Brief an Arzt

Brief an Arzt

Hallo

Vieleicht hat ja jemand eine Idee

Am Dienstag musste ich nach über einen Monat symtomfreiheit wieder wegen einer Schn*ttv*rl*tzt*ng isn Krankenhaus. Der Arzt der mich behandelt hat fragte erst wie und wann ich mir die Schn*ttv*rl*tzt*ng zugefügt habe und da ich einen ziemlichen betretenen Eindruck machte kam von ihm dann der Satz "Das ist für mich kein Problem" dieser Satz hat mich dann doch (positiv!!!) überrascht. Ich muss dazu sagen das man von den ärtzen in diesem krankenhaus anderes Sachen gewöhnt ist (von W*nden ohe Betäubung n*hen bis zu Sätzen wie "du schon wieder, oder " das n*he ich nicht du bist morgen sowieso wieder hier oder sie geben einem oft verbal und nonverbal das Gefühle das sie eben "echte" Notfälle haben und keine leute brauchen können die dies absichtlich tun)
      Da ich den Umgang dieses Artzes sehr gut fand möchte ich ihm gerne so eine Art Bedankebrief (also das Gegenteil von einem Beschwerdebrief) schreiben. Aber mir fällt einfach nichts ein. Es soll im jedem Fall rein das den Umgang gut fand aber auch ein wenig über die Hintergründe (in meinem persönlichen Fall das meine Essproblematik manchmal dazu führt, dass ich keinen anderen Ausweg sehe) aber meine Versuche ihm zu schreiben sehen eher wie ein Beschwerdebrief aus óder sind total unverständlich

Deshalb wäre ich für Tipps wie ich sowas schreiben kann total dankbar.

junimond
      Huhu =) =)

Also erstmal packe ich ein riesengroßes Lob aus meinem Paketchen dass Du einen Monat durchgehalten hast :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: *stolz auf Dich bin*
      so, und
      ich finde das toll das Du so ein Erlebnis mit einem Arzt hattest der nett war, das ist fein und kommt leider zu selten vor :) :) :)
      ich hatte sowas auch mal, da hat der Doc gar nich dumm geguggt oda so, sondern nur gefragt ob ich in Thera bin (war ch damals noch nich) und hat gelächelt und versucht mich aufzumuntern.
      Ich habe damals leider nicht daran gedacht einen Dankesbrief zu schreiben (hatte mich auch zu sehr geschämt als ich da war iwie)
      aber ich würde das ungefähr so schreiben:

"Sehr geehrter Herr Gänseblümchen,

ich war vor X Tagen bei Ihnen in Behandlung in der Notaufnahme.
      Ich wollte Ihnen einfach mal Danke sagen dass Sie das getan haben ohne doofe Fragen zu stellen und freundlich waren, ohne genervt zu sein oder mich in irgendeiner Weise abzustempeln.
      Darüber habe ich mich so sher gefreut denn es ist sehr schön und aufmunternd so lieb in so einer Situation behandelt zu werden.
      Ich möchte Ihnen auch ein bischen den Hintergrund meines Besuches beschreiben...
      ich habe manchmal ein bischen Probleme (da beschreibst Du dann Deine Problematik) und manchmal ist es wie ein Druck der nicht anders zu bewältigen ist... er braucht ein Ventil... und es gibt in diesem Moment kein anderes...

Noch einmal vielen lieben Dank das Sie sich so nett um mich gekümmert haben...

Mit freundlichen Grüßen,

Pusteblume"

Also das soll jetzt einfach mal eine Anregung sein wie ich so etwas angehen würde...

Wenn Du jemanden mal zum Reden/Zuhören brauchst (also darüber und auch über andere Sachen)
      schreib mich einfach an, ich bin da und höre Dir zu.

Liebe Grüße auf vier Pfoten
      das Wölfchen
      Mein Herz das hat sich aufgeh*ngt, weil es sich sonst zu T*de denkt.

" ... I'm sorry Mom, I never meant to hurt you, I never meant to make you cry, but tonight, I'm cleanin' out my closet ... "

" ... I wanna stay in love with my sorrow ... but God, I wanna let it go ... "

" ... if I just let go, I'll be set free ... "
      hallo junimond,

das ist eine schöne geste, so ein brief.
      habe ich auch schon gemacht, an meine kliniktherapeutin und an meine krankenkasse :blaues Grinsen:.

den anfang des briefes von einsame-dunkelheit finde ich gut.

allerdings ein einwand: du schreibst, du möchtest etwas zum hintergrund schreiben.
      da frage ich mich ganz plump: wieso? wieso muss das mit da rein? was hat das mit "danke"-sagen zu tun?
      ich finde das - und das meine ich gar nicht böse - fehl am platz und irgendwie, ja, aufdringlich.

wie wäre es denn mit einer schönen postkarte, und dann auf der rückseite, wie einsame-dunkelheit geschrieben hat,
      "Sehr geehrter Herr Gänseblümchen, ich war vor X Tagen bei Ihnen in Behandlung in der Notaufnahme. Ich wollte Ihnen einfach mal Danke sagen dass Sie das getan haben ohne doofe Fragen zu stellen und freundlich waren, ohne genervt zu sein oder mich in irgendeiner Weise abzustempeln. Darüber habe ich mich so sehr gefreut denn es ist sehr schön und aufmunternd so lieb in so einer Situation behandelt zu werden. Noch einmal vielen lieben Dank das Sie sich so nett um mich gekümmert haben. Mit freundlichen Grüßen, Junimond"

das finde ich voll und ganz ausreichend und angemessen.

meine gedanken dazu :).

viele grüße,
      xibalba
      Hallo ihr beiden

Vielen Dank für eure Antwort und Anregungen. Mein Brief lautet nun so:
      Sehr geehrter Herr Dr. Gänseblümchen,

ich war vor X Tagen (Dienstag, den .... ) bei Ihnen in Behandlung in der Notaufnahme.

Ich wollte Ihnen einfach mal Danke sagen dass Sie meine selbstzugefügten Schn*ttv*rl*tzungen versorgt haben, ohne doofe Fragen zu stellen und freundlich waren, ohne genervt zu sein oder mich in irgendeiner Weise abzustempeln. Besonders Ihr Satz „ Ich habe damit kein Problem“, hat mich berührt, denn sowas erlebt man sehr selten.
      Darüber habe ich mich so sehr gefreut, denn es ist sehr schön und aufmunternd so lieb in so einer Situation behandelt zu werden.
      Ich möchte Ihnen auch ein bisschen den Hintergrund meines Besuches beschreiben.
      Ich leide zusätzlich an einer Magersucht. Die Überwindung die ausreichende Kcal-Aufnahme über den Tag kann zu starken inneren Spannungen führen die sich zu einem Druck aufbauen, der nicht anders zu bewältigen ist. Diese inneren Spannungszustände brauchen ein Ventil und manchmal gibt in diesem Moment keine andere Möglichkeit als sich selbst zu v*rl*tz*n.

Noch einmal vielen lieben Dank das Sie sich so nett um mich gekümmert haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich habe mich mehr an den Angaben vom ersten Beitrag oriemtiert, aber ich habe den Brief 2 Leuten zum lesen gegben und gefragt ob sie ihn als aufdringlich empfinden.

junimond
      ich empfinde die hintergünde als überflüssig und aufdringlich.
      was willst du vorallem damit bezwecken? das würde mich ganz ehrlich mal interessieren. warum willst du da die hintergründe reinschreiben, was versprichst du dir davon, was bringt es dir?
      du sagst in dem brief erst, dass du dankbar bist dass er die v*rl*tzungen versorgt hat ohne fragen zu stellen und doch beantwortest du ihm nun diese ungestellten fragen. das empfinde ich nciht als einleuchtend. da bleibt mal einer bei seinem fachgebiet (ich nehme an er ist chirurg) und behandelt nur die Schn*tte, stellt keine doofen fragen und vertraut darauf, dass die ursachen von anderen fachkompetenten leuten (psychiater/thera) übernommen werden und du drängst ihm dann in diesem brief die hintergründe, die eindeutig nicht in seinem fachgebiet liegen, auf. wie soll er denn darauf reagieren?
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      hallo junimond,

hm. ich bleibe bei meiner meinung, die ja mit der von all_alone übereinkommt.
      ich finde es schade dass du nicht auf meine fragen eingegangen bist. vielleicht magst du ja die von all_alone beantworten?

im letzten beitrag war ich noch etwas vorsichtiger in meiner formulierung, aber da du darauf nicht reagierst, jetzt etwas deutlicher ;-): ich finde es aufdringlich.
      also finden wohl 50% der leute, die du gefragt hast, es aufdringlich (und überflüssig), und das sollte schon ein hinweis sein.
      und warum aufdringlich? der arzt hat dich bei deinem besuch dort nicht nach deinen hintergründen gefragt. für mich heißt das, dass er sie nicht wissen will. punkt. es ihm dann doch zu erzählen, ist aufdringlich. und dass du ihm gleichzeitig dafür dankst, dass er nicht gefragt hat, wenn du es ihm doch erzählst, ist in meinen augen unlogisch.

ich denke, wenn du ihm einen brief schreiben willst, um ihm zu danken, dann solltest du darauf gucken was für ihn gut ist. nicht für dich. er will die hintergründe nicht wissen. also belass es dabei.
      ansonsten ist es ein brief, der deinen bedürfnissen entspricht, und nicht seinen. und das ist kein dankesbrief mehr.

grüße,
      xibalba
      Hallo junimond,

ich finde es toll, dass du solch einen netten Arzt gefunden hast. Mein Vorschlag, der aus meiner Sicht eine viel größere Wirkung hat: schick ihm ne Karte mit nem dicken Smiley drauf und einfach nur das Wort "Danke" und einen Namen darauf. Ich denke, er versteht diese Karte richtig und wird sich freuen.

Alles andere, was du ihm mitteilen wolltest, würde ich nicht schreiben, auch wenn er sehr nett war. Ich glaube auch, dass da für dich der Pudel begraben liegt. Er war in deiner Notsituation nett zu dir, ohne groß zu fragen. Und für dich entsteht da jetzt der Wunsch, dich jemenad mitzuteilen, jemand mitzuteilen, weil er nett war. Aber wie alle anderen auch geschrieben haben, das hat nichts mit ihm zu tun. Sondern das hat mit seiner freundlichen Art zu tun und mit deiner Notsituation. m*ßbr**che diesen Moment jetzt nicht dazu, dich ihm mitzuteilen, den der Schuss könnte nach hinten los gehen.

Wie bereits ALL_alone schrieb: "was erwartest du als Reaktion?" Wenn er nicht antwortet, wirst du enttäuscht sein. Wenn er antwortet, wem antwortet er dann? Der Patientin, die Hilfe brauchte oder der Junimond, die ihn nett fand und die vielleicht "Kontakt" knüpfen will?

Ich finde, lass diesen netten Moment so stehen, wie er war und such nach einem Austauch über dich und deine Situation an anderer Stelle: bei einem entsprechenden Facharzt dafür, bei entsprechenden Beratungs- oder Anlaufstellen, bei einem Freund oder Freundin, wenn sie stark und stabil sind. Denn genau das drängt sich mir nbeim Lesen deiner Zeilen auf: du suchst vielleicht jemand, mit dem du reden kannst. Auch auch das Forum ist ein Weg, über sich zu reden und auch Hilfe, Tipps und Sympathie zu bekommen.

liebe Grüße
      Elfenspiegel
      Hallo Du,

also, die Idee finde ich hervorragend!
      Allerdings stimme ich meinen Vorrednern teilweise zu. Wenn er dir nicht direkt angeboten hat, dass du mit ihm reden kannst, ist es unangebracht, ihm deine Probleme aufzuhäufen. Immerhin kann ich mir vorstellen, dass es für ihn auch nicht leicht ist, eine Schn*ttW*nd*, von der er weiß, dass sie [i]absichtlich[/i] zugefügt wurde, zusammenzuflicken.

Ich habe ebenso wie du die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht im Krankenhaus, teilweise sind die Unterschiede je nach Arzt so groß. Eine Ärztin fragte nur "Oh, haben Sie Borderline?" - als sei es das normalste auf der Welt. Bei ihr habe ich mich nur kurz bedankt, weil sie auch so wirkte, als wolle sie die Details nicht wissen.

Allerdings hatte ich auch mal einen Arzt, der mir angeboten hat, zu reden, bevor ich sowas wieder mache. Allerdings würde ich auch das niemals nutzen, weil ich finde, diese Dinge gehören in eine Therapie und auch nur da hin. Dennoch ist ein kurzes Dankeschön nicht verkehrt...

Worauf i ch hinaus wollte: Wenn dir der Arzt so etwas angeboten hat, kannst du dazu ein paar Sätze schreiben. Wenn er dich allerdings "nur" behandelt hat, würde ich es weglassen, weil es dann aus meiner Sicht aufdringlich ist.

Liebe Grüße

Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.
      Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Nach dem jetzt so viele geschrieben haben, dass es aufdringlich wirkt (und er mir ja nicht das Angebot gemacht darüber zu reden) habe ich mich umentschieden. Die Idee mit der Smile-Postkarte hat mir gefallen und ich habe jetzt eine gekauft und wo prakisch nur den ersten teil meines Briefes draufgeschrieben habe. (also nur das Dankesagen und die Gründe einfach wegelassen)

Naja nochmal danke für die vielen Antworten und Denkanstöße
      junimond
      hallo junimond

ich habe den thread verfolgt aber selber nichts geschrieben da ich nur meine vorredner wiederholt hätte, nämlich dass ich auch finde dass eine einfache dankeskarte ohne gründe etc angebrachter ist - und dass du dich nun genau dafür entschieden hast finde ich toll - es ist nicht immer selbstverständlich das auf anregungen in einem thread eingegangen werden!

und ich kann dir sagen: ich bin auf der seite, die diese kurze dankeskarte bekommen würde, und ich würde mich sehr darüber freuen!

wünsch dir noch alles gute
      lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

"..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Hallo Junimond,

na das klingt doch super. :)
      Übrigens hast du mich ein Stück weit inspiriert ... wenn ich in der Klinik bin, möchte ich meinem Hausarzt auch gerne so eine Karte zukommen lassen :)

Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.
      Hallo

@lomé: naja wenn ich eine Frage stelle und im Forum anregungen bekomme (mit begründung) wäre es ja ziemlich doof nicht danach zu handeln also ich meine wenn ich vorher schon weis was ich machen will (und mich auch nicht von abringen lassen will) brauche ich hier dann ja kein Thread zu eröffnen. Und von der Seite dass der Arzt mir ja kein Gesprächsangebot gemacht habe ich meinen ersten Briefentwurf ja gar nicht betrachtet

@ hope: toll das ich die ein Stück weit inspieren konnte

junimond