Umarmung

      hallo!

      ich finde es grad schade, dass leilahs thread so ausufert.

      es geht hier nicht um gute oder schlechte therapeuten, um therapiefelder oder um eigene berufsfelder.
      whiteswan, wenn du mit mir über etwas diskutieren möchtest, kannst du mir sehr gerne eine pn schicken.


      vielleicht wäre es ganz gut zu gucken ob leilah noch was sagen mag, und wo sie grad steht mit ihren bedürfnissen?

      grüße,
      xibalba
      Also mir geht es auch nicht um die Berufsfelder, mir geht es auch um Leilahs Frage, wie sie die Therapeutin dazu bringen könnte, sie auch zu umarmen...
      Das letzte Resumee von mir, war, ein Brief wär vielleicht nicht so schlecht...z.B. eben genau das hier Gefragte, ihr ein bißchen umzuformulieren und an sie zu geben.
      Ich wollte nur den Vorwurf an mich richtigstellen und erklären...sonst nichts....mir ging es die ganze Zeit um Leilahs Wunsch....ich habe kein Bedürfnis zu diskutieren, es
      haben sich wohl nur welche angegriffen gefühlt von meiner Art zu schreiben!?

      Lg whiteswan
      May you be blessed with everything good!
      ...wenn ich alles richtig verstanden habe:
      - wenn man umarmt werden will ist das normal, es ist ein grundbedürfnis was wir alle haben...
      - jemanden dazu zu bringen (zu manipulieren), weil man ews nicht sagen kann und generel sich für den wunsch schämt ist nicht richtig
      aber ich meine das is ja nicht gefährlich jemanden dazu zu bringen, ist meine normale art und weise....

      meine das nicht böse , und ich bin auch niemand böse, bezüglich der verschiedenen meinungen...im gegenteil ich bin dankbar und werde mal meine verhaltensweisen überdenken....

      lg leilah ><
      Hallo leilah,

      warum musst Du denn Menschen immer dazu "bringen" Dich zu umarmen? Also ich finde das sollte jeder freiwillig entscheiden und nicht dazu gebracht werden. Wo machst Du denn diese Erfahrung noch und wie "bringst" Du denn dann die Menschen dazu?

      Nein, der Wunsch danach ist nichts schlimmes, und schämen sollte man sich schon gar nicht dafür. Allerdings sollte die Grenze gewahrt werden im Bereich einer therapeutischen Beziehung.
      (Und ich meine damit immer noch, dass ich das sehr differenziert betrachte, ob mir jemand seine Hand auf den Rücken legt, um mich beispielsweise wieder zu "erden" o.ä. oder mich umarmt und damit eine körperliche Distanz aufhebt).

      LG M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      ...nicht nur umarmungen jemanden zu etwas zu bringen, durch eine bestimmte verhaltensweise meinerseits, verhält der mir gegenüber sich so wie ich es möchte...
      ein anderer teil von mir, bring mir die männer nach hause und hat halt was mit denen...
      ich weiß das ich oder wir iwie distanzgestört sind, ich mach es auch nicht unbedingt mit absicht es passiert halt...
      ..es ist eher jemanden benutzen
      hallo leilah,

      so, wie du das zusammengefasst hast, ist das meine meinung zum thema, ja.

      vielleicht kann ich es ein bisschen genauer erklären. die meinung habe ich nicht nur im bereich "umarmung", sondern generell bei menschlichen kontakten. jeder mensch hat bedürfnisse. und natürlich wünscht man sich dass diese erfüllt werden.
      aber es ist wichtig, dass man diese bedürfnisse, wenn sie andere menschen angehen, äußert. denn sobald jemand einen anderen dazu bringen will, ohne zu sagen was genau man möchte, ist die chance sehr groß dass missverständnisse auftreten und eine der beiden seiten v*rl*tzt oder traurig ist. denn jeder mensch ist anders, jeder mensch braucht mal andere sachen, und keiner kann in deinen kopf hineingucken.
      besonders im therapeutischen kontakt ist es wichtig, grenzen zu respektieren. seelische und auch körperliche.
      ich zum beispiel mag meine therapeutin sehr gerne. aber würde sie mich umarmen wenn ich traurig bin, fände ich das ganz furchtbar und würde es als grenzüberschreitung erleben.

      viele therapeuten, die ich kenne, umarmen deswegen keine patienten. und deswegen bin ich in sorge, wenn du probierst deine therapeutin dazu zu bringen, dass du enttäuscht wirst wenn sie es nicht macht. sie würde es dann zum beispiel nicht machen eben um deine grenzen zu wahren und um zu zeigen dass sie dich respektiert, und du würdest es zum beispiel als zurückweisung empfinden.
      das ist die gefahr, die besteht, wenn man nicht drüber redet sondern handelt.

      deswegen finde ich: deine bedürfnisse sind normal. total. ich kann auch den gedanken nachvollziehen, dass du sie dazu bringen möchtest. aber es besteht die "gefahr" dass du dabei v*rl*tzt wirst. eben weil die chance groß ist dass du sie eben nicht dazu bringen kannst. darum finde ich deine idee gut, einen brief zu schreiben und dich mitzuteilen. dann könnt ihr weitergucken, woher das bedürfnis kommt und was es eigentlich bedeutet. und ihr könnt zusammen gucken, wie du das, was du brauchst, auch bekommst. oder, wie hier auch vorgeschlagen, allgemeiner darüber reden, im sinn von "ich wünsche mir dass jemand mich umarmt". vielleicht würde dir das leichter fallen?

      liebe grüße,
      xibalba
      Bist du mit den Kindern in Kontakt? Wie redet ihr miteinander? Wie geht die Therapeutin sonst mit den Kleinen um?

      Vielleicht kann es ja in dieser Zeit im Spiel usw. gespielt werden?

      Lg whiteswan und viel Erfolg Leilah auf dem Weg zu Umarmungen, wie du sie brauchst für euch!
      May you be blessed with everything good!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „whiteswan“ ()

      ...hey danke an euch für die antworten....
      ist alles etwas komisch bei diesem thema...
      möchte aber noch sagen, dass ich es echt scheiße finde wenn ihr über die meinungen bzw erfahrungen der einzelnen herfällt und sie schlecht macht...beispiel ist hier whiteswan
      und so wie ich es lese, fühle ,durch dieses zwischen den zeilen lesen, habt ihr sie v*rl*tzt und gekränkt...
      jeder versucht hier einem zu helfen, das schätze ich aber bitte v*rl*tzt die anderen nicht...
      hallo leilah,

      wie ich in meinem letzten beitrag schon schrieb, finde ich es auch schade dass der thread so entgleist ist, deswegen hatte ich ja auf pns verwiesen.

      ich verstehe die ganze aufregung nicht.

      all_alone schreibt ihre meinung.
      whiteswan sagt, dass sie diese meinung nicht ok findet.
      momento und ich sagen, dass wir das so wiederum nicht ok finden.
      du sagt, dass du das "echt scheiße" findest.

      es geht ganz sicher nicht darum, jemanden zu v*rl*tz*n. das möchte, denke ich, keiner.
      jeder hat eine eigene meinung, und es können auch mehrere meinungen parallel existieren ohne dass eine die einzig richtige ist.

      jedoch sollte auch mit gleichem maß gemessen werden. wer kritisiert, sollte selber auch kritik aushalten können.
      ich weiß von whiteswan dass ihr in pn-kontakt steht, daher bekommst du von ihrer sicht vielleicht mehr mit als von zum beispiel meiner.

      aber wenn du ein "schlecht machen" anklagst, so wäre es authentischer wenn du selber dabei auf schimpfworte verzichtest. es ist für mich persönlich unlogisch wenn du einerseits möchtest dass keiner beschimpft wird, aber gleichzeitig das verhalten anderer beschimpfst. verstehst du?


      ich wünsche dir alles gute in deiner therapie.

      liebe grüße, xibalba