alle probleme stürzen auf mich ein ... ausweg?

      alle probleme stürzen auf mich ein ... ausweg?

      hey ihr lieben!
      derzeit läuft grad wieder alles drunter und drüber u weiß nicht mehr so genau wie ich das schaffen sollte.
      bin mir jz auch nicht sicher wo das am besten hineinpasst, ansonsten bitte verschieben!
      ich hab in 1 1/2 monaten abitur doch muss schauen das ich das jahr nur irgwie schaffe. alle 3 wichtigen exame sind letzens negativ ausgefallen, dwerweil lerne ich wirklich. und dann sitzen andre neben mir die viel weniger tun u immer gute noten haben und sich dann noch beschweren wenn sie mal zwischen 2 und 3 stehen.
      ich will nur noch durchkommen, ein höheres ziel hab ich mir gleich gar nicht mehr gesetzt. aber es wird verdammt eng u ich komm mit dem druck kaum noch klar auch wenn ich versuche es positiv zu sehen. die nächte sind leider auch nicht die besten grade u daher schaff ich es manchmal tagsüber einfach nicht ständig zu lernen u muss mich hinlegen,die zeit geht mir dann nat. wieder ab.
      eine sehr gute freundin die ich schon seit den kindergarten kenne war bis vor kurzen in eienr klinik. sie war damals total in ner psychose, das erste mal das sich das äußerte u es war damals sehr schwer sie so zu besuchen auf der geschlossenen wenn sie so breit war von den medis u den infusionen. meine oma ist vor ca 7 monaten gestorben u sie meinte damals "kontakt mit ihr aufnehmen zu können" was nat. total irreal klang aber sie tat so als sei sie meine oma sprach wie sie verhaltete sich wie sie usw. ich wusste gar nicht mehr was das jz sollte uwar nur nnoch verwirrt. damals wusste ich noch nichts von der psychose,aber danach lies sie sich gotts.einweißen. nun ist sie wieder draußen u hat die diagnose manisch depressiv. u ihre ich sag es mal "einbildungen" werden oft nicht besser, sie nimmt zwar medis aber denkt zb immer noch das es stimmt das fremde seelen in sie eindringen u auch das das mit meiner oma stimmt, weil laut ihr sie sonst nicht so sei wie sie geredet hat als sie "meine oma " war. ich bin ja nicht der spirituellste mensch daher glaub ich auch nicht dran u bin mir ziehml.sicher das das mit ihrer krankheit zusammehängt. ich hoffe sie bekommt das noch hin das sie merkt es ist die krankheit, nat. müssen wir ihr helfen u für sie da sein ist klar nur es ist oft so schwierig ihr imemr zuzuhören wenn sie die schrägsten dinge sagt wie das sie-also ihre seele auf ihren schultern sitzt u sie niederdrückt u sie das spürrt etc. sie hat auch einer freundin von meinen svv erzählt als sie auf der geschlossenen war, ka ob sie das jz noch weiß´aber das hat mein vertrauen zu ihr auch gelindert auch wenn ich versuch zu verstehen das sie da nicht sie selbst war. aber sie hat auch ihrer mom alels erzählt, einfach alles, von meinen depressionen,svv mb , ads u ptbs. u das wollte ich nicht. sie hat mir nicht mal gesagt das sie mit ihrer mom darüber geredet hat , ansonsten wär es etwas anderes gwesen, aber so ist das vertrauen auch irgwo viel weniger geworden.da es ihr aber auch nicht so gut geht - wegen dem allen will ich das derzeit auch nich ansprechen.

      mein opa ist währendessen vor kurzen mit seiner neuen freundin zusammengezogen. das ist der nächste schock.
      so als hätte es oma nie gegeben.ich weiß das das eig nicht stimmen kann weil ich weiß wie sehr er um sie getrauert hat wie fertig er war.jeden tag fuhr er ins KH zu ihr, er is auch jz noch jeden tag am grab usw. aber die freundin wohnt schon bei ihm, bei meiiner oma in ihrer wohnung. u hat ihre möbel da drin u viele von oma weggetan.
      mit meiner tante gibts auch einige probleme, sie ist ne sehr schwierige person - oma hat sie nie gemocht weil oma wusste wie hinterhältig sie ist. sie kann zwar nett sein aber sie ist sehr egoistisch u meist nru auf sich bedacht. daher wirds bald einen familystreit geben das weiß ich. meine mutter hat mir auch erzählt das sie mich als ich ca 4 war sie mal auf mich aufgepasst hat mich vom spielplatz raufzog (weil ich nicht mit rauf wollte sondern noch bisschen spielen) und dann in der toilette einsperrte. ich erinnerte mich nie dran aber gestern hat ich wieder die bilder von den kacheln, den winzigen raum...ich weiß nicht wie viele stunden das so ging.ist ja uch nur nebensächlich.

      fühl mich derzeit einfach so alleine und komm kaum noch klar...es scheint als seien sie rund um mich , abgesehen von dieser freundin, um mich rum glücklich u ich vergönn ihnen das auch total, wirklich. aber ich würde meine beste freundin zb öfters brauchen, aber sie hat einen freund u eh weniger zeit mit ihm da will ich dann auch nie stören . weil ich spüre wenn er da ist will sie die zeit mit ihm verbringen. außerdem ist sie abends so schnell müde das sie kaum noch teln mag .
      es sind eifnach so viele dinge die in meinen hinterkopf irgwo rumgeistern.
      mein vater hat meine mom damals betrogen was ich vor einen monat ca erfahren habe - sie sind schon lange geschieden - aber ich wusste das nie das er sie betrogen hat. vor allem nicht wie lange oder mehrmals. wie konnte er nur. er hat eine familie verdammt. wenn die zeit passt werd ich mom mal fragen, aber da verlässt mich der mut meistens.
      außerdem weiß ich auch nicht ob er nicht drogen nimmt-blöde vermutungen-aber habe etwas angst um ihn.
      meinen peiniger hab ich vor kurzen auch geschrieben u auf den mb angesprochen, wir werden reden wenn die zeit ok ist. habe nachgeschaut wegen ev. entschädigung wegen dem mb, wegen der bezahlung der therapie (ist in österreich bisschen anders), aber das wird nicht gehen laut den gesetzen weil er selbst noch jugendlicher war u daher keine schadendsersatzpflicht ist.
      das svv wird auch nicht besser und ich weiß bald kann ich das nciht mehr geheim halten vor meiner mutter .
      die depressionen werden durch all diese dinge auch nur noch schlimmer u ich bin total überfordert u komm nicht mehr so klar.
      ich weiß auch nicht genau was ich mir jz für eine hilfe oder antwort wünsche, aber vl kann mir irgjemand helfen oder kennt diese dinge auch.
      sry für so viel text. musste mir nur alles mal von der seele schreiben.
      lg inas
      ~just believe~~*
      Hallo inas,

      was ich da so alles lese, ist einfach schon eine große Menge, was auf dich im Moment einstürmt. Da ist es schon verständlich, dass dein Kopf nicht frei ist und damit es auch mit den Klausuren nicht so richtig läuft.

      Ich weiß jetzt nicht, wie deine Meinung / reale Einschätzung zu deiner schulischen Situation ist, aber wäre es möglich und sinnvoll evtl. sich zurücksetzen zu lassen und das Jahr zu wiederholen? Ich meine nur, wenn so gar nichts im Moment klappt? Das ist dann kein Sitzenbleiben, sondern deine eigene Entscheidung. Oder ist dein NotenSchn*tt ansonsten so passabel, dass er die drei schlechten Examina verkraftet? Ich weiß, eine schwierige Entscheidung, aber vielleicht kannst du ja mit einem Fachlehrer/in, einem Kursleiter/in oder Vertrauenslehrer/in darüber reden. Wenn du selbst gar kein richtiges Gefühl hast, wie deine schulische Situation zu bewerten ist, vielleicht können die dir in einem gemeinsamen Gespräch mal ihre Rückmeldung zu deinem aktuellen Leistungsstand geben. Manchmal ist ein Schritt zurück durchaus auch insgesamt gesehen ein Schritt nach vorn. Du gewinnst Zeit und Luft (es ist kein Sitzenbleiben) und du kannst dir damit den nötigen Raum schaffen, z.B. dir fachliche medizinisch/therapeutische Hilfe zu holen.

