Thera meint SV gehört zum Menschen (?)

      Thera meint SV gehört zum Menschen (?)

      Hallo liebes Forum,

      also mir geht meine Thera Stunde vom Montag einfach nicht aus dem Kopf und ich wollte mal hören, was ihr dazu meint.

      Wir haben über das SVV gesprochen und meine Thera meinte dann, dass das ja seit je her ein Urinstinkt des Menschen ist, also Selbstkontrolle, Selbstüberwindung, schm*rz*n aushalten, Tapferkeit ... das diese Dinge das Überleben gesichert haben oder so und dass das also zum Menschen gehört. Sie meinte dann, ich soll mir halt andere Methoden suchen mit schm*rz*n, also Beine wachsen oder mich dehnen etc.. Darauf meinte ich dann, ob es nicht besser wäre ohne den schm*rz auszukommen worauf sie Nein gesagt hat. Das gehört eben zum Menschen...8|

      Ehrlich gesagt finde ich diese Ansicht sehr befremdlich und ich weiß auch nicht so richtig, ob sie eigentlich weiß, wie es einem geht, wenn man sich r*tzt. Denn ich sehe es nicht als persönliche Herausforderung, sondern ich mache es weil es mir schlecht geht und ich mich oft selbst auch nicht ausstehen kann. Irgendwie hat sie glaub ich den Unterschied nicht begriffen.

      Auch meinte sie dann, dass es ja durchaus anerkannte (also in der Gesellschaft) Formen der Selbstv*rl*tzung gibt, wie z.B (mhh ok hab ich wieder raus genommen, will niemanden triggern oder verleiten...). Die müssten dann auch nicht immer mit langen Ärmeln rumlaufen (schielt auf meine lange Ärmel). Das fand ich richtig blöd, es kam mir fast so vor, als ob sie mich nicht ernst nimmt damit und sich darüber lustig macht :huh:

      Jetzt hab ich nächsten Mittwoch wieder Stunde und einerseits ist mir das schon zu lang, weil es mir nicht gut geht, andereseits bin ich gerade fast ein bisschen sauer auf meine Thera und will sie gar nicht sehen, weil es mir nach dem letzen Gespräch schlechter ging als vorher :pinch:
      Ich weiß nicht was ich machen soll, eine Mail schreiben, anrufen und mit ihr über die letzte Stunde reden oder einfach warten bis Mittwoch. Andereseits fänd ich es schön, wenn das schon aus dem Weg wäre, weil eine Stunde ist eh immer kurz und wenn wir erst das klären müssen, bleibt keine Zeit mehr für anderes...Obwohl ich mir gerade auch nicht mehr sicher bin, ob sie sich mit dem Thema eigentlich gut genug auskennt um mir zu helfen...

      Hat jemand einen Rat?
      LG
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingAngel“ ()

      Hi FlyingAngel

      Also ich bin natürlich keine Thera aber ich sehe das nicht so

      Klar gehört es zum Menschen dazu das man gerne die Kontrolle behält aber mit Tapferkeit hat SVV meiner Meinung nach nichts zu tun.

      Ich glaube das früher die Menschen ihren schm*rz schon ausgedrückt haben aber anders sie sind offener damit umgegangen hatten auch wie zb die Indianer eine Community mit denen sie das teilen konnten haben auch zb an äwände gemalt, gesungen etc

      Uns sidn diese ganzen LDinge abhanden gekommen und so drücken wir es halt aus in dem wir uns selbst v*rl*tz*n, weil wir den schm*rz nicht aushalten können der im innen is, die grosse leere

      so is es zb bei mir und anderen innenpersonen die sich selbstv*rl*tzen.

      lg Mela
      Unser Blog

      engelstraeume.myblog.de

      Eigene Musik

      http.//www.soundcloud.com/janinaearth
      Hej :)

      Ich würde vorschlagen ihr eine Mail zu schreiben (dann ist das erste schonmal gemacht) und dann am Mittwoch nochmal drüber zu sprechen (muss ja nicht die ganze stunde dauern. aber so hast du deinen standpunkt klar gemacht, und vll will sie auch nochwas dazu sagen).

      Es gab mit meinem Thera immer mal wieder Situationen wo ich ihn einfach falsch verstanden hab, und dann auch total sauer oder verunsichert war. Das dann auch anszusprechen war schwer und ein großer Schritt, aber es hat unheimlich zur Vertrauensbasis beigetragen, das ich solche Sachen ansprechen konnte und er sie auch ernst genommen hat!
      also ich finde das was deine Thera gesagt hat ein bischen komisch, natürlich hat der Mensch versucht tapferer zu werden, aber deswegen fangen wir nicht mit svv an, sondern aus Verzweiflung, Selbsthass ect., das ist ja bei jedem anders
      Klar gehört zum Menschen auch der Wille ABUNDZU mal mit schm*rz auskommen zukönnen, aber ich finde du solltest trotzdem mit Svv aufhören, wenn du es schaffst, denn ich glaube nicht das alle Menschen sich selbst schm*rz*n zufügen "nur" um damit besserauszukommen, bei mir ist das zwar so, dass ich gerade wegen Svv gelernt habe den schm*rz zuignorieren und ihn in bestimmten Situationen zuzulassen, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

      Ich finde, genau wie sky, das du ihr eine E-mail schicken solltest und dann am Mittwoch mit ihr darüber reden solltest, denn so wie ich das sehe ist das was sie gesagt hat nicht ganz richtig, denn ich v*rl*tzte mich nicht um Tapferer zu werden.
      Wenn du nicht mit ihr reden möchtest kannst du es ja auch bei der E-mail belassen oder ihr auch einen Brief schreiben.

      Liebe Grüße und viel Erfolg!
      Black_Roses
      I reverse my right to feel uncomfortable
      Reverse my right tobe afraid
      I make mistakes and I am humbled
      every step of the way.
      I want to be a better person.
      I wanna know the master plan.
      Cast your stones,
      cast your judgement,
      you don't make me who I am.

      - A day to remember: sometimes you're the hammer, sometimes you're the nail
      Hallo FlyingAngel,

      ich kann den anderen nur zustimmen, ich denke auch nicht, dass man sich selbstv*rl*tzt, um tapferer zu werden. Sonst wären wir ja alle total mutig...
      Bist du dir denn sicher, dass deiner Therapeutin meinte, SVV wäre natürlich, oder meinte sie vielleicht nur so was wie diese Aufnahmeriten bei irgendwelchen Buschvölkern, die sich dann gegenseitig auspeitschen (ist jetzt ein blödes Beispiel).
      Ich würde dass auf jeden Fall mit ihr klären, entweder eben durch einen Brief oder in der nächsten Therapiestunde.
      Denn wenn man sich zB selbstv*rl*tzt, um aus einer Dissoziation rauszukommen, will man dadurch ja nicht tapferer werden.
      Ich weiß auch nicht was sie mit gesellschaftlich anerkannten Selbstv*rl*tzungen meint. Wenn die piercen meint, finde ich das nicht nicht vergleichbar, das macht man ja um sich zu verschönern... Svv hat da ganz andere Gründe.


      Außerdem denke ich, dass es das Ziel ist, Ersatzhandlungen zum SVV zu finden und die müssen meiner Meinung nach nicht mal wehtun. Auch ist es wichtig, die Gründe, warum man das tut, zu lösen, zB indem man das Selbstwertgefühl verbessert... mit Dehnen ist einem da glaube ich nicht geholfen. Das würde ich höchstens als Skill benutzten.

      Ich hoffe, dass mein Beitrag Sinn macht, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe..

      mau
      Ui, danke für die vielen Antworten! :)

      @Elfenfamilie: ich denke eben auch nicht, nein ich weiß, dass es bei mir nichts mit Tapferkeit zu tun hat, sondern wie du sagst, den schm*rz auszudrücken und leider auf diese Art...

      @sky: das ermutigt mich, dass es sogar zur Vetrauensbasis beigetragen hat, als du Differenzen angesprochen hast! Ich bin in sowas nämlich überhaupt nicht gut und ich bin noch sauer auf sie, wobei du recht hast, man musss sowas ansprechen, sonst weiß sie es ja nicht wie ich es aufgenommen habe

      @black_roses: genau also ich will ja mit dem sv aufhören, deswegen wollt ich auch nochmal ausdrücklich mit ihr darüber reden, und deswegen war ich auch so verunsichert danach, weil sie mir ja eigentlich gesagt hat, naja das gehört halt dazu, such dir eine andere (weniger offentsichtlichere) Methode...

      @mau: ja dein Beitrag macht sehr viel Sinn :) ja von solchen Buschvölkern hat sie auch gesprochen und sie wollte mir daran zeigen, dass es "ganz normal" ist solches Verhalten, bzw. oft vorkommt und "in uns drinn" steckt.
      Aber, genau wie du sagst, ich mach das nicht, wie irgendwelche Naturvölker um tapfer zu werden, oder wegen irgendwelchen Riten. Und das ist auch ein Punkt weswegen ich mich so W*nd*r, weil wir die Gründe/ Ursachen bei mir gar nicht besprochen haben. Da weiß ich eben auch nicht, ob sie überhaupt weiß in was für einem Zustand man ist, wenn man R*tz*n möchte. Dabei ist sie ja eigentlich Verhaltenstherapeutin... :huh:
      Ja sowas ähnliches meinte sie mit "gesellschaftlich anerkannt", und da finde ich auch, erstens machen es viele aus Verschönerungszwecken und zweitens, ist es doch auch schlimm wenn sich jemand mit einer anderen Art schm*rz*n zufügen muss oder? Und sei sie noch so anerkannt.

      Ok ich glaube ich werde mal eine Mail entwerfen. Entweder schicke ich sie ab oder ich druck sie aus und nehm sie vielleicht einfach am Mittwoch mit. Denn so offiziel hat sie mir ihre Email adresse gar nicht gegeben, nur als mal ihr Telephon kaputt war und sie so die Termine vergeben hat. Deswegen weiß ich nicht so ganz, ob ihr das recht wäre...

      Danke nochmal für die Antworten!


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)

      FlyingAngel schrieb:

      ja von solchen Buschvölkern hat sie auch gesprochen und sie wollte mir daran zeigen, dass es "ganz normal" ist solches Verhalten, bzw. oft vorkommt und "in uns drinn" steckt.

      Also, ich meld mich mal zu Wort, weil mein Dad sich mit Ethnologie ziemlich gut auskennt und mir auch entprechende Filme gezeigt hat. Er meint, dass es nicht biologisch "in uns drin steckt", also die Veranlagung angeboren wäre, sondern eben in bestimmten Kulturen vorkommt. Aber fast immer in ganz bestimmten Zusammenhängen und nicht individuell, und mit gegenseitiger Kontrolle. In so fern hat das eigentlich nichts mit SVV zu tun.

      Bei den Polynesiern und Kanaanäern gab es so was bei Trauerritualen, bei den Kanaanäern bei ekstatischen Tänzen im Zusammenhang mit Opfern. Aber letzteres ist schon im 9. Jh. v. Chr. heftig bekämpft worden. In den Filmen, die ich gesehen habe, hatten sich australische Aborigines für Zeremonien Federn mit eigenem Bl*t aufgeklebt, aber man merkte ihnen an, dass sie eigentlich auch schon davon weg waren und lieber auf Schmieröl ;) :D umstiegen. Es ging also nicht um SV, sondern um "Klebstoff". Aber das ist ja alles ziemlich exotisch nicht allgemein gängig.

      Im Mittelalter gab es zwar jede Menge Bußübungen mit Selbstkasteiungen usw., aber das Verhältnis der Büßer zu ihrem Körper und überhaupt zur Freude am Leben war damals ja alles andere als normal. Eher eine krankhafte Form von Religösität. (Übrigens war das nicht einmal besonders biblisch: Kol 2, 23.)

      Entschuldige den Schulmeisterstil, aber du solltest der Therapeutin was voraus haben, wenn sie dir mit solchen Sachen kommt.

      Ich finde, dass deine Therapeutin da was nicht richtig zuordnet und SVV gehörig verharmlost.


      FlyingAngel schrieb:

      Da weiß ich eben auch nicht, ob sie überhaupt weiß in was für einem Zustand man ist, wenn man R*tz*n möchte. Dabei ist sie ja eigentlich Verhaltenstherapeutin...
      Bist du dir sicher, dass sie überhaupt Ahnung von der Thematik hat und über entsprechend kompetent ist? Ich habe da so meine Zweifel...
      "Freiheit lebt in der Wildnis."
      Hallo Xeni, danke für die Antwort :)

      Ich finde es auch nicht Schulmeisterstil, sondern sehr interessant! Ich finde es zeigt auch, dass es eben Unterschiede gibt und man schon schauen muss wann und in welcher Kultur man lebt.

      Xeni schrieb:

      Er meint, dass es nicht biologisch "in uns drin steckt", also die Veranlagung angeboren wäre, sondern eben in bestimmten Kulturen vorkommt. Aber fast immer in ganz bestimmten Zusammenhängen und nicht individuell, und mit gegenseitiger Kontrolle. In so fern hat das eigentlich nichts mit SVV zu tun.

      Eben ich denke auch das, was sie meint ist ein kulturelles Phänomen und nicht automatisch vorhanden.
      Ausserdem, wenn es angeboren wäre, müsste ich doch den Drang zum SV schon immer gehabt haben, was nicht der Fall ist, sondern erst seit ein paar Jahren.

      Xeni schrieb:

      Ich finde, dass deine Therapeutin da was nicht richtig zuordnet und SVV gehörig verharmlost.


      Bist du dir sicher, dass sie überhaupt Ahnung von der Thematik hat und über entsprechend kompetent ist? Ich habe da so meine Zweifel...
      Ich auch ehrlich gesagt... :( Ich hab mich nämlich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt. Naja.. meinst du ich soll sie direkt drauf ansprechen wie gut sie sich eigentlich auskennt mit dem Thema oder einfach sagen, was mich am letzten Gespräch gestört hat? Ich will nicht frech oder so rüberkommen, bzw. direkt ihre Kompetenz in Frage stellen...

      LG :)


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)

      FlyingAngel schrieb:

      Ich hab mich nämlich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt. Naja.. meinst du ich soll sie direkt drauf ansprechen wie gut sie sich eigentlich auskennt mit dem Thema oder einfach sagen, was mich am letzten Gespräch gestört hat?



      Ähh, jetzt komme ich selber ein wenig in's eiern, weil ich ja nicht selbst von SVV betroffen bin und keine Erfahrung mit Psychotherapie usw. habe. Da bin ich selber nicht kompetent. :huh: Aber ich hab seit meinem letzen bzw. ersten Post in diesem Forum ein paar ziemlich dramatische Chats mit Betroffenen erlebt (quasi SV live! :pinch: ;( ), für mich sozusagen ein Crash-Kurs :wacko:, - die waren wahnsinnig offen mir gegenüber! Deshalb hatte ich den massiven Eindruck, dass mit dem Gerede von deiner Thera irgendwie nicht mit der Realität, wie sie bei mir rüberkam zusammenpasst.

      Aber du hast mich gefragt und ich will antworten, die anderen können das ja gerne korrigieren. Ich bin eigentlich so eine klipp-und-klar-Type, die gerne direkt sagt, was sie denkt und das auch von anderen erwartet. Ich mag Ärzte (jetzt im anderen Bereich), die sich richtig ausquatschen und einen vernünftig sagen, was los ist, welche Diagnose sie haben, oder welchen Verdacht, was man da machen kann, wo man einfach beobachten muss usw. Und ich frage die auch direkt, was da auf dem Röntgenbild zu sehen ist und was ich zu erwarten hab. Ich hatte auch mal einen Arzt, der ganz ehrlich gesagt hat: So was hatte ich noch nie, ich mach mich jetz bei der Uni schlau und frag die Experten.

      An deiner Stelle würde ich die Therapeutin schon direkt fragen, ob sie schon mit SVerinnen zu tun hatte und wie ihre Erfahrungen sind. Was dich an dem Gespräch gestört hat, würde ich auch sagen. Ich glaube, die Therapie kann nur funktionieren, wenn du Vertrauen zu ihr hast. Nach dem wenigen, was ich in den letzten Wochen erfahren habe, ist SVV schon eine Sache, wo es hart auf hart geht. Da hast du auf jeden Fall Anspruch darauf, kompetent behandelt oder ggf. auch zu Experten überwiesen zu werden.

      Sei freundlich, aber trotzdem so ehrlich wie möglich. Wenn die Therapeutin was taugt, dann kann sie das ab und weiß es sogar zu schätzen. Eine erfolgreiche Therapie hat auf jeden Fall Vorrang vor diplomatischen Nettigkeiten.

      Ganz viel Mut dazu wünscht dir

      Xeni
      "Freiheit lebt in der Wildnis."
      Oh das kann ich verstehen, wenn man selber nicht betroffen ist, kann das sehr heftig sein, gerade wenn man noch nicht viel damit zu tun hatte. Bitte pass gut auf dich auf und achte auf deine Grenzen!! Denn live sowas mitzubekommen (auch nur über chat oder so) wünsch ich eigentlich niemand.

      Ich finde es gut, dass du immer klip und klar sagst was Sache ist! Denn ich glaub das könnte wirklich vieles vereinfachen... aber es ist halt auch so ein Problem, dass ich vieles nicht sage und halt in mich "reinfresse" und nicht ausdrücken kann wie es mir geht.

      Xeni schrieb:

      Ich glaube, die Therapie kann nur funktionieren, wenn du Vertrauen zu ihr hast.
      Da hast du allerdings recht. Und ich wünsche mir so sehr, dass es klappt bei ihr :S ich würde ungern wechseln...aber wenn sie eigentlich keine Erfahrung damit hat, wäre das vielleicht sogar sinnvoller.

      Xeni schrieb:

      Sei freundlich, aber trotzdem so ehrlich wie möglich. Wenn die Therapeutin was taugt, dann kann sie das ab und weiß es sogar zu schätzen. Eine erfolgreiche Therapie hat auf jeden Fall Vorrang vor diplomatischen Nettigkeiten.
      Stimmt, die sollte damit wirklich umgehen können. Ja freundlich bin ich meistens, manchmal find ich mich sogar zu nett, gerade wenn mich was stört oder so... aber dann lern ich das jetzt auch mal :S

      Danke für deine Ratschläge und Unterstützung, die haben mir echt Mut gemacht! :) Ich kann ja mal schreiben wie's dann am Mittwoch so war, falls es interessiert...
      LG :)


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)
      Hallo nochmal :)

      ich wollte noch Rückmeldung geben, weil ich heute morgen bei meiner Thera war...

      Also im Großen und Ganzen war das Gespräch gut. Ich bin kurz entschlossen mit kurzen Ärmeln hingegangen. Zugegeben etwas provokant :whistling: das mache ich sonst nie, aber ich hatte einfach das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst und es war glaub ich auch gar nicht so schlecht... ;)

      Naja also ich war schon etwas geladen und hab dann gleich angesprochen was mich gestört hat. Wobei sie mir dann auch ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen hat, indem sie mich relativ am Anfang schon unterbrochen hat (ich hatte mir ja einen kleinen "Vortrag" überlegt...) und ihre Sicht nochmal erklärt hat.

      Sie meinte es schon so, dass die SV aus einem urspünglichen Verhalten kommen, schon ganz früh da war (s.frühere Posts), dieses Verhalten aber entgleiten kann in Form von SV. Damit wollte sie mir zeigen woher es kommt und es in dem Sinne kein "komisches" Verhalten ist, welches ich mir ausgedacht habe ode, dass ich komisch bin oder so... Ich verstehe glaub ich jetzt schon was sie meint, dennoch finde ich ist SV heute ein eigenstädniger "Bereich" und es mag vielleicht aus früherer Zeit kommen mit Ur - und Überlebensinstinkt, hat aber heute damit nicht mehr viel zu tun. Das hat sie dann auch so akzeptiert.

      Dann hab ich noch gesagt, dass ich es auch ganz sicher nicht aus Tapferkeit oder Mut oder so mache und dann hat sie direkt eingehakt und genauer nach meinen Gründen und Gefühlen gefragt. Das fand ich ziemlich gut. Und ermutigt durch eure Posts hab ich dann auch mal ganz offen gesagt, wie das bei mir wirklich ist.

      Danach hat sie noch gesagt, dass man sowohl schauen muss, warum man in solche Situationen kommt, als auch was man in den Situationen macht, also Skills etc. ...(wobei ihr das glaub ich nicht unbedingt ein Begriff war...naja ich habs ihr dann halt erklärt...)

      Also zusammendfassend kann man sagen, ich glaub so viel Erfahrung hat sie damit nicht. Aber wenn ich dann was sage hört sie mir schon zu und versucht mich zu verstehen und zu paar Sachen weiß sie dann schon den ein oder anderen Ratschlag. ;)
      Ich werd jetzt einfach, was dieses Thema betrifft, mehr die Expertenrolle einnehmen (danke Xeni, für den Tipp :) ), denn selbst wenn sie nicht so viel Ahnung davon hat...ich hab sie ja (zwangsläufig :pinch: ...) und zusammen finden wir dann hoffentlich Lösungen.

      Soweit das Stundenprotokoll :rolleyes:
      Danke nochmal für eure Ratschläge, die haben mich echt ermutigt mehr zu reden!!
      Eure
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)