berufliche eingliederung in eine reha?!

      berufliche eingliederung in eine reha?!

      halli hallo,

      ich hab da mal eine frage (hoffe bin hier richtiga) also ich hab gehört es gibt für psychisch kranke eine berufliche eingliederung?! habe keine ausbildung,kann nicht arbeiten gehen (bin psychisch null belastbar)...aber wie läuft das dort ab ? muss man dazu iwo anträge stellen? ist jemand in solch einer eingliederung? wäre über antworten sehr dankbar :) eure blackcookie



      Schleichend in meiner Haut
      Sind all diese W*nd*n, die nicht heilen wollen.
      Angst ist alles, was ich fühle.
      Verwirrend ist die Wirklichkeit.





      (LinkinPark-Crawling)
      Du kannst auch mal nach einem Berufsförderungswerk in deiner Nähe suchen.

      arge-bfw.de/service/standorte-finden/

      Ich hatte auch keine abgeschlossene Ausbildung, und obwohl das dort eher Umschulungen sind, wurde meine eben als Ausbildung abgeschlossen. Du hast je nach Richtung (Ich hatte was mit Büro) 1 1/2 Jahre quasi nur Theorie in der Schule und dann am Ende 3 Monate Praktikum. Bei mir gab es Psychologen, konnte 1x die Woche zur Therapie usw, und lief nichtmal über die Kasse weil es quasi "dazu gehört".
      Hallo,
      was Reha angeht, hast du verschiedene Möglichkeiten. Es gibt medizinische und berufliche Reha, in der medizinischen ist der Schwerpunkt mehr auf Therapie, in der beruflichen dann eher auf Praktika, so wie ich das mitbekommen habe (werde demnächst selber eine medizinische Reha anfangen). Und es gibt auch die Möglichkeit eine richtige Berufsausbildung zu machen, das habe ich auch gemacht, bei mir hieß das Berufsbildungszentrum, aber da kannst du dich auch beim Arbeitsamt nochmal schlau machen, dort gibt es extra Reha-Berater.

      Lg, Sylphide
      da hier jetzt schon ein paar leuts etwas zum thema berufliche/medizinische reha geschrieben haben, mag ich hier auch kurz etwas sagen:

      ich selbst war z.b. im atz (arbeitstraining- und therapiezentrum in saarbrücken), welches eine berufliche reha einrichtung ist. dort war ich vom arbeitsamt aus, aber auch die krankenkassen und rentenversicherungsträger vermitteln dahin. am anfang war es einfach eine belastungserprobung, angefangen mit 3 stunden täglich und verschiedenen tests, was die konzentration und aufnahmefähigkeit anging, wurde dann nach und nach gesteigert und es waren auch sport-therapie, einzelgespärche, sozialarbeiter usw vor ort und gab in gewissem sinne auch therapien. ich war in verschiedenen bereichen und dort wurde dann auch eine berufsfindung gemacht und am ende auch ein praktikum. dort wurde dann auch geschaut, welche form der ausbildung/umschulungsmaßnahme (betrieblich, überbetrieblich usw) und welcher beruf geeignet wäre usw.

      am ende gibt es dann eine entsprechende empfehlung an den träger der maßnahme und von da aus geht es dann weiter, entweder in ein berufsförderungswerk, wo dann die eigentliche umschulungsmaßnahme schulisch gemacht wird, oder halt eine andere entsprechende maßnahme.

      soweit, wie ich es halt kenne.


      gruß
      sehl
      Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.
      - Robert Lembke -

      Der Sinn des Lebens ist es dem Leben einen Sinn zu geben