine chance dich jemandem anzuvertrauen?
      ich denk mal, wenn du das beim JA sagen würdest würden se dich sofort aus der familie rausnehmen..
      wieso hast du so angst um das leben deiner familie? sieht mir nicht so aus als ob sie für dein leben nachsicht haben oder verständnis...


      ich habe mich schon meiner freundin anvertraut und sie meint auch ich muss von zuhause weg und ich überlege nun,ob ich meinen brüdern andeutungen machen soll und erstmal zu meinem älteren bruder ziehen kann.
      ich habe angst,dass das JA mir nicht glaubt.in der klinik in hamm habe ich es geschafft mich gegenüber einer betreuerin zu öffnen,aber dann wurde ich nach hause entlassen,ohne dass das thema nochmal angesprochen wurde,so als ob ich gelogen hätte.

      und es ist so:ich liebe meine eltern! ihr verhalten ist nicht immer gut, aber sie sind meine eltern und haben auch gute seiten!

      mein vater ist immer sehr lieb zu mir (ja...manchmal "zu lieb",wie meine freundin sagt,wenn ich ihr das erzähle),aber er tut viel für mich,hat mich früher immer zur schule gebracht,wenn ich zu spät dran war und mir als kleines kind vorgelesen.er gibt mir immer viel geld zum einkaufen.
      zu meiner ma fällt mir grad nichts gutes ein...aber sie kann auch liebevoll sein!

      nachsicht und verständnis fehlt aber total,leider.

      trotzdem finde ich es ungerecht von mir,dass ich sie hier so "anschwärze" und habe ein schlechtes gewissen.
      wenn ich daran denke,was passieren würde,wenn alles rauskommt...oh gott! meine armen eltern,mein armer vater! die hätten doch kein leben mehr...

      aber nochmal zu der dem eigentlich grund meines posts:
      wie soll ich reagieren,wenn meine mutter mich so "fertig macht"?
      einfach watte in die ohren stopfen? abhauen? jugendamt anrufen?
      was meint ihr?
      Vielleicht würde es deinen Eltern sogar besser gehen, wenn diese Sachen rauskommen.
      Sie haben sich ja offensichtlich ganz bequem eingerichtet in ihrer Welt und solange da niemand mal was sagt, wird sich auch an der Situation nichts ändern.
      Ich sagte es schonmal: Du hilfst deinem Vater am meisten in dem du ihn begreifen lässt, dass er so definitiv nicht weitermachen kann.

      Kannst du deiner Mutter irgendwie ausweichen, wenn sie dir Vorwürfe macht? Also einfach mal 10 Minuten rausgehen, bis sie sich beruhigt hat?

      Du solltest wirklich dringend mal überlegen von zu Hause wegzugehen.
      Dir geht es ja jetzt schon nicht gut. Wie soll das ganze dann erst in 2 Jahren aussehen?

      Diese Sachen, die deine Eltern für dich getan haben, halte ich wirklich für pures Schönreden. Du hast auch Verantwortung für dein eigenes Leben und dein Leben ist genauso schützenswert und wertvoll wie das eines jeden anderen.
      phie's ansatz finde ich auch sehr gut *nochmal zu wort meld*
      deine eltern scheinen ja in einer kleinen welt zu leben die sie sich selbst erschaffen haben
      du bist mit deiner mutter destruktiv verstrickt , mit deinem vater erstrecht ..
      wenn ich das so lese .. kommt es mir vor wie ein abhänigkeitsverhältnis was ich selber zu meinem vater habe
      er behandelt mich schlecht oder ignoriert mich und dann bechenkt er mich
      das sind keine strukturen !
      du solltest dich wirklich davon loslösen auch wenn es schwerfällt.
      ich denke wenn du noch 2 jahre dort bleibst, dann wird sich deine situation nur noch verschlimmern :-S

      ps.: das mit dem verantwortlich fühlen (was jetzt wieder in dir hochkommen wird, wenn du das gelesen hast) kenn ich nur zu gut ;) ich befind mich selbst in einem ganz komisch verstrickten familienschema.. aus dem ich schon seit über 2 jahren ausbrechen will aber bisher den absprung noch nicht geschafft habe (mein vater ist größenwahnsinnig, ich arbeite bei ihm, ich kann nicht kündigen, er hält mich gefangen, er schläft mit meiner kollegin und hat meine mutter verlassen.. eigentlich kämpfen beide um mich ich bin das objekt der begierde wenn man so will.. deswegen kann ich oft nicht arbeiten weil ich in einem loyalitätskonflikt zwischen den beiden stehe)

      deine situation erinnert mich bisschen an mich und als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe...
      mir hat es sehr geholfen nichtmehr zu hause zu wohnen
      und ich weiß, dass es mir auch helfen würde nichtmehr hier zu arbeiten...
      aber es ist ein schwerer weg das weiß ich auch ...

