Alles Mögliche und Panik vor der Panik

Alles Mögliche und Panik vor der Panik

Guten Abend,

ich habe in einer Woche Abschlussprüfung... ja... toll... Panik ist wohl ganz normal... es schwankt... ist wohl auch normal....

Scheinbar Nicht normal: Ich kann nicht mehr allein sein.... habe nur noch Panik alleine, dass ich st*rb*n könnte oder so was... t*t umfallen... einfach so... Bin ab Morgen die ganze Woch ziemlich lange alleine zu Hause... Ich weiß gerade nicht, wie ich das schaffen soll... Lernen wollte ich eigentlich auch noch.... Aber wie, wenn ich Panik vor der Panik habe??? Tief durchatmen... ja... reden hilft. aber mit wem??? Ich habe grad echt Angst vor morgen... und noch so viele Sachen zu erledigen in der Woche... habe mir schon einen Plan gemacht, damit ich nichts vergesse... zwischen dem Lernen.

Ich weiß nicht, was ich für Antworten erwarte... vielleicht aufmunternde.... Welche, die mir die Panik nehmen....

Aber auf jeden Falll mal Danke fürs zuhören.

Eine etwas panische und verwirrte

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Liebe Evien,

du schaffst das schon! Wie war denn der erste Tag?

Mir ging es an den Ostertagen ähnlich, Todesangst und allein zu Haus, aber ich hab das überlebt, du schaffst das auch,bestimmt.

Pläne sind gut, das gibt Halt, wichtig ist bei mir auch, gerade dann noch mehr darauf zu achten, dass ich ausreichend esse und
      trinke, weil zu wenig davon Körpersymptome auslösen kann, die die Panik verstärken (z.B. Kopfschmerzen).

Und du kannst auch zwischendurch mal rausgehen, die Umgebung bewußt wahrnehmen, Atem- und Entspannungsübungen, vielleicht
      abends, um besser zu schlafen, halt nicht nur wenn es ganz schlimm ist.
      Mir helfen in der Panik oft Reize (Lavendel- oder Pfefferminzöl,scharfe Bonbons,Kälte) oder einfach herumlaufen, oder Musik aufdrehen
      und singen und /oder tanzen.
      Und auch das hier hilft mir, auch wenn ich es schon fast auswendig kenne,
      aber in der Panik ist man ja vor allem panisch und nicht rational.

Hast du denn gar niemanden mit dem Du reden kanns oder der mal vorbeikommt?
      Ich hab einfach Menschen angerufen, oder SMS geschrieben, dabei habe ich auch nicht über die Panik geredet, sondern mehr über Alltagsdinge,
      irgendwas, auch das hilft.
      Sonst kannst Du ja auch hier schreiben.

Alles Gute für Dich!
      E.
      Liebe Evien,
      Meine Prüfungen liegen ja auch gerade hinter bzw. vor mir und das mit der Prüfungsangst kann ich gut verstehen, da ich damit auch zutun hatte/habe.
      Wie "gründlich" waren denn deine Vorbereitungen bis jetzt? Du solltest versuchen, dich nicht so verrückt zu machen. Ich denke, der emotionale Stress macht den größten Teil der Angst aus und da half mir Ablenkung und, ja, mit Freunden reden. Sich rückversichern, dass man nicht die einzige mit solchen ''Ängsten ist, evtl. über Stoff diskutieren, einfach im Gespräch bleiben.
      Für die Zeit, in der du alleine bist könntest du dir ja ein paar Sachen überlegen, die du machen könntest. Hörbücher sind da im Moment mein wirksamstes Mittel, mit der Angst vorm Alleinsein umzugehen. Oder was backen oder kochen, das beschäftigt auch ein bißchen. Ich schau immer, dass es nicht zu still ist und habe meistens das Radio oder den Fernseher laufen. Vielleicht kannst du ja mit einer Freundin regelmäßige Kontakte per SMS oder Telefon vereinbaren und sie auch anrufen, wenn du gar nicht klarkommst.
      Ansonsten weißt du ja auch, wie du mich erreichen kannst.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Der erste Tag: Ich wollte heute mit einer Freundin zusammen lernen, die mich versetzt hat..., was echt scheiße war. Bin einfach kein "alleine Lerner". Diskutieren und/oder Audio ist perfekt für mich... Ich habe dann die ganze Zeit mit meiner besten Freundin getelt, die mir geholfen hat beim Lernen, obwohl sie keine Ahnung davon hat, aber wir haben es hin bekommen.

Ich habe ja jetzt Urlaub und wollte intensiv lernen, nach 8-10 Stunden arbeit ist es einfach schwer sich aufzuraffen, bzw. ich war meistens so fertig, das ich einfach nicht mehr lernen konnte...

Ich habe supertolle Noten... also, praktisch kann ich gar nicht durchfallen, aber die Angst ist trotzdem da....

Morgen kommt villt. ein Kumpel von mir, mit dem ich lernen, ich hoffe so sehr, dass das klappt, da das Versetzten heute echt hart war...

Liebe Grüße

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hey,
      In meiner Lernintensiven Phase ist mir das auch öfter passiert, bestimmte Fächer lernt man eben nicht gern alleine. Für mich war sowas auch schwer auszuhalten. Vielleicht kannst du denjenigen ja nochmal drauf ansprechen oder dir alternativ mehrere Lernpartner suchen, damit du nicht so ausschließlich auf den einen angewiesen bist.
      Auch wenn man gute Noten hat, bleibt die Angst eben nicht aus, das ist einfach so.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)