Einsamkeit - Alleinsein - Beziehungsende - Loslassen

      Einsamkeit - Alleinsein - Beziehungsende - Loslassen

      Hallo,

      ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist oder ob es eher in der Borderline-Thread gehört...

      Mir fällt es so furchtbar schwer allein zu sein und die Einsamkeit zu ertragen.
      Eigentlich müsste ich für meine Abschlussprüfung lernen, aber ich schaffe es einfach nicht mich alleine in mein Zimmer zu setzen und zu lernen.
      Insbesondere habe ich keine Familie, keine wirklichen Freunde bzw. nur Bekannte...
      Aber vor allem fällt es mir schwer die letzte Beziehung loszulassen.
      Ich war drei Jahre mit Ihr zusammen und nun ist Sie weggezogen und ich fühle mich so verlassen.
      Die Beziehung war sehr problematisch und es ist wohl besser, dass sie ein Ende hatte.
      Aber nun fühle ich so eine unglaubliche Leere und weiß nicht wie ich sie auffüllen soll.
      Da ist so ein Loch. Niemand an den ich mich wenden kann. Und ich in meinem Innern gibt es keinen Haltepunkt, keine Signallicht an dem ich mich orientieren kann...
      Ich weiß einfach nicht, wie ich mit mir selbst klarkommen soll...

      In solchen Momenten will ich einfach nur unter Leute, will mich ablenken, will am liebsten Tagelang feiern, Party machen, Mädels anbaggern aber irgendwie weiß ich dass es doch nichts bringt... Dann wünsche ich mir eine Beziehung aber bislang war jede Beziehung eine Katastrophe...

      Letztlich weiß ich, dass ich irgendwie lernen muss alleine, mit mir zufrieden zu sein. Aber ich weiß wirklich nicht wie...
      Hey Goldmund,

      ich empfinde das als eine sehr schwierige Situiation...da dreht man sich mal schnell im Kreis.
      Also wenn ich es jetzt mal ganz neutral betrachte ohne meine Gefühle damit einzumischen, würde ich dir raten, einfach mal was mit deinen Bekannten zu unternehmen, Party machst und dir danach vornimmst etwas für deine Prüfungen zu tun. Oder vielleicht hast du ein Hobby, eine Tätigkeit, die dich mit anderen Menschen zusammenführt? Einfach damit du für ein paar Stunden unter Menschen kommst? Vielleicht kommst du besser klar, dann alleine zu sein und nutzt die Zeit dann zum Lernen...
      Das ein großes Loch entsteht, wenn eine Beziehung oder auch Freundschaft beendet wurde, ist aus meiner Sicht normal. Es verbinden einen soviele Momente und Dinge mit dieser Person, die man nicht einfach durch etwas anderes ersetzen kann. Deine Ansicht, das es aber besser so ist, wird dir dabei helfen. Klar fällt dir jetzt auf das du im Moment niemanden mehr hast, an den du dich direkt wenden kannst aber an etwas klammern, was einem oder beide nicht mehr glücklich macht, wird dir da leider nicht weiterhelfen. Da bleibt einen fast nichts anderes übrig als sich jemanden anderen zu "suchen" an dem man sich wenden kann, du bist ja hier im Forum und vielleicht hilft dir das zur Überbrückung etwas?
      Ich hab da noch eine Frage...du erwähnst das du mit dir selber nicht klarkommst und deswegen schlecht alleine sein kannst,richtig? Weil viele die sich selber nicht "mögen", bleiben ja lieber alleine? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

      Liebe Grüße
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Hey,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Möglicherweise kann das Forum tatsächlich helfen, deswegen bin ich nun auch (nach längerer Abwesenheit) wieder hier. Sich auszutauschen hilft immer ein wenig...
      Was den Kontakt zu meinen Mitmenschen anbelangt so ist es etwas problematisch.
      Ich bin kurz vor dem Studienende. Jedoch habe ich aufgrund der Borderline-Problematik etwas länger gebraucht und deshalb sind meine Freunde und Bekannten aus den ersten Semestern alle schon fertig und fortgezogen. Bin hier ziemlich isoliert.
      Finde es nun auch schwer Kontakt zu finden.
      Jeder "normale" Mensch würde in den sauren Apfel beißen und einfach 4 Monate lernen und nach dem Examen in eine andere Stadt ziehen.
      Normalerweise finde ich schnel Kontakt zu Menschen; aber das muss sich halt ergeben. Beim Praktikum, im Job oder sonstwo.
      Aber jetzt wo ich zuhause lernen sollte, weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll.

      Ja, es stimmt dass ich mich unter Menschen manchmal unwohl fühle weil ich unzufrieden mit mir selbst bin...
      Aber bei mir ist das nicht so schlimm bzw. nicht so ausgeprägt. Will sagen, dass ich mich unter Menschen, wenn ich sie kenne, sehr wohl fühle.
      Finde es nur oftmals schwer den ersten Schritt zu tun...
      Mmmhhh....
      Ok, das macht es natürlich alles andere als einfach...
      Naja was heißt: jeder "normale" Mensch?! Ich glaub es fällt niemanden einfach, sich 4 Monate "einzusperren" und keinen sozialen Kontakte zu haben. Besonders ist es in einer Lernzeit wichtig sich mal abzulenken und unter Leute zu kommen. Ja da es für dich jetzt auch keine direkten Gründe gibt sich unter Menschen zumischen erschwert das natürlich alles... Da weiß man auch nicht wo man anfangen soll um überhaupt Kontakt aufnehmen zu können. Hast du welche hier im Forum, die du vielleicht schonmal bei einem Forumtreffen kennengelernt hast? Vielleicht wäre das eine Alternative?
      Ansonsten fällt mir grad auch nichts ein :/
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Ja und was mein Ex-Freundin anbelangt so ist das echt schwierig...
      Als "amer, irrer" Borderliner hat man ja ohnehin Probleme mit dem Alleinesein.
      Die Trennung war schon Anfang des Jahres/Ende letzten Jahres. Aber irgendwie ist es erst jetzt wirklich angekommen.
      Bzw. jetzt im Sommer da denke ich wieder vermehrt daran. Überall hübsche Menschen, Paare...
      Und wenn Sie dann so glücklich sind, dann könnte ich echt manchmal k*tz*n.
      Versteh mich nicht falsch, ich gönne anderen Menschen ihr Glück, aber in mir kommt dann echt Neid auf...

      Manchmal frage ich mich wieso alles immer so kompliziert sein muss. Wieso kann man nicht einfach zu den Leuten (ob Mann oder Frau) hingehen und sagen: "hey ich finde Dich nett, Lust zu quatschen?"

      Manchmal fehlt mir einfach nen gutes Gespräch. Ist ja nicht so, dass ich direkt ne Beziehung will...
      Nein, hier im Forum hat sich leider nichts ergeben. Wohne in Trier und hier in der Region gibt es wohl nicht so viele Leute.
      Wenn ich Berlin (oder einer anderen Großstadt) wäre, wäre es sicher einfacher...
      Tja, in meiner Verzweiflung habe ich das letzte Mal in der Bib einfach einen Typen angesprochen, der auch gelernt hat und gefragt ob wir uns hin und wieder austauschen können. Er war ganz nett. Aber irgendwie kam ich mir später dumm vor. Und bin nicht mehr hingegangen...
      Kann ich nur zu gut nachvollziehen.
      Wenn man andere glückliche Paar sieht, kommt sofort der Gedanke: Warum passiert mir sowas nicht?
      Ehrlich gesagt, fällt mir das aber auch schwer männliche Personen anzusprechen. Wie du schon sagst, irgendwie ist es immer kompliziert..aber da spielen die eigenen Emotionen/Erfahrungen/Erlebnisse eine große Rolle...
      Naja, ich finde es schwierig Personen zu "finden", mit denen man Gespräche führen kann. Viele Menschen wollen immer nur der/die Beste von allen sein, wollen alle Erwartungen erfüllen. Frauen wollen so hübsch wie möglich sein, Männer soviele Frauen wie möglich haben. Es wird nur rumgeprahlt, gelästert oder ähnliches. Ordentliche Gespräche sind selten, zu selten.
      Also ich kann dich vollkommen verstehen.
      Ich denke das mit deiner Ex-Freundin ist auch nochmal ein Problem, da du weißt, wie "schwer" es ist jemanden zu finden, den man vertrauen kann....immerhin wart ihr 3 Jahre zusammen und sie kannte sicherlich viel von dir...
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Sorry, hatte den anderen Eintrag grad erst gelesen.
      Mh...schade.
      Ohje, lobenswert das du einfach auf fremde Leute so zugehen kannst!!! Dir sollte das nicht peinlich sein oder sonstiges! Vielleicht war der Typ selber etwas überrascht? Hatte er denn nochmal ein Versuch gewagt Kontakt mit dir aufzunehmen?
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Ja, die Sache mit dem Vertrauen...
      Denke viele hier im Forum haben schlechte Erfahrungen gemacht... Und oft schon im Elternhaus.
      Habe auch keine Geschwister und zu meinen Eltern ein problemtisches Verhältnis.
      Die drei Jahre Beziehung waren auch kein Zuckerschlecken. Und ich denke, dass es tatsächlich besser so ist.
      Aber wie bei vielen Borderlinern war es sehr schön und innig, wenn alles gut lief und sehr häßlich, wenn wir uns stritten. Wecheselbad der Gefühle eben...

      Was Gespräche mit meinen Mitmenschen anbelangt, so sollte es sich ja meist um Smalltalk drehen. Habe schon viele Freunde/Bekannte verloren, weil sie nicht mit mit meinen Gedanken umgehen konnten. Deswegen schaue ich hier ins Forum...

      Mir fällt es eigentlich ganz leicht Leute anzusprechen. Jungs sowieso; und Mädels auch aber nur solange ich nicht irgendwie interessiert bin. Sobald ich nen Mädel hübsch finde, dann ist es vorbei... spreche Sie nicht an.

      Den Typ habe ich Anfang der Woche in der Bib angesprochen, weil er immer am gleichen Platz sitzt und ich auch dort lernen wollte. Meinte, dass wir uns dann wohl öfter sehen und evtl zusammen Kaffee-Pause machen könnten.
      Aber ich bin seither nicht mehr in die Bib...
      Also wenn es dir einfach fällt auf Menschen zuzugehen ist das ja schonmal etwas, nun müsstest du ja "nur" noch etwas finden, wo du die Chance dafür bekommst. Wie sieht das denn mit Unipartys aus? Tut mir leid aber ich versuch grad jeden Strohhalm zu bekommen um dir weitere Ideen hier vorschlagen zu können... :)
      Naja, wenn du das nächste Mal in der Bib bist, vielleicht ergibt sich dann nochmal eine Situation, vielleicht kommt der Typ ja auch auf dich zu?
      Da müsste man dann natürlich abwarten und ich weiß ja nicht, wann du das nächste mal in der Bib bist...

      Ja Beziehungen, egal ob Partnerschaft,Familie oder Freundschaften ist immer mit Problemen verbunden. Aber wenn du dich schon mit Smalltalk zufrieden gibst und du dich dabei trotzdem wohlfühlst, ist das schonmal ein Anfang.
      Und falls du deine Gedanken freien Lauf lassen möchtest, hast du zur Not ja wirklich das Forum hier... bis zu jemanden gefunden hast, der damit umgehen kann.
      Tut mir leid, das ich dir grad nicht weiterhelfen kann...
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Nein, nein, Du hilfst mir ernorm. Reden bzw. schreiben hilft.

      Ich wollte nach den Feiertagen wieder in die Bib fahren. Vlt ergibt sich ja nen Gespräch...
      Tja Uni-Partys sind ne gute Idee... Aber auf Partys fällt es mir dann wiederum etwas schwer. Finde es dort immer so gezwungen und künstlich.
      Finde es leichter Menschen im Alltag anzusprechen, Bib z.B.
      Aber manchmal habe ich auch Angst, dass mich die anderen für nen Freak halten.
      Wenn man keine/kaum Freunde hat, dann wirkt das komisch...
      Dabei habe ich vor kurzem nen Praktikum gemacht und mir wurde attestiert, dass ich durchaus nett und sozial kompatibel bin...
      Tja...
      Du hast recht damit, dass ich mir vielleicht bewusst Möglichkeiten zum Kennenlernen suchen sollte.
      Mal überlegen, was es hier so gibt...

      Nee, mit dem Smalltalk hast Du mich falsch verstanden. Meinte, dass die meisten nur Smalltalk wollen... Auf Dauer kann ich das aber nicht.
      Ich meine irgendwann kommen meine Gedanken, Zweifel, Depression immer zum Vorschein. Und vielen wurde es dann einfach zu viel....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldmund“ ()

      Ok dann fällt mir nun wirklich nichts mehr ein...vielleicht findest du ja wirklich selber irgendwelche Möglichkeiten...
      Naja, ehrlich? Ich wär manchmal froh, wenn man mich einfach mal ohne Hintergedanken oder so ansprechen würde. Einfach nichts gezwungenes etc. einfach eine nette Unterhaltung.
      Klar, wird man schnell als "Freak" abgstempelt wenn man nicht gleich mit 239 Leuten abhängt, aber ehrlich? Frag mal Menschen, ob sie wirkliche Freunde haben oder ob es alles nur Bekannte sind....und dann erklär den Begriff "Freunde" aus deiner Sicht und dann wirst du sehen, das viele gar keine richtigen Freunde haben.... Bloß es heißt: Wer viele "Freunde" hat, ist beliebt.. Traurig aber wahr.
      Wünsche dir aufjedenfall viel Glück und Erfolg, das sich eine günstige Situation ergeben wird.

      Ok mit dem Smalltalk hab ich dich dann wirklich falsch verstanden, sorry *g*
      Aber irgendwann werden welche dabei sein, die damit umgehen können.... das hoffe ich aufjedenfall auch immer :)

      Nichts zu danken!
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo