Probleme in der Beratungsstelle

      Probleme in der Beratungsstelle

      Hallo liebes Forum;

      es ist nicht wirklich ein Problem, sondern eher..naja, doch es ist schon ein Problem.

      Ich bin seit etwa November(?) in einer Beratungsstelle, dessen Schwerpunkt eigentlich bei Essstörungen, glaube ich, liegt.
      Normaler weise dauert die Beratung in dieser stelle eine Stunde und es werden etwa 5-7 Termine vereinbart, wöchentlich.

      Ich mit meinem Svv undso bin dort nun halt ne Zeit und habe aber nicht das Gefühl fortschritte zumachen.
      Meine Beraterin ist super nett, nur ich weiß nicht, ich kann mit ihr nicht über alles reden..innere blockade oder so..
      nur dadurch kommen wir irgwie nie weiter, durch meine antriebslosigkeit sage ich auch abundzu Termine ab, sodass auch mal eine Woche der Termin ausfällt..
      Nur sie macht mir immer super Vorschläge, nur durch meine Niedergeschlagenheit, schaffe ich es einfach nicht sie zu"verwenden".. sie kommt auch ständig mit den selben sachen, fragt sachen nach die ich ihr die 5mal davor auch schon erklärt hatte..

      Ich sehe einfach keine Fortschritte, klar es kommt nicht von alleine, ich will ja auch was ändern, nur ich habe das Gefühl es geht einfach nicht..
      Ich kann sie auch nicht draufansprechen, auch wenn dies der beste weg wäre, nur ich habe immer angst das ich zuviel fordere o.ä.

      Ich hoffe ihr wisst was ich meine..sehr verwirrend..

      War einer von euch mal in der selben situation? dass ihr in beratung wart aber keinen Lichtblick gesehen habt?
      Ich weiß einfah nicht wie ich damit umgehen soll...

      Verzweifelte Grüße, katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      Hallo Hummel Katha,

      ich kenne das Problem auch. Ich war ca. 4 mal bei der Beratungsstelle (das ist jetzt zwar nicht mit dir zu vergleichen...) und mir ging es danach immer schlechter als vorher und irgendwie hat mir die Frau dort auch keine Tipps gegeben/konnte mir nicht wirklich helfen. Ich bin dann ein Jahr später zu einer Therapeutin gegangen.
      Machst du eine Therapie? Therapeuten sind besser ausgebildet und können mit dir auch besser an deinen Problemen arbeiten.

      Lg, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hey;
      danke für die Antwort.

      Schön das zuhören, mir helfen ihre Tips ja auch nicht wirklich..
      Ich bin in keiner therapie.. Ich würde es nicht abwegig finden, jedoch wissen meine Eltern nichts von meiner SV und sollen dies auch möglichst nicht erfahren, da ich kein sogutes verhältnis zu ihnen habe..

      Ich weiß nicht was ich machen soll :(
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..
      es wird sich auch in einer "richtigen" therapie nichts ändern, wenn du nicht selbst anfängst etwas zu tun.
      ich kann mit ihr nicht über alles reden..innere blockade oder so..

      wenn du willst dass sie dir hilft, wenn du fortschritte machen willst, wäre das erste, dass du anfängst über alles mit ihr zu reden. auch wenn es erstmal überwindung kostet.
      durch meine antriebslosigkeit sage ich auch abundzu Termine ab

      da musst du dir einfach selbst mal in den hintern treten. vielleicht hast du auch eine gute freundin, die dich ein bisschen vehementer auffordern könnte deine termine dort auch wahrzunehmen?!
      Nur sie macht mir immer super Vorschläge, nur durch meine Niedergeschlagenheit, schaffe ich es einfach nicht sie zu"verwenden"

      es wird sich halt einfach nichts ändern, wenn du nicht anfängst was zu verändern. so einfach ist das.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Danke für die antwort..

      ich weiß das ich nur selbst was ändern kann, das ist mir bewusst..
      Das mit der überwindung..ja klar..nur ich kann mit niemanden drüber sprechen..ich probiere einige dinge zu verdrängen weil ich mich dabei einfach nicht akzeptieren kann..Sachen wo ich denke, warum? warum, kann ich denn mist nicht vergessen und so..

      Hmm; dabei habe ich nur schonwieder das problem, dass keiner in meinem Umfeld von der Beratung etwas weiß, nur Leute hier aus dem Forum.. und ich weiß nicht..ich kann denen doch nicht auftragen mich immer dranzuerinnern dahin zugehen, oder? also ich mein..die haben bestimmt anderes im Kopf als sich um mich zukümmern das ich da hin gehe..

      Hm; danke für die antwort..

      Katha
      Aufrechtsteh'n oder untergeh'n..