      Ansonsten hast du vielleicht auch Möglichkeiten, mit einem guten Lehrer/in über deine sonstige Situation zu sprechen, keine beste Freundin oder so(!). Sondern jemand mit entsprechender Kompetenz, dich zumindest mit Gesprächen in deiner Situation zu unterstützen.

      Ansonsten könntest du auch prof. Einrichtungen ansprechen wie pro familia, Kirchenseelsorge, Telefonseelsorge, um da einfach auch mal einen Teil deiner Last rauszulassen.

      Ich hatte einen guten Hausarzt, mit dem ich auch ab und an persönlcihe Dinge besprechen konnte, der sich auch mal 5 Minuten mehr Zeit nahm, wenn man sagte, dass es einem nicht so gut geht. Fragen musst du sie/ihn. Dort könntest du auch vielleicht ein leichtes Beruhigungsmittel dir verschreiben lassen, so dass du erst mal etwas wieder innerlich etwas zur Ruhe kommst und der Druck etwas nachlässt. Ansonsten kann er/sie dich auch sicher an einen Fachkollegen überweisen. Du müsstest dann nur klar machen, dass du kurzfristige Terminmöglichkeiten brauchst.

      Auch würde ich dir raten, im Moment nicht alle Themen (Baustellen) mit dir rumzutragen und irgendwo klären zu wollen. Ich weiß, dass gerade das die große Schwierigkeit ist, wo alles einem im Kopf rumkreist. Ich meine z.B. die familiäre Situation. Alle die du ansprichst sind erwachsene Menschen und handeln eigenverantwortlich. Auch wenn es im Moment deinen Gefühlen widerspricht, aber wenn dein Opa einerseits deine Oma so liebt hatte, andererseits aber noch einen Weg im Hier und Jetzt gehen will, dann ist es vielleicht gerade gut für ihn und sein Leben und seine Seele. Dies hat nichts mit deiner Traurigkeit über den t*d deiner Oma zu tun, aber auch er muss seinen weiteren Weg finden und gehen. Manchmal geht es sich einfach leichter zu zweit, als in Zukunft nur allein.

      Auch die Sache mit deinem Vater ist etwas, was zwischen ihm und deiner Mutter gelaufen ist und dahin gehört. Sicher belastet es ein Kind sehr, wenn es spürt oder mitbekommt, wenn da zwischen den Eltern etwas schief läuft. Aber wie du schreibst, ist es Vergangenheit, und du kannst nichts daran ändern. Selbst wenn, ob ein Engagement deinerseits Sinn machte und von den anderen gewünscht wäre, bleibt offen. Das weißt du nicht. Mein Vorschlag daher: versuch dieses Thema an die Seite zu legen. Wenn du später viel Luft hast, kannst du dir immer noch Gedanken dazu machen und überlegen, was wäre gewesen, wenn …

      Zu deiner Freundin: auch hier würde ich dir empfehlen, die belastenenden Kontakte vorübergehend zu verringern. Denn ich habe das Gefühl, dass im Moment an der Stelle deine persönlichen Grenzen erreicht sind. Es ist wichtig, dass du deine Belastbarkeit und deine eigenen Grenzen erkennst und darauf achtest. Eine Helferin, die selbst vor die Hunde geht, kann niemandem mehr helfen. Wenn du wieder Zeit hast und selbst gut stabil bist, kannst du ihr ja wieder deine aktive Unterstützung anbieten. Sage ihr vielleicht in einem guten Gespräch, dass du im Moment einfach deine Grenzen erreicht hast. Es gibt für deine Freundin professionelle Hilfe.

      Zu den anderen Themen kann ich nichts sagen.


      Im Moment stehen alle deine Themen wie ein riesiger unbezwingbarer Berg vor dir. Vielleicht kannst du mit den genannten Hinweisen es irgendwo schaffen, das eine oder andere im Moment ein bisschen zu Seite zu legen. Dann würdest du den Kopf und deine Gefühle wieder etwas frei bekommen, und der Berg erscheint dir nicht mehr ganz so hoch oder unbezwingbar.

