Aufnahmetermin Klinik - was tun?

      Aufnahmetermin Klinik - was tun?

      Hallo,

      ich stehe kurz vor einem Klinikaufenthalt und ich hatte es so gedacht und mit denen beim Vorgespräch vor einem halben Jahr besprochen, dass ich in den Semesterferien hingehe, direkt nach meiner letzten Prüfung. Das wäre in vier Wochen. Ab dem 1. Juni bin ich wieder in Deutschland und seit Wochen denke ich nur noch darüber nach und habe mich fest (mental) darauf eingestellt, ab Anfang Juni in der Klinik zu sein.
      Nun ist es so, dass ich heute eine Mail von der Klinik bekommen habe, die mich völlig aus der bahn wirft. Meine Bezugstherapeutin wird von Mitte Juli bis Anfang August im Urlaub sein und mir wird nahegelegt, doch erst im August zu kommen. Ich find es natürlich super, dass sie mich darauf hinweisen und mir diese Möglichkeit geben, damit ich nicht wochenlang Therapieausfälle habe. Auf der anderen Seite wird jetzt gerade alles über den Haufen geworfen. WEnn ich erst im August gehe werde ich nicht zum Semesterstart wieder in England sein. Außerdem hatte ich den September schon urlaubstechnisch verplant. Und ich brauche diesen Aufnahmetermin so dringend, besser heute als morgen. Auf der anderen Seite ist es bei einem Aufenthalt von ca 10 Wochen schon nicht so cool, wenn drei Wochen keine Therapie stattfindet, außerdem kenn ich mich und weiß, wie schwierig das sein wird, wenn meine Therapeutin mal ne Zeit lang nicht da ist. Ich brauch eh immer ne halbe Ewigkeit um Vertrauen zu fassen.
      Oh man, ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Das ist so eine beschissene Situation jetzt.... ich wäre dankbar für alle möglichen Gedanken und Ratschläge hierzu, damit ich vernünftig pro und kontra abschätzen kann. Ich danke euch!
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Hallo einsamerStern!

      Ich kann dir natürlich nur meine Meinung mitteilen aber ich habs versucht :)
      Wichtig ist glaube ich das dich wohl fühlst. Wenn du ohne Therapeuten keinen SInn in deinem Aufenhalt siehst und du auch keine Lust hast, dann solltest du vielleicht lieber nicht gehen. Ich glaube du solltest das auf jeden Fall wollen!!
      Du solltest dir außerdem überlegen wie nötig ein Aufenthalt für dich ist. Weil wenn du einen Aufenthalt dringend benötigst sollltest du natürlich so schnell wie möglich Hilfe bekommen.
      Am wichtigsten ist, wie schon gesagt, glaube ich, dass du dich wohl fühlst.
      Das du jetzt nicht so recht weißt was du tun sollst, verstehe ich. Ich bin auch jemand der sich lange auf etwas einstellen muss :)
      Mehr fällt mir momentan nicht ein.

      Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück :) !
      hallo einsamer stern!

      von dem ausgehend, was du schreibst, würde ich den frühen klinikaufenthalt befürworten.
      warum?

      sieben wochen therapie mit deiner bezugstherapeutin sind _sieben wochen therapie_.
      für die anderen drei wochen - bekommst du dann keinen vertretungstherapeuten? klar, es ist nicht das gleiche, aber besser als nichts. (und wenn du so lange brauchst, um vertrauen zu fassen, wäre das vielleicht eine möglichkeit, auch daran zu arbeiten?)

      vor allem bei dem, was dem entgegen steht: du sagst, du brauchst schnellstmöglich hilfe, du sagst, der september ist verplant, und dein studium, was du ja anscheinend weiterführen willst, geht sonst ohne dich weiter.
      und therapieausfall kann _immer_ passieren. damit will ich dir keine angst machen, sondern dich darauf hinweisen, dass es auch sein kann, dass deine bezugstherapeutin krank wird oder sonst was. wenn du dich so abhängig von einer person machst, und zwar indem du länger wartest, den urlaub absagst und ein semester verpasst, kommen ganz neue variabelen ins spiel, die du nicht kontrollieren kannst.

      also, kurz gesagt: ich an deiner stelle würde im juni gehen.

      viel erfolg bei deiner entscheidungsfindung :).

      liebe grüße,
      xibalba
      danke für eure antworten!

      @xibalba: ja, du hast recht! das sind schon gewichtige gründe. und ich wurde ja eiegntlich schon beim vorgespräch darauf hingewiesen, dass es urlaubszeit it und es zu therapieausfall kommen wird. darauf hatte ich mich eingestellt, aber jetzt diese mail zu bekommen zieht mich einfach nur total runter. ich versteh selber gar nicht genau warum. ich denke mir halt, die wissen schon, was sie tun, und dass es ja unglablich nett und zuvorkommend ist, mich darauf hinzuweisen und mir das anzubieten. und auch meine mutter, die selber als psychiaterin in einer klinik arbeitet, meinte, dass ich mir das sehr gut überlegen sollte und das wirklich alles andere als gut sei, wenn ich wechselnde bezugstherapeuten habe, weil die therapie dann einfach nicht so erfolgreich und gut ist. und ich habe doch nur diese eine chance.
      mir gehts grad einfach nur beschissen. ich kann überhaupt kein bisschen damit umgehen, wenn sich plötzlich dinge ändern, mit denen ich fest gerechnet habe. ich habe einfach nur angst, die falsche entscheidung zu treffen. das ist alles so schwierig. ;(
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      hallo einsamer stern,

      ich hab das gefuehl, dass du dich im kreis drehst.

      klar hast du es dir anders vorgestellt. klar ist es nicht optimal.
      aber es ist jetzt so.
      du hast zwei alternativen, und du musst dich entscheiden.

      die entscheidung, die du triffst (nicht deine mutter, nicht ich oder ein anderer user von hier), wird die richtige sein.
      wieso hast du denn nur eine chance? wieso kannst du nicht spaeter nochmal in die klinik wenn dir das zu wenig ist, wieso kannst du nicht ambulant weiterarbeiten?

      natuerlich ist ein therapeutenwechsel nicht der hit. aber es geht nur um ein drittel der zeit. wer sagt, dass eine neuer therapeut nicht auch gute sichtweisen mit einbringen kann?

      je mehr du dich auf etwas versteifst, umso mehr wirft dich natuerlich eine planaenderung aus der bahn. aber das wird immer wieder passieren.
      und genau da finde ich es schwierig, wenn du dich so auf einen menschen, eine therapeutin, fokussierst und den rest der moeglichkeiten nicht mehr siehst. gute wie auch schlechte.

      (ein beispiel: als ich in der klinik war, ist bei uns die schweinegrippe ausgebrochen. viele therapeuten waren krank, viele patienten auch (die wurden dann in isolierzimmer gebracht). meine therapeutin hatte dazu noch urlaub, die vertretung wurde krank und ich bekam jemand dritten. das gleiche spiel geschah mit meinen bezugspflegern. trotzdem habe ich so sehr von dem aufenthalt profitiert. es _geht_ auch so.)

      das ist meine meinung. deine mutter hat eine gegenteilige.
      aber unsere meinungen sind so egal.

      du musst gucken, womit du leben kannst.

      du hast die pros, du hast die cons. immer wieder daran denken, wie doof deine situation ist, hilft dir leider nicht bei der entscheidungsfindung. es macht es nur schwieriger.

      viel erfolg!

      viele gruesse,
      xibalba
      vielen dank für deine worte! das stimmt schon. keine ahnung, warum ich mal wieder wegen sowas total die krise kriege... jede kleinigkeit reißt mir gerade den boden unter den füßen weg.
      ich habe gerade der klinik geschrieben, dass ich nach wie vor im juni kommen möchte. bis august kann ich wirklich nicht mehr warten. und alles spricht wirklich gegen august, uni, urlaub, etc. jetzt hab ich mich also entschieden und kann mich durch zweifel nicht mehr verrückt machen lassen. ich glaube, hätte ich noch länger mit der mail gewartet, wäre ich einfach immer nur verwirrter geworden und hätte gar nicht mehr gewusst, was ich will.
      danke nochmal! :)
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      hallo einsamer stern gut das du dich für juni entschieden hast wenn du mit der neuen therapeuten gut klar kommen solltest frage doch einfach ob du denn da bleiben kannst.
      war nur ne idee die mir ein fiel.
      alles gute anett
      hallo einsamer stern,

      schön, dass du dich entschieden hast. das zweifeln ist ja meistens das schlimmste an so einer situation. je schneller umso besser :-).
      ich wünsch dir viel erfolg für den aufenthalt und hoffe dass du für dich viel erreichen kannst.

      liebe grüße,
      xibalba