Unsicherheit

      Unsicherheit

      Hallo,

      ich habe das Gefühl, dass ich schon Ewigkeiten in Therapie bin und ich weiß eine Menge über meine Verhaltensweisen, über Skills. Zusammenhänge usw.
      Aber kann es sein, dass immer nur der Vestand entscheidet, dass es wichtig ist weiter zu machen, dass ich Kinder habe die ich nicht im Stich lassen kann, die auch besser keine v*rl*tzungen sehen sollten und am besten nicht wissen sollten wie es mir geht. Also immer den Schein wahren...
      Aber was muss passieren, damit man endlich auch das GEFÜHL hat leben zu wollen?
      Was muss ich tun, um meine Gefühle, vor allem die Guten wahrzunehmen?
      Wie schaffe ich es meiner Wahrnehmung und meinen Bildern aus der Vergangenheit zu trauen?

      Drei wichtige Fragen für mich und ich hätte noch so viele Fragen mehr... vielleicht traue ich mich an einem anderen Tag nochmal ein paar Fragen zu stellen.

      liebe Grüße
      rosenblüte
      Hey, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen...
      Ist doch gut,das dein Verstand sagt:"Hey, das musst du jetzt durchstehen."
      Du sagst, du hast kinder.....geben die dir nicht das Gefühl leben zu wollen?

      Das mit den Gefühlen wahrnehmen ist so ne Sache.....Die Gefühle müssen schon sehr sehr intensiv sein, damit man sie als PTBS'ler wahrnimmt. Als sich mein Freund von mir getrennt hat (nach 2 Jahren Beziehung) da war mir das vollkommen egal, weil ich einfach nichts gefühlt habe.
      Meine Thera hat mir mal den Tipp gegeben, das man Gefühle mit Farben oder Gegenstände verbinden soll.
      Glück ist zum beispiel Sonnenlicht. Und mir hat es geholfen, wenn die Möglichkeit da war, mich dann in die sonne zu setzen und eine besonders glückliche Erinnerung (könnte bei dir die Geburt deiner Kinder sein) ins Gedächtnis zu rufe und dann versuchen, dieses Gefühl mit dem ganzen Körper zu spüren.

      zu deiner letzten Frage weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was ich dazu sagen könnte.....wenn die Bilder aus der Vergangenheit sind, dann weißt du ja, das es passiert ist. Oder weißt du nicht genau, was real ist und was nicht????


      liebe Grüße
      lily__
      Wer nicht in die Welt passt,
      der ist immer nah daran,
      sich selbst zu finden
      -Hesse-
      Hallo Lily,
      ich danke dir sehr für deine Antwort, denn so komme ich mir nicht als ganz so schlechter Mensch vor, wenn ich so wenig Gefühle habe. Mein Verstand sagt mir, dass ich für meine kinder wichtig bin, aber ich kann es nicht immer so fühlen. Die Idee Gefühle mit Farben auszudrücken finde ich gut und werde es auf jeden fall ausprobieren.
      Meine Kinder sind jedoch diejenigen die mich immer noch am Leben gehalten haben, weil ich meist noch Verantwortung spüre.
      Die Frage nach meienr Wahrnehmung beruht darauf, dass ich bis vor einiger Zeit wenig oder keine Erinnerung an meine Vergangenheit hatte. Dann kamen Bilder hoch, die nicht so schön waren. Ich bin immer wieder unsicher ob ich dem trauen kann, wo wir doch früher immer die heile Famielie dargestellt haben. Hinzu kommt, dass mein Mann mir vorwirft, dass ich mir alles nur ausdenke. Wie soll ich mir glauben, wenn er mir nicht einmal glaubt. Meine Therapeutin steht allerdings voll hinter mir und sagt, dass ich mir das sicher nicht ausdenken würde. Aber wie kann ich Gefühle zu etwas zulassen, wo ich selbst immer wieder hin und hergerissen bin???
      Viele Grüße
      rosenblüte
      Hey, Schön, das dich meine Antwort ein bisschen aufgemuntert hat...
      Hast du mal versucht, mit deiner Therapeutin die Bilder gezielt aufzuarbeiten? Es gibt verschiedene Therapieformen, die dir dabei helfen könnten.
      Das dein Mann denkt, du würdest dir die ganze Sache zur ausdenken finde cih einfach nur bescheuert. Ich meine, er kann es doch überhaupt nicht nachvollziehen, weil er es nicht erlebt hat. Das ist aber häufig so. ich hatte damit auch schon zu kämpfen.
      am allerwichtigsten ist es jetzt, das DU dir selber glaubst und auch vertraust. Was andere sagen darf in diesen Momenten nur eine sehr kleine rolle spielen. Man darf sich nicht durch andere beeinflussen lassen , schon garnicht, wenn es um die eigene person geht. mehr kann ich im moment auch nicht dazu sagen, weil ich selber gerade in einer schwierigen phase befinde......

      liebe grüße lily__
      Wer nicht in die Welt passt,
      der ist immer nah daran,
      sich selbst zu finden
      -Hesse-
      Hallo lily
      kannst du dir mitlerweile vertrauen? Welche Tjerapieformen gibt es, mit denen man die Vergangenheit aufarbeiten kann?
      Wir sind zwar im Moment im urlaub und ich versuche sehr alles zu genießen, aber es gelingt mir immer weniger und dafür hasse ich mich schon wieder. Immer wieder habe ich so viel angst, dass mir schon fast übel wird und ich renne vor mir weg, aber auch nach 2Stunden rennen bin ich ja immer noch mit mir zusammen. Aber zu Hause steh die Fassade, auch wenn ich mich frage wofür, aber wenn ich mich üffne stoße ich bei meinem Mann auf Ablehnung und die Kinder sind noch zu klein und ich möchte nicht, dass sie es merken. Naja, mit sowas müsst ihr ja alle kämpfen. Es wäre nur schon, wenn es mal besser würde.
      Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Ich glaube, ich habe gelesen, dass du bald in eine Klinik gehst. Dafür ganz viele Fortschritte auf dem Weg in ein gesundes Ich.
      Alles Liebe
      rosenblüe
      hey,
      Ja in einem Gewissen Maß schon. war aber sehr schwer, weil ich mich am anfang einfach nicht akzeptieren wollte...
      Zu den Therapie formen (ich will jetzt hier eig keine eigenwerbung machen) guck mal auf meine Homepage, da gibts einen teil, der PTSD heißt da steht alles mögliche auch therapieformen....vielleciht ist da was für dich dabei.
      Ich bin früher auch immer vor allem weg gerannt bis ich irgendwann gemerkt hab, das, wenn ich wegrenne, danach alles manchmal noch viel schlimmer ist. Aber vielleciht bekommst du das ja irgendwann in den griff....
      Ja ich geh bald in eine Klinik....noch 1-2 wochen. Ich hab voll angst. aber das wird schon. hoffe ich....

      naja. ich wünsch dir noch einen schönen resturlaub

      liebe Grüße lily__
      Wer nicht in die Welt passt,
      der ist immer nah daran,
      sich selbst zu finden
      -Hesse-
    • Benutzer online 1

      1 Besucher