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Alles wie bei mir. Nur, daß mein Vater nicht trinkt. Meine Mutter trinkt. Und sie verlangten auch, daß ich immer alles erzähle. Zur Kontrolle. Sie kontrollieren mich gerne. Und jetzt, seit ich nicht mehr zuhause wohne, sind sie beleidigt.
      Würde das gehen, daß du von zuhause weggehst?
      Hallo littlekitty,

      ich kann dir zwar nun direkt zu deiner Mutter nichts sagen, aber ich finde mich so sehr in deiner Geschichte wieder, dass ich einfach was dazu schreiben muss...

      Ich bin bei meinem Vater aufgewachsen und er hat auch ein Alkoholproblem. Trinken und Schläge waren an der Tagesordnung bei ihm. Schlimmer als das alles waren auch die Worte. Worte können wirklich mehr v*rl*tz*n als alles körperliche.

      Mit 14 habe ich das erste Mal den Mut gefasst mich ans Jugendamt zu wenden, hatte aber nicht die Kraft wirklich etwas zu unternehmen, weil eben als aller erstes nur jemand mit meinem Vater geredet hätte.

      Ich habe mir jahrelang alle möglichen Ausreden einfallen lassen. Warum ich mit blauen Flecken komme. Warum ich nicht ausziehen kann. Warum ich ihn nicht alleine lassen kann. Ich habe mir die Schuld an allem gegeben, weil ich schlecht war in der Schule, weil dies oder jenes.

      Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, was passiert wenn ich weg bin, was die Nachbarn sagen, etc pp.

      Mit 17 ist die ganze Situation so eskaliert, dass ich mit der Polizei aus der Wohnung geholt wurde. Und es war das allerallerbeste was passieren konnte. Ich war von einem Moment auf den anderen einfach frei.

      Wenn ich zurückschaue hätte ich schon viel viel früher gehen sollen. Dieses versuchen auszuhalten, versuchen weiterzumachen, die Angst was passiert wenn alles rauskommt, es hat alles noch viel schlimmer gemacht. Jeder verdammte Tag hat mich so kaputt gemacht.

      Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh. Denke nicht an die anderen, denke an dich! Deine Eltern sind erwachsen und verantwortlich für ihr Leben. Du kannst deins mit 18 auch in die Hand nehmen. Tu dir selbst diesen Gefallen und versuche aus dieser Situation rauszukommen. Für dich und dein Leben.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ach,danke für eure antworten-es tut wirklich gut,zu merken,dass ich mit meinen problemen nicht allein bin! ^ ^

      phie schrieb:

      Vielleicht würde es deinen Eltern sogar besser gehen, wenn diese Sachen rauskommen.
      Sie haben sich ja offensichtlich ganz bequem eingerichtet in ihrer Welt und solange da niemand mal was sagt, wird sich auch an der Situation nichts ändern.
      Ich sagte es schonmal: Du hilfst deinem Vater am meisten in dem du ihn begreifen lässt, dass er so definitiv nicht weitermachen kann.

      ja,einerseits: es könnte sie wach rütteln.
      aber andererseits: meinst du es würde meinem vater besser gehen,wenn ich öffentlich mache,dass er mich M*ssbr**cht?!?
      ich weiß nicht,ob ihm klar ist,was er mir da antut und ich befürchte es fing schon viel früher an,weil ich immer wieder eigenartige "flashbacks" mit eindeutigem inhalt habe...
      würden dann nicht auch rechtliche schritte gegen ihn eingeleitet werden?
      würde meine mutter ihn verlassen? würde er seinen job verlieren?
      sein leben wäre dann doch nur noch ein scherbenhaufen...

      phie schrieb:

      Kannst du deiner Mutter irgendwie ausweichen, wenn sie dir Vorwürfe macht? Also einfach mal 10 Minuten rausgehen, bis sie sich beruhigt hat?

      es dauert ungefähr 3 stunden bis sie sich beruhigt und das ist nicht übertrieben.ich kann nicht rausgehen oder in mein zimmer-sie kommt mir hinterher X(

      phie schrieb:

      Du solltest wirklich dringend mal überlegen von zu Hause wegzugehen.
      Dir geht es ja jetzt schon nicht gut. Wie soll das ganze dann erst in 2 Jahren aussehen?

      ja das überlege ich ja schon seit langem ich frage mich auch,wie es weiter gehen soll... :S

      phie schrieb:

      Diese Sachen, die deine Eltern für dich getan haben, halte ich wirklich für pures Schönreden. Du hast auch Verantwortung für dein eigenes Leben und dein Leben ist genauso schützenswert und wertvoll wie das eines jeden anderen.

      kann sein,dass ich es schön rede...ich weiß es nicht... ?( ich kann mich in den letzten 3 jahren auch nicht an einen einzigen schönen moment mit meinen eltern erinnern...

      seele.der.nacht schrieb:

      phie's ansatz finde ich auch sehr gut *nochmal zu wort meld*
      deine eltern scheinen ja in einer kleinen welt zu leben die sie sich selbst erschaffen haben
      du bist mit deiner mutter destruktiv verstrickt , mit deinem vater erstrecht

      das sind keine strukturen !
      du solltest dich wirklich davon loslösen auch wenn es schwerfällt.
      ich denke wenn du noch 2 jahre dort bleibst, dann wird sich deine situation nur noch verschlimmern :-S

      ja das stimmt-wir sind verdammt verstrickt...
      ich will mich davon lösen,ich hätte überhaupt kein problem damit auszuziehen,ich glaube auch,dass mir das richtig gut tun würde,denn wenn ich nicht daheim bin geht es mir schon viel,viel,viel besser!
      aber wie soll ich das bewerkstelligen? mir traut keiner zu allein zurecht zu kommen und das JA sagt eben "so schlimm ist es nicht. zwei jahre nur noch. man kann probleme lösen..."
      ich habe angst vor den folgen,die ein "klartext-reden" nach sich ziehen würde...steht ja auch schon in meinen letzten beiträgen wovor genau ich angst habe
      (unglabwürdigkeit,familie zerstören...)

      zeitlich_begrenzt schrieb:

      Alles wie bei mir. Nur, daß mein Vater nicht trinkt. Meine Mutter trinkt. Und sie verlangten auch, daß ich immer alles erzähle. Zur Kontrolle. Sie kontrollieren mich gerne. Und jetzt, seit ich nicht mehr zuhause wohne, sind sie beleidigt.
      Würde das gehen, daß du von zuhause weggehst?

      wie gesagt-ICH WILL WEG!

      DragonflyWings schrieb:

      ich kann dir zwar nun direkt zu deiner Mutter nichts sagen, aber ich finde mich so sehr in deiner Geschichte wieder, dass ich einfach was dazu schreiben muss...

      ja darüber haben wir schonmal im icq geschrieben ;)

      DragonflyWings schrieb:

      Ich bin bei meinem Vater aufgewachsen und er hat auch ein Alkoholproblem. Trinken und Schläge waren an der Tagesordnung bei ihm.

      schläge sind bei ihm nicht an der tagesordnung!trinken schon...sogar nachts...

      DragonflyWings schrieb:

      Ich habe mir jahrelang alle möglichen Ausreden einfallen lassen. Warum ich mit blauen Flecken komme. Warum ich nicht ausziehen kann. Warum ich ihn nicht alleine lassen kann. Ich habe mir die Schuld an allem gegeben, weil ich schlecht war in der Schule, weil dies oder jenes.

      ja ich gebe mir die schuld.nur selten kann ich sagen: "ich kann doch gar nicht an allem schuld sein!"

      DragonflyWings schrieb:

      Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, was passiert wenn ich weg bin, was die Nachbarn sagen, etc pp.

      mache ich mir auch...vor allem bzg auf meine ma und meine brüder.

      DragonflyWings schrieb:

      Mit 17 ist die ganze Situation so eskaliert, dass ich mit der Polizei aus der Wohnung geholt wurde. Und es war das allerallerbeste was passieren konnte. Ich war von einem Moment auf den anderen einfach frei.

      hätte ich auch gerne,aber soweit wird es nicht kommen.
      wir sind eine "gutbürgerliche" familie,alles perfekt soweit,vorbildliche ehe,zwei erwachsene,erfolgreiche söhne und die komische psychisch kranke tochter,die nur probleme macht.versteht ihr?

      ich glaube du hast genau das gefühlt,was ich auch fühle,vllt noch schlimmer,das tut mir sehr leid für dich,Dragonfly!

      DragonflyWings schrieb:

      Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh. Denke nicht an die anderen, denke an dich! Deine Eltern sind erwachsen und verantwortlich für ihr Leben. Du kannst deins mit 18 auch in die Hand nehmen. Tu dir selbst diesen Gefallen und versuche aus dieser Situation rauszukommen. Für dich und dein Leben.

      frage:habe ich die möglichkeit?

      -meine mutter hat gerade über diesen mann,der mit seiner stieftochter 7 kinder gezeugt hat geschimpft,da kam gerade was drüber im tv...
      was würde sie sagen,wenn sie erfährt,dass ihr mann auch nicht so viel besser ist und seine tochter anfasst???
      Hey,
      aber andererseits: meinst du es würde meinem vater besser gehen,wenn ich öffentlich mache,dass er mich M*ssbr**cht?!?

      musst du das denn? Alleine zum ausziehen musst du das nicht tun wenn du es nicht willst. Schon alleine die Tatsache, dass er Alkohol trinkt oder wie deine Mutter mit dir umgeht kann ja schon reichen um auszuziehen. Generell musst du nirgends Gründe nennen und niemandem was sagen.
      Als ich bei meiner Mum ausgezogen bin hat es alleine gereicht, dass ich mit einem Menschen von einer Beratungsstelle geredet habe, der hat dann der arge erklärt, dass ich nicht mehr dort wohnen kann, nicht gesagt wieso, aber damit war zum Beispiel die Finanzierung einer Wohnung gewährleistet.


      frage:habe ich die möglichkeit?

      Natürlich hast du die. Wie gesagt, du musst niemandem die Gründe nennen für einen Auszug. Mit 18 kannst du ausziehen. Unterstützung von Ämtern etc bekommst du auch, wenn du ausziehst ohne auszubreiten, dass dies oder jenes passiert ist.


      Übrigens gibt es auch betreutes Wohnen ohne andere. Sprich du ziehst in eine eigene Wohnung, bekommst aber einen Betreuer zur Seite gestellt, mit dem du reden kannst und der dir bei allem möglichen helfen kann. Vor allem wenn es um diesen ganzen Ämterkram geht. :)

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo ihr!

      Ich bin die bereits oben genannte freundin von littlekitty und bekomme demnach auch so eniges von der situation mit :pinch: ...
      Vllt kann ich ja ihre sitation auch nochmal etwas erläutern...

      Also Kittys muttter ist meiner meinung nach echt der horror so wie sie mit ihr umgeht das ist echt das aller letzte ....sie sagt ihr fast täglich das sie nichts wert ist und schätzt überhaupt nicht was k. überhaupt alles auvch im haushalt macht sie ist da iwie so wie die putzfrau die noch nichtmal gelobt wird ...
      Ich habe die Streiterein von k. und ihrer m,utter auch schon des öfteren am telefon miterelbt und das problem ist einfach selbst wenn sie k. schon soweit hat das sie nur noch weit sieht sie es nichtmal ein erstmal aufzuhören sondern " tritt nochmal ein paar mal auf die eh schon am boden liegende person"...sie versteht einfach gar nichts ...
      selbst wenn k. dann zB aus der situation fliehen will und in ihr zimmer geht ...rennt sie einfach hinter her und schreit weiter und dann immer sowas wie " du bist an allem schuld...du schaffst gar nichts ...und bist nochnitmal danbar etc."
      oder sie geht dann ins badezimmer das genau neben k. zimmer ist und schreit und weint dann dort rum und sagt dann sowas wie " womit hab ich sowas verdient etc."
      also ist iwie echt kein entkommen vor dieser person...

      und dann die sache mti ihrem vater den ich auch schon so oft besoffen erlebt habe... es ist einfach echt wiederlich und k. kriegt auch schon bei dem geruch von alk richtige ekelanfälle...udn dann zusätzlich natürlich immer noch der m*ßbr**ch ...
      wenn ihr vater dann mal wieder richtig betrunken ist dann kann sie nochnichtmal ihr zimmer abschließen damit er nicht reinkommt also stellt sie schon immer was vor ihre tür aber es ist trotzdem ganz oft morgens komisch -.-

      Dann ist aber auch eben die sache das ich nicht weiß ob kitty allein wohnen kann allein schon von ihrem psychischen zustand aber sie kann ganz sicvher nicht mehr dort bleiben!!! aber wie kann sie das anstellen ...

      ich bin einfach auch verzweifelt deshalb schreib ich hier auch nochmal ...ich weiß das ihr sie dort nicht rausholen könnt aber ihr habt sicher weiter so guter ansätze

      Ganz liebe grüße
      Lisaaa ;)
      Wer in sich ruht kann anderen erholung bieten,wer bei sich selbst zu hause ist, kann anderen ein gefühl von heimat geben und ihre sehnsucht wecken nach der geborgenheit im eigenen inneren ... :)
      so ihr lieben,

      ich habe mich entschieden: ich werde ausziehen!!!

      heute morgen hatte ich nochmal ein "gaaanz tolles" gespräch mit meiner ma und das hat mich in meinem wunsch und der einsicht,dass ich ausziehen muss, bestätigt.

      DragonflyWings schrieb:

      Schon alleine die Tatsache, dass er Alkohol trinkt oder wie deine Mutter mit dir umgeht kann ja schon reichen um auszuziehen. Generell musst du nirgends Gründe nennen und niemandem was sagen.

      wenn das so stimmt,dann setze ich mich jetzt mit meinem jugendamt-typen in kontakt und eröffne ihm,dass ich definitiv ausziehen will/muss.

      DragonflyWings schrieb:

      Unterstützung von Ämtern etc bekommst du auch, wenn du ausziehst ohne auszubreiten, dass dies oder jenes passiert ist.

      ich hoffe es! denn wie schon geschrieben-ich zweifle daran,ob man mir glaubt und einen auszug bzw die unterstützung bewilligt.

      DragonflyWings schrieb:

      Übrigens gibt es auch betreutes Wohnen ohne andere. Sprich du ziehst in eine eigene Wohnung, bekommst aber einen Betreuer zur Seite gestellt, mit dem du reden kannst und der dir bei allem möglichen helfen kann. Vor allem wenn es um diesen ganzen Ämterkram geht.

      ja,das ist es auch was ich will.hab nur angst,dass ich dann in einsamkeit versinke und mich noch weiter isoliere...

      seele.der.nacht schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass sich ihr psychischer Zustand massiv verbessert in kurzer Zeit, wenn sie aus der Situation raus ist.
      So kann es ja schließlich auch nicht weitergehen !

      ich hoffe es!

      danke nochmal an euch alle für eure denkansätze,ratschläge und meinungen!
      ihr habt mir wirklich geholfen!!! :)
      glg kitty
      hi kitty,

      littlekitty schrieb:

      ich habe mich entschieden: ich werde ausziehen!!!


      das finde ich eine sehr gesunde entscheidung... du hast ja auch deine freundin die sehr nett zu sein scheint, ich denke mal, dass sie dich auch bei allem unterstützen kann und ganz ehrlich: ich bin mit 18 ausgezogen, niemand hat darauf vertraut, dass ich das packe, niemand ! ich muss zugeben mein zimmer sah immer aus wie eine müllhalde im sommer waren da sogar käfer weil ich mein essen immer nich weggeräumt habe usw.
      aber mit einer eigenen wohnung ist plötzlich alles ganz anders. mein freund ist manchmal genervt, weil er meint, dass ich einen krankhaften putzwahn habe.
      woran man sich halt gewöhnen muss ist das mit dem geld. wie viel man für essen usw. braucht einplanen
      und wenn es denn mal so weit ist kann ich dir auch ganz viele gute tips geben wie man aus der isolation wieder rauskommt oder es sich zu hause gut gehen lassen kann obwohl man alleine ist ( hatte da auch probleme ! ) hab es trotzdem geschafft und für mich war es damals die absolut richtige entscheidung ich hoffe, dass das bei dir auch alles klappt !

      lg

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hey seele.der.nacht,

      ich fühle ich auch gut mit der entscheidung ^ ^

      seele.der.nacht schrieb:

      du hast ja auch deine freundin die sehr nett zu sein scheint, ich denke mal, dass sie dich auch bei allem unterstützen kann

      ja,ich bin sehr froh,dass ich sie hab :love: morgen fahre ich zu ihr (zur schule schaffe ich es im moment ja eh nicht und ich brauche abstand von meinen eltern), dann wollen wir zsm noch mal über alles reden. ich werde heute noch anfangen einen brief an meinen JA-betreuer zu schreiben.
      am wochenende besuchen wir meinen ältesten bruder und ich werde mit ihm auch mal über die situation zuhause reden und hoffe,dass er mich versteht...

      seele.der.nacht schrieb:

      und wenn es denn mal so weit ist kann ich dir auch ganz viele gute tips geben wie man aus der isolation wieder rauskommt oder es sich zu hause gut gehen lassen kann obwohl man alleine ist ( hatte da auch probleme ! ) hab es trotzdem geschafft und für mich war es damals die absolut richtige entscheidung ich hoffe, dass das bei dir auch alles klappt !

      das wäre lieb und macht mir mut,vielen dank! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher