meine schuld oder doch eher seine?

      meine schuld oder doch eher seine?

      hallo...
      ich hoffe jemand kann was dazu sagen bzw. hoffe ich das ich mich verständlich ausdrücken kann... bin bissle neben mir.
      und zwar geht es um meinen freund. er hat mich damals kennen gelernt als es mir wirklich extrem schlecht ging und dank ihm wurde es aber das erstemal besser. er war so verständnisvoll, so einfühlsam, so bemüht um mich das es mir besser geht.
      ja und dann war es so. es ging mir so gut wie nie zuvor und für ihn war die sache quasie abgehakt. meine therapeuten und betreuer haben ihm immer wieder gesagt das es mir vllt. momentan besser geht aber das bps nicht einfach aus dem nichts heilbar ist aber er war sich seiner sache sicher.

      er hat immer zu mir gesagt du bist doch gesund was reden die denn alle?! und wenn ich mal eine meiner "phasen" hatte (seine worte) dann hat er immer gesagt solange du dir die arme nicht aufschneidest (tabuthema da wird er GANZ GANZ böse) ist doch alles in bester ordnung.

      jetzt ist es aber so das es mir die letzten wochen gar nicht mehr gut ging. vielleicht lag es an ihm. daran das mir diese führsorge vom anfang fehlt. das es vielleicht das ist was ich einfach brauche? das mich seine ansichten stören oder oder oder
      ich weiß es nicht. aufjedenfall hatte ich wieder ne menge nervenzusammenbrüche und auch wieder flashbacks (die letzten waren sehr lange her und seine reaktion darauf war eher null).
      irgendwie hat sich viel angestaut und im moment bin ich wirklich fertig. ich hab wieder so oft den drang mich zu v*rl*tz*n und es ist die reinste qual essen runter zu kriegen.
      heute hatte er dann einen tollen einfall: ein essensplan für 2 wochen damit er weiß was er zu essen kriegt.
      ich halte davon nicht so viel weil ich das jahrelang hatte und eigentlich froh bin endlich das essen zu können wonach ich an dem tag lust hab.
      er verstand mich nicht, ich wurde sauer. bin ausgetickt. er hat rum geschrieen. und dann hab ich ihm gesagt das mir das essen eh so schwer fällt im moment und das ich das eben nicht möchte (abgesehen davon bin ICH diejenige die einkauft von dem her kanns ihm wurst sein)
      als antwort kam nur: du hattest doch schon öfter solche phasen die gehen doch eh wieder weg

      HALLLOOO? war dann so außer mir das ich meine sachen gepackt hab und gegangen bin. hab ihm dann per sms vorgeworfen das er mich nicht ernst nimmt. ich mein da hab ich doch recht oder? es ist doch mein gutes recht auf solche aussagen so zu reagieren?
      damit nimmt er mich doch nicht erst?! er hätte ja auch einfach mal wieder mit mir reden können! ab gesehen davon, hätte die tatsache nicht neu für ihn sein dürfen weil er verdammt noch mal mit mir unter einem dach wohnt!
      er muss doch sowas merken?! und wenn warum spricht er dann nicht mit mir? warum hat er es heute nicht getan? ist es ihm egal? sind wir in der beziehung jetzt schon soweit und hat sich der alltag jetzt schon so eingeschlichen das er denkt sowas muss man nicht mehr fragen?
      ich wünsch mir doch nur das er mit mir redet... und mich fragt warum, wieso weshalt. einfach wie früher.

      ich fühl mich so allein... und ich hab so den drang mich zu v*rl*tz*n aber dann schreit er wieder weil er so sauer ist und scheiße.
      ich weiß nicht was ich machen soll wenn er wieder da ist.
      soll ich darauf beharren das es sein fehler war weil mich seine aussage v*rl*tzt hat? oder soll ich, wie immer, den kopf einziehen aus angst er könnte gehen oder nicht mit mir reden oder oder oder

      ich glaub ein paar aufbauende worte würden genügen. an die die sich den scheiß was ich geschrieben hab angetan haben und hier angelangt sind aufjedenfall schon mal danke
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.
      hallo schoko

      vielleicht ist er auch einfach überfordert und will nicht wahr haben das es dir schlecht geht?
      vielleicht war es für ihm auch mühsam dich auzupeppeln?verlangst du nicht zu viel von ihm du kannst ihn doch nicht zwingen so zu denken wie du du denkst doch auch nicht wie er, klar ich verstehe das es dir schlecht geht es weh tut, vielleicht gehts ihm doch genauso vielleicht hat er mit seiner "forschen" art nur so gesagt weil es ihm weh tut wenn es dir dreckig geht nicht weiß war er tun soll.
      sagst du ihm denn das dich das v*rl*tzt? bzw. fragst du ihm warum er nicht mit dir spricht?kann doch sein das er angst hat dich zu überfordern zu v*rl*tz*n. vielleicht sagt er nur so lange du dir nicht die arme aufschneidest ist es in ordnung weil er verdammt nochmal angst hat das du es tust und er dich verlieren könnte. kann doch sein. ich will mich nicht auf seine seite stellen nur diplomatisch sein.
      hoffe konnte dir helfen, will dich nicht fertig machen.
      lg, anett
      natürlich hat er angst beim thema svv
      aber er verbietet es mir! und das setzt mich unter druck. macht es manchmal sogar noch reizvoller.

      ja ich habe ihn gefragt ob er überfordert ist. ob es ihm schlecht geht damit. warum er mic nicht frägt.
      er sagt nur immer wieder das er innerlich lacht und sich denkt "die spinnt jetzt bissle aber in paar minuten oder in ner stunde ist eh wieder alles ok"

      die wenigen versuche die ich starte um mit ihm zu reden werden eifnach mit "ich weiß es nicht" & "keine ahnung" abgeblockt.
      ich mein es ist ja nciht so das ich es gar nciht verstehen würde wenn er sowas sagt wie du geschrieben hast. damit könnt ich besser umgehen als wenn ich nur hin und her im kopf hätte
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.
      Liebe Schoko!

      Ich glaube das es deinem Freund einfach zu viel ist. Bei meinem Freund ist das auch so, er war immer rührend um mich besorgt aber in letzter Zeit weiß er nicht mehr was er tun soll und reagiert oft beleidigt.
      Ich hab das dann einfach so gemacht das ich nur mehr das getan habe was ich wollte. Dann war einfach mal egoistisch und hab das gemacht was ich wollte. Und damit hat er sich abgefunden. Ich weiß nicht ob das für dich der richtige Weg ist, aber mir hat es sehr geholfen.

      Das du abgehauen bist kann ich nicht verstehen, aber wenn es dir jetzt besser geht dann war es bestimmt gut. Warum dein Freund so ich würde fast sagen rücksichtslos ist kann ich nicht verstehen. Aber du hast auf jeden Fall mit deiner Aktion gezeigt das es dir so überhaupt nicht passt. Ich verstehe das dich seine Aussagen v*rl*tz*n aber vielleicht kannst du jetzt nachdem er weiß wie es ausschaut einmal in Ruhe mit ihm reden.

      Ich weiß nicht ob dir das jetzt was geholfen hat, aber ich wollte es versuchen! :)

      ich wünsch dir alles Gute und meld dich wenn ich dir helfen kann (:

      viele liebe Grüße° :]
      hallo schoko,

      ich hoffe, dass du dich mittlerweile etwas beruhigen konntest.

      ehrlich gesagt, finde ich die schuldfrage recht schwierig und frage mich, ob dich eine antwort hierauf weiterbringen wird. es gibt nicht nur entweder seine schuld oder deine. es gibt nicht nur schwarz oder weiss.
      so wie es sich anhört, tragt ihr beide euren anteil daran.

      mir ist aufgefallen, dass du sagst, du würdest dir wünschen dass er redet, dass er nachfragt. dass du sagst, "sowas müsse er merken".
      was ich mich da frage: wieso redest DU nicht mehr? du schreibst, du hast "wenige versuche" gestartet. wieso muss er dann machen, was du selber nicht machst? was hält dich davon ab, öfter das gespräch zu suchen, wenn gespräche das sind, was du dir wünschst? und hm - sachen packen, weggehen und dann mit sms weiter kommunizieren - das klingt nicht nach der besten lösung.
      und - da widerspreche ich dir - meiner meinung nach "muss" keiner was merken. sowas kann man nicht verlangen. er kann keine gedanken lesen. wenn du möchstest, dass er etwas weiß, dann musst du es ihm schon sagen.

      zu der sache mit dem essensplan: gibt es denn auch hier nicht mehr möglichkeiten als nur ganz oder gar nicht? geht es nicht, dass du isst worauf du hunger hast, und er isst, was auf seinem plan steht? er kann ja z.b. seine sachen dann zwei wochen im voraus einkaufen, und bei den anderen einkäufen, die du - wie du sagst - machst, holst du dann eben deine lebensmittel. oder ihr einigt euch auf "grundnahrungsmittel" für die tage, also ob es was mit kartoffeln, nudeln, reis, etc gibt, und er hat dann seine anderen festen zutaten, und du machst dir eigene beilagen.

      die sache ist ja die: seine bedürfnisse sind genauso wichtig wie deine. klar, du hast deine diagnose. du sagst, dass du austickst, dass du rumschreist, dass du abhaust - wie viel raum hat er dann?
      das meine ich gar nicht böse, nur: wenn seine aussagen dich v*rl*tz*n, dann ist das in meinen augen - erstmal dein problem. und deine aufgabe, darüber zu reden und das zu klären. wenn du nur böse auf ihn bist, damit kommt ihr kein stück weiter. ebensowenig wie mit der schuldfrage.

      ich wünsche dir alles gute.

      viele grüße,
      xibalba
      ich kann da bei xibalba nur unterschreiben, sie hat völlig recht.
      eine sache hab ich noch zusätzlich anzumerken.
      weißt du, wenn jemand immer wieder mal austickt oder seine "phasen" hat und das immer wieder das gleiche muster ist, kein fortschritt, keine verbesserung zu erkennen ist, dann resigniert man (in dem fall dein freund) wahrscheinlich einfach.
      ich meine, du sagst, er hätte sich um dich geküßmmert, dir geholfen usw.
      er hat mich damals kennen gelernt als es mir wirklich extrem schlecht ging und dank ihm wurde es aber das erstemal besser. er war so verständnisvoll, so einfühlsam, so bemüht um mich das es mir besser geht.

      er hat da wahrscheinlich sehr viel energie investiert aber jetzt geht das bei dir offenbar von vorne los...er hat dir geholfen, es ging dir besser, jetzt gehts wieder los, er hat aber vielleicht nicht mehr den nerv und die kraft dich da wieder und wieder rauszuziehen.
      vielleicht nimmst du ihn mal aus der BPS problematik raus und verlegst alles dazu relevante in eine therapie. so dass er dahingehend entlastet wird.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      danke für eure ehrlich antworten

      genau sowas hab ich gebraucht... einfach mal den kopf gewaschen zu bekommen.
      ihr habt recht und das hab ich dann gestern auch eingesehen.
      deswegen hab ich hier geschrieben, irgendwo weiß ich genau das, immer. aber irgendwo steht mir das schwarz-weiß denken und die wut einfach im weg. dann weiß ich gar nicht mehr was richtig ist und was nicht und dafür war eure objektivität perfekt.

      er kam auch gestern auf mich zu und hat mir sowas in der art gesagt. wie ich erwarten kann das er gedanken ließt. warum ICH nicht mit ihm rede und warum mir nicht auffällt das er sich sehr wohl bemüht?
      er hat gesagt das er sich sehr große sorgen macht und nicht weiß was er tun soll.

      aber wir haben in ruhe noch bissle geredet und dann war auch wieder gut.
      danke euch allen habt mir sehr geholfen
      Das Leben ist zu kostbar,
      um es einfach wegzuwerfen,
      und du bist zu wertvoll,
      um dich selbst zu zerstören.