      Wünsch dir ganz viel Kraft und auch ein bisschen „Daumen drück“ für deine Schule.
      lg Elfenspiegel
      hey elfenspiegel!
      erstmals vielen dank für deine antwort!
      ja es ist derzeit leider echt etwas zu viel.
      wegen der schule. zurücksetzen will ich mich auf keinen fall lassen. klar die idee wäre grunds. nicht so schlecht, aber ich könnte nie "kampflos" aufgeben. schon alleine wegen meinem ego.
      und ich hab auch schon ein jahr wiederholt vor 2 jahren. nochmal würd ich nciht mehr wiederholen. ich hab so viel in diese schule reininvestiert an kraft nerven schlaflosen nächten etc u ich würds nicht noch ein jahr packen. ich hoffe ich bekomm es irgwie hin aber wegen den andren dingen ist es einfach nicht so leicht. aber ich hoff es klappt.
      also mit einem lehrer würd ich sicher nicht reden, die sind nicht soooo die vertrauenslehrer. mein klassenvorstand weiß zwar seit kurzem alles von mir aber nur wegen den fehlstunden usw. aber mit ihr über probleme würd ich nie reden.
      sry hab vergessen das vorher schon mitzuschreiben, ich bin schon in therapie und hab eine gute thera:).
      mit den beruhigungsmittel wär das vl gar nicht mal so schlecht, aber ich weiß nicht die würden mich sicher runtersetzen von der energie her usw u die brauch ich ja um die tage zu überstehen:). ich nehme aber eh auch antidepressiva.

      ja du hast warscheinlich recht. und es wäre das beste ich würd das einfach ruhen lassen. nur wie du schon sagtest, es geistert einfach im kopf rum und ich kann es nicht ganz vergessen, ich verdränge es zwar auch das mit omas t*d usw aber irgwo bleibt es doch noch hängen und ich bin nicht mehr so belastbar.
      aber ich werd mich bemühen es so zu sehen wie du gesagt hast.
      und ich versteh es ja auch irgwo wenn er jem. braucht u das ist auch ok, auch das er nicht immer allein sein will. ich freu mich ja auch für ihn, das tu ich ehrlich , aber es ist einfach alles zu schnell gegangen und das sie bei ihm u meiner oma einzog nach 7 monaten und auch zum teil omas möbel weggetan hat tut mir einfach weh. ich verstehs einfach nicht so. aber du hast recht ich muss es ruhen lassen.
      auch die sache mit meinen vater. klar es geht mich eig. auch "nichts" an und es ist vergangenheit , aber in mir brodelt es einfach u diese frage was da genau war macht mich verrückt. ichweiß auch das ich das bald wissen muss auch wenn es schon längst vergangenheit ist. aber dadurch das ich es weiß macht es mich verrückt schon alleine die gedanken daran das er seine ganze familie betrogen hat nur für ... wegen meine freundin hast du wohl recht. meine grenzen sind wirkl. erreicht. derzeit ist es so das ich eh keinen kontakt zu ihr habe(haben darf). sie ist seit gestern wieder in der klinik, und ihre mom meinte sie meldet sich bei mir. aber braucht mal abstand u ging daher in die klinik u sie muss sich mal abschotten von allem usw. ist auch voll ok aber mach mir nat. sorgen und auch wenn ich mich davon abgrenzen soll kann ich die gedanken nur schwer ganz wegpacken. mein schlechtes gewisssen würde mich auch daran hindern ihr jemals zu sagen das es mir zu viel wird. es ist für mich das selbstverständlichste für meine freunde da zu sein egal was ist, ich könnt mir das sonst nie verzeihen. aber sie weiß eh auch was bei mir los ist u denke sie nimmt drauf auch rücksicht.
      aber nat. weiß ich was du meinst, und du hast auch so recht mit all deinen worten.
      ich danke dir wirkl. sehr sehr dafür und werde uach versuchen diese sachen wirklich mal ruhen zu lassen. denn ich brauch derzeit alle kraft für die schule u mich. ich dank dir wirkl .cafür u hoff das komt nicht falsch rüber weil ich oft gesagt habe ja aber ich kann das u das nicht ;).
      lg inas
      ~just believe~~*