Neupatient-Termin erst im November

      Neupatient-Termin erst im November

      Hallo,

      ich habe jetzt einen Termin bei einem Psychiater/Neurologen für den November. Ich habe mit einer langen Wartezeit gerechnet, aber so lange? Bei anderen Ärzten in meiner nähe ist die Wartezeit bei Neupatienten ähnlich also so 3-6 Monate. Da es mir derzeit recht schlecht geht bräuchte ich aber schon eher einen. Meiner Frage ist ob es unter bestimmten Punkten möglich ist auch früher einen Termin zu bekommen, zum beispiel bei starker Selbstgefährdung etc.? Und wenn ja, muss ich dann einfach in der Praxis anrufen und das schildern? Und was ist dann wichtig und wie genau soll man da schildern?

      Ich fühle mich deshalb jetzt so hilflos :S
      Kann man sich wenn das nicht eher geht auch an wen anders wenden oder muß ich jetzt einfach nur abwarten?




      [edit: Satz editiert. Free]
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      Hallo Minusmensch,

      dieses Wartezeiten die du hast sind noch recht gering, bei mir sollte es min. 1 Jahr dauern.

      Ich selbst konnte die Warteliste aber überspringen, da mein Hausarzt meinen Fall als kritisch eingestuft hat.
      Ich kann die also nur den Tipp gehen zu deinem Hausarzt zu gehen und ihm dein Problem zu schildern, aber ich denke
      Wartezeit wirst du dich dennoch einrichten müssen, weil du selbst wenn du die Liste überspringst du erst warten
      musst bis ein Psychologe einen Termin frei hat, aber mit etwas Glück kann man die Wartezeit dennoch erheblich
      Verkürzen, aber das kommt auch noch auf den Hausarzt an. Meiner war sehr angagiert und hat bei den anderen
      Ärzten persönlich angerufen.

      Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir etwas weiter und du kriegst schnell einen Termin.

      LG Eva
      Dankeschön eva!

      Ich war zuerst bei meinem Hausarzt deswegen, hab ihm auch alles geschildert und er hat mir daraufhin (immerhin) schonmal die mindestdosierung von Opipramol verschrieben und dann auch ein paar Nummern von Psychiatern gegeben. Ich sollte glaube ich auch sowieso dahin weil man das Medikament glaube ich auch absetzen muss, aber das muss ich ja mit ihm besprechen... Ich war mir nur nicht sicher ob es überhaupt möglich ist früher einen Termin zu bekommen... Ich bitte ihn dann mal darum dort anzurufen, hoffentlich ergibt sich dann was.
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      Ich weiß das viele Psychiater bzw. Neurologen-Praxen sowas wie eine Notfall-Sprechstunde anbieten. Dort kann man ohne Termin hinkommen, ist bei meinem so etwa ein- bis zweimal im Monat. Versuch mal Dein Glück. Ansonsten würd ich einen Hausarzt mit Medikationen nicht so experimentieren lassen, weil es eben nicht sein Fachgebiet ist.
      Zur Not ab zur Krisenintervention in die Klinik und Dich dort einstellen lassen oder Tagesklinik.

      M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Ok, danke
      Ich werd aber doch erst mal meinen Hausarzt befragen, wenn nichts bei rumkommt wär dann eine ''Notfall-Sprechstunde'' was für mich.
      Ich nehm das Medikament auch schon seit ein paar wochen und es zeigt null Wirkung, ich werd dann auch keine weiteren einnehmen, es ist wahrscheinlich ja auch kontraproduktiv falls er mir das falsche verschreibt.

      danke.
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      hallo minusmensch,

      auch wenn du das medikament schon ein paar wochen nimmst, kann es sein dass die wirkung noch nicht eingetreten ist. das dauert oft mehrere wochen. zum anderen "keine weiteren einnehmen" - falls du damit meinst, dass du das medikament selbstständig absetzen willst, rate ich dir dringend davon ab! bloß nicht! besprich das mit deinem hausarzt und mach mit ihm einen plan zum ausschleichen des wirkstoffes. abruptes und eigenständiges absetzen ist das kontroproduktiveste überhaupt.

      neben der notfall-sprechstunde (dafür kannst du auch beim neurologen/psychiater anrufen und nachfragen) gibt es auch oft die möglichkeit dass der hausarzt selber bei den fachärzten anruft und die dringlichkeit betont. das kann auch was bewirken.
      nebenbei haben auch viele psychiatrien eine psychiatrische ambulanz, zu der man für medikamente und kurze gespräche kann.

      und wenn es wirklich schlecht um dich steht, solltest du dich sowieso in sichere hände begeben. krisenintervention etc.. die meisten medikamente brauchen mehrere wochen bis sie wirken. wenn du die nicht mehr warten kannst, dann geh dorthin wo man auf dich aufpasst.

      grüße,
      xibalba
      Huhu,

      Wollte nur kurz was zu Opipramol sagen. Das hat mir meine Hausärztin in einer Krisensituation auch mal verschrieben, eben weil die Wirkung nicht wochen lang auf sich warten lässt und man es hinterher auch nicht absetzen muss, sondern einfach aufhören kann es zu nehmen. Ich hab es allerdings bekommen, als es mir sehr schlecht ging und ich wieder unter Schlafstörungen litt, es sollte mir beim Einschlafen helfen. Sie meinte, als Antidepressiva würde Opipramol eigentlich nicht mehr verwendet, eher dann als Einschlafhilfe. Ich denke also, dass du speziell bei diesem Medikament (!) wegen dem Absetzen keine Bedenken haben musst, aber halt doch am Besten nochmal Rücksprache mit deiner Hausärztin und schau dir auch mal die Packungsbeilage an. Die war wenn ich mich recht erinnere recht hilfreich für mich.

      Gruß,
      Solanaceae
      "Ich bin icher als ich. Auf einmal war es ihm klar,
      dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war;
      dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann,
      was man immer schon ist."
      Paul Watzlawick – Vom Schlechten des Guten


      hallo,

      ich mag hier keine medikamentendiskussion beginnen. allerdings mag ich das so auch nicht stehen lassen.
      solanaceae, opipramol hat zwei hauptwirkungsweisen. der beruhigende effekt, auf den es bei dir wohl damals ankam, setzt sehr schnell ein. der stimmungsaufhellende effekt braucht aber länger. ihr habt das medikament dann wohl für unterschiedliche effekte bekommen, das kann man nicht vergleichen.
      generell bei allen psychopharmaka wird das ausschleichen des medikamentes empfohlen. ich hab nur sicherheit eben noch einmal nach opipramol speziell geguckt, und ja, es wird normalerweise ausgeschlichen, vor allem, wenn man wie minusmensch, es schon mehrere wochen nimmt.

      deswegen nochmal die empfehlung an minusmensch: besprich das bitte mit deinem arzt, wenn du zweifel oder absetzwünsche hast.
      vielleicht hat er auch adressen von krisenstationen in deiner umgebung oder kann dir andere optionen eröffnen.

      grüße,
      xibalba
      Hab ja extra betont, dass es bei mir damals so war und Minusmensch auf jeden Fall Rücksprache mit dem Hausarzt halten soll!
      "Ich bin icher als ich. Auf einmal war es ihm klar,
      dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war;
      dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann,
      was man immer schon ist."
      Paul Watzlawick – Vom Schlechten des Guten


      Hallo Minusmensch
      Leider gibt es gerade bei Psychiatern oder Neurologen enorme wartezeiten. Und ich dachte, das ich mit 3 Monaten auf den Neurologen lang warten muss.
      Es gibt wie schon erwähnt Psychiater die eine Notfallsprechstunde haben, wo man ohne Termin hinkommen kann. Da musst du dich wirklich mal darüber erkundigen. Oder in einer PSychiatrischen Institutsambulanz von einer Psychiatrie. Dort geht es oftmals viel schneller. Gerade wenn es um Notfälle, Akutsituationen oder ähnliches geht.
      Zur Not, sollte vielleicht dein Hausarzt versuchen einen Termin auszumachen, weil Ärzte oftmals schneller einen Termin bekommen.

      Bis dann Lg Bye BlueOcean
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Hey, erstmal an alle vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

      Also ich bekomme Opipramol wegen Schlafstörungen und Angstzuständen/Angststörungen. Auf dem Beipackzettel steht dass man es absetzen muss und deshalb werde ich sowieso nochmal meinen Hausarzt kontaktieren und ihm auch darum bitten bei dem Psychiater anzurufen um schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.
      Ich bin mir aber nicht so ganz sicher wie schlimm meine Situation ist. Also meine Selbstgefährung ist gerade sehr stark, in der Schule kann ich mich deshalb auch kaum konzentrieren, bloß habe ich niemals die Absicht etwas selbstgefährdendes zu tun. Also die Depressionen undso schrenken mich zwar ein aber...ach, ich weiß auch nicht ganz so recht was ich machen soll. Ich krieg meinen Alltag zwar in den Griff aber mir ist eigentlich immer zum heulen zu mute und ich wünsche mir immer ich würde einfach verpuffen, ich aber habe sehr große Angst davor deshalb wird da auch nichts passieren. Aber wenn es wirklich garnicht mehr geht werde ich schon handeln und ein Notfalltermin ausmachen oder eine Krisenintervention einleiten.

      Danke nochmal
      LG



      [edit: Text editiert. Bitte Löschregel 05 beachten! Free]
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      Hallo Minusmensch,

      gibt es in deiner Nähe denn mehrere Psychiater? Wenn ja, dann telefonier doch mal einige durch. Meine Erfahrung ist die, dass es meist Glückssache ist wie lange die Wartezeiten sind. Manche nehmen gar keine Patienten auf, aber ich habe jetzt z.B. innerhalb von 3 Wochen einen Termin bekommen.

      Es scheint dir sehr schlecht zu gehen, deswegen nimm lieber das Telefon in die Hand und telefonier alle erreichbaren Ärzte durch, denn bis November ist es wirklich sehr lang. Und sag am Telefon ruhig, dass es "SEHR dringend" ist. Eine Psychiaterin selbst meinte mal zu mir, wenn es mir auf einer Skala von 0 bis 5 (o = alles super, 5 = ich bring mich gleich um) so geht, dass ich bei 2 bin, soll ich sagen, ich bin bei 4. Die Psychiater sind (zumindest hier) fast alle so überlaufen, da wartet man ansonsten Ewigkeiten wie du ja merkst.

      Alles Gute,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      hi
      ja es gibt mehrere Psychiater in meiner Umgebung, von denen sind, von dem was ich gehört habe, aber nur drei wirklich gut. Es gibt dann also noch zwei die gut sind, ich weiß aber dass deren Wartezeiten ähnlich lang sind.
      Ich versuchs mal gleich morgen bei dem wo ich schon einen Termin habe und frage mal nach ob es aufgrund meiner aktuellen Stimmungslage möglich ist einen früheren Termin zu bekommen.
      Von dieser Skala hab ich noch nichts gehört, wenn ich danach gefragt werden sollte werde ich aber ehrlicherweise auch mit 4 antworten.

      dankeschön
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang