Youcat - Jugendkatechismus der Katholischen Kirche

      Youcat - Jugendkatechismus der Katholischen Kirche

      Hrsg. von der Österreichischen Bischofskonferenz mit Zustimmung der Deutschen und der Schweizer Bischofskonferenz. Mit einem Vorwort von Papst Benedikt XVI. (München 2010: Pattloch) ISBN: 978-3-629-02194-6

      Selbstanspruch des Buches: "Der Jugendkatechismus behandelt in jugendgemäßer Sprache das Ganze des katholischen Glaubens, wie er im "Katechismus der Katholischen Kirche" (KKK von 1997) vorgelegt wurde [...]" (aus: Hinweise zum Gebrauch, S. 4). Das Ganze ist also die auf 300 Taschenbuchseiten eingekochte und mit nettem Design aufgepeppte Version der katholischen Glaubenslehre in Frage-und-Antwort-Stil.

      Ich selbst bin katholische Christin, finde das Buch aber weitgehend misslungen. Mal abgesehen von der traditionell-konservativen Lehre, die hier weitgehend unreflektiert und in einer die Diskussion abwürgenden Form ;( vorgetragen wird, - von jugendgerechter Sprache ist man oft weit entfernt. Die Form mit jeweils einer Frage (die so oft niemand stellt) und einer lehrmäßig-apodiktischen Antwort darauf wirkt auf mich peinlich bis abschreckend. :thumbdown:

      Das alles wäre auf diesem Forum off topic, wäre da auf S. 212 nicht die Frage Nr. 397: "Wie gehen wir mit unserem Körper um?" Die Antwort beginnt so: "Das Fünfte Gebot ["Du sollst nicht morden" Anm. Xeni] untersagt auch die Gewaltanwendung gegen den eigenen Körper. [...]" :pinch: Die drei oder vier Sätze, die noch folgen, sind genau so wenig hilfreich, finde ich. Im Gegenteil, es tut weh, zu lesen, wie lieblos und unqualifiziert die SVV-Problematik hier mit dem moralischen Nudelholz plattgemacht wird. X( Das ist mehr oder weniger symptomatisch für das ganze Buch.

      Nun wären diese paar Sätze sicher nicht der Rede wert, wenn "Youcat" nicht in einer Auflage von 700.000(!) auf dem Weltjugendtag in Madrid verteilt werden sollte und wenn das Buch nicht durch das Vorwort des Papstes und die Position der Herausgeber (die Bischofkonferenzen) einen quasi offiziellen Status bekäme. Und das gibt zu denken.

      Ich habe mich auf der hauseigenen Facebook-Seite von Youcat speziell zu dieser Frage ausgelassen. Weil ich selbst nicht betroffen bin, ist mein Eintrag dort leider auch nicht besonders qualifiziert (eher emotional und spontan aus dem Bauch raus geschrieben) und in der Wortwahl nicht ganz passend. Es wäre also nicht schlecht, wenn jemand von euch, der bei Facebook ist, das Standing dazu hat und sich vielleicht auch im Katholischen etwas auskennt, dort dazu Stellung nimmt. Ich finde, man muss den Leuten mal klarmachen, was sie eigentlich damit anrichten! :evil:

      LG. Xeni 8)
      "Freiheit lebt in der Wildnis."