Film "das Fest" - Thema M*ssbr**ch aufdecken nach langer Zeit

      Film "das Fest" - Thema M*ssbr**ch aufdecken nach langer Zeit

      Hallo zusammen,

      ich habe in einem Thread was zu dem Film " das Fest" erzählt.

      Hier stelle ich kurz die Amazonbeschreibung rein. Er hat Cannes-Filmpreis auszeichnung erhalten und ist sehr real mit Handkamera gedreht.

      Inhaltsstory:

      "Hotelier Helge feiert seinen 60. Geburtstag. Die ganze Familie, Freunde und Verwandte reisen an, um in dem schönen Landhotel den Festtag zu begehen. Aber wie so oft bei Familienfesten ist es hinter den Kulissen alles andere als idyllisch. Doch das soll die große Party nicht stören. Man setzt sich an die feierliche Tafel, und es kann beginnen. Christian, der älteste Sohn, hält die Eöffnungsrede und deckt völlig unerwartet ein düsteres Kapitel in der Familiengeschichte auf... Wie sein Kollege Lars von Trier "Breaking The Waves" verpflichtete sich der dänische Regisseur Thomas Vinterberg dem DOGMA 95, das oberflächliche Action verbietet. Mit verstörender Intensität inszeniert er ein Familienmelodram, dessen schonungslose Direktheit und scharfe Ironie die Brüchigkeit familiärer Strukturen aufzeigt. Auf dem Internationalen Filmfestival in Cannes 1998 wurde "Das Fest" mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. "

      Trotz der - bestimmt auch triggernden - Szenen mit z.B. einen echt negativ eingestellten Bruder, der seine frau schlecht behandelt und sich laufend danebenbenimmt, dann die Schwester, die den S*l**tm*r*d der anderen Schwester versucht zu verstehen, ein Abschiedsbrief von dieser, der auch den M*ssbr**ch bestätigt und letzendlich dazu führt, dass die Familie allmählich doch aufwacht. Einem tollen Hauptdarsteller, der all das durchhält und ganz offen den M*ssbr**ch aus der Kindheit anspricht und dem anfangs keiner glaubt, doch stück für stück die Wahrheit ans Licht kommt.

      Wenn man bis zum Ende durchhält, ist man wirklich baff, wie doch letzendlich der M*ssbr**cher ausgeschlossen wird und endlich Gerechtigkeit siegt.

      Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, beinhaltet also nichts mit S*xualität. Ansonsten bitte Vorsicht, wenn man gerade sehr leidet, dann hält man das vielleicht nicht aus, der Film ist sehr realtitäsnah gefilmt und die Aufnahmen mit der Handkamera sind gewöhnungsbedürftig, es kommt einen vor, als wäre es von einem Amateur gefilmt. Aber der Film hat absolute Psychologie-Klasse, von daher....

      LG whiteswan
      May you be blessed with everything good!
      ich hab den film vor einiger zeit auch gesehen.

      der film packt einen und schmeisst einen gegen die wand.

      er ist großartig gefilmt (wer sich mit filmen auskennt: er ist einer der dogma95-filme) und umwerfend geschauspielert.
      die geschichte ist furchtbar. verzweifelt. dicht, grausam und verzweigt, und manchmal wollte ich einfach nur aufstehen und schreien und konnte kaum atmen.
      es geht um m*ssbr**ch, aber es geht auch um rassismus und familienstrukturen und die kleinen und großen t*d* im alltag.

      es ist ein überaus beeindruckender film.

      aber seid vorsichtig. ich bin von dem thema nicht persönlich betroffen, ich bin im allgemeinen sehr stabil, und der film hat mich fertig gemacht.

      grüße,
      xibalba
      Hallo,

      hab ihn heute auf 3sat geguckt, erstmal eigentlich eher weil mich das mit diesem dogma 95 Stil interessiert hat. Ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber ich fands sehr gut gemacht.
      Ich fand den Film auch recht verstörend und dramatisch, auch wenn ich von dieser Thematik nicht betroffen bin. Wobei, mir kam diese Ignoranz der Familie doch schon recht bekannt vor, wenn auch bei mir aus anderen Gründen, nicht im Bezug auf M*ssbr**ch.
      Die Schauspieler und auch die Idee fand ich wirklich bemerkenswert. Allerdings würde ich, als Betroffener, schon aufpassen, da der Film schon sehr aufwühlend ist teilweise. Oder generell, wenn man sich bei (realistisch dargestellter) Gewalt schnell unwohl fühlt.

      LG Katze
    • Benutzer online 1

      1 Besucher