Reddemann/Dehner-Rau - Trauma

      Reddemann/Dehner-Rau - Trauma

      Dr. med. Luise Reddemann und Dr. med. Cornelia Dehner-Rau - Trauma: Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen (Ein Übungsbuch für Körper und Seele)


      Broschiert: 182 Seiten
      Verlag: Trias, Auflage: 3,vollständig überarbeitete Auflage. (24. Oktober 2007)
      ISBN-10: 9783830434238
      ISBN-13: 978-3830434238
      Preis: 17,95 €


      Buchrückseite:

      Heilsame Wege gegen Angst und Ohnmacht
      Herzrasen, Panikanfälle, Sucht oder Selbstv*rl*tzung: Solche Beschwerden rühren oft von extrem belastenden seelischen Erfahrungen her.
      Wer ein Trauma erlebt und erlitten hat, will sich wieder geborgen fühlen und die Erinnerungen daran hinter sich zurück lassen. Die gezielten Methoden der modernen Traumatherapie helfen Ihnen, neues Zutrauen zu entdecken.
      Körperübungen und Imaginationen stärken Ihren Körper und Ihre Seele.

      An Erfahrungen wachsen
      Die Autorinnen sind aufgrund ihrer jahrzehntelangen therapeutischen Praxis überzeugt: Menschen verfügen über erstaunliche Kräfte der Heilung und der Regeneration. Mit den Geschichten und Übungen kommen Sie Ihren eigenen Stärken auf die Spur. Sie helfen Ihnen, gesund zu werden und gesund zu bleiben.



      Meine Therapeutin hat mir das Buch empfohlen, ich habe auch schon angefangen zu lesen. Für Leute, die selbst an einem Trauma leiden ist es sehr hilfreich, da viele gute Tipps und Übungen drin stehen. Aber es könnte triggern, da auch Fallbeispiele genannt werden!!
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Ich habs gerade zu Ende gelesen und finde das Buch wirklich gut.
      In den ersten zwei Abschnitten geht es um Basiswissen über Traumata und normale Reaktionen darauf. In Abschnitt drei und vier werden Traumafolgestörungen beschrieben und Arten der Traumatherapie, Voraussetzungen, etc. In den letzten beiden Abschnitten geht es dann um Selbsthilfe und den Weg zurück ins Leben.
      Das Buch ist weder zu fachlich, noch zu emotional geschrieben. Es werden zwar auch Fallbeispiele genannt, aber keins davon wird detailiert beschrieben.
      Ich denke, wenn man gerade anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen und in der Richtung zu arbeiten, kann es wirklich helfen. Man merkt, dass man vielleicht doch nicht so verrückt ist und sieht, dass es Möglichkeiten gibt, sich selbst zu helfen und gesund(er) zu werden. So ging es mir zumindest beim Lesen.
      Eins der wenigen Bücher, die ich weiterempfehlen würde.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher