Putzzwang

      Hallo Leute,

      da die ganzen akuten Probleme der letzten Wochen so gut wie erledigt sind, wollte ich gerne mit was neuem anfangen. Also das "bearbeiten" unter dem ich danach am meisten leide.

      Ich habe einen Putzzwang, Ordnungszwang, Sauberkeitszwang, keine Ahnung...
      Ich habe eine ganz persönliche Ordnung in meiner Wohnung. Die permanent bestehen MUSS sonst fühle ich mich unwohl.
      Selbst, wenn mein Freund putzt oder aufräumt empfinde ich es noch als schmutzig...
      Ich fühle nur, dass es sauber ist, wenn ich es selbst gemacht habe... Was ihn nervt, weil er immer denkt, er macht alles falsch.
      Und mich nervt es auch, weil ich mich nie ausruhen kann (grad weil wir jetzt zu 2t in der wohnung wohnen)
      Dann arbeitet er Schicht und lässt auch mal was rumliegen. Es ist also nach meiner Meinung IMMER schmutzig und unordentlich, wenn ich nach Hause komme. Früher war es so, dass ich nach Hause kam und konnte ins Bett gehen weil ich aufgeräumt hatte am Abend oder bevor ich zur Arbeit bin jetzt ist immer irgendwie Unordnung... (Was keine wirkliche Unordnung ist, ich empfinde es nur so)
      Und dann wasche ich jeden Tag die Wäsche...
      Und ich kann mich z.B. nicht hinlegen und entspannen, wenn ich nicht geduscht habe... Genau so wie Dinge nach der Arbeit erledigen ohne geduscht zu haben... -.-'

      Oft leide ich unter meinem Drang alles sauber zu haben.
      Weil es mich doch sehr einschränkt in meinem Leben.
      Ich bin in der Pause müde aber kann mich nicht entspannen, muss putzen.. :-S

      Ich versuche manchmal das auszuhalten aber ich schaffe es nur ganz selten...
      Wie geht ihr mit Zwängen um?
      Was kann ich tun?

      LG

      * ♥ * never give up * ♥ *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seele.der.nacht“ ()

      Haiii Seele.der.nacht,

      ich kannte das auch nur nicht mit den putzzwang und ordnungszwang
      sondern mit meiner Körperhygiene.

      Ich hab damals als ich aus der Psychiatrie rausgekommen bin
      mindestens 5 mal am tag eine stunde lang geduscht und mir nach jeden mal irgendwas anfassen die hände gewaschen
      aber ich habe mich immernoch unwohl gefühlt.
      Irgendwann hat meine mutter dann das wasser abgestellt.

      Ich weis jetzt nicht ob dir das was sagt aber ab den tag hab ich mir immer gesagt du duscht höchstens jeden tag
      einmal und wäscht dir nur die hände wenn sie vor dreck stehen.

      Vielleicht sagst du das auch zu dir und ich weis nicht ob du dadurch irgendwelche sachen vernachlässigst
      sowie essen oder so aber ich würde vielleicht sagen
      das du wenn dein freund nach hause kommt
      mal essen geht oder was zusammen unternehmt.

      Und du zu den aufräumen zu dir selber sagst das du das später machst
      und dann vielleicht auch nur alle 2 tage wäscht.

      Vielleicht kannst du auch einen wochenplan erstehlen
      wo du zum beispiel dann drauf schreibst das du montags wäsche waschen tust und dienstags staubsaugen oder so
      aber an einen tag muss drauf stehn das du da deinen freien tag hast also irgendwas unternimmst und nicht aufräumst
      sondern nur halt das notwentigste machst.
      Vielleicht solltest du aber diesen plan mit deiner thera machen
      das du dir die sachen wierklich einteilst.

      Ich hoffe ich konnte dir einigermasen helfen :)

      LG Lost_Angel :D
      Hi Lost_Angel,

      danke schonmal für Deine Antwort.. Ja, das mit dem Waschen hatte ich damals auch lange nach dem M*ssbr**ch... :-S Habe auch sehr oft geduscht und immer Hände gewaschen oder manchmal 3h in der Badewanne gesessen immer wieder neues Wasser einlaufen lassen... Das hat sich mit der Zeit und viel Therapiestunden gelegt irgendwann... Mittlerweile habe ich immer noch Probleme Kleidung 2 mal anzuziehen oder einen Tag nicht zu duschen - geht garnicht ich dusche manchmal noch 2 mal am Tag aber so weit habe ich das eigentlich im Griff...

      Ich hab jetzt vorhin in der Thera Stunde mit ihr gesprochen... Das Problem liegt wohl auch irgendwie eher darin, dass ich meinem Freund nicht zutraue irgendwas zu machen... Ich musste ihn einmal rausschmeißen, weil er arbeitslos und obdachlos war und selbst im Haushalt sich nicht beteiligt hat. Ich habe Angst an ihn Aufgaben abzugeben weil ich Angst davor habe, dass er mich enttäuscht.. Halt etwas vergisst oder etwas nicht so macht, wie ich es mag.

      Meine Thera meint, dass wir es so machen sollen, dass ich EINE Aufgabe (erstmal für den Anfang) an ihn abgebe was mich am meisten belastet oder stört und dann aushalten. Z.B. Wäsche er hängt sie anders auf als ich und wäscht in einer Maschine weniger als ich. Dann kriege ich Panik, dass die Wäschetonne nicht leer wird oder ...

      Keine Ahnung ich kann grad garnicht drüber schreiben mir geht's heut total schlecht damit...
      Zwangsgedanken drängen sich auf und so... mag garnicht drüber nachdenken aaaah !

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Hmm... mir is grade klar geworden (ich hab so ein bisschen vor mich hin reflektiert und meinen Traum von letzter Nacht gedeutet), dass ich immer Putzprobleme und Zwangsgedanken bekomme, wenn ich mich mit meinen Eltern auseinander setze... :-S
      Dann produziere ich das auf meinen Freund und seine Unfähigkeit den Müll mit raus zu nehmen um einen schuldigen zu haben und es an ihm auszulassen... :-S Aaaaah ! Was kann ich dagegen tun ?
      Thera ist jetzt erst wieder in einer Woche ... :-S

      * ♥ * never give up * ♥ *