Freundin will zu mir ziehen

      Freundin will zu mir ziehen

      Leute,
      ich brauch mal eben kurz eure Hilfe! Aaalso:

      Ich wohn in einer therap. WG (Flex). Eine freundin von mir wohnt auch in einer (JH). Ih geht es im JH gar nich gut wegen Streit mit anderen Jgdl. und sowas eben. Jetzt will sie zu mir in die WG ziehen!
      Das Problem ist allerdings: In meiner WG wohnen echt NUR absturzkinder die Drogen nehmen und sich an überhaupt keine Regeln halten können! Allerdings sagt meine Freundin, dass sie ihr ganzes Leben lang ja auch keine Regeln hatte und desswegen die Flex besser für sie geeignet ist, weil im JH die anforderungen an einen doch viel höher und mehr sind. In meiner WG gibt es allerdings fast überhaupt keine. Jetzt hab ich Angst, dass wenn sie echt in die Flex zieht, dass sie dann noch mehr abstürzt und ev. regelmäßig anfängt zu Kiffen!

      Was soll ich ihr raten? In meine WG ziehen, und hoffen, es läuft da besser, oder ihr raten im JH zu bleiben und ev. rieskieren dass sie dort rausflkiegt und ev. GU kommt oder so?!

      Bitte hilfe!! :S
      .Es interessiert nicht wirklich irgendjemanden, dass man sich schlecht
      fühlt.
      Vielleicht sollte man deshalb dies auch selbst nicht als so
      wichtig ansehen.
      Hallo,
      Erstmal: Dein Text währe ohne Abkürzungen verständlicher.
      Dann denke ich, dass die zuständigen Leute vom Jugendamt usw. das zu entscheiden haben und auch mit deiner Freundin zusammen rausfinden können, was für sie am besten ist. Rate ihr, dich dort hinzuwenden mit ihrer Frage.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo,
      von der eigentlichen Thematik hab ich leider auch keine Ahnung, aber mir fiel dazu ein : DU hast nicht die Verantwortung für sie, das heißt du musst ihr garnichts raten. Ich denke auch nicht, dass sie einfach eben mal so in deine WG ziehen kann, da wird man sie schon noch professioneller beraten.
      Du kannst ihr höchstens genau die Bedenken, die du hier schilderst, mitteilen. Aber im Grunde genommen ist das ja nicht deine Entscheidung, wenn sie unbedingt wechseln will und das klappt, kannst du auch nix machen..
      Auch wenns schwer ist, versuch dich nicht selbst zu viel damit zu belasten...

      LG Katze
      Also: Die Flex und das Jugendhaus (genannt JH), sind therapeutische Wohngruppen, die vom gleichen Verein sind und sehr eng miteinander zusammeN*rb*iten.

      Kla, ich kann das nicht entscheiden, aber ich kann und will ihr auch tipps geben, weil sie schon mal in meiner WG (Flex) beurlaubt war und ihr des da total gefällt.
      In ihrer WG (Jungendhaus) sind die Regel eben schon ein ganzes Stück strenger. Und In meiner WG (Flex) gibt es eben kaum regeln. Das glaub ich ist der Hauptgrund, wieso sie in meine WG ziehen will. Sie hat auch in 3 Wochen oder so einen Hilfeplangespräch mit Jugendamt, Betreuer, Vater usw. Und wenn sie dort sagt sie will in meiner WG ziehen, dann klappt das auch.
      Weil sie hat schon vor ca. einer Woche ihrer Jugendamtszständigen eine E-mail geschickt und hatte darauf hin auch ein Gespräch mit ihr, wo sie gesagt hat, sie will in meine WG ziehen. Und ihre Jugendamtsfrau hat gesagt, sie soll sich das bis zum Hilfeplan überlegen und dann ihren Wunsch nochmal äusern.
      .Es interessiert nicht wirklich irgendjemanden, dass man sich schlecht
      fühlt.
      Vielleicht sollte man deshalb dies auch selbst nicht als so
      wichtig ansehen.
      Lass das wirklich alles die zuständigen Leute entscheiden., die kennen die Wohnangebote und deine Freundin. Ich würde mich da ar nicht so reinhängen, denn eigentlich hast du ja mit dem Fall gar nichts zu tun, wenn man davon absieht, dass es um eine Freundin geht.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Blaro!

      Ich arbeite in eine Jugendheim und bei uns gibt es auch ein Flexteam, aber wie SoRaya schon sagt, lass das die Sozialarbeiterin entscheiden. Denn ich kann aus Erfahrung nur sprechen, dass die Wünsche der Jugendlichen zwar ernst genommen werden, jedoch nicht immer so leicht machbar ist. Dahinter steckt auch noch eine große Kostenfrage. Denn einfach mal so ein Wechsel ist nicht unkompliziert für die Ämter. Gleichzeitig kennen sie die Geschichte deiner Freundin gut und werden sie nicht ohne Grund in das JH gesteckt haben. Dann wird ihnen der Ruf vom Flex bekannt sein und wissen wie es um Drogen und Regeln steht und wenn bekannt ist dass deine Freundin labil ist bzw. kifft, dann werden sie sie mit Sicherheit nicht zu dir stecken.
      Auch ist es für deine Freundin wichtig, dass sie sich irgendwo festigt und so ein Wechsel bringt sehr viel Unruhe rein.
      Mit Sicherheit wird es auch eine ganz große Rolle spielen, dass du in diesem Flex lebst, was viele vom Jugendamt auch so deuten werden, dass der einzige Grund für diesen Wechsel du bist. Und das meine ich jetzt nicht böse aber ich schätze mal, dass ihr im Alter zwischen 15-18 Jahre alt seid und eure Beziehung nicht ganz so ernst genommen wird wie sie ist, sondern nur als kurze Jugendliebe abgetan wird, welche jederzeit auseinander brechen könnte, auch wenn euch beiden klar ist, dass es lange halten wird. Bzw. besteht sicher auch die Angst, dass ihr intim mit einander werdet wenn ihr so nah bei einander lebt und wenn das jemand Außenstehendes mit bekommt, kann das problematisch fürs Jugendamt werden (da es ja auch mit Risiken wie Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten verbunden ist).

      Zu aller letzt möchte ich noch sagen, dass ein HPG (Hilfeplangespräch) auch meistens erstmal nur die Wünsche und Ziele aufnimmt und sie erst einige Dinge erreichen muss, bevor ihr Wunsch erfüllt wird. Und sich das meistens bis zum nächsten HPG hinzieht. Das weißt du vllt von deinen eigenen HPGs auch sofern du bereits welche hattest.
      Oft ist es bei Jugendlichen ja auch nur eine Phase, dass sie von heute auf morgen sich etwas in den Kopf gesetzt haben und es sofort sein muss, nach ein paar Wochen aber gar nicht mehr aktuell ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass es bei deiner Freundin auch so ist, es gibt halt nur solche Fälle, die den Jugendamt bekannt sind und sie halt vergleichen.

      Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Perspektive schaffen wie die beim Jugendamt so ticken, denn dass erlebe ich ebenfalls bei meiner täglichen Arbeit und solche Wünschr wie der von deiner Freundin, hören wir sehr oft, nur weil es mal im aktuellen JH nicht so läuft wie man es sich wünscht.

      Und ansonsten mach dir keine Sorgen, ich glaube zwar nicht dass sie in näherer Zeit zu dir ziehen wird, aber falls doch, dann könnt ihr euch vllt gegenseitig helfen und unterstützen. Je nachdem wie stark ihr beide seit, aber ich kann nur von mir reden, dass in meiner Beziehung z.B. mein Partner und ich uns gegenseitig unterstützen, schon allein dadurch, dass man für einander da ist.

      lg
      bl**dy- princess
    • Benutzer online 1

      1 Besucher