Kleine Sache große Wirkung

      Kleine Sache große Wirkung

      Es ist so dass ich wegen kleinen Ruckschlägen in tiefe Löcher falle.
      Vor kurzem bin ich in eine 2-wöchige depressive Phase gerutscht weil meine Tischnachberin die Klasse verlassen hat. Ich kannte sie kaum, hab mich zwar gut mit ihr verstanden, hatte aber keine besonderen Gefühle für sie und auch sonst nichts mit ihr zu tun gehabt. Ich war aber trotzdem total geschockt! :/
      Ich fühlte nur Leere, habe alles nur noch grau gesehen. Beim Einkaufen, im Bad oder im Klassenzimmer war es so als ob jemand das Licht stark runtergedimmt hat. Ich hörte in der Zeit keine Musik, was für mich sehr ungewöhnlich ist. SV gab es in der ersten Zeit auch nicht. Ich habe mich zweimal sogar nicht im Spiegel erkannt, ich kam mir fremd vor, immerhin war ich etwas erschrocken. Es war wie ein Traum, empfand es aber nicht als Qual.
      Es ist so das mich allgemein kleine Niederschläge immer mehr runterziehen, wodran kann das liegen? Ich bin derzeit nicht in Therapie. Mir geht es aber im Moment gut. Der nächste Niederschlag wird aber nicht lange auf sich warten, ich werde aber auf jeden Fall wenn es mir das nächste Mal schlecht geht zu einem Arzt gehen.
      Meine Mutter weiß davon nichts auch nicht von dem SVV. Sie muss es ja wissen wenn ich eine Therapie mache, ich weiß nur noch nicht wie ich ihr das ganze erzählen soll, ich habe einen guten Draht zu ihr ich trau mich nur nicht und ich will auch nicht das sie sich Sorgen macht, sie hat eh schon genug. Meine Frage ist wie ich es ihr schonend erzählen kann, ein Brief wär mir zum Beispiel zu unpersönlich, ich habe auch darüber nachgedacht einfach mit T-Shirt durch die Bude zu laufen damit sie es sieht, es ist dann aber wahrscheinlich das sie es dann eine Weile ignoriert und mich nicht drauf anspricht. Wie soll ich anfangen? Einfach sagen: ich R*tz* mich!? Ich weiß nicht das trau ich mich nicht.
      Und ich bin das Versteckspiel mit den W*nd*n und N*rb*n auch leid. Die meisten meiner engen Freunde wissen von dem SVV und die anderen werden sich auch nicht abwenden wenn ich es ihnen erzähle. Was sind eure Erfahrungen? Ist es so dass es sich durch Bekannte rumspricht und die sich drüber lustig machen oder eure Geschwister euch damit aufziehen? Werdet ihr auf der Straße darauf von interessierten Menschen angesprochen und wie verhalten sich Leute die ihr gerade erst kennenlernt, werden die vielleicht aufgrund dessen ablehnend gegenüber euch?
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      Hallo,
      warum du von kleinen Rückschlägen so sehr runtergezogen wirst, kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich kenne das aber von mir.
      Wenn es einem sowieso schon nicht so gut geht, können kleine Dinge viele negative Gefühle auslösen.

      Aber ich glaube, dass eine Therapie einem da wirklich helfen kann, weil man da Techniken lernt, damit es nicht so schlimm ist. Für mich ist es immer ein Alarmzeichen, wenn ich mich im Spiegel selbst nicht mehr erkenne oder mich fühle wie in einem Traum.

      Du schreibst, dass du es zu unpersönlich findest, deiner Mutter einen Brief zu schreiben.
      Ich denke, dass es eigentlich gar nichts persönlicheres gibt, aber das ist viellicht auch Ansichtssache.
      Aber wenn du einen guten Draht zu ihr hast, kannst du ihr vielleicht erst einmal sagen, dass es dir im Moment nicht so gut geht und dass du etwas dagegen unternehmen willst.
      Ich würde nicht sofort in T-shirt rumlaufen, denn das könnte auch so wirken, als ob du Aufmerksamkeit haben wolltest, und das verfehlt dein Ziel glaube ich etwas.
      Oder aber deine Mutter weiß nicht, wie sie darauf reagieren soll und macht sich dann Sorgen und Vorwürfe.
      Ich würde deshalb eher mit ihr sprechen oder ihr doch einen Brief schreiben, indem du die Gründe für dein SVV schilderst.
      Denn wenn du ihr klarmachst, warum du das tust, ist es nicht "das große Unbekannte" als wenn du wortlos im T-shirt durch die Wohnung rennst. Dann weiß sie nicht, was dich dazu bringt, dich selbst zu v*rl*tz*n. Wenn du ihr die Gründe sagen kannst, bestätigst du damit euer gutes Verhältnis und kannst sie in die Problemlösung mit einbeziehen.

      Wenn du tatsächlich mit ihr darüber reden möchtest, würde ich es ihr nicht direkt sagen, da das erst einmal erschreckend ist. So was löst bei deiner Mutter natürlich sehr heftige Gefühl aus und es kann sein, dass sie das, was du danach sagst, nicht mehr so gut aufnehmen kann.
      Ich würde ihr erst einmal deine gefühlsmäßge Situation beschreiben, wie du dich im moment fühlst, vielleicht auch deine Sorgen und Ängste ansprechen.
      Dann kannst du ihr sagen, dass du nicht weißt, wie du damit klarkommen sollst und dich deshalb selbst v*rl*tzt (falls das dein Grund ist. Ich möchte nicht anmaßend wirken, ich weiß ja nicht, wieso du das machst).

      Zu den Reaktionen der anderen. ich habe keine Geschwister, die mich damit aufziehen^^ aber meine Mutter hat es damals leider allen ihren Freunden weitererzählt. Es gab da ganz unterschiedliche Reaktionen.
      Manche haben es totgeschwiegen und wollten nichts davon wissen, andere haben es so angenommen und mich später vorsichtig darauf angesprochen und leider gab es auch welche, die gar nicht so gut kannte, die dann aber meinsten, ich müsste ihnen alles erzählen und mich bedrängt haben.
      Wenn du dieses Risiko vermeiden möchtest oder Zeit brauchst, um dich darauf vorzubereiten, kannst du vielleicht mit deiner Mutter absprechen, dass sie es nicht weitersagt. Mach ihr klar, dass dich dass dann nur noch mehr belastet.
      Ich weiß nicht wie deine Mutter tickt, ob sie so was für sich behalten kann, das kannst du besser einschätzen.

      Zu dieser Frage: "Werdet ihr auf der Straße darauf von interessierten Menschen angesprochen und wie verhalten sich Leute die ihr gerade erst kennenlernt, werden die vielleicht aufgrund dessen ablehnend gegenüber euch?"
      Also ich laufe überall außer zuhaus und bei Freunden nur langärmlig rum... Ich gehe das Risiko, darauf angesprochen zu werden, nicht ein.
      Ich glaube, dass das auf Leute, die man gerade kennenlernt abschreckend wirken kann, wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt. Aber ich habe für mich beschlossen, dass es eher nachteilhaft ist, deshalb renne ich langärmlig rum.
      Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
      Ja du hast mir schon damit geholfen, danke :)
      Ich denke ich habe etwas zu extrem gedacht und meinte es müße alles auf den Tisch kommen und dass ich von einem auf den anderen Moment selbstbewußt damit umgehen kann.
      Ich werde es glaube ich so machen das ich meiner Mutter sagen werde, dass ich eine Therapie anfangen will aus Gründen die sie schon kennt und anschließend wenn wir eventuell über die Therapie sprechen auch das mit dem SVV ansprechen. Sie wird es auch nicht weitersagen, das brauch ich ihr glaub ich auch garnicht extra zu sagen.
      Ich trage schon immer lieber langärmige Sachen, bloß wenn ich, wie heute an diesem Sonntag, nur so nen T-Shirt anhab muss ich mir immer nen Pulli oder so anziehen damit ich aus meinem Zimmer gehen kann, das nervt halt immer darauf zu achten.
      Mein Bruder und ich haben z. T. die gleichen Bekannten, und er ist einer der gerne alles rumerzählt und andere runtermacht aber das kann ich auch selber lösen, denke ich.
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang