N*rb*n und fragende Kinder...

      N*rb*n und fragende Kinder...

      Hi alle zusammen!

      Vielleicht gibt es schon einen Thread über dieses Thema, wenn ja tuts mir leid, aber konnte keinen finden...
      Ich hab ein Problem. Also g*r*tzt hab ich mich seit Jahren nicht mehr ich weiß gar nicht ob es 3 oder 4 Jahre sind.
      Auf jeden Fall lauf ich eigentlich sobald es warm ist schon kurzärmlig rum. Und ich hab auch das Gefühl, dass die Wenigsten meine N*rb*n überhaupt bemerken.(in der Arbeit oder so)
      Also hab ich auch größtenteils kein Problem damit, mit kurzen Sachen rumzulaufen.
      Allerdings gab es gestern wieder eine Situation, bei der ich mir gewünscht hätte, ich wäre nicht kurzärmlig gewesen:
      Beim Abendessen mit den Kindern meiner Schwester.(ich wohne bei ihr, meine Familie weiß auch Bescheid)
      Ich heb den Arm über alle andern drüber, um nach was zu greifen und dann auf einmal kommen die fragen: "Was hast du da gemacht?"
      Ich: "Nichts..."
      Dann wieder:"Ich mein an deinem Arm, was ist da?"
      Ich:"Ach keine Ahnung, weiß ich nicht mehr.."(mir ist NICHTS besseres eingefallen)
      Meine Nichte ist 10 Jahre alt. Ihre jüngere Schwester ist 7.
      Ich gehe davon aus, dass sie nicht wissen, was das sein könnte. Aber irgendeine Ausrede von wegen Katze oder so glauben sie mir auch nicht. (zumindest die 10-jährige)
      Sie hat mich das jetzt schon total oft gefragt. Im Sommer, wenn ich beim Sonnen draußen liege.
      Oder eben beim Essen.
      Und mein Neffe (12) hat dann auch noch gefragt:"r*tzt du dich, oder was?"
      Und dann hab ich nichts mehr gesagt. Ich war geschockt.
      Hätte nicht gedacht, dass der sowas weiß. Und ich will auch nicht so ein schlechtes Vorbild sein. Aber das bin ich nun mal.
      Ich werde zukünftig wieder langärmlig essen.
      Aber meine Fragen sind jetzt: Was, wenn sie wieder nachfragen? Was soll ich antworten, damit keiner mehr eine Frage stellt? Wisst ihr vlt irgendeine Antwort, mit der sich Kinder zufrieden geben? Ich schätze, bei meinem Neffen wirds eh schwer, aber bei den anderen zwei?
      Ich will sie doch nicht mit sowas belasten, das sind doch noch Kinder! Aber was sagt man Kindern, damit sie Ruhe geben?
      Bin echt verzweifelt, fühl mich so schlecht, so verantwortunglos und dumm..
      Bereue wieder alles, was ich damals gemacht habe, aber ich kann es leider nicht ruckgängig machen..
      Und dann frag ich mich auch, wies mal sein wird, wenn ich selber Kinder habe...
      Was erzähl ich denen? Und wenn sie alt genug sind und es herausfinden und es vlt nachmachen wollen? Oder sich für mich schämen?
      Oh mann :(
      Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf.. Und eigentlich bin ich ja selber Schuld.. Ich will ja gar nicht jammern... Ich wollte es ja so...

      Vielen Dank fürs Durchlesen & Antworten :)

      lg Die_Happy



      [edit: Titel gesternt. Free]
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Hallo,
      ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, denn ich habe selbst zwei Kinder (10,12 Jahre). Sie haben die N*rb*n schon häufiger gesehen, aber kürzlich haben sie es nochmal gesehen und waren schockiert "hammer, was hast du denn gemacht". Ich habe ihnen gesagt, dass [...]. Das haben sie erstmal so hingenommen, allerdings glaube ich, dass sie das auf Dauer nicht glauben werden. So habe ich angefangen, ihnen immer mal wieder wenn das Thema aufkam, zu erzählen, was in meinem Leben schwierig war, natürlich nur das was sie für sich selbst nachvollziehen können. Wenn sie dann älter sind und ich merke, dass sie mir nicht glauben, werde ich wieder ein stück mehr von der Wahrheit erzählen, aber nur so viel wie nötig ist.
      Ich denke aber, dass das eigene Schicksal einen aufmerksamer sein lässt für das was in und mit anderen und vor allem den eigenen Kindern vor sich geht. Wenn du also feststelltst, dass sich deine Kinder komisch benehmen kannst du daruaf direkt eingehen. Mein Sohn hatte zum Beispiel Streit mit seinem Freund und es tat ihm leid, aber er kam nicht aus der Situation heraus und hat sich an einem Strauch v*rl*tzt. ich war sehr erschrocken darüber, aber wir haben ausführlich darüber gesprochen wie er anders mit sowas umgehen kann. Danach ist das nie wieder vorgekommen. ich glaube, wenn du mit deinen Kindern offen umgehst, kannst du eingreifen bevor sich solche Verhaltensweisen durchsetzen.

      Vielleicht fällt dir auch noch eine passende Ausrede ein, die du immer wieder verwwenden kannst.

      Liebe Grüße
      rosenblüte

      [Edit: Sätze entfernt. Im Forum ist das nennen von bestimmten Ausreden nicht gestattet / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo die_happy.

      Ich finde es immer gut, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Natürlich muss man noch relativ jungen Kindern nicht auf die Nase binden, dass man sich selbst v*rl*tzt hat, aber eben ein "da hab ich mir wehgetan" tut es in den meisten Fällen.
      Ich fand es immer ganz praktisch, dass Kinder gerne direkt von sich selber erzählen, wenn man sie einfach fragt, ob sie sich auch schon mal schlimm wehgetan haben...

      Mit dem älteren Sohn deiner Schwester würde ich persönlich alleine reden. Und ihm eben erklären, dass du dich r*tzt, oder g*r*tzt hast (je nachdem was nun eben stimmt). Und ihm auch sagen, dass es nicht gut ist, dass man besser reden soll als sowas zu machen wenn was ist, etc pp. Eventuell eben auch in Absprache mit deiner Schwester.

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich hatte da vor Kurzem ein ähnliches Erlebnis. Meine N*rb*n sind schon älter, verblasst und eigentlich bin ich da auch noch nie drauf angesprochen worden (wenn, dann wurde höchstens verstohlen geschaut. Immer wieder interessant, als würde ich das nicht merken). Bis ich beim Essen saß, mir der Ärmel etwas hochrutschte (mein Gott, irgendwann lebt man so damit, dass man sich da auch keine Gedanken mehr macht, oder?) und meine Cousine vor versammelter Mannschaft fragte:"Was hast du da?" Klar, ich habs mit:"Och nichts...nichts Besonderes, weiß ich gar nicht mehr", versucht, aber dann musste sie drauffassen und ließ mich nicht in Ruhe. Peinliches Schweigen von allen Seiten, ich wäre gerne gestorben und mein Onkel und meine Tante meinten dann eben:"Da hat sie sich mal wehgetan", und dann war auch Ruhe. Also ausführliche Erklärungen waren da Gott sei Dank nicht nötig und das dürfte dann wohl auch der Standard-Satz sein.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hallo alle zusammen!

      Vielen Dank fürs Antworten.
      Den Thread hab ich mir durchgelesen, vielen Dank!
      Dass mit der Ausrede "da hab ich mir wehgetan" klappt bei mir irgendwie nicht so gut.
      Also bei der ganz kleinen schon.(7)
      Aber die 10-jährige fragt dann schon:"ja und wie?"
      Weil sie sich ja denken kann, dass ich mir da wehgetan hab.
      Aber ich werde jetzt auch einfach Notlüge erzählen. Wenn sie weiter nachfragen.
      Ist eigenlich keine schlechte Idee. Und außerdem kann man Kinder wirklich schnell vom Thema ablenken. :)

      Vielen Dank nochmal!
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)
      Huhu

      Ich weiß nicht ob ich hier einfach so reinschreiben darf, aber es passt gerad zu einem Erlebnis was ich heute hatte... und bevor ich selbst einen Thread eröffne, ist es vlt besser es hier drunter zu setzten...
      Naja meine heftige Ritzphase ist 2 jahre her, in der letzten zeit kamen so einige N*rb*n hinzu und auch tiefere, so dass ich teilweise echt heftige N*rb*n habe...
      Da mir momentan so vieles egal ist, lauf ich zur zeit auch zu Hause auf T-shirt rum, was ich die Sommer vorher niemals getan hatte...
      und heute beim essen... naja, ich saß neben meiner Mutter und dann kroch meine kleine schwester (fast 4 jahre akt) auf ihren Schoss und konnte direkt auf meinen Arm gucken und fragte dann was es ist, wie es passiert ist, womit etc., also sie bohrte mit ihren noch 3 jahren richtig nach und ließ nihct locker... ich habe dann gesagt, dass ich mir da mal weh getan habe etc. ... aber sie fragte und fragte immer wieder... meine Mutter guckte mich vorwurfsvoll an und meint dann zu der kleinen, dass es Kr*tz*r sei und sie nicht wüsste woher sie kommen... ich fand die situation so grausig, da ich nciht mal selbst entscheiden konnte, was ich sage und was nciht... da meine Mutter die kleine so abfertigte...
      Mein Vater und mein Bruder starrten mich nur an... so verurteilt zu werden ohne worte... :(

      Also ich habe heute die erfahrung gemacht, dass es nicht immer ausreicht nur das "einfachste" zu sagen... und das es schon kinder gibt die es genau wissen wollen, was ich ehrlich nie so gedacht hätte...
      Selbst im Kindergarten wo ich mal einige Wochen meinen Einsatz hatte, war es leichter...

      seufz
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      Hallo n*d*l!

      Genauso ging es mir auch.. Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte, damit die kinder nicht mehr fragen...
      Und bei mir ist es eben leider auch so, dass sie sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben.
      Die wollens dann genau wissen.
      Darum fragen sie ja immer wieder. Jedes mal wenn sie die N*rb*n wieder sehen fragen sie wieder.
      Weil sie sich mit meinen Antworten nicht zufrieden geben.
      Ist echt ne blöde Sitution :(
      Aber ich glaub ich überleg mir jetzt einfach im Vorfeld ne Ausrede..
      [...]
      Auch wenns ne Lüge ist, aber ich glaube in dem Fall ist es besser für die Kinder, als sie mit der Wahrheit zu belasten.

      :( echt schwierig... vorallem erschreck ich jedes Mal wieder, wenn mich wer drauf anspricht...


      [Edit: Satz entfernt. An einen vorherigen Edit angepasst. Explizite Ausreden sind im Forum nicht gestattet / klirr]
      Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
      Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
      Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
      Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


      (Die_Happy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo
      Ich kenne das problem, sehr gut. Aber da ich schon einige Jahre, meine N*rb*n nicht mehr verstecke, gehört es sozusagen zu mir dazu. Meine Schwester hat 3 kleine kinder (3,5 und 7 Jahre). Alle 3 sind sie sehr vorwitzig und wollen alles wissen und bohren gerne nach.
      Aber da ich wie gesagt, schon seit Jahren, meine N*rb*n nicht mehr verstecken tu, sind sie sozusagen damit aufgewachsen. Es gehört eben zur ihrer Tante dazu. Aber je mehr die Kinder begreifen umso mehr fragen sie auch nach. Aber ich möchte nicht, das die Kinder erfahren, was der wirkliche grund der N*rb*n. Dafür sind alle 3 noch zu jung. Wenn dann doch irgendwelche fragen komme, sage ich auch, ich hab da Aua, und nicht mehr. Ich versuche auch möglichst zu verhindern, das wirklich mit Fragen gebohrt wird.
      Und Kinder sind schon auch leicht abzulenken, vorallem wenn man sie kennt, und weiss womit man am besten ablenken kann.
      Bis dann lg Bye
      Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      also ich habe jetzt diesen thread und den hier verlinkten thread gelesen... aber ich finde, dass da keine antwort bei is, mit der ich mich anfreunden könnte.
      die kinder werden älter und merken das... versteht ihr? "da hab ich mir mal wehgetan"...ja wie denn? wann denn? warum denn?... so wie meine N*rb*n aussehen war das weder ne katze noch ein dornenbusch...
      ganz ehrlich, entweder man denkt sich eine totale story aus, die zwar realistisch aber total gelogen ist, oder man sagt die wahrheit. ich zb werde im jugendzentrum arbeiten und da sind kinder in verschiedenen alterspannen. habe zwar eig nicht vor dort kurzärmlig rumzulaufen, aber man weiß ja nie.
      wenn dann da der 8-jährige fragt "was hast du da gemacht" und ich sage "hab mir wehgetan" dann sagt der 14-jährige "und wie? geritzt?" ...
      ich weiß nich ob ihr versteht was ich meine, aber das is doch alles ... blöd "ich hab mir wehgetan..." achwas... :unhappy:
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      hallo ich wurde mal von einem kind während der arbeit im krankenhaus gefragt was hast du da und ich antwortete dem 5 jährigen jungen.
      weißt du kleiner mann so wie du aua hast und es dir nicht gut geht habe auch ich aua gehabt und es ging mir nicht gut, dann nahm ich den kleinen im arm und sagte hey aber wir beide sind indianer vom stamm der tapferkeit und werden das schaffenm schau mir gehts besser und dir auch schon etwas. er lächelte und gab mir ein küsschen.
      ich blieb bei der wahrheit und belastete ihn nicht unds seid her mache ich es so oder so ähnlich wenn ich von kleinen kindern gefragt werde und ich muss sagen das es bis jetzt immer positiv abgelaufen ist und die kids sich damit zu frieden gaben und ich mich und andere nicht belog.
      und wegen deinem neffen sag doch einfach ich hatte ein problem aber das ist vergangenheit und das die überbleibsel davon.
      weiß nicht ob ich dir helfen konnte finde nur die wahrheit wichtig.
      lg anett
      die kinder verstehen aber doch nicht warum da N*rb*n sind, klar, "ich hab da aua gehabt". "mir gings schlecht".....die kinder malen sich doch sonst was aus, wenn die sich alleine überlegen müssen, warum daher N*rb*n kommen...
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Auch wenn der threead älter ist noch ein zwei Gedanken von mir, ich dneke man muss drauf achten in welchem Alter Kinder sind, ob man es mit einem" da bin ich hingefallen", oder "da hab ich mir w*h getan" belassen kann und dann das Kind fragen kann ob es sich auch schon mal weh getan hat.

      Klar bei älteren Kindern, grade Teenies oder jungen Erwachsenen geht das nicht mehr. Je älter Kinder sind um so mehr Wahrheit bzw Schilderung kann man geben. Meiner Praxisanleiterin in der KiTa wo ich grade bin konnte ich die verblassten N*rb*n zeigen und wir haben uns bei denen auf die Aussage "w*h getan" geinigt.
      Bei den älteren Kids bei meiner letzten Stelle hat ich mal ne 14 jährige die sich ziemlich lange mein Bein angeschaut hat und dann mich gefargt hab ob ich r*tz* und da hab ich zu ihr gemeint das es eine Zeit gab in der es mir nicht gut ging und da hab ich Dinge getan die mir nicht gut taten aber ich hab mir Hilfe geholt und dann ging es mir besser und das das auch wichtig für sie ist das wenn es ihr mal schlecht gehen sollte sie sich jemanden zum reden suchen sollte damit es nicht soweit kommt wie bei mir. Sie meinte daraufhin das sie das richtig gut fände wie normal und offen ich damit umgehen würde.

      Ich mach mir im Hinterkopf immer klar das ich so ausseh wie ausseh mit all den zeichen der vergangenen tage, aber das sie eben genau das sind: vergangene Zeiten.
      Wolkenseelenkind,
      das finde ich ist eine gute Antowrt. "...in der Zeit habe ich Dinge getan, die mir nicht gut taten, habe mir aber jetzt Hilfe gehol.t"
      Wenn man es wirklich hinter sich hat, finde ich persönlich diese Antowrt sehr gut.
      ich hoffe, ich kann das auch irgendwann mal so sagen..
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -