Unteforum für s*x. M*ssbr**ch?

      Schoko schrieb:

      andererseits finde ich es auch oft schwierig weil ich nicht weiß wo ich es posten soll. bei posttraumatische belastungsstörung oder trigger?!
      Ich glaube nicht, dass ein Mehr an Unterforen das Forum übersichtlicher macht, eher im Gegenteil. Dann will ich beispielsweise über einen M*ssbr**ch schreiben, auf Grund dessen mir eine PTBS diagnostiziert wurde, das ganze enthält aber möglicherweise triggernde Details. Kommen nun noch der Freund und der Therapeut ins Spiel, weiß ich bald gar nicht mehr, wohin damit. Was ich mit diesem Beispiel sagen möchte: Man muss sich doch bei den meisten Themen entscheiden, wohin es am besten passt, wo der Schwerpunkt der Fragestellung liegt. Und ich glaube nicht, dass ein Mehr an Auswahlmöglichkeiten die Entscheidung erleichtert. Das Forum ist recht übersichtlich, und das schätze ich auch daran. Es werden ja täglich nicht sooo viele Themen erstellt, sodass ich die jetzige Sortierung ideal finde: wenn man länger nicht online war, kann man sich trotzdem noch gut orientieren, und es gibt keine verwaisten, weil selten genutzte Unterforen.

      LG Schattenmädchen
      Ich finde dass danesha da vollkommen Recht hat. Je mehr Unterforen, desto schwieriger wird es. So, wie es momentan ist, finde ich die Struktur gut und vollkommen genügend.
      Vielleicht könnte man ja nochmal darauf hinweißen, dass im Triggerforum mehr Spoiler verwendet werden sollten. Also wenn man am Anfang schreibt "Vorsicht, geht um Thema xy" und dann nen Spoiler setzt, müsste das reichen. Denn dann hat ja jeder die Chance zu überlegen, ob er mit der Thematik umgehen kann oder nicht.

      Grüße,
      Fylgja
      Hallo Schoko,

      alles, was ich deinem Beitrag jetzt entgegen bringen wollte, wurde jetzt im Grunde schon genannt.

      Ich denke auch, dass ein weiteres Unterforum das nicht bessern würde, denn dann müsste man trotzdem noch entscheiden, ob es nun s*x. M*ssbr**ch wäre oder doch eher PTBS oder ob es eine Frage ist, die sich an die Therapie richtet etc. Es gibt ausreichend Foren, in denen man dieses Thema unterbringen kann.

      Desweiteren liegt es - worum in den Regeln auch ausdrücklich gebeten wird - in den Händen der einzelnen User ihre Threads sinnvoll zu benennen und ggf. kurz darauf hinzuweisen, worum es geht. So wie es Fylgja eben beschrieben hat.

      Gruß,
      klirr
      Um noch mal auf klirr´s Posting einzugehen, empfinde ich diese Stelle hier eine gute Möglichkeit, noch mal alle User, die triggernde Postings schreiben - vor allem natürlich solche mit s*x**ll*n M*ssbr**ch _jeglicher Art_, dass dort wirklich ausdrücklich auf den (evtl.) triggernden Inhalt hingewiesen wird und zwar mit Spoilern, so dass der User, der das vielleicht lesen wollte die Triggerwarnung liest, ehe er etwas von dem eigentlich Text zu Gesicht bekommt. So wie hier.
      Oder dass man es schon im Titel deutlich genug schreibt, so wie hier.
      Damit würden sich recht labile User vielleicht etwas sicherer fühlen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,
      Es gibt so viele Ereignisse, die svv etc. auslösen können.
      Neben S*xuellem M*ssbr**ch und anderen unschönen Dingen in dieser Richtung gibt es da noch den Verlust eines geliebten Menschen, Mobbing in Ausbildung und am Arbeitsplatz, Liebeskummer, seelische und körperliche Misshandlungen... Diese Liste könnte man sicher noch endlos fortführen, jeder hat seine ganz individiduellen Gründe.
      Und warum sollte man da ein Thema, in diesem Fall die S*xuellen Übergriffe ganz besonders herausstellen?
      Sind denn andere Gründe dann als weniger schlimm zu bewerten?

      Und ja, ich sehe da auch die außerordentliche Triggergefahr, die solch ein Unterforum mit sich bringt. Man kann es zwar überlesen, andere fordert es aber vielleicht auch dazu auf, auch über die eigenen Erlebnisse zu schreiben, weil dieser Bereich da ist und so das Augenmerk auf das Thema fokusiert wird.
      Im gesamten Forum, für solche Themen besonders im Triggerforum, kann jeder seine Themen ansprechen, besondere Trigger mit einem Vermerk oberhalb eines Spoilers kenntlich machen oder sogar schon in der Überschrift darauf hinweisen.
      Meiner Ansicht nach reicht das völlig.

      Soweit meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Fürs Team: Man könnte Präfixe in dem Unterforum einführen, mit denen man die Thematik kennzeichnen kann. Alternativ kann man das sogat als Pflicht einführen, so dass jedes neue Thema einen Präfix braucht. Dann müssen User sich beim Thread erstellen entscheiden, welche Thematik es ist und dann ist gut.
      Hm, das finde ich auch wiederum schwierig, da nicht jede Thematik erfasst werden kann.
      Und es ist oft genug auch so, dass es in Threads um unterschiedliche Dinge geht.
      Solche Präfixe sind vielleicht ein netter Zusatz, das ändert aber nichts daran, dass jeder Thread einen vernünftigen Titel haben sollte, dann kann man sich das "Trigger" auch sparen, denn sofern es im Triggerbereich steht, ist eigentlich eindeutig, dass es Trigger enthalten kann. Da fehlt nur noch die gute (im Sinne von aussagekräftig) Benennung. Auf Trigger sollte man vor allem in den anderen Boards hinweisen. Und durch ein Präfix setzt sich auch kein sogenannter Spoiler selbst, der im Threadinnern auch individuell geippt werden muss.

      Gruß, klirr