Nachlässig mit dem Körper

      Nachlässig mit dem Körper

      Hey liebes Forum,

      es fällt mir schwer, eine Überschrift zu finden, die es trifft. Aber ich schreibe hier, weil mich das Thema gleich in zweierlei Hinsicht betrifft, und ich damit maßlos überfordert bin.

      Zunächst einmal muss ich zugeben, auch wenn das einige jetzt vielleicht abstoßend finden o.Ä., dass ich selbst große Probleme damit habe, dass ich nachlässig mit meinem Körper vor allem mit der Hygiene umgehe. Zum einen habe ich so etwas nie gelernt, also in der Kindheit, wo einem so etwas sonst anerzogen wird, sind andere Dinge gelaufen, und andererseits - keine Ahnung, kostet es mich heutzutage immer noch ganz oft sehr viel Überwindung, in die Dusche zu steigen.
      Das Problem ist, dass ich über so etwas kaum reden kann. Mein Freund kann das natürlich kaum verstehen, er sagt dann immer so zum Spaß Dinge wie "Nee, da wirst du ja sauber", und macht Scherze, um mich aufzuheitern - aber das Duschen, regelmäßig, ist für mich ein Kampf, wie für andere das Essen.

      Wie gesagt, ich weiß nicht, warum das so ist, ich habe auch nie maöl meine Gedanken in solchen Momenten fest gehalten. Mittlerweiel habe ich es wenigstens ein kleines bisschen im Griff, in dem Sinne dass ich mir wenigstens fast täglich die Haare wasche, dass ich eben "vernünftig" aussehe...

      Die zweite Sache daran ist, dass meine Schwester genau das selbe Problem hat - nur keine Lösung dafür. Sie kommt also auch oft mit wirklich länger nicht gewaschenen Haaren zur Schule, und da hilft es auch nichts, wenn sie sich neue Klamotten kauft, sie sieht trotzdem ungepflegt aus. Meine Mutter, das kommt erschwerend hinzu, ist sehr shcnell beleidigt. Sie ist wütend, wenn meine Schwester die neuen Sachen nicht trägt, oder wenn sie sich täglich die Haare waschen würde, kämen von ihr aus die Vorwürfe, ob es ihr zu Hause zu dreckig sei.... es ist wirklich schwierig, die Lehrer beobachten ihr Verhalten in der Schule - das Blöde ist nur, sie kommen zu mir damit.
      Ich habe meinen Vater ja angezeigt. Und meine Lehrerin kam dann letztens zu mir und fragte mich ob meine Schwester denn auch von ihm m*ssbr*cht wurde, ihre äußerliche Erscheinung ließe darauf schließen... zumindest besteht häufig ein Zusammenhang in dem Bereich.... Nun, das erste Problem ist wohl, dass es mich triggert.

      Aber meine eigentliche Frage zielt darauf ab, was mir helfen könnte, das noch irgendwie hinzukriegen?
      Egal ob Morgens oder Abends, ich schiebe immer irgendeinen Grund dazu (z.b. Zeitmangel, zu müde, o.Ä.), damit ich nicht mehr duschen gehen muss.
      Ich kann mir noch so oft vornehmen, jeden Abend duschen zu gehen, es klappt immer wieder nicht.
      Dabei ist mir das sehr wichtig, denn ich finde, das ist auch eine Form von SV - zwar nicht v*rl*tzend, aber schädigend ist es allemal wenn ich in der schule darauf angesprochen werde ...

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hallo hope,

      vielleicht wäre es ja eine idee dass du beim nächsten mal eben die gedanken probierst festzuhalten? im sinn von: ist es die nacktheit, ist es das anfassen des eigenen körpers, ist es das "attraktiv-werden", ist es die nässe, ist es die enge in der duschkabine, etc.. ich glaube, um gegen so eine abneigung anzugehen wäre es wichtig zu wissen, was genau in dir ausgelöst wird dabei, um dann argumente dagegen zu finden. gegengedanken, gegengefühle, quasi. meinst du, das geht?
      und hast du die abneigung nur vorher, oder auch währenddessen, oder auch danach, oder zu allen zeiten?

      so finde ich es recht schwer, dir ins blaue hinein einen rat zu geben.

      was mir so einfällt: es ist vielleicht recht harsch, aber bei mir und meinen ängsten wirkt es am besten: nicht probieren, sondern _tun_. wenn ich mir sachen vornehme, die unangenehm für mich sind, steigert sich die spannung mit jeder minute, und dann ist es furchtbar schwer es tatsächlich zu tun und ich schummle und finde ausreden und mache es nicht und habe ein schlechtes gewissen. das sorgt dann wieder für mehr spannung. deswegen habe ich für mich die regel, mittlerweile: sobald ich etwas nicht tun will (was normale menschen einfach so machen), dann muss ich es sofort tun. anders lerne ich nicht, dass es nicht schlimm ist. also sich selber die option nehmen, dass man auch anders handeln könnte.

      ansonsten vielleicht noch recht allgemein: es als festen teil in deinen tag einbringen. nicht als "extra" (damit kriegt es auch wieder so eine große rolle, die es subjektiv vielleicht, aber objektiv eigentlich nicht verdient) sondern als sowas wie kaffee kochen. das gehört dann einfach dazu (ich hab z.b. meine morgenroutine - aufstehen, duschen, laptop an, frühstück machen und beim onlinezeitunglesen frühstücken). aber das ist vielleicht auch ein ziel auf lange sicht und nicht, was du jetzt so machen kannst.

      vielleicht kannst du deine gedanken und gefühle noch etwas spezifizieren. ansonsten, wie gesagt, mir hilft es am besten sachen sofort zu machen um sie gar nicht erst mit spannung und gefühlen zu beladen und sie damit wichtiger zu machen als sie sind.


      liebe grüße,
      xibalba
      Hallo hope,
      vielleicht kannst du für dich ausmachen, dass du mindestens einmal die Woche duschen gehst und dafür aber jeden Tag "Katzenwäsche" machst (also alles sauber, nur ohne sich komplett auszuziehen, zum Beispiel den Oberkörper mit einem Waschlappen und die Beine abduschen, ohne sich ganz auszuziehen).
      Ich selbst habe manchmal das Problem, dass ich mich selbst nicht sehen mag, deshalb hilft es mir manchmal, in Badeanzug unter die Dusche zu gehen- so albern das auch klingt.
      Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.
      Ich hoffe, dass mein Beitrag ein wenig hilfreich für dich ist...
      Liebe Grüße, mau
      Hey hey,

      würde es dir helfen, wenn du das Duschen als "Alltagsding" abhaken könntest? Wenn du jeden Morgen oder auch einmal die Woche, wie mau vorgeschlagen hat, duschen gehst und dir dabei eine Zeit vornimmst. So nach dem Motto: Reinsteigen, nass machen, einseifen, abduschen = 5min.
      Schnell abtrocknen und Sachen anziehen, die du magst.

      Wenn du abends duschen würdest, könntest du dir vllt auch deinen Pyjama vorher auf die Heizung legen. Dann ist er schön warm und du verbindest ein angenehmes Gefühl mit dem Duschen.

      Oder du gehst du Budni (oder so) und guckst mal, welches Duschgel dir gefallen würde vom Duft her. Vllt hilft dir das auch, dass du dir sagst, "ja, so möchte ich duften".



      Ich wünsche dir viel Erfolg!
      liebe Grüße exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hey ihr,

      vielen Dank für eure Antworten... :) es ist sehr schwierig für mich. Ich kann es nicht einfach als Alltagsding abhaken, das versuch ich jeden Tag. Aber dann erfindet ein andereer Teil von mir irgendeine Ausrede, warum es wieder nicht klappt. Also, einmal wöchentlich ist nicht das Problem, aber naja - muss ja jeden Tag gut aussehen, und mindestens alle zwei Tage sollten zumindest die Haare gewaschen werden, und das schaff icg im Moment nicht.

      ich denke, es liegt zum Großteil daran, dass ich mich nicht nackt sehen mag. Nach außen hin mache ich zwar den Eindruck, dass ich zufrieden mit mir bin und mich mag, aber nackt sein, mich nackt zu sehen, ist nochmal was anderes. Damit habe ich auch relativ oft schwierigkeiten mit meinem freund, er denkt dann immer, er hat irgendwas falsch gemacht.

      Jeden abend verspreche ich ihm "morgen aber gehe ich mit dir duschen", und dann wird es wieder nichts. Es ist einfach frustrierend und ich hoffe, dass ich das spätestens in der klinik ändern kann. Denn ich weiß, wenn ich jeden Tag duschen gehe, mache ich mich tagsüber auch nicht so fertig, weil ich "schlimm" aussehe.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hallo hope.,

      ich hatte das selbe problem als kind/jugendliche. in der klinik hab ich dann angefangen, erst mit tshirt und dann mit badeanzug/bikini zu duschen. ich hab nur noch eher dunkle erinnerungen an diese zeit, aber soweit ich das noch weiß, hatte ich einen festen plan und den hat immer jemand kontrolliert. meinst du, dein freund könnte das vielleicht übernehmen? wahrscheinlich wirst du dann wieder mit ausreden kommen erstmal, aber mir hat es geholfen, dass ich den plan hatte und kannte. dann konnte ich mich drauf einstellen und es fiel mir viel schwerer, es dann nicht zu tun, als wenn ich nur lose gesagt habe "jaja, morgen dann".
      du schreibst, du sagst ihm, morgen gehst du dann mit ihm duschen. meinst du, dass ihr beide im bad seid oder zusammen duscht? weil, ich finde, wenn ihr zusammen duscht, dann ist das ein ganz schöner anspruch an dich. wenn du das alleine kaum kannst, dich dann auch noch vor ihm zu zeigen - das würde mir bedeutend schwerer fallen. heute liebe ich duschen, aber mit meinem freund zusammen geht das nicht jeden tag.

      und wegen der haare: es gibt trockenshampoos, hast du die schon mal ausprobiert? das ist so ein pulver, was man sich in die haare macht und auskämmt und das zieht das fett von der kopfhaut aus den haaren. hab ich in dieser zeit regelmäßig verwendet und das war mir immer eine große erleichterung.

      alles liebe!
      pacem.cordium
      hallo hope,

      du sagst, du erfindest ausreden. du weißt, dass es ausreden sind. wieso lässt du die dann gelten?
      ganz verhaltenstherapeutisch: vermeiden verschlimmert die situation nur. du kannst nicht umlernen, wenn du ausreden gelten lässt. so hart es klingt und ist.

      ich denke auch dass es vielleicht zu viel für den anfang ist, mit deinem freund zusammen zu duschen. das ist für viele menschen extra anstrengend, selbst wenn sie nicht das zusätzliche problem mit dem duschen an sich haben. dass es dann (zu) schwer ist, kann ich verstehen.

      ich finde die ideen von mau und pacem.cordium gut, es dann mal mit
      badeanzug/bikini/t-shirt zu probieren. hast du das mal gemacht?
      ansonsten - vielleicht ist es etwas naiv von mir, aber wenn du dich nicht sehen magst, kannst du nicht beim duschen die augen zumachen? man muss sich ja nicht sehen um sich zu waschen.
      oder langsamer anfangen - erst einfach mit bikini unter die dusche stellen und nass machen - ohne duschgel oder shampoo, ohne die extra berührungen - einfach nass machen, ne minute lang oder so, und dann wieder rausgehen und abtrocknen. und wenn das geht, shampoo dazu, wenn das geht, duschgel dazu, wenn das geht, ohne bikini, und wenn das geht, dann irgendwann mit freund.

      viel erfolg.

      viele grüße,
      xibalba
      Hey ihr beiden,

      naja, ich meinte schon so mit ihm zusammen, aber das ist immer wieder tagesform-abhängig. Wenn es mir gut geht, dann geht es, ansonsten muss ich alleine gehen... Wenn er mit im Bad ist, aber vielleicht etwas anderes macht, das kann mir schon helfen...

      Ansonsten finde ich die Idee mit dem T-Shirt/Badeanzug/Bikini sehr gut, dann fühlt man sich nicht so nackt... vielleicht funktioniert es ja :)



      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hm, ich hab ne Zeit lang Schälzechnik gehabt: Erst die Haare, dann Oberkörper frei amchen waschen, anziehen und dann Unterkörper. Ist halt bei Waschlappenwäsche ganz hilfreich da man dann nicht kompett frei ist sondern eben Stück für Stück. Und ich hab im BAd bis heute Ablenkung: Ich höre ganz laut Lieblingslieder zum mitsingen dann hab ich eben etwas mehr die chance nicht whärenddessen drüber nachzudenken. Viel Glück ;)
      hey,

      Vielen dank dass du nochmal nachfragst.

      Grundsätzlich ist es immer noch schwierig, aber es wird besser. Ich fühle mich mit der schältechnik ein wenig wohler. An ganz schlechten tagen klappt es noch nicht... Aber meistens klappt es und wird auch positiv von meinem umfeld wahrgenommen.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.