Unteforum für s*x. M*ssbr**ch?

      Unteforum für s*x. M*ssbr**ch?

      Hey ihr, hey liebstes RT-Team.
      Ich weiß nicht, aber ich habe die Idee für ein Unterforum für s*x. M*ssbr**ch, weil irgendwie ist dieses Thema doch recht brisant oder?
      Zumal ich selbst nie so wirklich weiß wo ich Threats zu diesem Thema rein machen soll, und ich finde es immer nur ins "alles mögliche" zu schieben, macht das irgendwie unübersichtlich...
      Ich weiß ja nicht was der Rest dazu sagt, aber für mich wäre es eine irgendwie doch sinnvolle Idee.

      viele Grüße
      die Vielleicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vielleicht“ ()

      hi, dazu möchte ich kurz was sagen:

      Meiner Meinung nach gehört dieses Thema immer in den Trigger Bereich,
      genau für solche Themen existiert dieser Bereich!

      Ich weiß nicht wie andere dazu denken aber so sehe ich das!

      Lg LiZ
      Hallo.
      Ähm fände ich nihct gut.Das ist hier ist ein Forum dür selbstv*rl*tzt*nd*s Verhalten, klar das ist letzlich das Symptom und man muss an der Ursache arbeiten, das kann unter Umständen diese M*ssbr**chserfahrungen sien, aber sowas gehört dann doch in FAchhände, da wir ja nur Laien sind und man da wenig langfristig helfen kann, man kann akute Tips geben wie man Situationen händeln soll, aber meist kommt in solchen Threads früher oder später die Verweisung auf Fachleute.

      Zudem fänd ich das ganze persönlich triggernd das Thema ständig präsent zu haben, ich mein die Threads kann man übersehen so ein ganzes Unterforum nicht. Wenn ich das die ganze Zeit sehen würde als Unterforum würde ich ie mit dem Thema zur Ruhe kommen könne und mich iwie noch kränker fühlen....


      Soweit meine Meinung.
      Ich denke auch, dass dafür der Triggerbereich am besten wäre, gerade auch, weil das Thema viele triggert. Bei jedem hat SvV eine andere Ursache und es ist nicht immer zwangsläufig M*ssbr**ch. Das müsste man schon viele Unterforen aufmachen, um alle hier zufrieden zu stellen.

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      hey ihr,
      ich kann euch ja verstehen, aber ist es nicht einfacher ein ganzes unterforum zu übersehen als einzelne threats...
      ich würde es wesentlich übersichtlicher finden.. und zum thema trigger, klar ich weiß das das thema viele triggert, allerdings weiß man das doch und dann muss man dadrin ja nicht lesen wenn man nicht stabil ist... ich fände es halt wirklich nur übersichtlicher und klar ist der m*ssbr**ch nicht immer grund für das svv aber es ist doch bei vielen so und ich kam halt auf die idee weil ich fand, dass es viele threats gibt die über s*x. m*ssbr**ch handeln....

      viele grüße
      die vielleicht.
      Ich halte das Triggerforum für das Thema für völlig ausreichend. Es ist ja nicht schwer im Titel des Threads den Zusatz Achtung geht um MB oder ähnliches anzubringen.
      Davon ab, denke ich, dass so ein Unterforum dann den Charakter eines exklusiven Forums bekommt. Und die Leute werden sich dann noch mehr fragen, ob sie dort posten dürfen. Das sieht man allein schon an den vielen, vielen Threads in denen die Mitglieder sich fragen, ob es denn überhaupt MB war. Wo legt man da die Grenze an?
      Im Sinne eines egalitären Forums ist das eher kontraproduktiv.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      Hey
      an Adsartha...
      mit dem wissen das ich mich jetzt als vollkommen dämlich hinstelle...
      kannst du dich kurz erklären? ich versteh nicht so wirklich was du mit "exklusivem forum" meinst, also ich kenn natürlich das wort exklusiv, aber es macht für mich keinen sin... ?( ?(
      und das gleiche problem hab ich mit "egalitären forum"

      sorry wenn ich das eigentlich wissen müsste...
      Kein Problem, es muss nicht jeder alles wissen.
      Exklusiv heißt ausschließend. In deinem Unterforum dürften also nur Leute posten, die sx. MB erlebt haben. Und da fängt das Problem doch an. Darf da nur posten, wer nachweislich das erlebt hat, auch schon die, die nur glauben, da könnte was gewesen sein? Und was ist mit denen, die zwar unschöne sx. Erlebnisse hatten, das aber nicht einordnen können ?
      Mit egalitär meine ich, dass dieses Forum bestrebt ist, alle Mitglieder gleich zu behandeln. Auch wenn es hier nicht um ein für andere Mitglieder geschlossenes Unterforum geht, hat es doch schon die Tendenz dahin.
      Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!
      man könnte das ja auch erweitern und es irgendwie auf s*x**ll* handlungen die unschön oder so waren erweitern.. ich finde damit ist das problem wo man das hinschreiben soll schon kleiner...
      und ausschließend... naja die unterforen depression dissoziation und co sind doch auch irgendwie ausschließend oder? ich denke halt wirklich nur, dass es übersichtlicher wäre aber kann eure argumente auch nachvollziehen...

      grüße
      die vielleicht.
      hallo ich würde gerne was zu der sache sagen,
      ich finde es auch nich gut wenn es noch ein unterforum für ....... geben würde auch wenn nur es ein sogenannter unterordner im trigger ist weil ich denke allein mit dem schreiben über das thema ist die gefahr viel zu groß das es einem danach schlecht geht als was es hilft.
      und ich denke das dieses haupt problem.... zu 100% in fachhände muss oder wie stellst du dir das vor VIELLEICH wenn ich fragen darf weil das ist ja dann auch immer noch eine frage

      ich hoffe es ist nich zu unübersichtlich

      [/color]
      Hallo,

      ich denke auch, dass wir bisher ausreichend Möglichkeiten haben darüber zu sprechen.
      Zum einen ist da der angesprochene Triggerbereich, wo solche Themen nunmal meistens hingehören.
      Und zum anderen haben wir noch das Forum für posttraumatische Belastungsstörung, in dem das Theme ebenfalls angesprochen wird und werden kann, wenn es um die therapeutische Auseinandersetzung geht - und die Diagnose eben vorliegt. Der Bereich ist aber eben für unterschiedliche Ursachen der PTBS offen.
      Dann gibt es noch den Bereich Beziehungsweise, wo eben die zwischenmenschlichen Problematiken angesprochen werden können, die daraus resultieren - sofern sie nicht eher dem Triggerbereich zugeordnet werden.

      Meiner Meinung nach wäre ein darauf ausgerichtetes Unterforum nicht tragbar, da dort dann eventuell häufig zu sehr ins Detail gegangen wird. Das RT soll ja in erster Linie ein Schutzraum sein, in dem man sich auch labil halbwegs vernünftig bewegen kann (daher die strengen Löschregeln, die *, etc.). Der Triggerbereich ist da eine Ausnahme, bei der darauf vertraut wird, das ausreichend Eigenverantwortung an den Tag gelegt wird.

      Ich denke in dem Sinne ist es ausreichend, was wir anbieten. Und im Vergleich zu Dissoziationen, etc (was nebenbei auch ein Bereich sein kann, in dem Threads eröffnet werden können, die Dissoziationen betreffen, deren Ursache ein M*ssbr**ch ist) ist M*ssbr**ch auch keine Erkrankung, sondern eine Ursache. Würde man nun einer Ursache einen Bereich geben, würden andere sich benachteiligt oder weniger ernst genommen fühlen. Ich denke zwischen Erkrankungen, die in engem Zusammenhang mit SvV stehen können und zwischen Ursachen, ist nochmal ein Unterschied zu machen - weswegen das eine durchaus sinnig ist, das andere hingegen ein Fass ohne Boden wäre.
      Manche haben es hier ja auch schon angesprochen, dass es eben häufig Unsicherheiten gibt und eine dieser Unsicherheiten ist unter anderem "Darf es mir überhaupt schlecht gehen, wenn mir so etwas nie passiert ist?". Ein weiterer Grund, weswegen ich mich gegen ein solches Unterforum ausspreche.

      Gruß,
      klirr
      Hey

      klirr, deine argumentation kann ich durchaus verstehen. ich sehe ein das die sache mit diesem unterforum wohl eher doof wäre, war ja auch wie gesagt nur so eine idee...

      an lafiea84: natürlich gehört dieses thema immer in professionelle hände, was anderes wollte ich damit auch nie bezwecken. mir ist halt aufgefallen, dass es hier schon einige threats gibt, wo dieses thema drin vorkommt und deswegen kam ich auf die idee, nur der übersicht wegen, nichts anderes. ich denke jeder mensch der sich v*rl*tzt ist krank, gesunde menschen v*rl*tz*n sich nicht, und damit gehört dann auch jeder mensch mit diesem symptom in professionelle hände. hier wird ja auch immer wieder gesagt, dass dieses forum keine thera ersetzen kann, sondern dass es einen einfach nur begleitet....

      aber ist okay. eure gründe sind für mich nachvollziehbar!

      viele grüße
      die vielleicht.
      das ist jetzt zwar sehr offtopic, aber ich finde schon, dass menschen die sich selbst v*rl*tz*n krank sind. versteh mich nicht falshc, ich datiere "krank" nicht zwangsweise negativ. aber ist doch so, svv ist erstmal ein symptom für irgendeine krankheit. weil die psyche bzw der kopf ja die gleichen rechte wie der magen hat.
      für mich sind menschen die sich selbst v*rl*tz*n krank, nicht mehr und nicht weniger.
      ich finde es nich als sytom sondern als folge für etwas wo mit man nicht zurecht kommt weil wenn du das vergleichst und bitte nimm es mir nich übel jeder hat da sicher seine eigene meinung aber dann musste es eine blöde pille geben wie gegen den magen und es ist aber meist eine ursache für irgendwelche probleme mit denn man nich zurecht kommt
      Ich denke, wir driften jetzt ein wenig ab.
      SVV kann viele verschiedenste Ursachen und Auslöser haben, das kann man nicht verallgemeinern.
      Und dass es in der Medizin und ich denke, auch bei vielen (den meisten?) Betroffenen als Symptom gilt, ist nun mal auch unumstritten.
      Ich denke, das macht diese leidige Diskusion um dieses Thema auch überflüssig.

      Ich würde doch bitten, bei Bedarf wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, obwohl ich nicht weiß, ob das nötig ist, denn ganz offensichtlich sind viele User und auch das Team eher dagegen.
      Und vor allem nach Deinem eigenen Statement, "vielleicht": " ich sehe ein das die sache mit diesem unterforum wohl eher doof wäre, war ja auch wie gesagt nur so eine idee...". Und doof war das nicht, eben nur nicht so sinnvoll, dass es angenommen wurde.

      Ich find´s aber weiterhin gut, wenn solche Ideen und Vorschläge gemacht werden, es sind immer mal welche dabei, die angenommen werden und sich auch als sehr gut erweisen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ausreichend platz gibt es hier für alles aber ich denke auch das es übersichtlicher wäre.

      warum nicht den trigger bereich noch mal in unterforen aufteilen?
      bei mir ist es nämlich oft so das ich zwar stabil genug bin um die trigger seiten zu lesen aber nicht um beträge zu S*x. M*ssbr**ch zu lesen

      da es aber oft anhand der überschrift nicht eindeutig ist wäre das zumindest ein argument soetwas einzuführen.
      weil ich zum teil schon gar nicht mehr rein schauen möchte...

      andererseits finde ich es auch oft schwierig weil ich nicht weiß wo ich es posten soll. bei posttraumatische belastungsstörung oder trigger?!
      und so wäre das eben erledigt.

      gab es nicht schon mal hier auch ein forum mit S*xueller dings irgendwas? bei partnerschaft/beziehung? hab ich irgendwie abgespreichert gehabt das wir das schon mal hier hatten...?!
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.