stern TV-Reportage- 17.05.2011 VOX 23.20 Uhr- Nervlich ein Wrack! Prüfungsstress

      hört sich sehr interessant an!!!

      tvinfo sagt:

      Schätzungsweise 40 Prozent aller erwachsenen Menschen leiden an Prüfungsangst! Ob bei einem Bewerbungsgespräch, beim Examen oder beim Wettbewerb. Die Angst zu versagen geht bei manchen Menschen soweit, dass sie körperliche Symptome entwickeln. Übelkeit, Durchfall und diese alles lähmende Angst blockieren den Organismus zu einem Zeitpunkt, an dem er eigentlich zur Höchstform auflaufen sollte.
      Aber was kann man tun, wenn Prüfungen und Stress einem das Leben zu Hölle machen? Gibt es einen Ausweg? stern TV-Reportage begleitet Menschen durch Prüfungssituationen.
      .............................................
      Ragnhild ist 15 Jahre alt und geht in die 8. Klasse des Gymnasiums im Schulzentrum Bremen. Sie ist fix und fertig, denn seit zwei Jahren geht sie vor jeder Prüfung durch die Hölle. Die Schülerin zittert, ihr wird schlecht, alles, was sie gelernt hat, verschwindet aus ihrem Gedächtnis.
      Ragnhild will so nicht mehr weiterleben. Erstens verbaut ihr diese Angst den Weg zum Abitur und auch das Verhältnis zu ihrer Mutter. Anja glaubt nämlich erst so nach und nach daran, dass die Angst Schuld an Ragnhilds schlechten Noten ist und nicht die Faulheit ihrer Tochter. Ragnhild sucht in ihrer Verzweiflung eine Therapeutin auf. stern TV-Reportage beobachtet, ob das Mädchen mit einer neuen Methode in nur einer Sitzung wirklich von ihren Ängsten befreit werden kann.

      Thomas ist 43, verheiratet, hat vier Kinder und keinen Job. 'Ich bring' einfach kein Wort raus, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde', erzählt Thomas. Dabei möchte er so gerne. Der gelernte Einzelhandelskaufmann aus einem Dorf an der Weser will unbedingt wieder arbeiten. 'Mein 14-jähriger Sohn soll mich doch als Vorbild sehen.' Aber Thomas verhaut jedes Vorstellungsgespräch. Seine Angst besiegt ihn jedes Mal. In seiner Not wendet sich der Hartz IV-Empfänger an eine Hypnotiseurin in Hannover. Die soll die Ursachen für seine Angst herausfinden, ihm helfen und ihm damit endlich ein normales Arbeitsleben ermöglichen.

      Dennis ist 19 Jahre alt und schläft seit Tagen wegen Prüfungsstress kaum noch. Der Kochlehrling aus Berlin bestreitet in zwei Tagen die wichtigste Meisterschaft seines Lebens - die Berliner Jugendkochmeisterschaft. Wird er dort Erster, dann darf er zu den Deutschen Meisterschaften und danach vielleicht ins Ausland. Seit Wochen trainiert Dennis extrem hart. Jede freie Minute kocht er seine Menüs durch. Doch die Konkurrenz ist stark. stern TV-Reportage ist dabei, wenn zehn Kochlehrlinge um die begehrte Trophäe kämpfen. Ob Dennis das schafft?
      hat jemand einen link dazu? youtube oder von vox direkt?
      Es führen über die Erde Straßen und Wege viel,
      doch alle haben dasselbe Ziel.
      Du kannst reiten und fahren zu zwein und zu drein,
      den letzten Schritt musst du gehn allein.
      Drum ist kein Wissen noch Können so gut,
      als dass man alles Schwere alleine tut.
      "Allein" von Hermann Hesse
    • Benutzer online 1

      1 Besucher