Hässlich- ja! nein! vielleicht...- ja und?!?

Hässlich- ja! nein! vielleicht...- ja und?!?

Hallo liebes Forum,

ich schreibe, weil ich gerne eure meinung zu ein paar dingen hören würde...

kurze vorgeschichte:
      in letzter zeit ging es mir sehr schlecht, weil ich meinen schulverweis und eine trennung verarbeiten musste.
      nachdem ich mich dann ca. 2 wochen nur selbst bemitleidet habe, habe ich mich aufgerafft und war ständig unterwegs, habe viel mit freunden unternommen, war unter leuten, im kino...und hatte dabei teilweise auch spaß.
      aber ich habe nun immer mehr das gefühl, dass ich das so nicht aufrecht erhalten kann.
      vor 3 tagen hatte ich nen zusammenbruch, als ich mich eigentlich auf den weg zu einer verabredung machen wollte.
      gestern war ich mit einem freund bei mcdonalds und musste plötzlich losheulen...
      ich versuche mich zsm zu reißen...aber es klappt nicht- ständig ist da der gedanke an mein schreckliches aussehen.

und das ist aus der hauptgrund für meine schlechte stimmung: mein aussehen.
      ich finde mich extrem hässlich, schon immer, und ich würde mich am liebsten nur verkriechen. ich versuche mir zu sagen "aussehen spielt gar keine so große rolle!" oder "du siehst normal aus!",aber ich kaufe mir das selbst nicht ab... und es ist nicht nur unter leuten so, dass ich unter meinem aussehen leide, auch wenn ich allein bin halte ich mich nicht aus, heule unter der dusche, "verstümmel" mein gesicht, klammer mich an den gedanken von schönheits-ops... ich brauche oft stunden um mich zu stylen und das ist sehr anstrengend...

meine freunde reagieren mit unverständnis. sie sind genervt. haben keine lust mehr mir ständig sagen zu müssen, dass ich gut aussehe und nicht hässlich bin.
      ich habe ihnen erklärt, dass ich das auch gar nicht hören will, weil ich es eh nicht glaube und dass es für mich einfach ein großes thema ist, aber irgendwie- vielleicht kann man das auch nicht verstehen...???

und es gibt ein paar akkute probleme:
      1. ich muss bald zum friseur- wie stelle ich das an ohne dabei zu heulen? bis jetzt war es immer eine katastrophe...
      2. für eine bewerbung muss ich diese woche noch ein passfoto machen. mir graut es davor...
      3. ich denke über eine schönheits-op nach (habe das geld schon zusammen), aber alle raten mir ab und ich habe angst, dass ich danach auch nicht zufriedener bin...

so...das war´s dann auch. ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt!
      lg kitty
      Hallo littlekitty,

das Schönheitsbild ist ein sehr subjektives und von äußerem Zeitgeist und den Medien/Mode sehr geprägtes Bild. Ich z.B. finde mich durchSchn*ttlich, was das Aussehen angeht, wobei es sicher "gute" Freundinnen gibt, die mir manchmal sagen, du könntest etwas mehr auf dich achten. Aber an diesem kleinen Beispiel siehst du bereits, dass meine Sicht über mich und die Sicht der anderen nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Und es bleibt die Frage, wenn man sie so überhaupt stellen kann: "Wer hat recht?"

Sicher gibt es Menschen, die durch einen Unfall oder durch Geburt bedingt irgendwelche körperlichen Veränderungen erfahren haben, worunter sie sehr leiden. Und da kann es medizinisch durchaus diskutabel sein, einen chirurgischen Eingriff oder eine Korrektur durchführen zu lassen. Aber alle chirurgischen Eingriffe bergen Risiken, die gegen den aktuell unbefriedigenden und belastenden Zustand abgewogen werden müssen. Dies und einiges mehr solltest du bei deiner Überlegung eines möglichen chirurgischen Eingriffs bedenken.

Das Thema "Ungeschick oder körperlicher Heilungsprozess" möchte ich hier eigentlich nicht weiter ausführen. Ich habe verschiedene Wundheilungsprozesse und deren Ergebnisse gesehen, und dies ist dann nicht immer medizinisch vorhersagbar.

Aber alle OPs können dein Empfinden und deine Wahrnehmung über dich nur bedingt beeinflussen. Und wie anfangs bereits gesagt: "wer sagt, was schön ist?". Außerdem finde ich, gehören für mich äußere Merkmale untrennbar mit dem Erscheinungsbild, mit dem Auftritt und mit dem Charakter einer Person zusammen. Natürlich gibt es Menschen, denen die Natur manche äußeren Attribute geschenkt hat. Aber es gibt auch Menschen, die ich viel anziehender und stärker in ihrer persönlichen Wirkung sehe, und diese persönlichen Attribute kann jeder/jede für sich aufbauen und zeigen.

Und es bleibt noch die Frage, ob dein "Hass" auf dein Äußeres nicht eigentlich die Wut / der Hass auf etwas Anderes ist? Nur dann wäre ein chirurgischer Eingriff nur eine Teillösung oder sogar gar keine, weil das eigentliche "Übel" noch besteht und dich weiterhin wütend sein lässt. Aber die Frage kannst nur du dir allein beantworten.

Dass deine Freunde wegen der ständigen Fragerei nach deinem Aussehen genervt reagieren, kann ich anteilig verstehen. Irgendwann stellen sie fest, dass sie dir es bereits mehrfach gesagt haben, wie sie dich empfinden und das solltest du als ihre Wahrnehmung ihnen schon glauben. Warum sollten dir deine Freunde eins in die Tasche lügen? Oder traust du ihnen das zu?

Ein Friseurbesuch = eine Katastrophe? Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, weil es mir teilweise Spaß macht, etwas Neues zu probieren. Manchmal bin ich dann von dem Ergebnis doch etwas überrascht, weil ich es mir etwas anders vorgestellt habe - muss dann halt beim nächsten Mal korrigiert werden (wenn's nicht abgrundtief hässlich aussieht :D ). Hab aber bislang Glück gehabt.

Bei deinem Bewerbungsfoto solltest du dir einen guten Fotografen aussuchen, denn solch ein Bild ist schon wichtig. Frag doch mal deine Freunde (oder schau dir deren Fotos an), wo sie ihre haben machen lassen. Dann wird schon was vernünftiges dabei herauskommen. Mein Fotograf (zu dem ich gegangen bin) macht übrigens digitale Fotos und ich konnte dann erst zusammen mit ihm begutachten, ob sie ok sind oder noch eins versuchen.

Ich hoffe, es ist was für dich dabei.
      lg elfenspiegel
      hallo elfenspiegel,

erstmal danke für deine antwort! :)
      du hast im grunde mit allem, was du schreibst recht. mein hass auf mein äußeres könnte durchaus daher rühren, dass ich gemobbt wurde und erfahrungen mit M*ssbr**ch habe. ich weiß mehr oder weniger woher dieses hässlich-finden kommt, aber die ursache zu kennen ändert in meinem fall leider nicht die tatsache...

Elfenspiegel schrieb:

Dass deine Freunde wegen der ständigen Fragerei nach deinem Aussehen genervt reagieren, kann ich anteilig verstehen. Irgendwann stellen sie fest, dass sie dir es bereits mehrfach gesagt haben, wie sie dich empfinden und das solltest du als ihre Wahrnehmung ihnen schon glauben. Warum sollten dir deine Freunde eins in die Tasche lügen? Oder traust du ihnen das zu?

wie bereits gesagt, mit meinen aussagen, also z.B "ich fühle mich so hässlich!" will ich nicht erreichen, dass sie mir sagen: "nein,bist du nicht...". es tut gut, das zu hören und ich weiß, dass ich objektiv betrachtet nicht hässlich bin, ich bekomme sogar ohne andeutungen meinerseits viele komplimente, teilweise von wildfremden menschen, die mich auf der straße ansprechen und sagen: "du bist verdammt hübsch!"...
      es geht also mehr um mein empfinden als um das anderer leute.

Elfenspiegel schrieb:

Ein Friseurbesuch = eine Katastrophe? Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, weil es mir teilweise Spaß macht, etwas Neues zu probieren. Manchmal bin ich dann von dem Ergebnis doch etwas überrascht, weil ich es mir etwas anders vorgestellt habe - muss dann halt beim nächsten Mal korrigiert werden (wenn's nicht abgrundtief hässlich aussieht ). Hab aber bislang Glück gehabt.

"katastrophe" war nicht auf das ergebnis bezogen, sondern auf das angeguckt werden, das mich im spiegel angucken müssen... das ist so grausam... und wenn ich dann heule denken alle ich wäre mit der frisur unzufrieden, dabei gefallen mir die ergebnisse meistens...

Elfenspiegel schrieb:

Bei deinem Bewerbungsfoto solltest du dir einen guten Fotografen aussuchen, denn solch ein Bild ist schon wichtig. Frag doch mal deine Freunde (oder schau dir deren Fotos an), wo sie ihre haben machen lassen. Dann wird schon was vernünftiges dabei herauskommen. Mein Fotograf (zu dem ich gegangen bin) macht übrigens digitale Fotos und ich konnte dann erst zusammen mit ihm begutachten, ob sie ok sind oder noch eins versuchen.

auch hier ist es nicht die sorge, dass das foto nicht gut wird... es ist wieder das dasitzen, das angeschaut werden, die fotos betrachten zu müssen, die mich zeigen, was für mich bedeutet dass sie so oder so hässlich sind...

entschuldigung, dass ich das nicht deutlich genug gemacht habe!
      nochmal danke!
      lg kitty