Der Schritt zur Therapie.....

      Der Schritt zur Therapie.....

      Hallo......

      Ich habe mich nach langem Überlegen entschieden, endlich eine Therapie anzufangen, um mein Leben in den Griff zu bekommen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wo ich anfangen soll......
      Ich habe mir vorgenommen, am Dienstag zu meinem Hausarzt zu gehen und mit ihm zu reden. Denn eigentlich müsste dieser doch wissen, wie ich zu einem Therapeuten gelange, vielleicht
      kann er mich sogar überweisen.....
      Ich bin vor einigen Jahren schonmal zu ihm gegangen, weil ich probleme hatte..... er hat mich nicht ernst genommen und so ernst wie jetzt war es damals auch nicht. Aber ich habe Angst,
      dass er es wieder macht wie damals.... mit ein oder zwei Sätzen alles abtun und es als Phase (?) abtut.... Wie soll ich in so einem moment reagieren?
      Und mein zweites Problem sind auch die Kosten. Ich bin Auszubildende und verdiene nicht so viel..... Wie wird eine Therapie finanziert? Über die gesetzliche Krankenkasse?
      Kennt sich da einer aus?
      Und wie finde ich den geeigneten Therapeuten für mich? Die geeigente Therapieform?
      Ich würde mich sehr über einen Rat freuen..... Im Moment bin ich noch entschlossen, aber das kann sich schnell wieder ändern.....

      Liebe Grüße, Schattengirl
      Ich bin so, wie ich nie sein wollte. Aber zum Glück nicht so, wie ihr mich haben wollt!
      Hey,

      Also ich weiß nicht ob es überall gleich abläuft, mein Arzt hat mir eine Überweisung und dann einige Adressen und Telefonnummern von Psychiatern gegeben, wo man dann einen Termin machen kann. Über die Kosten musst du dir keine Sorgen machen die werden eigentlich von der Krankenkasse bezahlt, kommt drauf an weshalb du da bist, aber selbst wenn es ''nur'' dein SVV ist werden die übernommen, so weit ich weiß. Über die richtige Therapieform wirst du dich dann mit deinem Therapeuten unterhalten.

      Dass dein Hausarzt dich nicht ernst nimmt ist schade. Du solltest ihm vielleicht deine Situation ernster darstellen und auch nicht locker lassen wenn er das verharmlost. Ihm sagen dass es nicht nur so eine ''Phase'' ist sondern schon länger. Und gegebenenfalls auch dein Leiden und Einschränkungen schildern. Dann wird er dich auch sicherlich ernst nehmen. Falls nicht würde ich einfach den Hausarzt wechseln.

      LG

      ...Vielleicht meldet sich ja noch jemand der etwas mehr darüber weiß, wann eine Krankenkasse die Kosten übernimmt.
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      Hallo,

      also so weit ich das bisher mitbekommen habe ist das von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich, ob die Kosten von der Kasse getragen werden oder nicht.

      Als mir nämlich eine Therapeutin mal empfohlen wurde, wurde mir gleich dazu gesagt dass ich das Geld dann selbst zahlen müsste, daraufhin hat mir diese Therapeutin aber noch eine Nummer von einer Kollegin gegeben, bei der die Kasse die Therapiestunden zahlen würde..

      Also, würde ich einfach, wie Minusmensch schon sagte, bei Therapeuten anrufen und na ja, dann einfach fragen.
      Ich muss aber sagen, dass mein oben genanntes Beispiel, die einzige Therapeutin hier im Umkreis is, wo man die Therapie selbst zahlen muss. (bzw. sie ist die einzige von den Thera's von denen ich gehört habe, ich kenn ja nicht alle)

      Liebe Grüße
      Keksbrötchen
      "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle treten."
      (chinesische Weisheit)
      Hej :)

      Also wie schon gesagt, über die Kosten brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Wenn der Therapeut und du euch einig seit, das eine Therapie von nöten ist wird diese in der Regel von der Kasse auch genehmigt.
      Klar gibt es auch Theras ohne Kassenzulassung, wo du die Stunden selber zahlen musst, aber das wird dir der Therapeut dann sagen wenn du anrufst, und so einen musst du ja nicht nehmen.

      Leider habe ich die Erfahrung auch gemacht, das Hausärzte nich wirklich viel Ahnung von solchen Dingen haben und das dann abtun. Aber für eine Überweisung brauchst du dem auch garnich sagen das und welche Probleme du hast. Auf meinen Überweisungen stand Jahrelang nicht mal die richtige Diagnose, weil die die einfach nich kennen.

      Adressen bekommst du z.b. auch bei deiner Krankenkasse (in der Regel solche, wo die Kasse auch die Therapie bezahlt) Vielleicht fragst du bei deiner einfach mal nach.

      Welche für dich die beste Therapieform ist, musst du rausfinden. Vielleicht kannst du ja Probesitzungen bei Therapeuten machen die unterschiedliche Therapien anbieten und dann erstmal versuchen rauszufinden was dir eher liegt.
      Hallo,

      Eine Überweisung wirst du, wenn ich mich recht erinnere schon brauchen, ich musste damals auch zum Arzt, um ausschließen zu lassen, dass meine Probleme eine biologische Ursache haben. Ich habe glücklicherweise aber eine ganz tolle Hausärztin. Sie hat mir damals auch Adressen gegeben, über die ich letztendlich an meine Therapeutin gelangt bin.

      Was spricht denn dagegen, einfach zu einem anderen Arzt zu gehen? Wir haben doch freie Arztwahl in Deutschland. Macht es nicht auf Dauer so oder so Sinn, dass du dir einen Arzt suchst, bei dem du dich ernst genommen und gut aufgehoben fühlst?

      Alles Gute,
      Solana
      "Ich bin icher als ich. Auf einmal war es ihm klar,
      dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war;
      dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann,
      was man immer schon ist."
      Paul Watzlawick – Vom Schlechten des Guten


      Hallo und danke euch allen, für die guten Ratschläge.

      Im Gegesatz zu meinen Erwartungen hat mich mein Hausarzt ernst genommen. Er hat mir erstmal was "pflanzliches" verschrieben (was laut inet aber garnicht mal so schlecht sein soll).......
      und in 2 wochen soll ich wieder hinkommen und dann schauen wir, wie es weiter geht.
      er meinte, er will erstmal ausschließen, dass es nicht doch was körperliches ist, was meine depressionen verursacht.....
      wenns aber nicht besser wird, werde ich zum psychologen überwiesen.
      toll, oder? ich bin echt erleichtert.

      danke nochmal.

      lg, schattengirl
      Ich bin so, wie ich nie sein wollte. Aber zum Glück nicht so, wie ihr mich haben wollt!
      Hallo Schattengirl,

      Das klingt doch gut :)
      Ich wünsche dir viel Erfolg,

      Solana
      "Ich bin icher als ich. Auf einmal war es ihm klar,
      dass die Suche der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war;
      dass man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie haben kann,
      was man immer schon ist."
      Paul Watzlawick – Vom Schlechten des Guten