Nichts leichter als das - Marnelle Tokio

      Nichts leichter als das - Marnelle Tokio

      Hallo Leute,
      vielleicht zuerst zum Buch

      Produktbeschreibung
      Weil tote Mädchen keinen Abschluss machen, wird die 17-jährige Marty kurz vor dem Examen in eine Klinik eingewießen. Zwei Jahre lang hat sie sich fast zu Tode gehungert, denn das ist das Einzige, was sie kontrollieren kann: ob sie isst oder nicht. Allem anderen in ihrem Leben, dem Alkoholproblem ihrer Mutter, der Zurückweisung durch den Vater, den Ansprüchen ihres Freundes fühlt sie sich ausgeliefert. Und das, obwohl sie intelligent, wortgewandt und äußert taff ist.Ihre ersten Tage in der Klinik sind geprägt von Wut und Feindseligkeit, mit beißender Ironie lässt sie Mitpatientinnen, Pflegepersonal und Psychologen auflaufen. Dennoch muss sie sich den Regeln des Hauses anpassen: Essenszeiten, Gruppensitzungen, Einzeltherapie. Mit klarem Blick erfasst Marty dem traurigen Zustand ihrer Mitpatienten und auch ihre eigenen Probleme, trotzdem ist jede Mahlzeit, jede Gewichtszunahme eine Qual und ein Kampf. Und so gibt sie weiterhin die Starke, die mit der großen Klappe, die sich um nichtsschert. Erst als die 8-jährige Lily eingeliefert wird, öffnet sich Marty ein wenig und langsam geht es aufwärts. Doch der Weg zurück ins Leben ist alles andere als leicht.


      Ich habe diese Buch bereits vor einiger Zeit gelesen. Jetzt lese ich es ein zweites mal, weil es mich beeindruckt.
      Also die schreibweise ist echt toll. Ich konnte mich sehr in die Lage versetzten.
      Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr es auch gelesen habt ? Kennt ?

      Ich muss sagen, der Text ob ist etwas zu hart geschrieben. Gut ich als ESler finde es vielleicht nicht so krass, aber für mich ist es kein trigger sondern eher eine Aufmunterung..

      Liebe Grüsse
      Let me be your guide
      Hallo shiik,

      ich kenne das Buch, habe es auch schon mehrmal gelesen, aber irgendwie finde ich nicht, dass man viele Gedanken eines Essgestörten darin wiederfindet. Klae, ich gehöre nicht dazu, kenne also auch die Lage nicht, aber ich hab schon mehrere solcher Bcher gelesen. Und meiner Meinung nach ist das eines der schlechteren.
      Es ist gut geschrieben, finde ich, aber irgendwie nicht mein Stil...
      Na ja, muss man überlegen, ob man es sich antu möchte oder nicht.^^

      LG, unhappy
      We will get better
      Oh das Buch ist echt toll! Es hat mich total gefesselt, ihre Entwicklung so zu verfolgen...

      das Ende ist einerseits tragisch, andererseits richtig schön... mir hat es als ich in der Klinik war (dort hab ich es gelesen) echt sehr geholfen und Mut gemacht.... es ist sehr gut beschrieben, und man merkt auch, wie lange sie mit sich kämpft... es dauert ja auch lange bis sie einsieht, dass es so nicht weitergehen kann....

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.