hilfe mache mir sorgen um eine gute freundin!!!!!!

      hilfe mache mir sorgen um eine gute freundin!!!!!!

      hey ihr lieben

      ich schon wieder.brauche mal einen rat.
      wie der tietelschon sagt geht es um eine gute freundin von mir. ihr geht es sehr schlecht und sie ist in der geschlossenen seid ein paar tagen. warum genau weiß ich nicht ich kann esmir denken aber den genauen grund eben kenne ich nicht. kenne sie seid 6 jahren früher war unser kontakt nicht so intensiv wie in der letzten zeit,aber hatten immer guten kontakt und nen guten draht zu einander das vorweg.

      die letzte zeit ging bei ihr alles schief ihre beziehung brachnach 15 jahren auseinander sie waren ein paar seitdem sie 14 ist heute ist sie 29.die beiden haben eine gemeinsamme
      tochter 9 jahre. der letztendliche trennungsgrund war gewalt seiner seits.
      sie leidet unter depression und svv davon wusste ich bis vor kurzem noch nichts.dann sagte die kleine das ihr vater nicht korrekte dinge mit ihr machte dinge die ein vater nie mit seiner tochter machen darf bzw. sollte. für sie brach eine welt zusammen. sie wollte einfach nicht mehr ich hörte ihr zu und so gab siemir schließlich ihr tagebuch zu lesen mit dem satz ließ das und wirst verstehen.

      und ich laß und mir wurde ganz schlecht.ich erfuhr das durch die sache mit ihrer tochter ihr trauma selbst wieder hoch kam so als würde sich das ganze noch mal wiederholen wie in einer nie endenden warte schleife und jetzt ist sie auf der geschlossenen und total mit medikation zugepumpt. ich mache mir riesen sorgen habe denn auf patiententelefon angerufen gestern und sie sagte wer bist du und was willst du? ich sagte denn ich bins mache mir sorgen was los? sie meinte dann ich kenne dich nicht und legte auf.

      sie war überhaupt von der stimme her total anders und so abweisend man merkte das sie unter beruhigungsmittel stand.

      ich selber bin total geschockt.
      und meine frage daher was kann ich machen bzw. wie soll ich mit ihr umgehen?
      ich mache mir sorgen und habe angst um sie.

      oder soll ich es ruhen lassen weil ich auch grade ne menge probleme habe um die ich mich kümmern bzw verarbeiten muss?

      aber sie ist meine freundin und ich mag sie will ihr zeigen das ich für sie da bin und will sie nicht verlieren.

      kennt ihr das was würdet ihr tun?
      ich bin kein mensch der problemee weiter erzählt aber weiß mir auch nicht zu hefen bin auch nicht haargenau ins detail gegangen weil es den rahmen sprengen würde.

      es wäre schön wenn ihr mir ein paar worte dazu sagen bzw.schreiben könntet.

      danke im foraus an alle die es lesen und eine antwort übrig haben.

      lieben gruß,anett
      würd mal bisl avbwarten wie es ihri n da klinik nu geht und mich auch viel um dich selba kümmern weil wens dir ned gut geht kanst dich ah ned so gut um sie kümenr aba weis was du meisnt .
      guck auch auf deien eigenen grenzen hm wünsch euch dreein das das weida gut und bessa wird :thumbsup: 8|

      das ist schlim das tut ma leid für euch alee 8| :pinch:
      hallo anett,
      ich schließe mich nudels an, ich würde erstmal ein paar tage abwarten. versuch dann nochmal mit ihr telefonisch kontakt aufzunehmen und wenn sie dann noch so "durcheinander" ist würde ich erstmal 2 wochen warten.
      deine freundin scheint sich in einer ganz schwierigen situation zu befinden, ich kann gut nachvollziehen, dass sie im moment vtl. in einer anderen welt lebt (gedanklich) so ging es mir in kliniken auch ab und zu. eine freundin hatte mich damals besucht als ich auf valium und tavor war und sie meinte für sie war es ganz schlimm weil ich teilnahmslos war und mir schien alles egal. ich hab die schlimmsten dinge ihr erzählt ohne auch nur einmal zu zucken.
      überschreite deine eigenen grenzen nicht!
      ich denke, dass du dir keine sorgen um deine freundin machen musst, weil sie ja im geschützten rahmen ist und sich bestimmt gut um sie gekümmert wird!!! sei nicht abgeschreckt von ihrem zustand auf medikamenten du weist schließlich nicht genau in welchem zustand sie sich befindet, manchmal ist das einfach, auch auf eine längere zeit, besser für den patienten.
      lg

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hallo ihr zwei danke für eure antworten.

      @ nudels :danke dir für deine worte. vielleicht hast du recht vielleicht sollte ich mich um mich kümmern und abwarten bloß dieses helfersyndrom und schlechte gewissen meldet sich zum vorschein. aber kann momentan nichts machen außer warten. danke dir.

      @ seele.der.nacht: auch dir danke für deine antwort. ich muss auch abwarten da sie zwei wochen kontakt sperre hat. vielleicht gehts ihr danach ja besser so das ich mit ihr reden kann. meinst du ich könnte ihr einen brief schreiben jenseits der probleme einfach nur als kleine aufmunterung damit sie weiß das ich sie nicht vergesse und an sie glaube? oder ehr nicht? geht das überhaupt bei kontaktsperre?
      ah bin verwirrt.im ersten moment habe ich mich total erschrocken und fing nach dem sie auflegte das heulen an. du hast recht manchmal ist das für patienten das beste wenn sie hilfe mit medikamenten bekommen. stimmt sie ist im geschützten rahmen da kann schon mal nicht viel passieren.
      das dir das auch so schlecht ging tut mir sehr leid ,dass es für deine freundin schlimm war glaub ich.

      danke für eure antworten wenn jemand noch was dazu sagen möchte gerne.
      liebe gruß,
      anett
      hallo nochmal anett,
      also briefe sind bei kontaktsperre ebenfalls nicht erlaubt. wobei ich glaube, dass diese aufgehoben und nach den 2 wochen überreicht werden aber das müsste man nochmal in der klinik erfragen... ich würde vielleicht eher eine nette,witzige spruchkarte oder irgendwas niedliches nehmen und dann ein paar sätze schreiben, nicht viel. ich hab in der psychiatrie immer karten bekommen von meiner mama. jede woche eine. habe mich immer darüber gefreut und sie bis heute aufgehoben. je nachdem wie lange sie dort sein wird, kann man sowas ja auch einführen, wenn ihr gute freundinnen seit, wird sie das bestimmt freuen :)
      ich glaub dir sofort, dass du aufgelöst warst, ist ja auch im ersten moment erstmal eine schocksituation. aber manchmal kapselt sich die seele eben auch in andere sphären ab um dem druck und dem stress standhalten zu können, grade auf medikamenten!
      denke nicht, dass das ein dauerzustand sein wird, in 2 wochen, wenn du mit ihr telefonieren darfst, geht's ihr bestimmt schon um einiges besser! *daumen drück*
      lg

      * ♥ * never give up * ♥ *
      hallo anett,

      uff, das ist ja echt heftig, was deiner freundin, bzw. auch ihrer tochter passiert ist... tut mir leid, das zu hören...

      aber ganz ehrlich, wenn der mann ihr gegenüber g*w*ltt*tig war und (wenn ich das richtig verstehe) ihre tochter m*ssbr**cht hat... dann ist es definitiv besser so, dass sie sich von ihm getrennt hat, denn sowas ist absolut keine bagatelle.

      auch wenn ich mir das gut vorstellen kann, dass die situation sie sehr belastet. aber besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
      eventuell kommt es für sie auch in frage, ihn anzuzeigen? (naja, das ist jetzt nichts, was sie noch in der klinik unternehmen sollte... klar! und ich denke auch, dass es gut wäre, wenn sie sich dafür psychologische unterstützung sucht. nicht nur für sich, sondern auch für ihre tochter... nicht dass die kleine jetzt unbeabsichtigt das gefühl hat: "ich bin daran schuld, dass es der mama so schlecht geht" oder so :S )
      bei wem ist ihre tochter denn momentan?

      viele kraft an euch & ich hoffe ebenfalls, dass es ihr bald besser geht
      starfish
      hallo ihr zwei danke für eure antworten.


      @ seele der nacht :das mit der karte werde ich versuchen danke

      @pink starfish:das sie sich von dem freund getrennt hat ist auch besser so darüber sind wir alle und sie letztendlich auch froh.
      ja du hast richtug verstanden die kleine wurde M*ssbr**cht von ihrem vater(hoffe das darf ich schreiben sonst beitrag bitte verschieben)
      über anzeige rede ich mit ihr wenn sie raus ist das sollte sie da nicht auch noch im kopf haben wie du ja schon sagtest.
      die beiden haben vor eine therapie zu machen.

      die kleine ist bei ihrer tante also bei der schwester von meiner freundin.ihr gehts auch nicht gut. aber wir sagen ihr das sie nicht schuld ist das mama krank ist weil sie das schon fragte sondern das der mama genau wie dir sehr weh getan wurde. und das ihre mami sie ganz doll liebt.

      alles nicht einfach.
      lg anett