Depersonalisierungen ähnlich wie Dissos ?

      Depersonalisierungen ähnlich wie Dissos ?

      Hey,

      wie die Überschrift schon sagt, würde mich das sehr interessieren.
      Ich habe öfters solche "Zustände", bei denen ich irgendwie neben mir stehe. Ich bin sehr in mich gekehrt, bin kaum ansprechbar, nehme alles um mich herum ganz anders wahr, werde von 1000 Dingen gleichzeitig "überflutet", nehme mich selbst schwer wahr, alles ist wie im Traum, usw...
      Diese Zustände sind auch irgendwie schwer zu beschreiben. Ich habe nur fest gestellt, dass das dann immer eintritt, wenn ich Probleme habe, mir alles zu viel wird oder auch wenn ich Angstzustände hatte oder kurz vor Panikattacken stand.
      Raus komme ich da oft recht schwer. Entweder, indem ich mich auf bestimmte Dinge versuche zu konzentrieren, oder einfach abwarte und es nach einer halben bis ganzen Stunde besser wird, oder aber durch r*t*en, was natürlich nicht gerade die beste und vernünftigste Lösung ist... :S
      Naja, egal...
      Meine Therapeutin meinte jedenfalls, dass das Depersonalisierungen sind.
      Ich habe mal einiges darüber gelesen und einiges hat sich auch wie Dissos angehört, nur dass ich meistens noch alles weiß danach, was ich gemacht habe und auch während solchen Phasen weiß ich z.B. wie spät es ist und wo ich bin usw...
      Nur bin ich dann immer kaum ansprechbar und es fühlt sich auch furchtbar unangenehm an.

      Kennt das Jemand? Und hat vielleicht einer Erfahrungen mit solchen "Zuständen" und ob diese Dissos ähneln?

      Liebe Grüße

      black rose
      Hallo,
      Es gibt ja verschiedene Arten von Dissoziationen wie Derealisation, Stupor, Fugue, Amnesieen oder eben auch Depersonalisation.
      Dissoziation bedeutet ja eigentlich nur Abspaltung; Verschiedene Bewusstseinsstufen werden abgespalten, so wie Erinnerungen, der Bezug zur Außenwelt oder eben auch Teile des eigenen Körpers, die dann nicht zu einem zu gehören scheinen.
      Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey SoRaya,
      danke schön für die Antwort !!
      Das hat mir schon sehr geholfen. Das wusste ich nämlich noch nicht.
      Also sind ja dann Depersonalisation und Derealisation Dissoziationen...
      Ich habe von meiner Thera diese Begriffe gesagt bekommen und wusste bis dahin noch nichts weiter drüber,
      daher dachte ich, das sind vielleicht verschiedene Dinge, aber da weiß ich ja jetzt bescheid :)
      Liebe Grüße
      black rose
      Depersonalisierung sieht bei mir (!) so aus, dass mein Bewusstsein bis in die Wurzel gespalten ist.
      das sind keine "Zustände", das ist ein Dauerzustand. das sind nicht meine Hände, die dies tippen, und die Frau im Spiegel ist eine Fremde. der ganze Körper hat ein Eigenleben, eine Eigendynamik - und mit mir nichts zu tun.
      bin wie ein Gast hier, aber ohne Kontrolle über irgendetwas. habe Glück, wenn der Körper die Befehle ausführt und tut, was man von ihm verlangt. nehme die Welt auch ständig in zwei Perspektiven war, einmal die Ego-Sicht, 1. Person Singular, die wohl jeder Mensch hat... aber seh mich immer gleichzeitig noch von außen, von schräg oben, beobachte mein Handeln.

      zu deinen Begriffen:
      Depersonalisation = sich im eigenen Körper fremd fühlen, sich als jemand anders fühlen, sich selbst beim Handeln beobachten.
      Derealisation = alles als unwirklich erleben, denken, man träume bloß, an der Realität der Realität Zweifel haben ("das passiert doch alles gar nicht wirklich grade!")
      Dissoziation = Abspaltung. nicht nur Spaltung, sondern wirklich Abspaltung. Dissoziation sieht bei mir meistens so aus, dass da enorme Zeitlücken sind, in denen mein Bewusstsein einfach weg ist. wie ein Fernseher, den du ausschaltest - er läuft auf Standby, bezieht Strom, aber er ist aus. (heißt: keine Wahrnehmung der Umwelt, keine Erinnerung...)
      gibt auch Dissoziation, die, um beim Fernsehbeispiel zu bleiben, aussieht wie ein Umschalten: statt den TV auszumachen, schaltest du auf einen anderen Kanal - es läuft ein neues, anderes Programm, und das Programm, das vorher lief, ist einfach weg. das nennt sich dissoziative Identitätsstörung, Multiplizität. es wohnen viele Personen im eigenen Körper, wenn diese "Störung" vorliegt - aber jede einzelne von ihnen kann immernoch "unabhängig" dissoziieren... aber das führt zu weit.
      Hey Peanut,
      also soll das heißen, dass Dissoziation und Derealisation bzw. Depersonalisation für dich völlig verschiedene Dinge sind?
      Denn Derealisation und Depersonalisation sind ja dissoziative Zustände. Ich habe mittlerweile sehr viel drüber gelesen und das auch immer so erklärt gefunden...
      SoRaya hat das ja auch so bestätigt.
      Dein Beitrag hat mich etwas verwirrt.
      Kann aber auch sein, dass ich ihn falsch interpretiert habe :)
      liebe Grüße
      black rose
      Da scheiden sich die Geister, ich leide auch unter Depersonalisierung und unter Derealisation was beides nicht eindeutig ist.

      2 Psychologen sagten mir das ist eine art Dissoziation 2 andere widerum sagten das es das nicht ist.

      Nach ICD 10 ist es ein völlig selbständiges Krankheitsbild was nichts mit Dissoziation zu tuhen hatt, nach der DSM gehörrt sie jedoch da zu.

      Ich Persönlich bin auch der meinung das es eindeutig eine Dissoziative störung ist, aber wie gesagt da scheiden sich die Geister.

      Mittlerweile ist mir das auch latte, ich sehe darin ein Problem und wie man das nun nennt oder unter welchen Oberbegriff man das führt, ist doch auch egal^^
      Wahn(sinn) = Wahnhaft auf der Suche nach Sinn

      Bin ich schon t*t oder Lebe ich nur nicht ?